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X2 schaukelt wie wild - Federkugeln defekt?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, mein '99er X2 Break (kein Hydroaktiv) schaukelt bei jeder Unebenheit wie wild. Diagnose vom "Nicht-Fachmann": Federkugel defekt. Nun gibt es aber Federkugeln, Druckspeicher und was weiss ich nicht alles - ich habe davon einfach keine Ahnung. Welche brauche ich? Gibt's die auch gebraucht? Kann ich die selbst einbauen? Muss ich etwa zur Cit-Werkstatt? Muss ich alle tauschen (das Schaukeln kommt gefühlt eher von der Hinterachse)?

Danke im Vorraus,

das Landei

Geschrieben

Hi,

das klingt eher nach falschen Federkugeln ohne Dämpfung.

Defekte Kugeln (ohne Druck) lassen das Auto hart "hoppeln", nicht schaukeln.

Ist das Problem allmählich aufgetreten oder gibt es evtl eine mögliche Ursache?

Geschrieben

z. Bsp. falls anstelle von Federkugeln Druckspeicher verbaut wurden, dann schaukelt es wie auf einem alten Ozeandampfer...

Geschrieben

An dem Wagen ist noch nix geändert worden, an falschen Teilen kann's nicht liegen. Ehemals hat er wunderbar gefedert, der Komfort lies dann in letzter Zeit rapide nach. Gibt's für die Federkugeln Messgeräte oder so was? Ach ja, ich stimme übrigens zu: es ist tatsächlich ein "HOPPELN"!

Landei

Geschrieben (bearbeitet)

wenns hoppelt sind die Federkugeln platt...

Ja, es gibt Meßgeräte, aber die haben nur die "Spezialisten"

Für Ersatz empfiehlt es sich hier zu schauen...

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/index.php?cPath=91_109

Für die Nachbaukugeln gibts derzeit Sonderpreise für die Komplettsets bei mir...

Zuordnung der korrekten Kugeln entweder hier

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/download.php

oder per Fgst.-Nr. übersenden...

Au revoir

ACCM Matthias

Bearbeitet von matzge
Geschrieben

Ok, ich brauche also nur die Federkugeln. Nehme ich 2 oder 4? Gibt's die auch gebraucht?

Landei

Geschrieben

kommt drauf an, wo er hoppelt...

vorn, oder hinten?

evt. macht es sinn, auch gleich den hauptdruckspeicher mit zu ersetzen...

wie oft klackt denn der druckregler? bei öfter als aller 10 sekunden dringend zu empfehlen...

dann kommt es auch drauf an, ob hydractiv... wenn ja, dann auch die hydractivkugel auf der achse mit wechseln...

gebrauchte würde ich nicht reinbauen... so teuer sind die ja nun auch wieder nicht

au revoir

accm matthias

Geschrieben
  1aLandei schrieb:
Ok, ich brauche also nur die Federkugeln. Nehme ich 2 oder 4? Gibt's die auch gebraucht?

Landei

nimmst du auch gebrauchte bremsbeläge? oder füllst altöl ein? geiz ist halt geil und fahrkomfort und sicherheit darf keinesfalls etwas kosten...

Geschrieben
  torsten130 schrieb:
nimmst du auch gebrauchte bremsbeläge? oder füllst altöl ein? geiz ist halt geil und fahrkomfort und sicherheit darf keinesfalls etwas kosten...

Hallo,

er fragt ja nur, ob jemand eventuell noch gute, also nicht zu alte aus z.B. einem Schlachter hat. Werden ja auch öfter angeboten.

Gruß Herbert

Geschrieben

Also, ich würde sagen er hoppelt hinten. Die minimal Lösung wäre dann wohl erstmal der Wechsel der hinteren 2 Federkugeln.

Was ist denn mit diesem torsten130 los? Soll das 'ne Antwort auf meine Frage sein, oder was!?

Ich danke erstmal für die Hilfe,

das Landei

Geschrieben

Ein Satz Federkugeln kostet 70 € pro Achse, da nehmen nur Landeier Gebrauchte

Geschrieben

Ich bin ein Landei.

Meine gebrauchten beiden vorderen Radkugeln, original Cit, hatten bei Erwerb

wahrscheinlich ein paar KM runter, sind im Dezember 2007 hergestellt worden und kosteten mich zusammen mit Versand 55 Euro glaube ich (Gruß an Matzge :)).

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
  TorstenX1 schrieb:
Ich bin ein Landei.

Meine gebrauchten beiden vorderen Radkugeln, original Cit, hatten bei Erwerb

wahrscheinlich ein paar KM runter, sind im Dezember 2007 hergestellt worden und kosteten mich zusammen mit Versand 55 Euro glaube ich (Gruß an Matzge :)).

Gruß

Torsten

da hab ich mich aber wieder mal selbst besch...... nun ja, so isses nun mal...

das lag aber an der farbe.... die waren ja schon grau, wenn ich mich recht erinnere ... i hi i hi

Bearbeitet von matzge
Geschrieben
  matzge schrieb:
da hab ich mich aber wieder mal selbst besch...... nun ja, so isses nun mal...

Kaum, ich merk mir gute Geschäfte und werd mich bei Gelegenheit revanchieren :-) !

On Topic - zum Hoppeln: Auch an den Federbeinen, da gibt es ja unterschiedliche Varianten mit sehr verschiedener Dämpfungsauslegung, dürfte es nicht liegen - die sind bei den angesprochenen Modellen gleich (ohne Gewähr.. !).

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

bevor hier jetzt wild Kugeln rollen: Ist das Hoppeln ueber nacht aufgetreten? Dann kann es auch ein ausgelutschter/ausgehaengter Knochen sein, der den Hoehenkorrektor nicht mehr anlenkt und so dauerhaft die Hinterachse auf Tiefstellung haelt. Das hoppelt dann so richtig ungefedert (bzw. Gummianschlag-gefedert).

Gruss,

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich hab da auch mal eine Frage.

Mein X2 Break (siehe Bild) geht nach Motor AUS und Aussteigen, hinten runter.

Was ist der Fehler? Druckspeicher hinten oder die Antisinkventile?

Er geht nach dem Start ziemlich zügig (ca. 10 Sek.) wieder auf Normal!

xantippe.jpg

P.S. Sorry, hab einen Thread gefunden wo defekte Federzylinder die Ursache waren!

Werd mal die Rücklaufleitung nach LHM checken!

Bearbeitet von Matze21

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