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Handbremse beim C5II -2.Murphiesches Ges.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das heißt: "es dauert immer länger als man denkt...."

Also von Vorn!.

Handbremsseile im Winter festgefrohren. Im Frühjahr schlechte Wirkung und schlabbernder Handbremshebel.

-Versucht die Züge gängig zu machen funktionierte nur leidlich, also neue rein ( Fa.Meisen). Die alten hängt man an der Wippe unter der Mittelkonsole aus (2 Muttern unter dem hinteren Aschenbecher, vorsicht! nicht den Gurtstraffersensor abschrauben) und die M-Konsole nach hinten herausziehen -Fummelei mit Abziehen der Kabelstecker). Der Schalknauf wird mit einem heftigen Ruck nach oben gerissen - vorher den Balg aushängen (ist nur eingeklipst) und der Bremshebel-Lochverkleinerer wird herausgedrückt.

Dann in den Radkasten und "ganz einfach am Handbremsseil ziehen"

-Pustekuchen!!

Das eindringende Wasser hat im Zugführungsröhren zu Rost gführt und das Seil war nicht herauszuziehen (auf der Werkbant gings dann mit Hilfe des hydr Wagenhebers).

Ende Vom Lied: Ausbau beider Zugführungsröhrchen. Hierzu zunächst die Halteschraube im Radhaus ganz entfernen, die li und re Unterbodenabdeckung abnehmen (Darauf liegt ca 1kg Sand und Steinchen). Den vorderen Auspuffträger abschrauben. Das Hitzeschutzschild lösen (Entfernen ist nicht nötig). Das Röhren aus einem Klips herausdrücken. Im Innenraum mit der Wagenheberkurbel und einem Hammer das Plastik-Anschlußteil nach vorn herauschlagen. Die Röhrchen samt Zug vom Radhaus her herausziehen (merke man sich wo man die neuen reinschieben muß nämlich über dem Stabilisator). Wenn die Röhrchen sitzen, dann den neuen Zug einschieben (evtl mit viel Fett). 2 Röhrchen kosten ca 50€. Geht auch ohne Grube, ist dann aber heftiges Bodenturnen. Beide Vorderräder müssen hoch (höher als mit Wagenheber) und Vorderräder natürlich abschrauben.

-- Es dauert halt immer länger als man denkt ---

Bearbeitet von accmzöbix
Geschrieben

Das eindringende Wasser hat im Zugführungsröhren zu Rost gführt und das Seil war nicht herauszuziehen (auf der Werkbant gings dann mit Hilfe des hydr Wagenhebers).

:D

Innovative Autos erfordern innovative Schrauber.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich glaube der C5II ist der letzte Cit mit Handbremse auf die Vorderräder. C6 und C5III sowie die HP-freien Modelle haben sie -wenn ich nicht irre - auf die Hinterräder.

nach BX, XM und X2 kann ich nur sagen: ----- Gott sei Dank !------ Heute nehme ich die dafür fehlenden Schwingarme der neueren Modelle gern in kauf.

Geschrieben

#03: Die Probleme kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich fahre seit 2001 zwei BX (1986, 1987) und mußte noch nie die Handbremsseile wechseln. Natürlich bessere ich ggf. schadhafte Überzüge der Bowdenzughülle aus.

>>

BXdrvr [ACCM]

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