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Audisten entdecken den Activa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Anscheinend entdecken die Audi-Jünger den Xantia-Activa für sich:

http://www.motor-talk.de/forum/probefahrt-225-ttc-quattro-leistung-t498201.html

Zitat:

"In Kurven mit nicht topfebener Fahrbahn kann ich mit dem Xantia fast doppelt so schnell durch wie mit meinem TT. Das ist kein Witz - der TT hebt ab, weil die Federung durchschlägt, und der Xantia liegt einfach wie ein Brett... Hab das ein paarmal in der gleichen Kurve, die ich jeden Tag fahre, versucht, warum baut Audi nicht mal sowas ?"

Vielleicht taucht der neue Citroenist ja hier mal auf....

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Achim (Kantia)
Geschrieben (bearbeitet)

Ein TT-Interessent auf Probefahrt, der mit den 225PS Minderwertigkeitskomplexe bekam, ist nun glücklicher Besitzer eines Xantias mit 275 000km, der wie ein Sportwagen klingt. Märchenstunde? ;)

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Geschrieben (bearbeitet)

Aber die Beiträge waren schön zu lesen, selten so sehr gelacht.

Am Besten fand ich ja wie die anfingen über die Kurvengeschwindigkeiten zu reden, und die anderen antworteten "ich habe nachgesehen. Möchte Dich nicht beleidigen, aber soll wohl 'ne Verarschung sein mit dem "Zitrön Türbeaux" oder? Diese Grotte in einem Atemzug mit F40, BMW M Modellen und sogar nem Honda NSX zu nennen und noch dazu mit offenbarer Überzeugung hat bereits wieder etwas amüsantes, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wenn Dir der Xantia gefällt, bittesehr, jedem das seine, aber schreib nicht so nen Bockmist.

0-100 9.5s Vmax 213 km/h... noch Fragen..?"

Vielleicht solte man dennen ma die Vergleichsbilder vom Xantia Activa und Audi A4 zeigen?!

Zumal die V-Max bzw. die Beschleunigung nicht erwähnt wurde.

Und was auch gefiel ist dieses Kommentar "verdammt häßlich und es ist ein franzose" Genau diese Leute hasse ich, die schon von vornherein abblocken wenn sie nur den Namen Citroën hören. Aber noch nie mitgefahren sind in dem Auto um den es geht.

Lachende Grüße Heiko

Bearbeitet von pseicko82
Geschrieben

Tja, sowas von dämlich diese Leute...

Wer interessiert sich ernsthaft für die Vmax? Wieviele von denen fahren denn dauernd Bleifuß auf der Autobahn das das so wichtig wäre? Meistens is man doch eh in der Stadt oder auf dem land unterwegs und selbst wenn's fast 100% Autobahn wäre fährt man doch nich nur Vmax? Sowas zum ausschlusskriterium vorzuschieben is einfach nur pure blödheit. passt ganz gut zu den anderen beiträgen ;)

Geschrieben

ich muß zugeben ich war auch mal so, bis ich mit meinem vater ne runde um den meißner geschossen bin, 2 monate später hatte ich einen normalen xanti, alle golfer und co, die mitgefahren sind oder hinterher wollten haben es nicht geschafft, selbst mit dem normalen xanti kommen denen ihre schleudern nicht ran und jetzt mit dem 0,9 bar aufgeladenen xm tct siehts für die schlecht aus, ganz schlecht, es gibt nix bessers als das fahrwerk von cit, der activa ist ja ne klasse für sich, den traum erfüll ich mir auch irgendwann als spassauto und kurvenschreck, dann wieder als tct mit ladeerhöhung. hab ja mal einen fahren düfen, mir ist fast das ei aus der hose gesprungen was mit dem auto geht und was nicht geht und die rep kosten sind ja mal nicht so hoch wie bei audi bmw und co, die schlagen auch ordentlich zu buche, da kann man nichmal ne frontbirne wechseln ohne das ganze fahrzeug zu demontieren, da frag ich mich wer baut wo die besseren autos, wer kauft motoren von cit, war da nich was mit bmw und minni, wer hat mit am audi ro 80 entwickelt, ach die liste kann man so lange weiter führen, wir wissen ja was wir an unseren cit´s haben.

Geschrieben

Citroen kam später dazu. Der Ro80 war schon lange fertig. Citroen war Nutznießer vom Wankelmotor.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich finde es besonders lustig, daß sie Citroen der von der Entwicklung her bestimnt schon 15 Jahre alt ist (und ein Limo) mit einem TT vergleichen!

Wer behauptet die Werkstattpreise bei Citroen wären hoch, hat noch nie einen Audi gefahren. Wir hatten in der Firma bei uns einen Audi A3 als "Pool"-Wagen, günstig war definitiv etwas anderes und das Fahrwerk war gleich mehrere Klassen schlechter als bei meinem Xantia. Klar kommt man mit dem Audi auch an, aber nicht so entspannt.

Die Frontbirne zu wechseln dauert bei meinem Xantia für geübte Mechanikerhände 10-15Minuten und ausgebaut muß auch nicht werden. Bei manchen Autos muß gleich das halbe Auto demontiert werden, beim Smart (1. Version) z.B. muß die komplette Stoßstange/Front ab.

Geschrieben (bearbeitet)
audi ro 80

da bekomme ich Magenschmerzen. Der Ro 80 ist mmer noch ein NSU.

Übrigens: unter den ersten Entwürfen von Clus Luthe für den Ro 80 war auch eine Frontpartie, wie sie später beim SM wieder auftauchte ... ;-)

jetztaberschnellweghier ...

Bearbeitet von accm uko
3000 Tippfehler in nur einem Satz
Geschrieben

Bleib ruhig hier. Kaum ein Citroënist, der Herrn Luthe und seinem Ro 80 nicht die gebührende Anerkennung zollt. Opron wußte halt, wo man sich Anregungen holt ;). Wenn es denn so war, manches Design liegt ja auch "in der Luft" ...

Bei den "Audisten" sind doch einige dabei, die sehr angenehm und differenziert schreiben. Gar nicht so doof, auch Schwächen der eigenen Marke werden locker kommuniziert.

mg

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Hallo,

mich erinnert das Thema an ein Zusammentreffen auf der Großglockner-Höhenstraße. Das war 2004 und ich war mit meiner Frau und meiner Schwiegermutter im V6 Activa unterwegs. Auf solchen Strecken fahre ich gerne sehr zügig und überhole auch gerne in übersichtlichen Kurven (ich hoffe die Gendarmerie liest nicht mit). Das ganze war an einem Werktag mit wenig Verkehr. Auf dem Parkplatz an der Franz-Josef-Höhe hatte ich schon einen damals noch nicht auf dem Markt befindlichen, aber völlig ungetarnten Mercedes CLS 500 (388 PS, 530 NM) mit einem (Warn-)Schild Versuchsfahrten in der Heckscheibe gesehen.

Als ich weiterfuhr, hatte ich zunächst einen Reisebus, ein Wohnmobil und ein paar gemütlich schleichende PKWs vor mir, die ich bald überholt hatte. Dann lief ich allmählich auf den Mercedes auf, der auch ziemlich schnell unterwegs war. Mit jeder Kurve kam ich ihm näher, bis ich direkt hinter ihm war. Das stachelte wohl den Ehrgeiz des Mercedes-Versuchsfahrers an. Jedenfalls versuchte er mich abzuhängen. Auf den Geraden zog er jeweils zügig davon, in jeder Kurve holte ich ihn wieder ein. Kamen mehrere Kurven hintereinander, musste ich vom Gas gehen, denn zum Überholen reichte es nicht. Das Ganze dauerte 15 bis 20 Minuten und war nicht aggressiv, sondern machte ihm offenbar genauso Spaß wie mir. Schließlich gab er auf. Auf einem dreispurigen Überholabschnitt wurde er deutlich langsamer und ließ mich vorbei. Fazit: auf solchen Strecken gilt: das Fahrwerk macht's - und nicht Beschleunigungswerte oder Höchstgeschwindigkeit - und das Activa-Fahrwerk ist auch ohne ESP heute noch das Beste was es gibt.

Lutz-Harald Richter

Lutz-Harald Richter
Geschrieben
da bekomme ich Magenschmerzen. Der Ro 80 ist mmer noch ein NSU.

Übrigens: unter den ersten Entwürfen von Clus Luthe für den Ro 80 war auch eine Frontpartie, wie sie später beim SM wieder auftauchte ... ;-)

jetztaberschnellweghier ...

Die Karosserieform des NSU Ro 80 ist fraglos sehr gelungen und hat viele Designer beeinflusst. Als Vorbild für Oprons Meisterwerke SM, GS und CX hat sie aber wohl kaum gedient. Denn die Keilform des Ro 80 hat Citroen erst mit dem Xantia aufgegriffen. Vollverglaste Frontpartien gab es bestimt in vielen Entwicklungsabteilungen als Entwurfsskizzen, aber nur Opron hat sie zur Serienreife gebracht.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Stolz darauf zu sein, daß man auf ebener, leerer Autobahn schneller als 250 sein kann, überlasse ich anderen!

Als auf der A3 zwischen Frankfurt und Köln noch freie Fahrt war, habe ich solche Helden oft erlebt: zB auf der ebenen Strecke beim Rasthof Camberg voll Stoff auf der linken Spur - und wenn dann der Abschwung in die Kurve den nächsten Hügel hinunter kommt, sind die Hosen so voll und das Lenkrad so rutschig, daß man es von ferne sieht! :D

Auf der schmalen und kurvigen B455 von Oberursel nach Wiesbaden, auf der Schwarzwälder Feldberg-Strecke und ähnlichem Geläuf habe ich jeden Audi etc mit meinem TD-Break abgehängt, und wenn er mir in der Ortsdurchfahrt noch so sehr im Kofferraum hing...

Meistens reicht dafür sogar die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ohne Zuschlag... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Der Activa ist zwar gut, aber nicht unschlagbar. Vielleicht solltest Du mal Deine werte Doppelwinkel-Brille absetzen! Gegen ein exzellent straff und sportlich abgestimmtes - modernes - konventionell gefedertes und gedämpftes Auto hast Du in Deinem Activa jedenfalls keine Chance! Gib mir einen BMW 123d geschweige denn einen 135i und Du wirs kein Land sehen, in keiner Kurve, und auf keiner Geraden!

Und gegen Fahrzeuge vom Schlage eines Subaru Impreza WRX / STI und Lancer Evo X sowieso nicht.

Du bist jedenfalls ein ganz toller Typ mit Frau und Schwiegermutter aufm Sitz den Mercedes CLS zu verblasen :-)

Der Benz war sicher nicht am Limit!

Und Du auch nicht!

Insoweit kann von "verblasen" auch keine Rede sein!

Der Xantia V6 / Activa bleibt aber beim Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar!

Bearbeitet von drhehn
Geschrieben

Gebt dem Xantia die dicken Reifen vom BMW und er ist wieder bei der Musik.

Oder zieht auf nen 130i die 185er vom Xantia auf.

Gruß

Markus

Geschrieben
...in keiner Kurve, und auf keiner Geraden!

Für die Gerade wird das wohl auch keiner behaupten wollen, da zählt ja erst einmal der Motor und die übertragbare Leistung - und das geht mit einem Hecktriebler (BMW) oder gar einem Allradler (Subaru) naturgemäß besser.

Auf einer Paßstraße mit engen Kurven ist der dicke Motor (und allgemein hohes Gewicht) dann aber wieder hinderlich, und zwar sehr! Ich habe mal auf dem Col de Rousset einen Teil des Prologs zur Monte Carlo mitbekommen, da war ich plötzlich in einem ganzen Schwarm von einigermaßen serienmäßigen Fiat Seicento. Die haben die Serpentinen runter alles verblasen, was sonst noch auf der Straße war, ohne daß es einen besonders angestrengten Eindruck gemacht hätte. :D

Und wer eine solche Straße hinunter versuchen möchte, mit Rennrad-Profis mitzuhalten, der muß sich verdammt dranhalten. Soviel kann man auf den Geraden gar nicht beschleunigen, wie man für die Kurven bremsen muß!

Geschrieben

"Auch das AUTOFAHREN unter DROGEN ist VERBOTEN!!!!!

Die schwule Franzkiste besser als ein TT in den Kurven??

Zum lachen gehe ich jetzt gleich mal in den Keller........."

Der war auch gut. Ich würde spontan mal vermuten, der hat als Kind etwas zu wenig Sauerstoff abgekriegt ;)

Geschrieben

Ich les da immer wieder was von horrenden Reparaturkosten bei Franzosen... ;)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das verstehe ich aucn nicht, ich weiß gar nicht wie darauf kommen, besonders wenn mal selber einen Audi fährt.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Activa hat immer 205er Schlappen!

Auf wirklich kurvigen Paßstraßen ist der V6 Activa wiederum zu unhandlich.

Dafür hätte ich dann gerne einen der letzten unverbastelten Xsara VTS, am besten mit überarbeiteter Motorelektronik vom Peter Irgendwer hier aus'm Forum.

Oder doch mal einen Impreza WRX / STI ?

Bearbeitet von drhehn
Geschrieben

Da geht ja ganz schön die Post ab bei Motortalk - das seid doch ihr ! :-)

Ein TT-Interessent auf Probefahrt, der mit den 225PS Minderwertigkeitskomplexe bekam, ist nun glücklicher Besitzer eines Xantias mit 275 000km, der wie ein Sportwagen klingt. Märchenstunde? ;)

Wenn ich´s richtig verstanden habe, ist der TT-Interessent mit der Leistungsenttäuschung ein anderer als der Erwerber des Activa. Ersterer hat einen tct und möchte einen TT, letzterer hatte einen TT und fährt nun Activa V6. Und der klingt wirklich wie ein Sportwagen !

Gebt dem Xantia die dicken Reifen vom BMW und er ist wieder bei der Musik.

Oder zieht auf nen 130i die 185er vom Xantia auf.

Der Umstieg von Serienbereifung auf 205/40-17 brachte bei mir ein enormes Plus an Kurvengeschwindigkeit.

Auf einer Paßstraße mit engen Kurven ist der dicke Motor (und allgemein hohes Gewicht) dann aber wieder hinderlich, und zwar sehr!

Beim Activa empfinde ich den tct wegen des geringeren Gewichtes auf der Vorderachse in Vergleich zum V6 als deutlich im Vorteil, er ist um einiges agiler. Kann aber auch mit am subjektiven Eindruck liegen.

Gruß

Torsten

Gast gelöscht[107]
Geschrieben
Der Activa hat immer 205er Schlappen!

Auf wirklich kurvigen Paßstraßen ist der V6 Activa wiederum zu unhandlich.

Dafür hätte ich dann gerne einen der letzten unverbastelten Xsara VTS, am besten mit überarbeiteter Motorelektronik vom Peter Irgendwer hier aus'm Forum.

Oder doch mal einen Impreza WRX / STI ?

Äh, hm, jaja, kann mich dran erinnern :):):)

Der konnte um die Audis Kreise fahren, besonders um die dynamischen TTs. Hatte ich mal bei Ingolstadt auf der breiten 3spurigen BAB: bei 240 eine harte Einbremsung. Der VTS verzögerte einfach nur so, und zwar vehement. Der mühselig vorausfahrende TT drehte wegen seiner Vollbremsung wie ein Kinderbrummkreisel über alle drei Spuren, bevor er gottseidank nicht in die Botanik einschlug. Was die Audis (die in der Ingolstädter Umgebung irgendwie gehäuft auftreten ...) geradeaus schneller waren, konnte ich in Kurven locker rauslupfen.

Der VTS konnte auch dem Activa um die Ohren fahren. Und in der sog. Golfklasse deprimierte er den selbsternannten Klassenprimus speziell im Fahrwerksbereich in die Steinzeit. Das war so schlimm, dass insgesamt sogar ein Platz 1 im Ranking rauskam. Die gefühlte Qualität des "Volkswagens" konnte das rechnerisch nicht mehr rausholen. Da konnten die deutschen Tester rechnen wie sie wollten. Nachzulesen in irgendeiner alten ADAC-Postille.

Der V6 ist nicht weniger agil als der TCT. Man muss nur etwas mehr hinlangen. Für schnelles Kurvenräubern hat der Xantia eine etwas zu indirekte Lenkung und eine zu langen Radstand. Die Untersteuerneigung nimmt mit zunehmender Kurvengeschwindigkeit ab zugunsten neutralen Verhaltens - die mitlenkende Hinterachse lenkt schließlich mit. Oder anders ausgedrückt: je schneller desto wendiger.

Geschrieben

Hi,

ich denke auch, daß der tct besser ist, wenn man hauptsächlich kurvenräubern will, der V6 ist wahrscheinlich souveräner...

Fronttriebler sind ja generell etwas kopflastig ausgelegt, aber je leichter der Klotz ist, den man da vorne um die Kurve wuchten muß, desto besser.

Mittelmotor-Konstruktionen sollen ja gerade das Trägheitsmoment um die Hochachse reduzieren (das ist die, um die man sich beim Kurvenfahren dreht). Wenn es nur um die Gewichtsverteilung ginge, käme auch Transaxle in Frage (zB Porsche 924, 928 und Verwandte), aber die sind dann doch deutlich träger.

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Ich hatte auch erst einen Turbo CT Activa und dann den V6 Activa. Im Kurvenverhalten und Handlichkeit habe ich praktisch keinen Unterschied bemerkt, aber da der TCT (zumindest meiner) viel zäher war als der V6 und über 4000 Touren nur widerwillig drehte, macht der V6 einen viel agileren Eindruck und ist auch objektiv schneller in Kurven.

Es mag aber sein, dass mein TCT leistungsmäßig im unteren Streubereich lag. Auf ebener Strecke ließ er sich nur mit langem Anlauf auf über 210 km/h laut Tacho bewegen, und der Verbrauch war mindestens genauso hoch wie beim V6.

Lutz-Harald Richter

Nachtrag zu #10(zu #13): Ich hab niemanden verblasen, ich bin nur ziemlich schnell unterwegs gewesen und natürlich noch ein ganzes Stück vom Grenzbereich entfernt, nur der CLS-Fahrer ließ mich immer wieder auf den Geraden fast stehen, um den Vorsprung in der nächsten Kurve wieder zu verlieren. Zunächst einmal war das ganze, wie schon gesagt, nicht aggressiv, sondern eher spielerisch. Dennoch hatte ich den Eindruck, dass er mich durchaus abhängen wollte und auch die Kurven so schnell fuhr, wie er es ohne Gefahr tun konnte. Ich habe auch nicht versucht, zu überholen, sondern bin hinterhergefahren.

Geschrieben

Ich hatte heute ein nettes Gespräch mit einem A4 Fahrer (mit extra hartem Fahrwerk) über Citroen. Der hat mich fast um meinen XM beneidet, weil der ja so komfortabel sein soll und außerdem, sein Nachbar hatte eine DS, das ist ja wohl das allerbeste und so weiter. Sein A4 wäre härter als hart und völlig unkomfortabel, aber er bleibt dabei, weil er is das ja schon so gewohnt, aber so ein komfortabler Citroen, das wär schon was...

Das einzige was im Sorgen machen würde, wäre die Hydraulik. Und von rostigen Franzosen hat er noch nie was gehört. Es seien wohl eher die Deutschen und Japaner, die wegrosten wie nix. ;-)

Natürlich haben wir auch über den Activa gesprochen, um hier herinnen OnTopic zu sein ;-)

Aja, und der neue C5 gefällt ihm zur Zeit sowieso am Besten von allen Autos...

man sieht: sie wollen ja, trauen sich aber nicht! ;-)

lg thomas

PS: @ Lutz-Harald: Keine Sorge: Die Gendarmerie wird dich nicht mehr belangen - die gibt's nimma ;-))

Geschrieben

Darf ich mal vermuten, dass das ein österreichischer A4-Fahrer war?icon12.gif

Oder ziemlich seltenes Exemplar...

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