Zum Inhalt springen

Audisten entdecken den Activa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Badscooter:

War der Audi Fahrer vielleicht besoffen? :D

Gruß HD

Geschrieben

Der Xantia ist durchaus auf Passtrassen sehr angenehm und schnell zu fahren. So kam mir selbst mit wirklich vollem Kombi den Furkapass vom Wallis her rauf (falls ihn wer kennt) weder ein getunter Opel Calibra Turbo noch ein BMW M3 mit. Die Beiden jagten sich gegenseitig und kamen mir anfangs vor dem eigentlichen Pass immer näher, da ich mich an die Geschwindigkeit gehalten hatte und auch mit dem voll beladenen Auto so schnell nicht fahren wollte. Irgendwie hats mich dann doch gereizt, nach Oberwald Sporttaste gedrückt und dann den Pass flott rauf (aber nicht bis ans Limit, sondern immer noch einige Reserven falls irgendein Velofahrer oder so in die Quere kommt...). Oben war ich dann gemütlich auf der Toilette und kam wieder raus, als die Beiden dann röhrend auftauchten.

Langsamer fahre ich eher bergab zwecks Bremsenschonung, da lasse ich das Auto dann rollen (mit Motorbremse) und gebe nicht auch noch Gas, weil ich nicht ständig bremsen will und mir die Beläge und Scheiben runterräubern will. Besonders mit vollem Auto.

Gruss Holger

Geschrieben
Der Activa ist zwar gut, aber nicht unschlagbar. Vielleicht solltest Du mal Deine werte Doppelwinkel-Brille absetzen! Gegen ein exzellent straff und sportlich abgestimmtes - modernes - konventionell gefedertes und gedämpftes Auto hast Du in Deinem Activa jedenfalls keine Chance! Gib mir einen BMW 123d geschweige denn einen 135i und Du wirs kein Land sehen, in keiner Kurve, und auf keiner Geraden!

Und gegen Fahrzeuge vom Schlage eines Subaru Impreza WRX / STI und Lancer Evo X sowieso nicht.

Du bist jedenfalls ein ganz toller Typ mit Frau und Schwiegermutter aufm Sitz den Mercedes CLS zu verblasen :-)

Der Benz war sicher nicht am Limit!

Und Du auch nicht!

Insoweit kann von "verblasen" auch keine Rede sein!

Der Xantia V6 / Activa bleibt aber beim Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar!

Dann lies doch mal den Fahrwerk Vergleichstest des ADAC in der sogenannten Kompaktklasse, der Wagen mit dem Propeller hat eins der schlechtesten Fahrwerke seiner Klasse. Da braucht es keinen Activa um die Karren zu versägen.

Geschrieben

Ihr seid alle soooo toll !

Carsten

Achim (Kantia)
Geschrieben
Ihr seid alle soooo toll !

Carsten

"Verblasen, versägen, am Limit, keine Chance, Kurvenräubern,..."

Hier werden noch echte Helden geboren. ;)

Geschrieben

Naja, so wirklich was bringen wird die ganze Diskusion eh nicht, da keiner nachgibt.

Aber so'n Spruch wie...

>>Auch das AUTOFAHREN unter DROGEN ist VERBOTEN!!!!!

Die schwule Franzkiste besser als ein TT in den Kurven??

Zum lachen gehe ich jetzt gleich mal in den Keller.........<<

...muß nun wirklich nicht sein!

Da sollten sich die Jungs mit den unzuverlässigen Hoppelkisten mal lieber etwas zurück halten (was sie mittlerweile vielleicht ja schon machen?) und mal ein bißchen über den großen und weiten Auto-Tellerrand gucken...

Beste Grüße!

Achim (Kantia)
Geschrieben

Was dem einen seine schwule Franzkiste ist, ist dem anderem seine unzuverlässige Hoppelkiste. Bringt nichts, da keiner nachgibt. ;)

Geschrieben

Gerade beim Audi TT kann man ja nicht davon reden, dass das Fahrwerk nun besonders sicher oder gut war:

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_TT

"Aufsehen erregte die erste Generation des TT nach seinem Verkaufsstart mit einigen Unfällen, bei denen auch Menschen zu Tode kamen. Das Fahrwerk überforderte den Durchschnittsfahrer mit einem hoch liegenden, aber gefährlich schmalen Grenzbereich, in dem der Wagen in schnell gefahrenen Kurven kurzerhand von neutralem Fahrverhalten zu starkem Übersteuern tendierte. Diese Vorfälle fanden ein großes Echo in den Medien. Audi bot jedem Eigentümer den Einbau eines stabilisierenden Heckspoilers und eines optimierten Fahrwerkes an. Die Nachrüstung einer Stabilitätskontrolle (ESP), von da an serienmäßig, sollte jedoch wegen des tiefgreifenden Einbauaufwandes bei bereits verkauften Fahrzeugen nicht möglich sein. Auf Druck von Medien, Verbraucherschützern und nicht zuletzt auch der Kunden lenkte Audi jedoch schnell ein und bot auch die ESP-Nachrüstung gegen eine Selbstbeteiligung von 650 DM an.

Auch gab es bei den TT-Quattro-Modellen, die von 1998 bis 2000 gebaut wurden, Probleme mit den hinteren Querlenkern. Nach einem Bericht der Fachzeitschrift auto, motor und sport konnte die Lagerung des unteren Querlenkers an der Hinterachse auf Grund von Korrosion festsitzen und der Querlenker brechen. 15 Fälle von ungewöhnlichen Geräuschen an Querlenkern oder Brüchen seien bekannt geworden; Personenschäden habe es nicht gegeben. Audi schrieb 15.900 Halter von Audi TT sowie der allradgetriebenen Varianten von A3 und S3 zwecks Austausch der Gelenke und Querlenker an."

Also besser zu sein, ist nun wirklich keine Kunst.

Gruß

Markus

Geschrieben

Audi TT ist ja auch nur ein getuntes Golf Coupé

Geschrieben
Audi TT ist ja auch nur ein getuntes Golf Coupé

Für mich sieht der eher aus, wie ein platt geprügelter VW Beetle ;)

Geschrieben

... der nicht auch zufällig die Golf-Bodengruppe hat

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Beim Audi TT geht's doch gar nicht um ein gutes Auto, das ist vor allem gutes Marketing!

Man entwickle ein Golf-Coupé, lasse es in einem Billiglohnland (Ungarn) fertigen und verkaufe es dann in Deutschland zu fast-Porsche-Preisen!

Alles für den shareholder-value!

>>Jürgen

Geschrieben

Der TT hat es wenigstens vom Prototyp auf die Straße gebracht. Erste Sahne Design, der Ur-TT.

Citroën hat auch immer wieder tolle Prototypen ...

mg

Geschrieben

Audi TT ist ein plattgedrückter VW Beatle.

Geschrieben

Ich habe den TT nie gemocht. Zu sehr schicki Micki. Seltsame Tropfen-Form, die nie an mich ging.

Den dagegen sehr schön puristischen Corrado fand ich damals richtig gut. Das ist mein Ideal von einem kleinen Sportwagen.

Wenn ich dagegen diesen Retro-Lifestyle-Look des TT sehe: Einfach zum Kotzen!

Die Aerodynamikprobleme bei hohen Geschwindigkeiten geben auch sachlich denen recht, die die übertriebene Tropfen-Form des TT nicht als die zweckmäßigste Karosserieform für einen schnellen kleinen Sportwagen ansehen.

Ich würde einen gut motorisierten A3/S3/A4/S4 (Quattro) jedem TT vorziehen.

Der TT ist was für die Vorfahrt vor der Eisdiele. So was brauche ich nicht!

BMW hat es damals geschafft den eckigen M3 E30 nochmals konsequent auf Aerodynamik UND Abtrieb zu optimieren. So geht das. Und es sieht nebenbei richtig gut aus.

Aber er war eben kein Frauen/Lifestyle/Möchtegern-Racer-Auto. Sondern eine schöne puristische Fahrmaschine.

Vom unmöglichen Einstieg des TT ganz zu schweigen. Schon in Kopfhöhe fällt das Dach wieder ab.

Geschrieben

Der TT war in seiner ersten Form einfach klase. Design pur. Da ist mir völlig wurscht ob was unpraktisch ist. In unverpfuschtem Top-Zustand auch sicher ein auto zum Sammeln.

Am geislsten in lichtgrau uni.

Das TT- Cabrio geht garnicht. Und der aktuelle TT versinkt im Audi- Großmaul-Einheitsbrei und bedient die, die sich einen R8 nicht leisten können.

Geschrieben

der audi tt ist tatsächlich mal ein sehr konsequent gestyltes fahrzeug gewesen. leider musste dann der spoiler drauf. ich mochte den auch, als er rauskam.

Geschrieben (bearbeitet)

Man mag den TT optisch ansprechend finden.

Skandalös bleibt der bei dieser Karosserieform viel zu geringe Abtrieb an der Hinterachse bei hohen Geschwindigkeiten.

Dann einfach einen abtrieberzeugenden Spoiler draufuzusetzen, das ist einfach nur Flickwerk.

Die grundsätzliche Aerodynamik ist einem 240 Km/h Sportwagen vollkommen unangemessen und in sich fehlkonstruiert. Hier folgt die Funktion dem Diktat der Designabteilung.

Die letzen Fahrmaschinen gabs eh in den 90ern.

Für mich ist das Auto wie gesagt eh schon wegen der Dachform nicht geeignet, da ich kein kleingewachsener Dandy bin.

Bearbeitet von drhehn
Geschrieben

naja, ein bmw z3 aus der gleichen zeit hat bei 200 kmh auch ca. 50kg auftrieb an der hinterhand gehabt. da war aber höchstwahrscheinlich das fahrwerk besser

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Übrigens, der erste Audi TT war eine Retro-Version des Hanomag Komissbrot und hatte keineswegs eine Tropfenform; die sieht anders aus (zu sehen beim Rumpler und in abgeschwächter Form beim großen Vorkriegs-Tatra, beim Saab 92 und beim DS).

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Seit ich mit dem XM mal auf dem Sicherheitstraining war und der Kollege mit dem Prolo-BMW-Breitreifen-Dreier beim kleinsten Anzeichen von Feuchtigkeit auf der Fahrbahn gnadenlos abgeflogen ist (hat ein ziemlich blödes Gesicht gemacht, nicht wahr, Jürgen?), ist es mir völlig Wurscht, daß er auf dem Trockenen 5 km/h schneller in der Kreisbahn war. Das braucht in der Praxis kein Mensch, selbst wenn man ab und zu Lust auf ein bißchen quietschende Reifen im Autobahnohr hat. Das ganze Gerede über vmax etc. ist doch alles bloß Stammtischgefasel. Daß ich das ab und zu auch gerne mal ablasse, hat nichts zu bedeuten...

Geschrieben
Skandalös bleibt der bei dieser Karosserieform viel zu geringe Abtrieb an der Hinterachse bei hohen Geschwindigkeiten.

Dann einfach einen abtrieberzeugenden Spoiler draufzusetzen, das ist einfach nur Flickwerk.

Die grundsätzliche Aerodynamik ist einem 240 Km/h Sportwagen vollkommen unangemessen und in sich fehlkonstruiert. Hier folgt die Funktion dem Diktat der Designabteilung.

...na, na, na - das war doch beim 911 jahrzehntelang auch nicht anders! Der hatte sogar massiven Auftrieb an der HA, was aber durch den schweren Motor hinten etwas gemildert wurde (ich habe mal was von 200 kg gelesen!)

(Es ist halt nicht alles aerodynamisch, was für Mäxchen Meier so aussieht...)

Und es gibt auch die Behauptung, daß das auch Fahrverhalten der ersten Version absichtlich porsche-ähnlich konstruiert wurde - nur daß es halt dann doch etwas andere Leute sind, die den Wagen kaufen... ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Seit ich mit dem XM mal auf dem Sicherheitstraining war und der Kollege mit dem Prolo-BMW-Breitreifen-Dreier beim kleinsten Anzeichen von Feuchtigkeit auf der Fahrbahn gnadenlos abgeflogen ist (hat ein ziemlich blödes Gesicht gemacht, nicht wahr, Jürgen?), ist es mir völlig Wurscht, daß er auf dem Trockenen 5 km/h schneller in der Kreisbahn war...
Stimmt, er und sein ebenfalls tiefergelegter Kollege sind mit ihren Autos bei fast allen Übungen böse abgestunken. (Das waren ja durchweg praxisgerechte Übungen zum Bremsen, Lenken, Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen, zur Schonung der Reifen auf bewässerter Piste gefahren.) Mit seinem tiefergelegten 3er mit abgefahrenen Billig-Breitreifen konnte er da nichts ausrichten.

Am besten fand ich noch, als er nach dem langen Tag in der Schlussbesprechung den Instruktor fragte, wann es denn ein für ihn geeignetes Training gäbe. Damit meinte er wahrscheinlich, auf trockener Fahrbahn gegen die Stoppuhr um Pylonen zu wedeln.

>>Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nee, der meinte Fahranfängerschule .....

Geschrieben

Moin,

finde ich gut, dass die Audianer das mal durchdiskutieren ;-) Hatte deswegen der eine A"?" (von vorne kann man die ja nicht auseinanderhalten) heute morgen mit seinem megatollen LED Tageskirmeslicht einen solchen Respektabstand gehalten?! Man(n) weiss es nicht...

Munter bleiben