Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Glaubst Du im Ernst, daß Benzin dauerhaft so "günstig" bleibt?

Geschrieben
Glaubst Du im Ernst, daß Benzin dauerhaft so "günstig" bleibt?

Ich habe geglaubt, daß die Schere sich zugunsten von LPG langsam immer weiter öffnet.

Die Realität sieht jetzt so aus, daß LPG langsam aber sicher immer teurer wurde und Benzin langsam aber sicher immer niedriger und das nicht erst seit 2 Tagen.

Vor einem halben Jahr haben Experten vorhergesagt, die durch Spekulation völlig überzogenen Benzin/Dieselpreise werden deutlich fallen, ich habe es nicht geglaubt. Auf jeden Fall werden die jetzt abkotzen, die kürzlich umgerüstet haben. Tanken für die Hälfte? Ein Lacher...

Die Gaslieferanten und Tanken werden, wo es aufgrund fehlender Konkurrenz geht, natürlich auf Biegen und Brechen mittels Absprachen den LPG-Preis so hoch wie möglich halten. Das es auch anders geht, sieht man im Bereich Köln/Dortmund/Düsseldorf und natürlich in Grenznähe zu NL.

Für den Rest im Norden und Süden: Dumm gelaufen!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also ich bin jetzt 16.000 km mit Gas gefahren.

Der Mehr-Verbrauch liegt bei ziemlich genau 10%.

Prins-VSI ist eingebaut.

Ich bin voll zufrieden.

weder der wagen (Xantia 1.8 16V) noch die Anlage haben bislang irgendein Problem gemacht. Außer Kugeln, Bremsen und Reifen (die 1. Reifen nach 8 Jahren, kürzlich ausgetauscht) war da nix.

Das Geld für die Spekulation mit dem Öl war kein Eigenkapital. Das war von den Banken geliehen. Kurzfristig. Nun geben die Banken kein Geld mehr raus. Daher gibt es keine großartigen spekulationen mehr die den Preis nach oben bringen.

Geschrieben

Spekulationen hin oder her. Super kostet heute in Pforzheim 1,139 Euro und LPG 0,719 Euro (dazu kommen noch +20% Mehrverbrauch!), sollte der Spritpreis auf absehbarer Zeit auf diesem Niveau verbleiben, führt das zu astronomischen Amortisationszeiträumen, sollten noch technische Probleme dazukommen, hat man noch kräftig draufgezahlt.

Geschrieben

Leider kann ich im Gegensatz zu Dir nicht in die Zukunft schauen und somit ist für mich nur das relevant, was sich belegen lässt.

Und da sieht die Rechnung etwas anders aus:

Bei einem rechnerischen Mehrverbrauch von 25% hat sich die Gasanlage in meinem letzten Fahrzeug (XM 3.0) innerhalb von 24 Monaten nicht nur nach ~35500 km amortisiert, sondern auf den letzten ~27700 km der 63200 km Gesamtfahrleistung eine Ersparnis von 1813.-EUR gebracht.

Wir können uns in einem Jahr gerne nochmal unterhalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Schmock, das muß man nicht so kurzfristig sehen. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren LPG und es hat im Mittel immer die Hälfte des Benzinpreises gekostet, mal mehr, mal weniger. Zur Zeit ist es gerade leider eher mehr, aber das wird sich wieder ändern. Man muß ein bißchen schauen, wo man LPG tankt, am besten an den Tankstellen der Umrüster, die können sich aus naheliegenden Gründen überhöhte Preise nicht erlauben. Auch hier im Bonner Raum gibt es große Unterschiede, ich zahle z.Zt. 0,649, es sind aber genauso 0,619 und 0,719 im Umkreis möglich.

g

Bearbeitet von Gernot2
Geschrieben

Ich seh das auch nicht so verbissen. Billiger ist es allemal.

Außerdem ainkt der Gaspreis auch gerade ordentlich.

Ich bekomme inzwischen fast täglich Emails von www.gas-tankstellen.de das meine Tankstellen wieder billiger geworden sind.

Als Benzin bei 1,55€ lag, habe ich für LPG zwischen 69 und 72 cent bezahlt.

Jetzt, wo der Sprit bei 1,15 € liegt bezahle ich 62-64 cent.

Also wo ist das Problem?

Die Ersparnis wird gern weggerechnet hier in Deutschland,da der deutsche Autofahrer schlichtweg Angst vor Alternativen hat.

Geschrieben (bearbeitet)

[beleidigung gelöscht, Schmock, Du wirst hiermit verwarnt]

Bearbeitet von admin
Geschrieben (bearbeitet)
Beleidigung gelöscht vom admin

Ich sehe schon, wir haben wieder einen Neuzugang, der herzlich gerne provoziert. Für mich ist diese Diskussionsart leider überhaupt nichts.

Picture%203.png

Tschöö

g

Bearbeitet von admin
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Genau das dachte ich auch gerade. Sittenverfall, ernst gemeint jetzt.

Geschrieben

Ehe hier zuviel 'rumgeschimpft wird, will ich mal noch meine Erfahrungen und Tipps kundtun:

Xantia Break, 1,8i (8V) 101ps.

Der Motor ist als "nicht Gasfest" gelistet, genau wie sein Vorgänger, mit dem ich ca. 150.000km Gas gefahren bin (2l 8V) den habe ich bei 230.000 verschrottet, weil ihn jemand mit Gewalt verformt hatte;-)

Ich habe jetzt knapp über 20.000km mit einer STAG300 'runter. Eingebaut in Leipzig (billigst)

Einstellung vom Umrüster war total daneben, mit viel Geduld und einem alten Laptop habe ich die Einstellung dann "hingebastelt".

Die Einstellung ist bei dem Motor nicht ohne, da das Benzin-Steuergerät die Langzeitkorrektur nur über 2 Parameter (Kennlinie verschieben(offset) oder kippen(multiplikator)) anzupassen scheint.

Das Interessante ist, dass der Fehler sich dadurch oft nicht dort auswirken wo das Problem liegt.

Beispiel:

Die Leerlaufschwankungen, die der Kollege <NameVergessen> weiter vorne in diesem Thread beschreibt, deuten auf ein zu mageres Gemisch im Standgas hin. Vermutlich hat er auch ruckeln/Verschluchen beim schnellen Gaswegnehmen.

Der erste Ansatz: Anfetten im unteren Lastbereich ist falsch.

Das Problem ist erst durch die Korrektur des Benzinsteuergerätes aufgetreten. Direkt nach der Umrüstung lief vermutlich alles glatt, bis er mal eine zeitlang Autobahn gefahren ist.

Dabei hat das Benzinsteuergerät erkannt, dass bei Vollast (oder kurz davor) zuviel Kraftstoff eingespritzt wird und magert das ganze Kennfeld ab.

Der Umrüster wusste vermutlich, dass der Motor als "Problematisch" gilt, und hat vorsorglich den Vollastbereich "angefettet"

Ergebniss:

im Gasbetrieb: Vollgas passt jetzt, Standgas zu mager.

im Benzinb. Vollgas zu mager, rest undefiniert, aber ehr zu fett.

Ein weiterer Indikator für eine schlechte einstellung ist ein minimal schlechteres Anspringen im Benzinbetrieb.

Das Benzinsteuergerät lässt sich durch Steckerziehen (20sec) oder Batterieabklemmen schön resetten. dann kann man neu aufsetzen. Nach dem Reset springt mein Motor erst beim zweiten Versuch an. Ich nutze das als Hinweis, dass der Reset geklappt hat.

Wichtig: wenn der Fehler erst nach einiger Zeit "erfahrbar" wird, kommt er von einem Korrekturversuch, die Kompensation des Fehlers bedeutet ein Kurieren an der falschen Stelle!

Hat man den Kampf gewonnen erwarten einen folgende Eigenschaften:

Bis 4500/min kein Unterschied zum Benzinbetrieb. Ab 5000 durch langsamere Verbrennung merklich "träger". Ich empfehle hier zum Schutz der Ventile auf Benzin zurückschalten zu lassen.

Auch bei kaltem Motor (heute bei 0 Grad) mit Gas fahrbar.

(Wenn er mit kalter Lamdasonde zickt, stimmt die Einstellung noch nicht!)

Ich lasse immer nach 2 sec. auf Gas schalten.

Der Verdampfer friert so schnell nicht ein, ich starte ja nicht in einer Autobahnsteigung und fahre direkt Vollgas, sondern im Stadtverkehr.

Lasst euch also von Euren Umrüstern nichts erzählen, der 1,8i ist mit Gas hinzubekommen.

Wenn er Muckt, stimmt was nicht.

Der Schlimmste fall ist,

wenn er schlecht anspringt, mit Gas bei Vollgas nicht zieht, aber im Standgas noch runder und leiser Läuft als mit Benzin, dann ist er bei Vollast zu mager und das ist lebensgefährlich!

Wünsche allen 8Ventilern noch viel Erfolg beim Vergasen.

Frank

Geschrieben
Sorry, kein Kommentar mehr. Vollunsinn. Erstens falsch verstanden, weil zweitens keine Ahnung in allen aufgeführten Punkten. "... Ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht,...." Hier allerdings meine volle Zustimmung. Und tschüss.

tsetsetse

:-))

Geschrieben
[beleidigung gelöscht, Schmock, Du wirst hiermit verwarnt]

Ich bin übrigens dafür, daß man hier erst mehrfach verwarnt wird, bevor man rausfliegt :-))

Geschrieben
Sorry, kein Kommentar mehr. Vollunsinn. Erstens falsch verstanden, weil zweitens keine Ahnung in allen aufgeführten Punkten. "... Ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht,...." Hier allerdings meine volle Zustimmung. Und tschüss.

tsetsetse

Hallo Peter V,

hab Deine Postings nochmal durchgelesen & festgestellt, dass ich Dich bzgl. des Gasvolumens tatsächlich falsch verstanden hatte.

Was meine "Ahnung" angeht, denke ich, ich habe ggü. vielen hier gar keine Ahnung & ggü. manchen vielleicht sogar etwas Ahnung.

Damit muß & kann ich auch leben, kein Grund gleich die Flak rauszukramen, ok ?

Davon abgesehen muß ich eingestehen, daß ich Dich mit jemandem verwechselt habe, was in nicht geringem Maße zu meiner Belustigung beigetragen hat vermeindlich von dieser Person der Inkompetenz bezichtigt zu werden.

Im übrigen einer meiner Lieblingsthreads...

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=54693&highlight=Tretmine

Nach oberflächlicher Sichtung Deiner Themen hat es sich nachgerade aufgedrängt, daß es sich hier nicht um dieselbe Person handeln kann.

Mein Trainer rät jetzt zu flacheren Bällen, diesem Rat folge ich & lasse mich ausnahmsweise von Dir als inkompetent hinstellen, weil es im Verhältnis möglicherweise stimmt.

Allerdings ungern, wie ich anfügen möchte... ;-)

Ok soweit ?

torstoi

Sorry für den OT & weiter geht's mit gaaaaaaas...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Peter V,

hab Deine Postings nochmal durchgelesen & festgestellt, dass ich Dich bzgl. des Gasvolumens tatsächlich falsch verstanden hatte.

Was meine "Ahnung" angeht, denke ich, ich habe ggü. vielen hier gar keine Ahnung & ggü. manchen vielleicht sogar etwas Ahnung.

Damit muß & kann ich auch leben, kein Grund gleich die Flak rauszukramen, ok ?

Davon abgesehen muß ich eingestehen, daß ich Dich mit jemandem verwechselt habe, was in nicht geringem Maße zu meiner Belustigung beigetragen hat vermeindlich von dieser Person der Inkompetenz bezichtigt zu werden.

Im übrigen einer meiner Lieblingsthreads...

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=54693&highlight=Tretmine

Nach oberflächlicher Sichtung Deiner Themen hat es sich nachgerade aufgedrängt, daß es sich hier nicht um dieselbe Person handeln kann.

Mein Trainer rät jetzt zu flacheren Bällen, diesem Rat folge ich & lasse mich ausnahmsweise von Dir als inkompetent hinstellen, weil es im Verhältnis möglicherweise stimmt.

Allerdings ungern, wie ich anfügen möchte... ;-)

Ok soweit ?

torstoi

Sorry für den OT & weiter geht's mit gaaaaaaas...

Hehe,

gibt ja viele Abstufungen der Kompetenz, oder auf umgekehrt betrachtet der Inkompetenz Yep, und Flakpengpengen tu ich nicht, höchstens Steine schmeißen. Gebe gerne zu, dass ich manch ursprünglich technisches Thema mit verbaler Deutlichkeit "abwürge", bevor es endgültig in Dogmen und Stammtischparolen untergeht. Beispiele für solche Titanic-Diskussionen gibts hier ja zuhauf (manche Themen fangen bereits direkt am Meeresgrund an - ohne Sicht, ohne Licht, ohne Hirn ...)

Zurück zur Gaserei:

Son beliebstes Gasbeispiel sind die immerwährenden Behauptungen, ein LPG-Motor müsse 20% Mehrverbrauch haben (das stimmt bestenfalls für technikalte Vwenturianlagen); da werden sogar die Schulmathematik und Chemietabellen zur Argumentation herangezogen. Dass aber durch geschickte Einstellung eine leichte Effizienzsteigerung erzielt werden kann, wird dann vergessen (in der betreffenden Schulstunde war wohl Feiertag :))(gibts ja auch beim sog. Eco-Tuning). Dass viele Gaseinbauer sich mit den 20% sozusagen schützen, liegt an deren Unwillen oder auch Unfähigkeit, einen Motor sauber und gut abzustimmen (weil das in nicht bezahlte Arbeit ausarten könnte). Es gibt auch Gaseinbauer, die das besser hinbekommen .....

Hm, und dass Du mich "verwechseln" konntest - bei meiner Einzigartigkeit :):):):)

Bearbeitet von gelöscht[107]
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das mit der Verwechslung lag daran, daß ich das immer als Peter der Fünfte gelesen habe, klingt königlich.

Vom König zum Ritter ist es nicht so weit.

Wobei ich auch bei Deinem Namensvetter mittlerweile gesehen habe, daß er auf anderen Gebieten scheinbar voll durchsteigt wo ich absolut keinen Plan habe...

Ist also nicht so ganz einfach mit einem schnellen Urteil über vermeindliche Kompetenz.

In dem einen Thread hatte er vielleicht eine schlechte Serie oder ich hab ihn schon so aufgeregt, daß er nicht mehr mitgelesen hat, keine Ahnung.

Egal, vorbei...

Zum Gas kann ich lediglich sagen, daß mir zumindest die Geschichte mit dem Energieerhaltungssatz einleuchtet.

(Nicht, daß es richtig sein MUß. (!) )

Was..Martin glaube ich war's ...schrieb.

Ob 10%, 13% oder 20% hab ich keinen Plan von, aber interessiert mich halt.

Grüße aus ER...

Bearbeitet von torstoi
Geschrieben

mein bosch service sagt mir, die bekommen 0,0 mehrverbrauch hin...der reale mehrverbrauch liegt an der rund 100kg gewichtszunahme durch die eingebaute gasanlage...grüsse ausm norden

maddin

Geschrieben

100kg Mehrgewicht durch die Gasanlage? Unsinn!

Es ist überhaupt kein Problem, 0,0 Liter Mehrverbrauch im LPG-Betrieb zu realisieren, das schafft jeder Depp, darauf sind schon viele Schlaumeier gekommen. Das sichert den Motoreninstandsetzern glänzende Umsätze, denn die Folgen durch den Magerlauf kommen garantiert.

Eine Temperaturerhöhung im Brennraum durch einen Magerlauf im Gasbetrieb ist durch den erhöhten Luftbedarf von LPG wesentlich höher als im Benzinbetrieb.

Es ist unbestritten, daß ein mit LPG betriebener Motor einen Mehrverbrauch von mind. 15% haben sollte, bei einem Mehrverbrauch von 0-10% unter LPG kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit mittelfristig zu einem Zylinderkopfschaden, häufige Vollastfahrten und nicht gasfeste Motoren beschleunigen den Prozeß erheblich.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben
100kg Mehrgewicht durch die Gasanlage? Unsinn!

Es ist überhaupt kein Problem, 0,0 Liter Mehrverbrauch im LPG-Betrieb zu realisieren, das schafft jeder Depp, darauf sind schon viele Schlaumeier gekommen. Das sichert den Motoreninstandsetzern glänzende Umsätze, denn die Folgen durch den Magerlauf kommen garantiert.

Eine Temperaturerhöhung im Brennraum durch einen Magerlauf im Gasbetrieb ist durch den erhöhten Luftbedarf von LPG wesentlich höher als im Benzinbetrieb.

Es ist unbestritten, daß ein mit LPG betriebener Motor einen Mehrverbrauch von mind. 15% haben sollte, bei einem Mehrverbrauch von 0-10% unter LPG kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit mittelfristig zu einem Zylinderkopfschaden, häufige Vollastfahrten und nicht gasfeste Motoren beschleunigen den Prozeß erheblich.

Yep, das versuche ich ja seit fast 180 tkm: knapp 10% Mehrverbrauch und absolut nicht kaputtzukriegen. Was mache ich also falsch, damit Deine angeblich "unbestrittene Tatsache" eintrifft ??

Nachtrag: mein Motor hat nun fast 300 tkm auffe Uhr, braucht weder Öl noch ist er sonstwie klapperich.

Tsetse, wie sich Vorurteile und Stammtischparolen doch selbsterhalten können .....icon10.gif

Achja, nochwas: das Leergewicht meines Autos wurde um 62 kg erhöht. Ist so im Brief eingetragen worden. Incl. Volltankung (68 Liter) kommen 100 kg zusammen. Also ?? Locker bleiben .....

Geschrieben (bearbeitet)

"Achja, nochwas: das Leergewicht meines Autos wurde um 62 kg erhöht. Ist so im Brief eingetragen worden. Incl. Volltankung (68 Liter) kommen 100 kg zusammen. Also ?? Locker bleiben ....."

Was wiegt denn da 62kg mehr? Zwei große 80 Liter Tanks und die paar Schläuche?

"Yep, das versuche ich ja seit fast 180 tkm: knapp 10% Mehrverbrauch und absolut nicht kaputtzukriegen. Was mache ich also falsch, damit Deine angeblich "unbestrittene Tatsache" eintrifft ??"

Es ist nicht "meine Tatsache", ob es dir passt oder nicht; es ist ein phsyikalisches Faktum, dass der Literverbrauch bei Flüssiggasbetrieb im Durchschnitt um 15 % steigt, da Flüssiggas im Vergleich zum Benzin eine geringere Dichte und somit einen geringeren Brennwert je Liter hat. Viel Sauerstoff+wenig Treibstoff=hohe thermische Belastung bis hin zum Schneidbrennereffekt.

Aber vielleicht ist dein Umrüster (oder gar du selber) ein Genie, der in deinem Wundermotor die Phsyik außer Kraft setzt.

Welcher ist das eigentlich, ein V6? Wenn ja, ist dieser definitiv LPG-tauglich, ist schon mal ein großer Vorteil. Und wenn da noch "getunt" wurde (Zündung in Richtung früh verstellt und Verdichtung erhöht um den Vorteil der höheren Klopffestigkeit auszunutzen) kommen wir der Sache schon näher. Aber selbst dann ist immer noch ein Mehrverbrauch von 15% unter vergleichbaren Bedingungen.

Aber wie wir wissen, gibt es viele Möglichkeiten sich Sachen schönzurechnen und im Net wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist...

Bearbeitet von Cooler Xantia
Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Sorry Du bist hier ein Schwätzer. Deine Physikkenntnisse bewerte ich jetzt besser nicht. Und was Tuning verändert oder auch nicht, kannst Du garantiert NICHT beurteilen. Also belass es dabei. Werder hast Du Recht noch kriegst Du Recht.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Jaja, da steht alles drin. Sehr gute Seite.

Geschrieben (bearbeitet)
Jaja, da steht alles drin. Sehr gute Seite.

Das steht da auch drin:

...Bezieht man den Heizwert auf das Volumen, haben Propan und Butan deutliche Defizite gegenüber Diesel- oder Benzinkraftstoffen. Die Dichte sowie der volumenspezifische Heizwert von Flüssiggas erreichen knapp drei Viertel von vergleichbarem Kraftstoff für Otto-Motoren (Benzin)...."

Gilt natürlich nicht für deinen getunten Wundermotor. Übrigens; deine "Bewertungen" dürften hier mittlerweile niemanden mehr ernsthaft tangieren, du Schwätzer.

Bearbeitet von Cooler Xantia