Zum Inhalt springen

Xantia X1 - Tachoproblem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe mir heute einen neuen gebrauchten Xantia zugelegt, der zweite, nachdem der erste vergangenes Jahr ausgebrannt ist.

Nun habe ich diverse Mängel zu richten, unter anderem der Tacho. Dieser zeigt bei der Fahrt ständig um die 60 km/h an, egal wie schnell bzw. langsam ich fahre. Wenn ich nicht fahre geht er aber auf 0.

Der Drehzahlmesser zeigt (denke ich) richtige Werte an, also bewegt sich ein wenig mehr ;-)

Was der Tageskilometerzähler bzw der Gesamtzähler macht hab ich jetzt nicht beobachtet, muss ich nochmal schauen.

Was könnte das sein, wo soll ich anfangen mit der Suche??

Danke im voraus!

Geschrieben

Falls ein Schlag auf das Armaturenbrett hilft, einfach den Tacho ausbauen und die Pins um den "Zeiger" herum durchlöten.

Karel

Geschrieben

Kann Karel nur zustimmen. Hatte unser X1 bis vor kurzem auch noch. Nach Ausbau des Tachos und Abnahme der weißen Abdeckung auf der Platine rückseitig konnte man bei genauem Hinsehen erkennen, dass die Lötpunkte (sind vier größere) feine kreisförmige Risse hatten. Neu verlötet, seitdem Ruhe.

Boris

Geschrieben

Kann mir mal einer sagen ob der nun eine Tachowelle hat, oder Elektronisch angesteuert wird. Hab das hier im Forum nicht rauslesen können.

Geschrieben
Kann mir mal einer sagen ob der nun eine Tachowelle hat, oder Elektronisch angesteuert wird. Hab das hier im Forum nicht rauslesen können.

Es gab beim X1 verschiedene Versionen, einfach mal nachsehen. Tachowelle sollte aber beim 96er schon vorhanden sein.

Geschrieben

Mahlzeit...

Laut ET-Liste gibt es bis Orga 6747 eine Tachowelle. Ab Orga 6748 gibt es "nur noch" nen Geschwindigkeitssensor (also keine Tachowelle).

Gruß,

Markus

Geschrieben
Mahlzeit...

Laut ET-Liste gibt es bis Orga 6747 eine Tachowelle. Ab Orga 6748 gibt es "nur noch" nen Geschwindigkeitssensor (also keine Tachowelle).

Gruß,

Markus

Sorry,

aber muss mal ganz doof fragen, was ist die Orga Nummer, und wo finde ich die??

Geschrieben

Die Orga-Nr. gibt den Produktionstag an. Ist im Motorraum an der rechten Spritzwand zu finden, daneben steht der Farbcode.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Falls ein Schlag auf das Armaturenbrett hilft, einfach den Tacho ausbauen und die Pins um den "Zeiger" herum durchlöten.

Karel

In der Tat hat ein Schlag von oben das Ding wieder zum laufen gebracht. Werde also wohl wirklich alles ausbauen müssen und die Pins löten.

Danke nochmals!!

Geschrieben

Hallo

Hatte das gleiche Problem (im Moment grad nicht). Aber falls es wieder kommt .... kann mir jemand sagen was da genau zu Löten ist ? Welche Dinger sind diese "PINs" ? :-)

Geschrieben
.... kann mir jemand sagen was da genau zu Löten ist ?

Wenn du die Tachoeinheit eh raus hast, am besten gleich jeden Lötpunkt (Pin!) nachlöten, der dir vor den Lötkolben "läuft":), da "kalte" Lötstellen, oder Haarrisse, nicht immer zweifelsfrei zu erkennen sind, und auch an anderen Stellen (ausser dem Tacho) auftreten.

Prädestiniert für solche Probleme, sind meistens Lötverbindungen von (großen) mechanischen Bauteilen, an denen große mechanische Belastungen (Vibrationen, etc.) auftreten.

Markus

Geschrieben

Hatte den Tacho eh schon mal raus ...jeden Lötpunkt nachlöten ... haha, da sitzt man ja Stunden :-)

Aber ok .... vielleicht ist ja wirklich dies das eigentliche Problem.

Danke

Geschrieben

Violinplayer, man muss nur die vier "Lötpunkte" des Schrittmotors, der die Tachonadel bewegt, durchlöten. Wie es schon Markus geschrieben hat.

Karel

Geschrieben

Ja .... danke für die Info.

In Anbetracht dessen, dass auf manchmal ein Lämpchen ausfällt, dann wieder leuchtet .... werd ich wohl beim nächsten Mal ALLE Lötpunkte erneuern ... so als kleine Vorsorge.

Geschrieben

Hallo,

mein neuer alter Xantia scheint das Problem im Anfangsstadium auch zu haben, mal hängt die Nadel bei 50, dann zeigt er bei Geschwindigkeiten unter 40 garnichts (also 0 Km/h) an, mal funktioniert er.

Das Löten, so es denn auch daran liegen könnte, würde ich wohl hinbekommen. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung wie man die Tachoeinheit ausbaut?

Geschrieben

Zur Not hab ich noch nen kompletten Tacho liegen wenn das Löten zu viel arbeit macht.

Geschrieben

Bei mir waren es auch diese Lötpunkte. 2 oder 3 davon hatten auch diese ringförmigen Risse. Nach dem erneuten Anlöten funktioniert er nun wieder völlig normal.

Geschrieben

Moin...

Ich habs gestern bei nem ZX machen müssen. Da sahen die "4 Punkte" eigentlich noch gut aus. Dafür war aber an mehreren anderen Punkten (Stecker, Treibertransistor, etc.) definitiv Lötbedarf. Es lohnt sich also etwas genauer hinzuschauen.

Markus

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So... endlich mal Zeit gefunden den ganzen Scheiss auseinander zu nehmen...

Nachdem die Tachonadel für Geschwindigkeit garnichts mehr anzeigt, genauso wie der KM-Zähler sich auch nicht mehr bewegt, hab ich den Tacho ausgebaut. Die Vier grösseren Pins waren ringförmig fein eingerissen. Also nachgelötet und nach den anderen geschaut, aber nix weiter gefunden. Nach dem Einbau tut wieder nicht.

Der Tacho hat keine Welle, sind nur von vorn unten so vier Stecker angesteckt.

Da er die letzte Zeit nach dem Klopfen auf das Amaturenbrett immer wieder tat, kann der Fehler ja nicht wo anderes her stammen, oder was meint Ihr? Woher bekommt der Tacho das Signal für Geschwindigkeit und km??

Geschrieben

Hallo Marco,

dann schau mal den Stecker unter dem Tacho genau an. Müßte rot sein.

Das Kabel ganz links ist locker.

Gruß Herbert

Geschrieben

Sicher, dass Du richtig gelötet hast (kann ja mal vorkommen, dass das nicht so richtig klappt)?

Boris

Geschrieben

Ja, ich war mir auch nicht sicher, und habe das ding nochmals ausgebaut, und ein zweites mal nachgelötet... werde mich nochmals dran machen und das ganze ausbauen und nach den Kabeln sehen, wie Herbert meinte...

Geschrieben

Hab nun nochmals den Tacho ausgebaut und alle begutachtet. Leider hab ich an allen vier Steckern kein lockeres Kabel gefunden.

Kann der Fehler nicht auch wo anders her kommen, also der Tacho einfach kein Signal bekommt. Wo kann ich da schauen bzw. kann ich das irgendwie testen ohne ein Ersatztacho?

  • 9 Monate später...
Geschrieben

So, nachdem ich der Wagen die letzen Monate nicht groß benutzt wurde (hatte einen Firmenwagen) hab ich mir vorgenommen ihn jetzt endlich wieder fit zu machen.

Problem mit dem tacho besteht nach wie vor. Um es abzukürzen, der Tacho (geschwindigkeit + Tageskilometer) hatte gesponnen, und mit leichten Schlägen von oben auf die Amatur lief er dann. Jetzt nicht mehr. Ein nachlöten der Stifte half nichts. Die frage ist nun, liegt es am Tacho selber oder gibts irgendwo einen Signalgeber (da ohne Welle), der den Geist aufgegeben haben könnte?!

Geschrieben

Hallo,

da Schläge auf dem Armaturenbrett etwas verändern kann es nicht am Geber liegen.

Bei meinem, ist ein Xm, was aber nicht anders sein sollte, lag es in den letzten Tagen auch wieder an diesem einen Kabel im Stecker direkt unter dem Tacho.

Bin vom Pfingsttreffen weggefahren und der Tacho ging nicht mehr. Da dieses blöde Kabel jetzt von mir so verlegt wurde, dass es am Rahmen um den Tacho anliegt muß ich nur leicht auf diesen drücken und der Tacho zeigt wieder an.

Gruß Herbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...