Zum Inhalt springen

Europameisterschaft

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor über 60 Jahren hat man sich bei einer Niederlage nach Berlin zurückgezogen und der Sieger kam zum Feiern.

Heute kehrt man nach einer Niederlage nach Berlin zurück und wird auch noch gefeiert.

Es hat sich doch alles geändert, oder?

Und warum kann man kurzfristig so ne Feier organisieren und die Fanmeile absperren - aber die Loveparade war nicht mehr genehmigungsfähig?

Und wer zahlt das ganze?

Gruß

Markus

Geschrieben

Wenn man den ein oder anderen Kommentar hier liest, könnte man glatt vergessen, dass wir das zweitbeste Team Europas stellen.

Und mit einem bißchen Glück wär's gegen Spanien auch noch gekippt.... ;)

Geschrieben

Ich muß sagen: Die letzten Wochen waren für einen bekennenden fußballunbegeisterten Menschen nicht ganz leicht.

Normalerweise läuft Fußball bei mir unter: „Das geht mir einfach dort vorbei, wo die festen Stoffwechsel-Endprodukte rauskommen.“ Damit kann man in der Regel in der Bundesliga-Saison ganz gut leben.

Am Wochenende sieht man zwar einige Leute, die merkwürdig gekleidet in Richtung Stadion pilgern und die Parplatzsituation wird im Umkreis des Stadions etwas spannender, aber ansonsten geht´s.

Bei diesen komischen Sonderveranstaltungen namens WM oder EM bekommt die Belästigung eines Unbeteiligten aber eine ganz andere Qualität, die sich am besten mit dem „Leiden“ eines Nichtrauchers in einem Raucherlokal vergleichen lässt: Egal wohin man schaut, man wird mit dem Mist konfrontiert, muß den Mief einatmen.

Es beginnt damit, dass plötzlich auf allen möglichen Balkonen, an Autodächern und in Vorgärten ein Wald von Textilien in schwarz, rot und gelb auftaucht. *Würg*

Echt… es sieht so aus, als würde gleich eine Parade stattfinden und als würde der Kaiser auch noch vorbeischauen. Ein gewaltiger Hauch von naiv-glückseligem Nationalstolz liegt in der Luft.

Ok, ich muß zugeben, dass ich hier auch gleich von zwei Dingen getriggert werde: Fußball, dem ich so gar nichts abgewinnen kann, sowie eben „Flagge zeigen“ und Stolz auf das Land, in dem ich lebe.

Wie kann man auf etwas stolz sein, für das man nichts, aber auch gar nichts getan hat? Huch… ich wurde zufällig in Deutschland geboren und ja, es gefällt mir auch ganz gut, aber ist das etwas, worauf ich stolz sein kann? Nö.

Ach ja, sorry, es ist ja in erster Linie der Stolz auf „unsere“ Nationalelf. Jahaaa, da kann man stolz drauf sein. Schliesslich haben „wir“ ja diese Elf alle persönlich trainiert, finanziert und überhaupt: Socken gestrickt haben „wir“ der Elf ja wohl auch und die Schuhe selbst genäht und so. Ach nee, auch wieder nicht. Mist.

Na egal… stolz sind wir trotzdem. Schon vor der EM. So rein prophylaktisch.

Na gut. Dann sollen die Leute eben stolz sein und mich mit dem Quatsch in Ruhe lassen. Doch das klappt irgendwie auch nicht.

Die Mitmenschen legen teilweise erstaunliche Verhaltensauffälligkeiten an den Tag. Gute Freunde, denen man bisher eine vollständige geistige Gesundheit attestieren würde, sieht man plötzlich mit ins Gesicht gemalten Streifen in den drei oben erwähnten Farben. Die Leute wissen, da sie mich schon ewig kennen, von meinem Desinteresse und quaken mich trotzdem an und sprechen über…naaaa?.... richtig: Fußball.

Mein Hinweis, dass ich mich doch nicht dafür interessiere, erntet ein erstauntes: „Aber es ist doch EM. Das ist doch was anderes.“- Ach so, wird da kein Fußball gespielt? Sorry, mein Fehler.

Einige reagieren sogar recht gereizt auf das Desinteresse. Am Abend eines Deutschland- (oder heißt das jetzt immer noch Schlaaand?) Spieles waren meine Freundin und ich mit ihrem Bruder, dessen Freundin und ihrer Mutter essen. Man hatte es doch sehr eilig. Schliesslich musste man zum Anpfiff zu Hause sein. Wieder das alte Thema. „Ihr habt ja die Ruhe weg. Haut rein. Gleich ist Anpfiff.“ - „Och, ich muß das nicht sehen.“ – „Aber ihr seid schon Deutsche, oder?“. *seufz*

Na gut. Andere raten einem sogar zum Besuch beim Urologen, „um sich die Eier wieder annähen zu lassen“. (Kein Scherz. Den Spruch gab´s wirklich).

Ok, an den Spielabenden kann man weggehen eh vergessen, also ist der eigene Garten auch eine schöne Alternative. Was für eine Illusion, denn über dem Garten gegenüber weht doch auch die Fahne (wo ich gerne den gelben Streifen heimlich entfernen würde) im Abendwind. Anscheinend findet dort auch in kleines Public Viewing statt.

Draussen wird es doch etwas ungemütlich und laut.

Ok, rein gehen und den Abend bei einer Runde „World of Warcraft“ (Online-Rollenspiel) verbringen.

Superidee: In allen Chat-Channels philosophieren Elfen, Zwerge etc über das laufende Spiel.

Na ja. Ein Buch ist auch was schönes und durch die geschlossenen Fenster hört man auch fast nichts von den hupenden Autos nach dem Spiel.

Irgendwann verschlägt es mich als Veranstaltungstechniker aber auch noch zu einem Public Viewing. Dienstlich natürlich. Es ist das Spiel Deutschland/Türkei. Ca 600 Leute sind dort. Mehr passen nicht.

Man kann getrost sagen, dass auf ca 100 Leute 10 kommen, die anscheinend im ersten Leben Animateure in einem viertklassigen Robinson-Club waren. Zumindest benehmen sie sich so. Sie haben Kindermegafone mit Soundchips, die Fan-Gesänge (Gegröle) abspielen, Rasseln etc. Von der wirklich unbeschreiblichen Garderobenwahl ganz zu schweigen. Ich werde nie wieder etwas schwarzes, oder rotes, oder gelbes unbefangen betrachten können.

Dann kommt der erste Bildausfall und was passiert? Gläser und Flaschen fliegen in die Leinwand. Sehr sinnvolle Aktion.

Der Abend endet aber mit nur einem Polizei-Einsatz.

Nun… alles geht auch mal vorbei. Mit dieser Haltung schaffe ich es den Kram weitestgehend zu ignorieren. Den Fähnchen auf der Autobahn kann man ausweichen. Leute, lest doch mal die „Bedienungsanleitungen“: Bis 40km/h und Fenster öffnen ist mit den Dingern auch keine gute Idee. So wird aus der optischen Umweltverschmutzung noch eine tatsächliche. Ausserdem: Sprit wird immer teurer. Alle meckern darüber, binden sich aber dann Sachen ans Auto, die den Spritverbrauch durch Störung der Aerodynamik deutlich steigern.

Aber es ist ja EM. Da kann man auch mal nen Liter mehr verballern.

Nun kommt der Tag des Endspieles. Meine Freundin und ich wollen wie jedes Jahr auf den Mittelaltermarkt hier in der Stadt gehen. Ist immer nett. Lecker essen, Getränke und gegen Abend dann noch auf der Wiese liegen und nette Musik hören.

Da klappt dieses Jahr nicht.

Mit Musik ist früh Schluss, denn es muß ja die Leinwand auf die Bühne gebaut werden. Fußball im Mittelalter. Da kriege ich schon fast schnittfesten Schaum vor dem Mund.

Kleine Randerscheinung hierzu noch: Ein Händler, der seinem Dialekt nach aus dem eher östlichen Teil der Republik kommt, erwähnt, dass es wohl für die Türken in seiner Stadt besser war, dass die Türkei verloren hat, weil sonst die Hohlbirnen die Dönerbuden verwüstet hätten.

Ja ja. Die ganzen Flaggen zeigen ja nur den stolz auf das Team. Für manche leider nicht. Da scheint die Grenze doch etwas fliessend zu sein.

Egal. Es ist vorbei und dank des Ergebnisses sind die meisten Flaggen wie von Geisterhand verschwunden.

Danke dafür und Viva Espania.

Geschrieben

@ Stefan R.

Du, Armer. Wie Du leiden musstest....

Dabei wart Ihr Griesgrämigen und Miesepetrigen doch bis vor ein paar Jahren noch in der Mehrheit. Lange Zeit habt Ihr als typische Deutsche unser Bild in der Welt bestimmt. Und jetzt ist's auf einmal bunt und fröhlich. So'n Pech aber auch.....

Geschrieben

Interessante These:

Ich bin also typisch deutsch, weil mir die z.B. Flaggen auf den Sack gehen und ich die Dinger nicht an jeder Ecke sehen will?

Ich bin typisch deutsch, weil mich Fußball nicht interessiert und ich deswegen auch nicht bei einer nicht-fußballorientierten Freizeitgestaltung damit konfrontiert werden möchte?

Ich bin griesgrämig, weil ich einen teilweise ironischen Text schreibe, der nicht der Meinung der Mehrheit entspricht?

Geschrieben
Interessante These:

Ich bin also typisch deutsch, weil mir die z.B. Flaggen auf den Sack gehen und ich die Dinger nicht an jeder Ecke sehen will?

Genau das - die Abwesenheit von Flaggen und Nationalstolz - war in der Tat lange, lange Zeit typisch deutsch. Ganz anders als bei vielen unserer selbstbewussten europäischen Nachbarn. Vermutlich so etwas wie ein Kriegsschaden. Bis vor ein paar Jahren hat man sogar noch nicht einmal öffentlich die Nationalhymne gesungen.

Und in der Tat: die Erfahrungen der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland, das fröhliche Feiern mit aller Welt hat das Bild vom griesgrämigen Deutschen glücklicherweise verändert. Wie lange dies vorhält ist natürlich eine andere Frage. Anders ausgedrückt: können die fröhlichen deutschen Fußballfans mit ihren Feiern all das gut machen, was die griesgrämigen Deutschen auf ihren Urlaubsreisen in aller Welt kaputt machen...?

Gast citpower28
Geschrieben

@ Stefan R.

ich freu mich wirklich für Dich, jetzt ist es ja vorbei. nicht das du noch gesundheitliche Schäden davon getragen hättest...

Geschrieben

@Scheich:

Also, wenn man typisch deutsch ist, wenn man diese Flaggen und das Gegröle nicht haben mag, dann - aber nur dann - bin ich gerne typisch deutsch ;-)

Ansonsten bin ich nicht gerade stolz auf Deutsche, die sich wochenlang wie in der 6. Jahreszeit aufführen. Die 5. Jahreszeit ist für mich schon unerträglich genug.

Jedenfalls danke für Deinen Text, Stephan! Ich kann ihn hundertprozentig unterschreiben.

Martin,

der im Urlaub eigentlich nie griesgrämig ist.

Geschrieben

Das negative Bild vom Deutschen im Ausland will ich ja gar nicht in Abrede stellen. Das gibt es.

Ich bin oft genug beruflich in den meisten Teilen dieser Welt unterwegs und höre eben so oft: "Oh, YOU are german? You arent´t. You have a sense of humor."

Meine Aversion gegen Flaggen kommt auch nicht von einer "Erbschuld". Mich nervt es, daß zu solchen Ereignissen eifach die Flaggen herausgeholt werden, weil es dann "in" ist, zu zeigen "Schaut her. Wir sind stolz" (auf was auch immer).

Das ist ähnlich überzeugend wie der ebenfalls typische deutsche, der 360 Tage zum Lachen in den Keller geht und sich an Karneval/Fasching/Fastnacht die Pappnase aufsetzt und zeigt, wie lustig er tatsächlich ist. Frohsinn nach Kalender, Nationalstolz nach Kalender.

Das und das Unverständnis, wieso so ein bunter Lappen überhaupt eine Bedeutung hat, sorgt bei mir für eine empfundene Störung meines ästhetischen Empfindens, wenn in jeder Strasse plötzlich Dutzende dieser Lappen hängen.

Ebenso wie dieser Gruppenzwang bei diesem Sportereignis: Man muß es toll finden. Findet man es nicht toll und äußert sich kritisch, ist man prompt ein Miesepeter.

Wenn jemand das Hobby Modelleisenbahnen hat, ist das nichts Schlimmes, wenn dieser Jemand die Leute, die daran nicht interessiert sind, mit dem Thema zutextet, nervt er.

Wenn es dann aber plötzlich eine Mehrheit von Modelleisenbahnbegeisterten gibt und das Thema Modelleisenbahn plötzlich alles an sich reißt und man, egal wo man geht und steht, irgendetwas über Modelleisenbahnen hört, dann ist das für die Nichtinteressierten eine Belästigung.

Zieht man sich dann für die Zeit des grossen Modelleisenbahnevents zurück nach Hause und wird von drei Seiten mit Modelleisenbahngeräuschen beschallt, dann endet irgendwann jegliche Toleranz.

Klar, die Leute sollen ihren Spaß haben. Wenn mein Spaß aber darin besteht, mit 10 weiteren Leuten bei mir im Garten per Beamer und Leinwand Fantasy-Filme zu gucken (natürlich mit Kinoton), dann könnte ich das nicht über 4 Wochen an fünf Abenden pro Woche durchziehen, ohne daß sehr bald eingegriffen würde. Wieso geht das bei Fußball? Weil die große Schafherde es will?

Geschrieben

So richtig Action war doch eigentlich nur bei den Deutschland-Spielen - also an sechs Abenden. Rumänien gegen Frankreich dürfte Dir doch nun wirklich keine schlaflosen Nächte bereitet haben...

Und mal ehrlich: auch Du wurdest nicht zum Fußball gucken gezwungen. Ob ein Kinoabend, ein Saunabesuch oder der Gang mit Gleichgesinnten ins Balett... irgendetwas wird sich doch für ein gefunden haben....

Geschrieben
So richtig Action war doch eigentlich nur bei den Deutschland-Spielen - also an sechs Abenden. Rumänien gegen Frankreich dürfte Dir doch nun wirklich keine schlaflosen Nächte bereitet haben...

Na ja... Dortmund ist eine recht multikulturelle Stadt. Irgendwer hatte immer einen Grund zum Feiern, bzw mit drei Autos im Konvoi hupend durch die Gegend zu fahren. ;)

Und mal ehrlich: auch Du wurdest nicht zum Fußball gucken gezwungen. Ob ein Kinoabend, ein Saunabesuch oder der Gang mit Gleichgesinnten ins Balett... irgendetwas wird sich doch für ein gefunden haben....

Zum gucken gezwungen wurde ich nicht. Nein. Das Spiel an sich stört mich doch auch gar nicht, sondern die Randerscheinungen. Eben daß ich mir die Flaggen angucken "muß", bzw ihnen auf der Strasse ausweichen, damit ich nicht drüber fahre, daß ich bei anderen Aktivitäten, wie z.B. im-Garten-lesen das Gejohle um mich herum habe.

Ok, vielleicht hätte ich im Ballett wirklich eine Chance gehabt, dem zu entgehen, aber dafür ins Ballett? *schauder* ;)

Ich finde es einfach nur interessant: In Kürze ist hier in Dortmund die Loveparade. Die "armen gebeutelten" Anwohner dieser Meile werden in ihren Bedenken ernstgenommen, hofiert und "ja... das ist aber auch schlimm", bla bla.

Die Leute aber, die mit den Fußballbegleiterscheinungen nichts zu tun haben wollen, sind die Querulanten, die Spaßbremsen.

Da wird doch mit zweierlei Maß gemessen: Fußball darf alles, Musik ist böse. Wenn ich überlege, was hier alles an Veranstaltungen wegen potentieller Belästigung (auch nur einzelner Anwohner) gekippt wurde, oder was für haltlose Auflagen verhängt wurden, dann finde ich es schon merkwürdig, was im Bereich Fußball möglich ist.

Und bei den Veranstaltungen geht es um einzelne Tage, bei der EM war es doch deutlich mehr.

Ich wundere mich wirklich, daß die Loveparade hier zustande kommt. Und nein: Ich bin auch kein Fan dieser Veranstaltung. Ich bin aber erstaunt, daß hier ein großer Aufwand betrieben wird, um die Leute zu beruhigen und daß man für deren Bedenken ganz viel Verständnis hat, während man bei Fußball lieber die Klappe halten sollte, wenn man sich gestört fühlt.

Geschrieben

ich bedanke mich bei den spaniern, so ist es mir gelungen endlich wieder mal ne nacht zu schlafen, und nich gestört zu werden von dem gegröle und gehupe der verstrahlten FUSSBALLFANS, bis in die morgenstunden.

gruss

thomas

Geschrieben

Ballack geht nach Real

ballack2sc2.jpg

Geschrieben

ich glaube die spanier sind vieles, aber nichts teutonisches.

hat nicht jedes volk die tugenden ein kz zu leiten.

Ähm,

da war noch was - so bis Mitte der 70er - dann durften wieder die Monarchen ran...

Wen willst Du als Kaiser?

Spanien - Diktatur bis 1975 (Franco, "guter" Kumpel von Führer und Duce), Folter, Verschleppung und Ermordung von Regimegegnern durch die gefürchtete kasernierte Staatspolizei Guardia Civil. Noch 1981 Putschversuch rechtsgerichteter Kräfte. Unterdrückung der katalanischen und baskischen Bevölkerung und Verbot ihrer Sprachen.

Erst seit knapp 30 Jahren auf gutem Weg in die Demokratie, vielleicht versöhnt so ein bißchen Fußball tatsächlich Galizier, Andalusier, Kastilier, Katalanen, Basken ... miteinander. Zumindest ein klein wenig. Alte Wunden gibt's da genug.

Thorsten, deine ewige schwarz-weiß Malerei "Deutsch:böse"-"andere:gut" ist nur dämlich!

mg

genau,

das wars - danke, hoffen wir mal das Thorsten nicht demnächst zum Bewunderer der Iraner wird ;-))))

Wenn man den ein oder anderen Kommentar hier liest, könnte man glatt vergessen, dass wir das zweitbeste Team Europas stellen.

Und mit einem bißchen Glück wär's gegen Spanien auch noch gekippt.... ;)

Da ich nebenberuflich - wie die meisten hier - Fussballexperte bin, stellten sich mir während des Spiels zumindest 3 Fragen, auf die ich noch ne Antwort suche:

1. Nach welchen Kriterien wechselt Löw - da stehen 2 angeschlagene Mittelfeldspieler - Frings und Ballack rum, letzter spielt nur Bockmist. Warum nimmt er Hitzelsberger und Klose raus? Okay Jansen war nicht schlecht - aber welch ein Tausch - Miro war öfter hinten als Ballack und Hitzelsberger hat mit seinen bescheidenen Mitteln auch noch mehr gebracht als der engl. Superstar
  2. Wieso werden Kurany und Gomez eingewechselt - Neuville hat 20mal mehr Erfahrung und ist jemand der sich auch mal durchsetzen kann gegen wendige Abwehrleute. Owomojela (schreibt man den so?) ist auch wesentlich wendiger - wäre heiß gewesen - nicht wie die kalten Pommes...
  3. Letzte Frage: Gibt es eigentlich Heilige Kühe in der Mannschaft? Ballack hätte ich nach 45min gewechselt - Borowski hätte selbst an einem schlechten Tag nicht mehr Mist bauen können...

Insgesamt war mir Hr. Löw viel zu konservativ mit seinen Ein-/Auswechselungen - zumindest hat er ein anderes Spiel gesehen. Ist doch egal, ob man 0:1 oder 1:4 vom Platz geht! Der Auftritt war unnötig - alle Zuschauer hätten mehr verdient...

Glückwunsch Spanien,

Tower

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Franco,

wurde nicht in demokratischen Wahlen bejubelt gewählt sondern kam durch einen Putsch des rechten Militärs an die Macht. leider hat er ausgesprochen lange gelebt, eben bis 1975.

wenn ihr wissen wollt warum franco so lange an der macht war würde ich mich da mal vertrauensvoll an die katholische Kirche wenden, die mit den diktatoren des 20. Jahrhunderts sehr gute Deals eingestielt hatte, die der Kirche sehr viel Macht und Einfluß ermöglicht hat.

http://www.histosem.uni-kiel.de/Lehrstuehle/neuzeit/Assistentin/Material/270607.doc

o die Bischöfe erklärten die Militärerhebung durch Franco zu einem Kampf gegen den Kommunismus und damit zu einem Kampf gegen das Böse

o die Gegner wurden als antispanisch und antichristlich bezeichnet

o der Militärputsch wurde zu einem religiös-mythischen Kampf erhoben Begriffe wie Kreuzzug, Religionskrieg oder Reconquista wurden verwendet

· 1953 kam es zum Konkordat zwischen der spanischen Kirche bzw. dem Vatikan und dem Franco-Regime

Auch in Deutschland sicherte das Reichskonkordat den Kirchen ihre Macht.

schließlich war Hitler gläubiger Christ, Nachfolger und Testamentsvollstrecker Martin Luthers, der Duce hat den Vatikan terretoriell abgesichtert und in Spanien konnte die Kirche ihren Einfluß zurückgewinnen.

insgesamt betrachtet war die faschistisch dikatarische Zeit in Europa für die Kirchen

eine Hochzeit. Wie zuletzt im Mittelalter konnten sie sich ihre Pfründe sichern und ihren Einfluß zurückgewinnen. Verträge schließen und sich Vorzüge von und durch die Faschisten erschließen.

In Deutschland allerdings kam es m.E. bedingt durch die preußische Tradition des Kadavergehorrsams zu einem wesentlichen höheren GAU wie in Italien oder Spanien.

Geschrieben
Gibt es eigentlich Heilige Kühe in der Mannschaft? Ballack hätte ich nach 45min gewechselt - Borowski hätte selbst an einem schlechten Tag nicht mehr Mist bauen können...

Ballack ist ein echtes Problem. Er hat wohl das Looser-Gen. Hat schon bei Bayern nichts gerissen. Kein Vergleich mit früheren leadern wie Matthäus oder Effenberg. Irgenwelche Experten behaupten, bei Chelsea sei er gereift und stärker geworden. Davon war nichts zu sehen. Ich hätte ihn auch ausgewechselt.

Geschrieben
Jedenfalls rate ich diesem Löwen, der seit Anfang der EM immer mit dem selben, zu engen, weißen Hemd rumläuft, sich mal neu einzukleiden.

:D

Dasselbe fand meine Freundin bei jedem Spiel. Sieht schon reichlich schwuchtelig aus... :D

Geschrieben

schließlich war Hitler gläubiger Christ, Nachfolger und Testamentsvollstrecker Martin Luthers

Eigentlich wollte ich darauf nicht antworten, weil es ein Unding ist, jeden x-beliebigen Thread - hier "Europameisterschaft" (!) - mit politischen Parolen zu überfrachten. Andererseits kann man eine solche Dämlichkeit auch nicht unkommentiert stehen lassen, sonst glaubt noch jemand diesen Unfug.

Für Hitler war das Christentum eine "Sklavenreligion", dessen Ethik er als eine Auflehnung gegen das Naturgesetz (Auswahl durch Kampf und Überleben der Besten) empfand und verachtete. Zitat Hitler: "Wenn man den Gedanken logisch zu Ende denkt, bedeutet das Christentum die systematische Pflege des menschlichen Versagens."

Besonders abwegig ist Dein Bezug auf Martin Luther. Gerade für den Protestantismus hatte Hitler nur Verachtung übrig.

Seine Haltung zum Christentum ist mit unzähligen Zitaten belegt:

"Das Übel, das uns am Lebensmark frißt, sind die Geistlichen beider Konfessionen. Im Augenblick kann ich ihnen nicht die Antwort geben, die sie verdient haben... Aber es ist alles notiert. Die Zeit wird kommen, in der ich mit ihnen abrechnen werde."

"Der schwerste Schlag, den die Menschheit je erlebte, war die Einführung des Christentums. .. Die bewußte Lüge in religiöser Hinsicht wurde durch das Christentum in die Welt gebacht."

"Der Grund, warum die antike Welt so rein, so hell und so heiter war, besteht darin, dass sie die beiden großen Heimsuchungn nicht kannte: die schwarzen Pocken und das Christentum."

Kurzum: Hitler war Dir mit seiner unchristlichen und kirchenfeindlichen Haltung sehr nahe. Er war nur nach außen hin mit seinen öffentlichen Angriffen auf die Kirche vorsichtiger als viele seiner Gefolgsleute.

Nimm's mir nicht übel: wenn man sich völlig frei von relvantem Wissen äußert, ist das Ergebnis häufig geistiger Dünnschiß....

Geschrieben

Der Hitler Scheiß geht mir auch langsam auf den Zeiger,

man braucht das nicht bei jeder Gelegenheit.

Gruß HD

Gast citpower28
Geschrieben
Der Hitler Scheiß geht mir auch langsam auf den Zeiger,

man braucht das nicht bei jeder Gelegenheit.

Gruß HD

Recht hast du, am besten wir machen den Thread zu, EM ist eh vorbei.

Geschrieben
@Scheich:

Also, wenn man typisch deutsch ist, wenn man diese Flaggen und das Gegröle nicht haben mag, dann - aber nur dann - bin ich gerne typisch deutsch ;-)

Ansonsten bin ich nicht gerade stolz auf Deutsche, die sich wochenlang wie in der 6. Jahreszeit aufführen. Die 5. Jahreszeit ist für mich schon unerträglich genug.

Jedenfalls danke für Deinen Text, Stephan! Ich kann ihn hundertprozentig unterschreiben.

Martin,

der im Urlaub eigentlich nie griesgrämig ist.

Ich bin zu stolz ein Deutscher zu sein

Geschrieben
So richtig Action war doch eigentlich nur bei den Deutschland-Spielen - also an sex Abenden. Rumiana gegen den Hasenbock dürfte Dir doch nun wirklich keine sexlosen Nächte bereitet haben...

Und mal ehrlich: auch Du wurdest nicht zum Fußball gucken gezwungen. Ob ein Blindenabend, ein Bordellbesuch oder der Gang mit Gleichgesinnten ins Bett... irgendetwas wird sich doch für einen Pufflui wie dich gefunden haben....

was schreibst Du da für einen Mist ?

Geschrieben

Oje oje, wie kommt man bloß von einer ganz harmlosen Fußball-EM, die alle paar Jahre mal stattfindet auf Hitler und Franco? Sorry, aber da müssen die Komplexe schon ziemlich fortgeschritten sein.

Freut euch doch lieber, dass die Dinge sich ändern. Gestern haben in Wien jedenfalls Spanier, Deutsche, Türken, Kroaten, Österreicher und alle anderen gemeinsam auf den verdienten Erfolg der Spanier angestoßen und bis früh morgens gefeiert.

lg,

Grojoh

P.S.: Ich bin nicht stolz ein Österreicher zu sein, denn ich wüsste nicht was eine völlig zufällige Staatsangehörigkeit mit Stolz zu tun haben sollte. Aber wenn ihr es so wollt: Ich bin ganz gerne Österreicher.

Geschrieben
was schreibst Du da für einen Mist ?

Supergag, Zitate von anderen Forumsmitgliedern umzuschreiben. Seit ein paar Tagen angemeldet und schon richtig am trollen.

Dont't feed the troll.

Geschrieben
Supergag, Zitate von anderen Forumsmitgliedern umzuschreiben. Seit ein paar Tagen angemeldet und schon richtig am trollen.

Dont't feed the troll.

wieso kann man denn das überhaupt umschreiben ? Ich kenne Foren da geht das nicht ..