Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es echt ein Gesetz, das vorschreibt, dass man Lebensmittel auch essen muss?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Martin

Geschrieben

Moin!

Um euren Gedanken mal nachzuhelfen:

Wenn ein Lebensmittel, das ja zum VERZEHR bestimmt ist, zu Kraftstoff umgewidmet wird (in den Tank eines Fahrzeuges geschüttet), sind nicht nur die 12 % Merkelsteuer fällig, sondern auch noch Kraftstoff- und Energiesteuer zzgl. Merkelsteuer. (je Liter Kraftstoff 47 ct.).

Intelligente Menschen machen sich daher lieber etwas Arbeit, und holen von diversen Gaststätten und Restaurants das gebrauchte Öl ab, filtern selbiges und verfahren es dann.

Die Verfahrenskosten in obigem Fall betragen etwa 20 - 30 ct, dann kann man sogar mit den zusätzlichen Steuern noch immer für weniger als 1,- EUR / liter fahren...

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Hallo Citroenisten,

Habe heute feststellen müssen,daß Lidl mit den Mineralöl Gangstern gleiche Sache macht!

Oder wie ist es sonst zu erklären,das der Rapsölpreis nun plötzlich von 0,99 Euro

auf 1,45 Euro gestiegen ist??

Habe letzte Woche noch das gleiche Öl für 0,99 Euro gekauft,auch das Sonnenblumenöl

ist von 0,99 auf 1,15 Euro gestiegen!

Würde gerne Eure Meinung hören,und wissen wie wir uns gegen diese Abzocker wehren

könnten?

Gruß

Mozes

Und obwohl das Diesel bei uns derzeit "nur" 1,41 kostet werde ich meinen Salat trotzdem nicht damit anmachen. :D

Geschrieben

Ich finde es gut, wenn Pöl im Supermarkt mehr kostet als an der Pöltanke und das Drecksflaschentanken somit ein Ende hat.

Und es ist Steuerhinterziehung da Pflanzenöl als Kraftstoff genutzt mittlerweile auch dem Energiesteuergesetz unterliegt. Die Mineralölsteuer war einmal, aber auf unseriösen Pöl-Seiten lässt sich mit den veralteten Aussagen halt besser Geld verdienen.

Allerdings unterliegt Pflanzenöl noch ein paar Jahre einem reduzierten Steuersatz: http://bundesrecht.juris.de/energiestg/__50.html

Aber der steigt stufenweise bis auf die vollen 47Cent/l

Geschrieben
Gibt es echt ein Gesetz, das vorschreibt, dass man Lebensmittel auch essen muss?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Martin

Essen mußt Du sie nicht, nur die Steuern zahlen, wenn Du das Öl "verdieselst"

Geschrieben

Jooo, dann wird/ist das pölen ja dann doch scheibchenweise illegal aber bislang ist noch niemand hinterher.

Geschrieben
Jooo, dann wird/ist das pölen ja dann doch scheibchenweise illegal aber bislang ist noch niemand hinterher.

Weils so wenige Leute machen. Und weil es nur mit alten Dieseln geht, die werden über die Plaketten aus dem Verkehr gezogen bzw. über die Steuern.

Achim (Kantia)
Geschrieben

Das Rapsöl kann gar nicht teuer genug sein. Wenn man im Hochsommer in der Stadt oder im Stau so eine Kiste mit Rapsöl vor sich hat, riecht das noch ekliger als Diesel.

Geschrieben

Mann, bin ich froh, daß ich seit 2 Jahren mit LPG statt mit ´ner stinkigen Rußschleuder unterwegs bin...

Geschrieben

Fahrt halt mit Heizöl. Was soll denn schon passieren, auch wenn man erwischt wird. Da hat man bis dahin wahrscheinlich mehr Geld gespart, als man Strafe zahlen muß.

Geschrieben

Muß ich dann nicht auch das gefilterte Frittenöl nachversteuern? Oder habe da schon die Energiesteuer entrichtet, weil ich den Strom zum Beheizen der Friteuse bezahlt habe? ;)

Die Grundlagen der Besteuerung kann man ja auch nicht verstehen - wenn man zB versucht, ein Schema dafür zu finden, warum einige Dinge im Lebensmittelladen 7%, andere 19% kosten - au weia.

Neulich habe ich bei einer Eisdiele ein Schild gesehen, das darum bat, das an der Theke gekaufte Eis nicht an den Tischen zu verzehren. Thekeneis würde mit 7% versteuert, Bedienungseis mit 19%. Klingt wie eine blöde Ausrede, aber doof genug für eine korrekte Aussage zum deutschen Steuersystem ist es.... :D

Geschrieben

Moin,

auch als Kraftstoff verwendetes raffiniertes Rapsöl unterliegt lt. BMF-Schreiben IV B 7 - S 7220 - 46/04 dem ermäßigten USt-Satz, steht auch schwarz auf weiß auf der letzten Rechnung meiner Ölmühle.

Gruß

Tom

Geschrieben
Fahrt halt mit Heizöl. Was soll denn schon passieren, auch wenn man erwischt wird. Da hat man bis dahin wahrscheinlich mehr Geld gespart, als man Strafe zahlen muß.

Da wirst Du Dich aber heftig wundern!

Neben der Geldstrafe darfst Du nämlich die hinterzogene Steuer nachentrichten und zur Berechnung wird kurzerhand unterstellt, daß Du ständig mit Heizöl gefahren bis.

Geschrieben
Das Rapsöl kann gar nicht teuer genug sein. Wenn man im Hochsommer in der Stadt oder im Stau so eine Kiste mit Rapsöl vor sich hat, riecht das noch ekliger als Diesel.

Weichei :)

Geschrieben

Das sind dann eh meistens die Dreckskarren von Geizpölern ohne Ahnung und vernünftige Umrüstung.

Ordentlich umgerüstet, mit Oxikat und bei einem Motor mit Betriebstemperatur sollte der Geruch nur noch dezent sein.

Geschrieben

Ordentlich umgerüstet, mit Oxikat und bei einem Motor mit Betriebstemperatur sollte der Geruch nur noch dezent sein.

Ja, wie an einer Frittenbude die schon lange keinen Ölwechsel mehr gemacht hat :)

Geschrieben

Die Grundlagen der Besteuerung kann man ja auch nicht verstehen - wenn man zB versucht, ein Schema dafür zu finden, warum einige Dinge im Lebensmittelladen 7%, andere 19% kosten - au weia.

Neulich habe ich bei einer Eisdiele ein Schild gesehen, das darum bat, das an der Theke gekaufte Eis nicht an den Tischen zu verzehren. Thekeneis würde mit 7% versteuert, Bedienungseis mit 19%. Klingt wie eine blöde Ausrede, aber doof genug für eine korrekte Aussage zum deutschen Steuersystem ist es.... :D

Die Bedienung und der Aufenthalt in der Gaststätte zählt als Dienstleistung: 19%

Der bloße Verkauf: 7%

Deshalb wird man auch z.B. bei Mc Donalds und BurgerKing danach gefragt und der Betreiber muß die Steuer entsprechend abführen.

Dumm nur dabei ist, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist diesen Steuervorteil sich beim " Mitnehmen" auszahlen zulassen. Die verweisen dann auf eine s.g.Mischkalkulation.

M.f.G.

Ronald Preim

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
Da wirst Du Dich aber heftig wundern!

Neben der Geldstrafe darfst Du nämlich die hinterzogene Steuer nachentrichten und zur Berechnung wird kurzerhand unterstellt, daß Du ständig mit Heizöl gefahren bis.

Was heißt denn ständig? Woher wollen die wissen wieviele Km ich gefahren bin? Wenn ich Heizöl tanke, dann klemme ich ja wohl auch den Km-Zähler ab. Nur so ist mir nix, aber auch garnix nachweisbar und meine Karre behält mehr wert, weil sie weniger Km auf dem Buckel hat.

Wenn der Staat mir ans Bein pinkeln will, kriegt er Gegenwehr.

Geschrieben
Was heißt denn ständig? Woher wollen die wissen wieviele Km ich gefahren bin? Wenn ich Heizöl tanke, dann klemme ich ja wohl auch den Km-Zähler ab. Nur so ist mir nix, aber auch garnix nachweisbar und meine Karre behält mehr wert, weil sie weniger Km auf dem Buckel hat.

Wenn der Staat mir ans Bein pinkeln will, kriegt er Gegenwehr.

Och, die schätzen das. Und dabei sind die nicht zimperlich. Und dann wird unterstellt, dass du es in der zurückliegenden Zeit genauso gemacht hast. Wird alles hoch gerechnet.

Gruß

Fred

Geschrieben

wie sieht das eigentlich in der praxix aus.............

holt ihr euch da 60 flaschen rapsöl bei lidl oder aldi?

Geschrieben

ja genau

und immer direkt auf dem parkplatz tanken

in echt jetzt

Geschrieben

och marlowe, die jungs vom zoll und finazamt haben da ordentlich möglichkeiten.

Zumindest solange du den Wagen hast, wird zurück geschätzt. Die legen erstmal vor. Und die Zahlung hast du zu leisten, DU must denen beweisen, das es anders ist.

Dazu kommt noch die Strafe selbst, die in jedem Fall ins 4-stellige geht.

Du wärst nicht der Renitenz-Theoretiker der ordentlich zurechtgestutzt wird.:).

Nach den Infos hier kann man schon sagen, das das pölen ein Auslaufmodell ist.

Taugliche Autos werden zunehmend verschwinden (gibts überhaupt was pöl-taugliches, was ne gelbe Plakette trägt??) und die steuerbefreung sinkt in den nächsten 3 jahren erheblich.

Geschrieben

[quote name=Frank(F);4402812

gibts überhaupt was pöl-taugliches' date=' was ne gelbe Plakette trägt??

BX Sauger und TD mit nachgerüstetem Oxi-Kat,Xantia 1,9td,XM 2,1td mit Oxi-Kat,alle jeweils mit Boschpumpen.

Geschrieben

da ist die plakette aber leider rot...

Geschrieben

genau, die HDI und die ganz späten xm 2,1 sind die einzigen mit gelb und nicht pöl-tauglich.

Dann ist zumindest in den umweltzonen spätestens ab 1.1.2010 mit der Pölerei schluß.

Ob es dann in den Zonen bei Aldi wieder billigeres Pflanzenöl gibt???? :)