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"Anti-Sink-Kugel" im Xantia 2.1 TD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage für die Hydraulikspezialisten unter Euch:

In meinem Xantia (2.1 TD, Bj. 96) habe ich insgesamt 6 Kugeln: Eine für jedes Rad (Federkugeln), eine vorne, sog. Hauptdruckspeicher (hab ich wegen dem häufigen "klacken" auswechseln lassen, seitdem alles wieder OK.An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!) und eine hinten, sog. "Anti-Sink-Kugel" (die man so wohl nicht nennen darf). Was ist die eigentliche Aufgabe letzterer? "Unterstützt" sie den Hauptdruckspeicher? Bleibt der Druck länger im Kreislauf bei ausgeschaltetem Motor? Oder ist Sie (irgendwie) für die hintere Achse zuständig?

Kurz zu meiner Beobachtung:

Stelle ich bei laufendem Motor auf unterste Stufe, gehts vorne normal runter, hinten garnicht bis kaum. Stell ich danach auf höchste Stufe, gehts vorne normal hoch, hinten sehr langsam (aber geht!). Und stell ich dann wieder auf normaler Stufe gehts vorne auch wieder normal runter, das Heck kommt dann allmählich. Insgesamt "hinkt" das Heck immer hinterher, braucht immer sehr sehr lange (2 -3 Minuten) um zu reagieren..wenn überhaupt.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich morgens den Motor starte, bemerke ich, wie sich das Heck etwas anhebt. Hab mir sagen lassen das sei normal. Vorne passiert nix (zumindest merk ich nix. Mit dem kaputten Druckspeicher damals ist der Wagen morgens nach dem Start gleich vorne eingesackt, kam dann aber gleich wieder hoch). Nun merke ich seit einigen Tagen aber, dass das Heck, nachdem es sich etwas angehoben hat nach dem Start, wieder ein Stück nach unten fährt.

Hauptdruckspeicher ist neu, Federkugeln OK, Hydrauliköl auch neu und genug drin + Filterreinigug, Höhenkorrektoren OK. (Aussage von Cito-Werkstatt)

Hat das was mit der "Anti-Sink-Kugel" zu tun? Ist die vielleicht hinüber?

Für Eure Tips schon mal vielen Dank im Voraus!

LG

Elvir

Geschrieben
.... und eine hinten, sog. "Anti-Sink-Kugel" (die man so wohl nicht nennen darf). Was ist die eigentliche Aufgabe letzterer?

Hier kannst du es ganz genau nachlesen!

Aber das Problem mit der Hinterachse hat wohl nichts mit der Kugel zu tun, eher mit einem schwergängigen Höhenkorrektor.

Gast Benutzer gelöscht
Geschrieben
Hier .

Viel bla bla wegen einem "Unwort" aber wie heisst diese Antisinkkugel denn nun wirklich ? Und warum soll nicht jeder sich so ausdrücken wie er mag ?

Geschrieben
Viel bla bla wegen einem "Unwort" aber wie heisst diese Antisinkkugel denn nun wirklich ? Und warum soll nicht jeder sich so ausdrücken wie er mag ?

Nennen kannst Du das Ding wie Du magst. Unter dem o.g. Link steht aber alles andere als viel Blabla, sondern endlich mal eine vernünftige und aufschlußreiche Beschreibung der Funktionsweise dieser Kugel. Da geht es absolut nicht nur darum, ob das nun ein Unwort ist oder nicht. Dazu muss man den Text allerdings auch lesen.

Boris

Gast Benutzer gelöscht
Geschrieben
Nennen kannst Du das Ding wie Du magst. Unter dem o.g. Link steht aber alles andere als viel Blabla, sondern endlich mal eine vernünftige und aufschlußreiche Beschreibung der Funktionsweise dieser Kugel. Da geht es absolut nicht nur darum, ob das nun ein Unwort ist oder nicht. Dazu muss man den Text allerdings auch lesen.

Boris

Tschuldichung, habs nicht bös gemeint...

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

@gummihexe, im Original nennt sich diese Einrichtung "SC-MAC" (Système Citroën de Maintien d'Assiette Constante), also "Citroën-System zur Erhaltung von konstanter Bodenfreiheit", die Kugel wird in F als "sphère anti affaissement" bezeichnet; als "Antisink" hat das System Einzug in die deutsche Citroën-Terminologie gefunden - der zum SC-MAC gehörigen zusätzlichen Hydraulikkugel wurde in der Folge der Name "Antisinkkugel" gegeben. bisweilen findet man die Bezeichnung "Druckhaltekugel"....

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