Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also, hier eine kurze Zusammenfassung:

Fahrzeug: XM y4, 2.0 16 V, jetzt 230.000km, umgerüstet Juni 2005 bei 130.000km

Umbaukosten: 2300 EUR mit allem (Eintragungen, Mietauto usw.)

Verbrauch: vorher Benzin: 8,5-9,0 ; jetzt Autogas:10,7 (Mittel über die 100.000 km)

Ersparnis gegenüber Benzinbetrieb: ziemlich genau 50€ auf 1000km!

Fazit:

Es lohnt sich, bei den derzeitigen Benzinpreisen noch mehr, als bei den damaligen (2005 > 1,20€/Liter).

Die Werbeversprechen hinsichtlich der Amortisation sind Unsinn. Ich habe schon 25.000 km gelesen. Bin vorher von knapp 40.000km ausgegangen. Es waren dann um die 48.000km.

Es kommen eben immer noch weitere Benzinkosten für die Startphase hinzu. Diese können gerade im Winter bei Kurzstrecke erheblich werden. Meine Benzinkosten sind in der Berechnung natürlich berücksichtigt. Ausgegangen bin ich von einem hypothetischen Benzinverbrauch von 9L und den jeweiligen temporären Benzinpreisen.

Probleme:

Anfangs ging er im Leerlauf ständig aus. Erst mit einer neuen Software fürs Steuergerät konnte das Problem gelöst werden. War ziemlich nervig.

Nach 50.000km musste eine Einspritzdüse erneuert werden > Kosten 130 €.

Tankstellensuche - kein Problem. Zunehmende Dichte in Dtl. erkennbar. Bei längeren Reisen muss man halt mal planen. So kann man aber auch einen Norwegenurlaub fast komplett auf Gas bestreiten, obwohl es dort nur geschätzte 30 Tanken gibt. In Frankreich oder Italien gibts Gas an jeder zweiten Tanke.

Diesel oder Gas?

Vor ein/zwei Jahren habe ich noch gesagt, bei Neukauf einen Diesel zu nehmen, da sich die Kraftstoffpreise pro 100km mit Gas decken. Heute sieht es anders aus. Derzeit müsste ich ein Auto der Größe eines xm mit 4,9Liter Diesel bewegen. Dies ist sicherlich nicht möglich...

mfg

krischan

ACCM Norbert Zölch
Geschrieben

Hallo Krischan,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den erreichten 100TKM mit LPG. Hoffentlich kommen noch mehr dazu.

Bei mir sieht es noch nicht so aus - hab jetzt gut 56TKM mit Gas auf meinem ZX runter - umgerüstet vor 2 1/4 Jahren. Auch ich kann bestätigen, daß die Werbedaten überzogen sind. Durch den Mehrverbrauch und die zusätzlichen Benzinkosten als auch die Wartungskosten der Anlage hab ich jetzt knapp 1.600,-- € gespart. Umrüstkosten waren 2.500,--€. Dennoch würde ich jederzeit wieder umrüsten - nur nicht nochmal bei so einem "schwachen" Auto (75 PS).

Allzeit gute Fahrt weiterhin mit deinem XM und dem Autogas.

Geschrieben

hallo Krischan

Wenn ich Deinen Bericht lese, bin ich froh das ich meinen C 5 beim Umrüster stehen habe. Habe mir vor 4 Wochen einen C5 gekauft. Benzin, Diesel ????? Ich habe mich nach 20 Jahren Diesel fahren ( immer ein Citroen ) für einen Benziner entschieden.

Die 2500 € Mehrkosten für einen Diesel stecke ich in Gas. Ich bin alle Diesel von Citroen SEHR SEHR gerne gefahren, aber unser lieber Staat hat es mich vermiest. Das rechnet sich aber nur, wenn ein Autokauf sowieso ansteht. Einen Diesel deswegen verkaufen ist Unsinn.

Wenn ich mal Lust habe: nehme ich den Xsara Hdi von meiner Frau !

Geschrieben

Mein Glückwunsch an die Umrüster.

Ich finde es immer wieder beneidenswert, mit welchem Optimismus "alte" Fahrzeuge deren Wert vermutlich die Nachrüstkosten unterschreiten auf LPG umgestellt werden.

Die erzielten Fahrleistungen und somit auch die Einsparungen geben Euch Recht.

Ich persönlich scheue mich meinen 98er Xsara mit fast 140.000 km Laufleistung jetzt noch auf LPG umzurüsten. Bei ca. 12-15.000 km/Jahr ist mir die Amortisationsdauer doch zu lang.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Moin krischan,

meinen Glückwunsch zu den 100tkm, ich habe meinen Y4 2,0 16V ORGA 8015 im September 2005 umbauen lassen, gleich nach dem vorverlegtem Zahnriemenwechsel und jetzt ca. 70tkm damit gefahren. Bis auf eine Lambdasonde und ein nervig kleiner Tank alles bestens. Am Sonntag 1000km AB für unter 70€ ☺!

Ich hoffe bis heute das niemand das blöde Grinsen bei jeder Benzinpreiserhöhung sieht.

Grüße Jochen

p.s. ohne Flashlube und sonstiges Gelump!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mit meinem X2 V6 ja bisher völlig problemlose 20.000 km weitgehend auf LPG gefahren. (Das Auto ist z.Zt. aus anderen Gründen abgemeldet, der BX hatte Vorrang als Alltagskutsche.)

Der Gasbetrieb war stets problemlos, kein Absterben, keine verringerte Leistung, keinerlei Ruck beim Umschalten, keine veränderte Leistungscharakteristik und Automatik-Schaltcharakteristik und lediglich 12% Mehrverbrauch. Ich war seit der Umrüstung nicht mehr beim Umrüstbetrieb! (Möglicherweise zahlt sich aus, daß ich auf sorgfältiges Abstimmen größten Wert legte und das Auto dafür auch DREI Wochen im Betrieb liess.) Die Reichweite im nur-LPG-Betrieb ist allerdings trotz eines 77l-Unterflurtanks auf 400-500 km eingeschränkt.

Am Sonntag habe ich nach 9 Monaten Standzeit (und diversen Wartungsarbeiten) eine Batterie ins Auto gehangen und den Motor gestartet. Zunächst ging der Motor beim Umschaltversuch auf LPG aus und ich dachte schon, ich müsste erstmals meinen Umrüster mit einem Problem belästigen. Nach einer etwas längeren Warmlaufphase (wahrscheinlich nur wg. des vorangegangenen Themostatwechsels und der noch nicht völlig entlüfteten Leitungen zum LPG-Verdampfer) lief er auch im LPG-Betrieb wieder völlig problemlos. Übrigens läuft der V6 bei mir ebenfalls ohne Flashlube.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Moin,

zwei Sachen die mir aufgefallen sind:

- auf meiner "langen" Tour (ca. 2tkm), in der letzten Woche habe ich bemerkt das die Autohöfe an der AB mit Tankstellen von E... fast immer LPG und CNG führen, aber zu sehr hohen Preisen (77 Cent!!) während die Tanken von S.... da nichts anbieten (verkaufen lieber "wie Bauer". Kleinere Gasis sind in kurzer Entfernung bis zu 10 Cent güstiger, die Gewinnspanne gibt es bei Benzin/Diesel nie!

- seit ich gase ist mein Motoröl beim Wechsel immer noch hell und nicht dunkel bis schwarz. Vielleicht ist LPG fahren für den Motor eher schonend, entgegen allem geunke?

Der 2,0 16v macht zumindest einen guten Eindruck, bei schneller Fahrt ist der Motorlauf gefühlt leiser und runder.

Grüße Jochen

Gast gelöscht[121]
Geschrieben

Gas ist klasse!

Fahren bei unserer Familienkutsche (ist zwar ein Benz-aber egal) seit 3 Jahren Autogas. Ohne größere Probleme und jedesmal mit einem breiten Grinsen beim Tanken!

Einen Rat möchte ich aber allen geben, die sich mit dem Umrüstgedanken tragen: Finger weg von den Billiganbietern! Habe bei eben solch einem Billiganbieter hier im Norden umrüsten lassen, Qualitativ schluderig, Fahrzeug lief nicht wirklich gut. Beim jetzigen Service in einer Bosch-Werkstatt kamen dann etliche Fehler raus, sowohl Hardwaremäßig als auch falsche Programmierung. Hat mich jetzt fast 700€ Reparatur gekostet, aber dafür läuft die Kiste jetzt richtig gut.

Fazit: Gas empfehlenswert, Billigumrüster nicht!

Immer schön gasen

Chris

Geschrieben

100tkm ist eine reife leistung. fahre seit 50tkm mit gas - ohne flashlube. öl muß seltener gewechselt werden, dafür eher mal ein blick auf die zündkerzen und die lambda-sonde (kam bei einbau alles neu). bin mit meiner venturi zufrieden, bis auf gelegentliches durchsacken des standgases beim umschalten. ... und mein umrüster ist endlich zu einem jahr mit 3 jahren bewährung verurteilt worden.

Geschrieben

Hallo,

unsere Erfahrungen mit LPG scheinen sich ja zu decken...

wo bekommt man eigentlich so einen Filter her? gibts da verschiedene Größen? Wenn der Wechsel so einfach ist, könnte ich mir die Fahrt zu meinem Einbauer ersparen... Bisher habe ich nur einen Filterwechsel nach 50tkm gemacht.

Kündigt sich eine verstopfte Gaseinspritzdüse durch leichtes wackeln des Motors im Leerlauf an?

gruß

krischan

Geschrieben

ihr freut euch ja alle schön, wartet´s ma ab, ihr werdet auch noch alle gemolken, ich denke der lpg preis ist festgesetzt, warum wird er in den letzten monaten teuerer?

hier kommt bald die dicke steuer drauf, der staat wartet nur auf genügend lpg fahrzeuge, genauso wie beim diesel, sind´s genug wird besteuert.

dazu kommt noch das gestinke an den fingern, dieser knoblauch-zwiebel ekel gestank, ne ne net mein ding.

Geschrieben
ihr freut euch ja alle schön, wartet´s ma ab, ihr werdet auch noch alle gemolken, ich denke der lpg preis ist festgesetzt, warum wird er in den letzten monaten teuerer?

hier kommt bald die dicke steuer drauf, der staat wartet nur auf genügend lpg fahrzeuge, genauso wie beim diesel, sind´s genug wird besteuert.

dazu kommt noch das gestinke an den fingern, dieser knoblauch-zwiebel ekel gestank, ne ne net mein ding.

LPG besteht aus Propan/Butan und ist ein Abfallprodukt der Ölherstellung. Wenn der Ölpreis anzieht, zieht der Preis für LPG mit an. Das Preisniveau ist durch geringere Steuern aber deutlich niedriger als bei Diesel oder Super.

Gruß

Fred

Geschrieben

sollte aber bis 2020 nicht geändert werden, oder irre ich da, der preis war doch festgesetzt.

die steuern kommen noch, dann kostet es genauso viel wie benzin, glaubs mir.

dann noch der mehr verbrauch, der staat ist nich blöde, der weiß wo was zu holen ist.

benzin, diesel und als nächstes gas, weil ihre alkohol sache ja in die hose gegangen ist müßen jetzt andere bluten.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben (bearbeitet)

Die Steuer ist bis 2018 verbindlich und unverrückbar festgesetzt.

Ansonsten verhält sich der Gaspreis normal im Sinne von blöd nach oben gehend. Aber immer mit gehörigem Abstand, der sich absolut gesehen sogar vergrößert. Weil 5% mehr bei 70 Cent ist weniger als 5% mehr bei 150 Cent. Ebenso bei Mwst.

Gasfinger stinken nicht. Ganz im Gegensatz zu Benzinfingern und ganz besonders Dieselfingern.

Kleiner Nachtrag zur Wirtschaftlichkeit:

Den ROI hatte ich ziemlich genau bei 40 tkm erreicht. Auf den dann folgenden 110 tkm bis heute habe ich mit Gas insgesamt 8.200 Euren eingespart !! Da sind auch alle Kosten enthalten, die ich durch reinen Benzinbetrieb wahrscheinlich oder sicher nicht gehabt hätte.

Bearbeitet von gelöscht[107]
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...lpg ...

dazu kommt noch das gestinke an den fingern, dieser knoblauch-zwiebel ekel gestank, ne ne net mein ding.

Einfach mal die Fingerchen und die Schuhe ein wenig mit dem wohlriechenden Dieselöl benetzen! Das rückt die Maßstäbe und Deine Geruchssynapsen aber ganz flott wieder zurecht.

>>Jürgen

Edith: Benzin duftet nicht so langanhaltend.

Käthe: Setzt aber krebserregende Benzoldämpfe frei.

Geschrieben

Hallo,

zum Thema Langzeitstudien mit LPG erzähle ich ja immer von unserem umgerüsteten 96erZX 1.4.

In Kurzform: Umrüstung in 2003 bei 24 Tkm, damals gab es noch lange nicht soviel Umrüster, wir wählten einen etwa 150km weg von uns, mit kostenlosen Leihwagen für die 3 Tage Umbauzeit. Nach 3 Tagen war das Auto fertig und lief schon fast einwandfrei. Nach 1000km wurde nochmal die Einstellung überprüft.

Seitdem ist das Fahrzeug über 180.000 km absolut ohne Probleme gelaufen ! Die Anlage hat keinerlei Probleme gemacht. OK, eine Lambdasonde hats gebraucht, das wars dann aber auch.

Das Auto geht nicht aus, ruckelt nicht und schaltet Sommers wie Winters nach ein paar hundert Metern um. Dem Motor scheints nicht geschadet zu haben, Leistungsverlust ist nicht erheblich.

Nach diesen positiven Erfahrungen wollten wir dann 2005 unseren zweiten (meinen) 95er ZX 1.4 auch umbauen lassen, allerdings bei einem anderen Umrüster bei uns in der Nähe.

Dieser Umbau hat allerdings von Anfang an nur Probleme gemacht, das Auto war sicher 10x dort... Merke, auch ein Bosch-Dienst ist kein Allheilmittel...

Aber inzwischen bin ich auch schon 35 Tkm damit gefahren.

Ein positiver Nebeneffekt des Gastankens: Man kommt weniger an normale Tankstellen und gibt Geld für Süßigkeiten, etc. aus ! Doppelt gespart !

Gruß, ZX-LPG

Geschrieben

Bei der Armortisation für Gas fällt immer ein Aspekt regelmäßig unter den tisch:

Die Wertsteigerung durch den Gasumbau. Hier kann man natürlich über die Höhe streiten und die Degression. Aber die ersten drei Jahre ist eine Steigerung um 500.- eruo bei einer Venturi und 1000.- euro durch eine multipoint sicher nicht übertrieben.

Dieser posten muß auch Berücksichtigung finden und führt zu einer verbesserung der Bilanz.

Geschrieben

@Frank(F)

Richtig, auch in Bezug auf den Wert für die Versicherung

Meinem Vater ist mal jemand links in die Seite gefahren, beide Türen hin, sonst nichts. Reparaturkosten 2700 €. Ohne Gasanlage hätte das den Wert des Wagens überstiegen, aber so hat die Versicherung bezahlt.

Geschrieben

Ich habe jetzt seit zweieinhalb Jahren Gas und in der Zeit 125000 km zurückgelegt. Damaliger km-Stand 180000, aktuell 305000. Ich hatte nur minimalste Probleme. ROI war bei 40000 km, also seit 85000 km quasi Halbierung der Betriebskosten. Ich könnte nicht zufriedener sein.

g

Geschrieben
Bei der Armortisation für Gas fällt immer ein Aspekt regelmäßig unter den tisch:

Die Wertsteigerung durch den Gasumbau. Hier kann man natürlich über die Höhe streiten und die Degression. Aber die ersten drei Jahre ist eine Steigerung um 500.- eruo bei einer Venturi und 1000.- euro durch eine multipoint sicher nicht übertrieben.

Dieser posten muß auch Berücksichtigung finden und führt zu einer verbesserung der Bilanz.

Die Wertsteigerung ist rein rethorischer Natur und existiert nur in den Marketingphrasen der Umrüster. Meine Beobachtungen ergaben, daß bisher kaum einer bereit ist, den Mehrwert zu bezahlen, dies mag sich aber in Zukunft noch ändern...

Geschrieben

Hallo. Kennt jemand einen professionellen Gasumrüster im Ruhrgebiet oder Raum Wiesbaden, der eine Venturi -Anlage in eine DS einbauen kann, die dann auch anständig läuft ohne Ärger zu haben?

Gruß, Holger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Die Wertsteigerung ist rein rethorischer Natur und existiert nur in den Marketingphrasen der Umrüster. Meine Beobachtungen ergaben, daß bisher kaum einer bereit ist, den Mehrwert zu bezahlen, dies mag sich aber in Zukunft noch ändern...

Cool, cooler Xantia!

Schonmal darüber nachgedacht, daß so mancher 6- oder 8-Zylinder als Benziner absolut unverkäuflich ist?

Da macht die Wertsteigerung durch die Gasanlage aber sicher mehr als 500,- € aus, vielleicht sogar mehr als die Einbaukosten der LPG-Anlage!

Das nur mal so zum Unterschied zwischen Rhetorik und Theorie. (In diesen Fällen sogar eine ganz praktische Wertsteigerung. ;))

>>Jürgen

Geschrieben

Morgen,

eine Wertsteigerung macht sich auch beim Gutachter im Falle eines Unfalles bemerkbar.

Es ging mir letztes Jahr so. Einer in die Seite gefahren, zum Gutachter. 1500 EUR Restwert ohne Gasanlage, mit Anlage war ich bei noch 2800 EUR!

Ohne Anlage wäre ich haarscharf am wirtchaftlichen Totalschaden vorbeigeschrammt...

MFG

krischan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

Zur Wertsteigerung durch Gasanlagen:

Ich habe zwar bisher noch keinen Citroen gefahren (stehe aber kurz davor einen C5 V6 auf Gas zu kaufen, bzw. einen umrüsten zu lassen. Bei der Fahrzeugsuche habe ich festgestellt daß die gasgetriebenen im Vergleich deutlich teurer sind- mindestens 1500.-€!!

Ich bin bisher über 2 Millionen km auf Gas gefahren (kein Quatsch, bin auch nicht Methusalem, auf so viele Km kommt man wenn man etliche Jahre weit entfernt arbeitet, oft auf der Nordsee surft und somit über 80000km/ Jahr fährt...). Durchweg sind meine Erfahrungen sehr gut (waren zuletzt Cadillac's und zuvor der ami-ähnliche Toyota Crown).

Eben habe ich mal überschlagen wieviel ich so gespart habe: Ca. 200.000.-€!!!

Habe dann sofort in meinen Kontostand geschaut- das Geld ist nicht da! Wo ist es nur..?

Aber ohne Quatsch: Mit LPG kann man sich einen Wagen leisten der qualitativ deutlich über dem zum Geldbeutel passenden Wagen liegt.

Hier in Eurem tollen Forum habe ich den 'Mut' gefaßt auf den C5 (Carlsson) umsteigen zu wollen da ich hier meine Meinung zu den 'anfälligen Franzosen' revidieren mußte.

VieleGrüße, Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...