Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

gibt es eine Aufstellung/Dokumentation, welche Getriebe wann in welchen Fahrzeugtypen XM verbaut wurden, bzw. Angaben hinsichtlich Kompatibilität?

Dankbar, Nippes

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das würde umfangreich werden!

Fast zu jedem Modelljahr gab es da Änderungen an Übersetzungsverhältnissen, Schaltung etc...

Besser gezielter fragen! Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß jemand mit Details helfen kann.

>>Jürgen

Geschrieben

BE 3 ME und MG und ML Getriebe

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Fehlen noch 4HP18 und 4HP20. ;)

Geschrieben

Wobei allein das 4HP18 sowas wie 4 oder 5 Subvarianten hat- je nach 2.1 TD, 2.0i oder V6 sind die Übersetzungen anders.

Carsten

Geschrieben

Um das Ganze zu präzisieren:

- XM Break (Y4) 2.1 TD 12V

- Ausstattungsvariante: 2.1 D12

- Schaltgetriebe

- Orga-Nr. 7241 (05.09.1996)

Welche Getrieb passen bzw. kann man in Erwägung ziehen zu montieren?

Gruss Nippes

Geschrieben

Schieb mir mal die Fahrgestellnummer rüber, gerne auch diskreterweise per PN.

Ich schaue dann mal, was geht.

Gruß

balu1

Geschrieben

VF7Y4MZ000MZ7445.

Vielen Dank im Voraus! Gruss Nippes

Geschrieben

So, habe mal nachgeschaut.

Der Getriebetyp lautet ME. Diese Getriebe sind auch schon beim Y3 verbaut worden. Beispielsweise beim 2.0 Turbo. Das Gehäuse ist identisch und damit dürfte ein anderes Getriebe aus der ME-Baureihe an Deinen Dieselmotor passen. Vermutlich sind aber die Übersetzungsverhältnisse anders, d.h. die Benzinervariante ist kürzer übersetzt.

Hast Du derzeit akuten Bedarf? Falls ja, müsste ich mal auf dem Dachboden nachschauen....:)

Gruß

balu1

Geschrieben

Vielen Dank, Balu1, hat mir geholfen. Ich hoffe, dass ich keinen Bedarf habe, kann das aber erst am Wochenende klären. Ich habe seit einiger Zeit schleifende bis schlagende Geräusche beim scharfen Anfahren und bei Linkskurvenfahrten, beim Rollen durch Linkskurven (ausgekuppelt) hört man nichts. Kann erst am WE prüfen, ob Antriebswelle, ggf. Zwischenlager derselben oder das Getriebe (vielleicht kein Öl?) Ist das einzige Bauteil, dass ich seit dem Kauf des Wagens noch nicht in der Hand hatte, und wenn ich an dei schlechte Wartung des Vorbesitzers denke, würde es mich nicht wundern, wenn Öl fehlt.

Melde mich dann wieder, Gruss Nippes

Geschrieben

Vorerst letzte Frage:

Was für ein Getriebeöl und welche Füllmenge?

Geschrieben

1,8 ltr. 75W-80. Vollsynthetisches 75W-90 geht auch. Schaltet sich leichter.

Gruß

balu1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...