Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Link !

Uuups...

Da steht sinngemäß in etwa indirekt proportional das was ich mir vorgestellt hatte.

Mein Trainer der zum verschärften Fressehalten riet, hat sich ein Bier verdient. ;-)

Jetzt kann ich auch mit dem Begriff "Stammtisch" etwas anderes anfangen als ausschließlich Unhöflichkeit...

Wenn ich das richtig interprätiere, scheint das Problem eher darin zu liegen dem Gas überhaupt in jedem Betriebszustand genügend Sauerstoff zu Verfügung stellen zu können damit ~Lambda 1 erreicht werden kann.

Da Gas scheinbar für Lambda 1 noch mehr Sauerstoff benötigt als Benzin (hätte ich jetzt auch nicht erwartet ) , ergibt sich das Problem des zu-mager-seins tendentiell also bei Gas noch weniger als bei Benzin.

Unabhängig von der Energie die dabei nutzbar gemacht werden kann, braucht Gas für Lambda 1 erstmal mehr Sauerstoff.

Wenn das so stimmt, kann ich meine Energieerhalt-Vorstellung fürderhin in die Tonne treten.

Danke nochmal für den Link und Gruß...

Bearbeitet von torstoi
Gast gelöscht[107]
Geschrieben (bearbeitet)

Ach Coolilein,

vielleicht ist es mal sinnvoll, sich nicht beliebige Quellen herzunehmen und nach eigenem Gutdünken zu unken.

Nehmen wir also die Wiki her:

- Mehrverbrauch je nach Gasanlage 5-20%: wo sind Deine mindestens 15% ?

Die Abstufung 20-->5% resultiert grob aus den Anlagentypen Venturi, teilsequenziell, vollsequentiell, flüssigspritzend (also ohne Verdampfer): kannst Du damit überhaupt was anfangen ??

- Leergewicht einer Anlage etwa 40 kg. Die Leergewichterhähong des Fahrzeugs bezieht sich immer auf einen halbvollen Tank (hättest Du das gewusst ?): je nach Tankgröße sind da 100 kg Gesamtgewicht möglich, auch wenn Du ungläubig bist.

- leichte Effizienzsteigerung der Verbrennung durch nicht fettes Einstellen: wohl ganz übersehen in der anderen Seite: das SENKT ein klein wenig den Verbrauch.

Noch mehr gefällig ?? Dann halte ich Dir gerne ein Vorlesung! Ansonsten einfach aufgeben ....

Naja, nicht die Hoffung auf bessere Einsichten aufgeben. Das Leben ist lang ....

und tschüss

Bearbeitet von gelöscht[107]
Geschrieben
Und hier noch ein Link für unsere Freunde der bildungsfernen Schicht:

Wikipedia ist Bildung? Hm. Fraglich, fraglich!

Geschrieben

@ Cooler Xantia:

Ohne Dir jetzt gewaltsam in den Rücken fallen zu wollen, ist das Ziel beim Autofahren ja nicht das Auto aufzuheizen sondern Bewegungsenergie zu bekommen.

So wie ich das lese...ich möchte mich mal vorsichtig ausdrücken... gibt es eine weniger starke Wärmeentwicklung, allerdings leichte Vorteile in der Effizienz durch bessere Verteilung des Gases im Zylinder.

Ich muß zugeben, daß ich auch zunächst 1:1 annahm, daß besserer Heizwert automatisch direkt proportional mit der Effizienz der zu gewinnenden Bewegungsenergie gekoppelt ist.

Das scheint aber so nicht der Fall zu sein.

Den Heizwert eines Brennstoffes zu haben & ihn 1:1 umsetzen zu können sind offenbar 2 paar Stiefel.

Wenn der Heizwert des Benzins nicht so gut in Bewegung umgesetzt werden kann wie der des Gases

& zusätzlich bei Benzin mehr Wärmeverluste entstehen als bei Gas,

dann ist trotz besseren Heizwertes des Benzins nicht automatisch gesagt, daß das Benzin unterm Strich die Nase vorn hat.

Wie das dann in der Praxis im Auto aussieht, keine Ahnung.

Aber wenn die Seite keinen Müll erzählt-was ich offen gesagt nicht wirklich annehme- dann kann ich da nichts anderes rauslesen.

Und hey...schaltet mal `nen Gang runter...es ist Wochenende... :-)

Grüße aus ER

Geschrieben

In meinen X1 1.8 16 v läuft meine Gasanlage (LandiRenzo) jetzt seit 130000 km. Vor ca. 5000 km war eine Einspritzdüse defekt und wurde von einer Werkstatt repariert. Kosten ca. 120 €. Der Mechaniker meinte, kaputte Düsen seien bei dieser Laufleistung normal. Gestern ist die nächste Düse ausgestiegen.

Ich hätte gern gewusst, ob bei dieser Anlage und ähnlichen Laufleistungen auch Probleme mit den Düsen aufgetreten sind. Kann es sein, das die Düsen nur verdreckt sind z.b. Parafin? Sind die Düsen für einen Laien leicht auszubauen und zu überprüfen?

Vielen Dank im Voraus