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Geschrieben

Ende Februar bzw. Anfang März dieses Jahres habe ich bei meinem Xantia X1 TD die Hydraulikpumpe abdichten lassen, weil sie, wie man so schön sagt, schwitzte.

Nach anfänglicher Besserung der Geschwindigkeit, mit der die Fahrhöhe erreicht wurde, blieb es schließlich beim Alten, aber ich habe mir nichts dabei gedacht.

Ich hatte hier in einem anderen thread zum Thema darüber geschrieben.

Wie es weiter geht, erratet ihr wahrscheinlich?

Es war nämlich rechts in Fahrtrichtung bald etwas feucht unter dem Fahrzeug. Ich kontrollierte Wasser, ich kontrollierte Öl. Alles voll!

Auf Hydraulikflüssigkeit kam ich nicht, da ja die Pumpe neu abgedichtet wurde. Schließlich kam es am Montag aber so deutlich aus dem einen Blindstopfen (Terminus technikus weiß ich nicht) herausgesprudelt, dass ein Weiterfahren nicht mehr möglich war.

Der O-Ring an diesem Stopfen war regelrecht zerfressen.

Wie kommt das? Waren es die falschen O-Ringe? War es die polnische Reparatur? Ob ich das rausbekommen werde, ist fraglich.

Auf jeden Fall kann ich heute definitiv sagen, dass es wohl besser ist, die Originalringe zu nehmen, also:

Nr: 402687 und

Nr: 40688

je 2.

Die kleineren Ringe für die Leitungsabgänge sind grün. Das kostet bei Citroen incl. Mehrwertsteuer 5,75 Euro, kann man sich also leisten.

Die Reparatur an diesem Blindstopfen hat 2 Minuten gedauert. Wenn man die anderen auch macht, kann es vielleicht 1/2 Stunde dauern.

Wenn das Fahrzeug nicht auf Reparaturstellung steht, kommt relativ wenig HD-Flüssigkeit dabei raus. Aber 2 l sollte man sich schon mal hinstellen.

Ich empfehle auch, sich so einen Satz O-Ringe schon mal bereit zu legen. Das Besorgen der richtigen O-Ringe per Bus und Bahn dauerte ziemlich lange. Und die Richtigen bekam ich erst beim Citroen-Vertragshändler.

Zwei unpassende Ringe hatte ich im Kfz-Handel bekommen. In beiden Fällen gab es feine HD-Sprühregen.

Dorothea

Geschrieben

Hallo,

es waren die falschen O-Ringe und alle, die diese Ringe eingebaut haben (inkl. meiner Wenigkeit) hatten am Ende eine Leckage an zwei Deckeln der Pumpe. Dazu hat es hier auch schon einen Fred gegeben. Sehr oft ist es überhaupt kein Problem, O-Ringe mit leicht größerer Schnurstärke zu verbauen, im Falle dieser beiden Deckel aber offenkundig nicht. Es ist ein wenig bitter für all diejenigen, die sich diese Ringe haben einbauen lassen. Andererseits sind diese beiden Deckel auch im eingebauten Zustand in wenigen Minuten abzubauen. So kann man diese beiden Dichtungen ruckzuck ohne großen Zinnober austauschen. Man muss auch nicht auf die Originaldichtringe zurückgreifen, lediglich die Maße müssen stimmen. Und so ist es immer noch möglich einen vollständigen Dichtsatz für die Pumpe zusammenzustellen, wie es ihn eben original beim Freundlichen gar nicht gibt.

Geschrieben

So ist es. Ich habe auch noch eine Xantia im "Kundenkreis", die mit der fraglichen Größe abgedichtet wurde, bisher dort wohl dicht ist, aber mit einer anderen Leckage liegengeblieben ist - das wird dann beides in einem Abwasch erledigt. Gab ne kleine Rückrufaktion ;) !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung würde ich dann tatsächlich lieber auf die Originalen zurückgreifen. Und ich glaube, da habe ich nicht so schnell wieder Ärger.

Und der Preis von knapp 6.- Euro - sicherlich zu teuer - kann doch kein ernsthaftes Thema sein.

Und es ist wirklich leicht. notfalls könnt ihr deswegen sogar bei mir vorbeikommen. Das mache ich zwischen Kartoffeln aufsetzen und Gar-Werden der Kartoffeln. Nach dem Essen können wir noch Hydraulik-Flüssigkeit einfüllen! ;)

Geschrieben
Nach meiner Erfahrung würde ich dann tatsächlich lieber auf die Originalen zurückgreifen. Und ich glaube, da habe ich nicht so schnell wieder Ärger.

Und der Preis von knapp 6.- Euro - sicherlich zu teuer - kann doch kein ernsthaftes Thema sein.

Und es ist wirklich leicht. notfalls könnt ihr deswegen sogar bei mir vorbeikommen. Das mache ich zwischen Kartoffeln aufsetzen und Gar-Werden der Kartoffeln. Nach dem Essen können wir noch Hydraulik-Flüssigkeit einfüllen! ;)

Nachdem die etwas zu dicken Dichtungen bei mir damals nur ca. 500 Km gehalten hatten, habe ich die preiswerten Zubehördichtungen in richtigen Schnurmaß eingebaut. Das hat bis jetzt ca. 10000Km gehalten und die Pumpe ist immer noch das trockenste Bauteil in meinem Auto. Size matters.

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