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Geschrieben

Hallo Ihr Technikexperten.

Es geht - das möchte ich gleich vorausschicken - nicht um den Xantia, sondern um den Fiat X 1/9, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand von Euch helfen, schließlich hab ich festgestellt dass hier doch einiges an fundiertem Fachwissen mitliest/schreibt.

Folgender Fall:

Der X 1/9 - Mittelmotor, Antrieb auf die Hinterräder, hat eine Schräglenkerhinterachse mit einstellbarem Querlenker, es ist damit die Vorspur einstellbar.

Im März habe ich neue Reifen aufziehen lassen, da ich auch Spurstangen vorn erneuert habe sollte auch das Fahrwerk eingestellt werden.

Dies ist auch erfolgt, lt. Messprotokoll wurde dabei auch die Hinterachse - Vorspur eingestellt.

Jetzt sind die Hinterräder auf der Außenseite völlig abgefahren (Rest 1,5 mm) auf der Innenseite haben die noch 3,5 mm Profil (die gleichalten Vorderräder haben 6,5 mm.

Meines Erachtens wird wohl die Vorspur verstellt sein, so dass die Reifen ständig radieren.

Laufleistung der Reifen ca. 3500 km !!!

Die WErkstatt stellt sich auf den STandpunkt dass die Einstellung korrekt erfolgt sei, was nach dem Messprotokoll auch so ist.

Ein Vergleich der Solldaten des Messprotokolls mit den Solldaten laut Fiat Datenblatt ergibt, dass dort unterschiedliche Angaben vorliegen.

Das Messprotokoll gibt den Messwert in Winkelgrad an, Fiat in mm.

Meine Frage:

Wie rechnet man das um ?

Danke schonmal.

Andreas

Geschrieben

Moin moin,

Das Messprotokoll gibt den Messwert in Winkelgrad an, Fiat in mm.

Meine Frage:

Wie rechnet man das um ?

Kommt darauf an, wo die mm gemessen werden sollen. Im Prinzip gibt's zwei Möglichkeiten: Entweder im Bogenmaß (auf einem Kreis von x mm Durchmesser, dann müsste man den Wert durch x mm teilen, durch 2Pi teilen und mit 360° multiplizieren) oder, wahrscheinlicher, auf einem rechtwinkligen Dreieck. In dem Fall gibt's wieder zwei Möglichkeiten: entweder ist der Winkel nahe null oder nahe 90 Grad. In beiden Fällen gibt's dann jeweils zwei Möglichkeiten zur Berechnung ;)

1. Winkel nahe null Grad:

entweder: sin(Winkel)*(Abstand von Drehpunkt zu "Messpunkt")

oder: tan(Winkel)*(Abstand von Drehpunkt zu "Fixpunkt")

2. Winkel nahe 90 Grad:

entweder: cos(Winkel)*(Abstand von Drehpunkt zu "Messpunkt")

oder: (Abstand von Drehpunkt zu "Fixpunkt")/tan(Winkel)

Ich hoffe, es ist deutlich geworden, was ich meine, wenn nicht, muss ich noch eine Skizze in Paint dazu anfertigen ;)

Gruß

Jan

Edith meint: Vielleicht hat ja Andreas auch 'ne original-Fiat-Zeichnung dazu, die er mal einscannen und online stellen kann, dann wird das ganze einfacher ;)

Geschrieben

Hallo,

danke schon mal für die Angaben.

Eine Zeichnung liegt mir glaube ich, nicht vor.

Habe mal die Einstelldaten vom Datenblatt des Reifenhändlers mit denen der Hauptmerkmale Überholungsanweisung verglichen.

Bei Spur Hinterachse gibt der PC vor: Sollwert 0°36´ +/-0°05´

Fiat gibt vor: Vorspur bei unbelastetem Wagen 5-9 mm ,

bei belastetem Wagen (2 Pers. + 60 kg ) 4-8 mm

Kann man damit schon mal was anfangen ?

Vielleicht schon ausrechnen, rechnen (technisches) ist so gerade nicht meine Stärke.

Servus Andreas

Geschrieben

Hi,

die Angaben im PC und die von Fiat könnten equivalent sein: "rückwärts gerechnet" entspricht das halbe Grad aus dem PC etwa den 5mm für eine Strecke von 55 cm. Das wäre dann z.B. der Reifendurchmesser: die Reifen müssen an der vorderen Kante 5mm weiter innen stehen als an der hinteren.

Kann es aber bei so einem starken Abrieb nicht auch sein, daß noch etwas anderes verstellt ist? Sturz zB?

Geschrieben

Hallo,

der hat - auch lt. Messprotokoll - negativen Sturz. Der Abrieb ist aber auf der Außenseite des Reifens, das wäre dann positiver Sturz.

Und ich glaub nicht, dass ich letzte Woche so heftig über die Alpenpässe gehetzt wäre wenn der pos. Sturz gehabt hätte.

Damit jetzt keiner auf die Idee kommt es läge wohl am Fahrstil.

Ich hab das Teil seit 25 Jahren = 235.000 km. Hinterreifen halten da in der Regel 20-30.000 km und ich fahr eigentlich immer recht stramm. Die aufgezogenen Yokohama sind sehr weich, was ich ja auch will, aber 3500 km für einen Satz Hinterreifen bei einem Auto mit 86 PS ??

Danke erstmal für die Auskunft.

Servus Andreas

Geschrieben

Hallo,

wahnsinn wie weit hinten das jetzt schon wieder ist:

Also mein Bericht:

1. Umrechnung mm in ° ergab dass die Sollwerte richtig sind.

2. 1. Messung gemacht mit abgefahrenen Reifen

= HL starke Vorspur, große Abweichung vom Soll

= HR starke Vorspur, Abweichung vom Soll geringer

4 neue Reifen aufgezogen (davon darf ich 2 zahlen, ich wollte aber keine Mischbereifung fahren da der X 1/9 darauf sehr empfindlich reagiert und die Yokohama 4 Wochen lieferzeit haben)

nochmalige Messung und dann Einstellung auf Sollwerte.

= HL Vorspur nach wie vor (bei 2. Messung) sehr starke Abweichung vom Soll

= HR Vorspur jetzt ebenfalls sehr starke Abweichung vom Soll, auch gegenüber 1. MEssung.

Alles auf Solldaten eingestellt.

Jetzt bin ich mal gespannt wie das Verschleißverhalten so ist.

Servus Andreas

Geschrieben

-hm - wenn Du jetzt starke Abweichung vom Soll hast, was hat denn die Werkstatt beim ersten Mal eingestellt???!?

Oder bist Du in der Zwischenzeit ständig über Kantsteine gerumpelt, so daß sich etwas verstellt haben könnte?

Wenn aber die Werte falsch sind, ist der Verschleiß auch nicht wirklich verwunderlich...

Ich drücke jedenfalls den Daumen, daß es nun paßt!!

Ciao

Nikolaus

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