Zum Inhalt springen

Heuliez-Thread und Zensur

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider etwas länger und erst einmal ein Vorspann:

Schon im alten Forum gab es an den verschiedensten Stellen Rechtsverletzungen, die der ACC im Vertrauen darauf hingenommen hat, dass seine Haftungsausschlusserklärung und der Verweis auf die Verantwortung des jeweiligen Posters ausreichend ist. Außerdem haben immer wieder vernünftige Poster dazu beigetragen, dass kritische bzw. extreme Beiträge durch Nachträge relativiert wurden.

Inzwischen hat sich jedoch die Rechtslage entscheidend verändert. Dazu verweise ich auf meinen Eintrag „Gesetze und Zensur“ im allgemeinen Forum in www.acc-intern.de. Insbesondere darf der ACC, um sein Haftungsrisiko zu begrenzen, keine Rechtsverletzungen mehr dulden als da sind: z. B. Nennung von Namen von Firmenmitarbeitern, Zitate aus Briefen oder eMails, Copyright-Verletzungen, Links auf Seiten mit Rechtsverletzungen, pauschale Verurteilungen von Firmen oder Produkten, schwarze Listen von Werkstätten. Wie schon mehrfach dargestellt, muss allen Nutzern klar sein, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und Rechtsverletzungen keine Kavaliersdelikte darstellen.

Da ich in der Vergangenheit den Future-Corner betreut und auch gelegentlich korrigierende Beiträge im Future-Corner-Forum eingetragen hatte, hatte ich mich mit Start der neuen Foren-Software bereit erklärt, unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtslage die Moderation des Future-Corner-Forums zu übernehmen. Bei einigen Beiträgen hatte ich dabei schon Namen und Links geschwärzt, was aber die jeweils Betroffenen eingesehen hatten.

Doch jetzt zum eigentlichen Problem:

In den bisherigen Forums-Einträgen tauchte immer wieder die Kritik eines Foren-Members an seinem Xantia-Break auf, der sich darüber beklagte, dass weder die Werkstätten noch die CDAG in der Lage sei, diese Probleme abzustellen. Beim Heuliez-Thread versuchte nun dieses Mitglied die Fa. Heuliez pauschal zu verurteilen und Mitstreiter zu gewinnen. Schon der Titel des Threads, den ich hier aus Haftungsgründen nicht wiederholen will, war eine unzulässige pauschale Verurteilung der Fa. Heuliez und im Body standen Links auf ein anderes Forum, in dem eine entsprechende Diskussion dazu lief und in dem ebenfalls Rechtsverletzungen begangen wurden. Ich habe danach, als ich den Thread feststellte, das Mitglied über eine individuelle Mail auf die Problematik aufmerksam gemacht und als Rückantwort erhalten, dass ich dann halt den Thread löschen könnte, was ich auch getan habe. Hätte ich lediglich den unzulässigen Titel und die Links gelöscht, wäre nichts mehr übrig geblieben und die daran anhängenden Postings hätten ihren Bezug verloren. Es tut mir leid, dass dabei Postings gelöscht wurden, die eigentlich unkritisch waren.

Mit einem neuen Thread machte dann ein Mitglied auf den fehlenden Heuliez-Thread aufmerksam. Ich beteiligte mich ebenfalls daran, weil ich eine Diskussion dazu für sinnvoll hielt und erläuterte die Gründe. Bei den folgenden Postings eskalierte allerdings die Situation im Laufe des Wochenendes immer mehr. Mitglieder versuchten die gelöschten unzulässigen Beiträge erneut einzustellen, neue rechtsverletzende Beiträge zu erzeugen, meine privaten Mails ins Forum zu stellen und dann sogar Zähler der inzwischen gelöschten Beiträge zu posten und forderten Andere auf, dabei mit zu helfen. Meine sachlichen Beiträge wurden weitgehend überlesen. Verschiedene Member wichen mit dem Problem dann in andere Foren des ACC aus und reizten damit die dortigen Poster dazu, ebenfalls mit zu machen, um die vermeintlich unzulässige Zensur zu bekämpfen. Ich war das ganze Wochenende damit beschäftigt, die Postings in den verschiedenen Foren zu lesen, Beiträge zu verfassen und unzulässige Einträge zu löschen. Als die Situation unerträglich wurde, weil es inzwischen nicht mehr um das ursprüngliche Problem, sondern nur noch um die Frage „Meinungsfreiheit oder Zensur“ ging und immer mehr und neue Member ohne Kenntnis des Zusammenhangs in „heiligem Eifer“ meinten, auch ihren Beitrag zur Verhinderung einer Zensur einstellen zu müssen, habe ich den Thread gestoppt. Dies hinderte die inzwischen erhitzten Poster nicht daran, neue Threads in allen Foren aufzumachen, so dass ich, um ein Fluten der Foren durch Mail-Bombing zu verhindern, dauernd gezwungen war, Threads zu erkennen und in interne Bereiche zu verschieben. Ein Member hat sich sogar dazu hinreißen lassen, die Moderation des ACC-Teams mit Vorgehensweisen des Nazi- und DDR-Regimes zu vergleichen. Dankenswerterweise ist es dem Webmaster und dem Clubleiter dann gelungen, die Situation zu beruhigen. Vom Nazi-Vergleich wurde sich distanziert.

Wie geht’s weiter:

Inzwischen ist es wieder möglich, über die Rechtslage zu diskutieren. Auf meinen Beitrag im internen Forum unter www.acc-intern.de wollte ich noch einmal aufmerksam machen und um Beiträge bitten. Noch einmal: der Haftungsausschluss und der Verweis auf die Verantwortung des Posters reichen nicht aus. Verweise auf die angeblich „beknackte Rechtslage“ wie eim Member meinte, die man ignorieren müsste oder andere Foren, die das nicht so eng sehen bzw. die Empfehlung, doch erst einmal abzuwarten, bis ein Gerichtsverfahren angestrengt wird, helfen nicht. Wenn das ACC-Team finanzielle Risiken für den ACC und sich selbst vermeiden will, bleibt nur eine Moderation der Foren, die dann aber auch alle Teilnehmer akzeptieren müssen. Kritische Beiträge der Art: „Mein Citroen hat Probleme, hat die Jemand auch oder kann Jemand helfen“ sind weiterhin möglich, aber Rechtsverletzungen müssen vermieden werden. Am Ende der Diskussion sollten wir zu einem Stand kommen, den wir alle akzeptieren und der auch z. B. als FAQ für jedes Member abrufbar ist und damit auch Neuen zur Verfügung steht, die die Diskussion nicht mitverfolgt haben. Die öffentlichen Foren des ACC sind eigentlich als Informationsquelle und zum Austausch der Citroen-Fans untereinander unverzichtbar. Sie sollten nicht durch unzulässige Aktionen von Wenigen gefährdet werden.

Geschrieben

Danke Claus,

ich hoffe, nach dieser Erläuterung beruhigt sich die allgemeine Stimmung wieder etwas...

Und danke für Deinen Einsatz für das Forum!

Gruß Bernhard