Zum Inhalt springen

Xantia X1 - Tachoproblem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich selbiges Problem habe mit dem Tacho, das es hängt oder extrem vorläuft, wollte ich es auch ausbauen zum nachlöten. Da ich jedoch keine entsprechende Literatur habe wo es beschrieben ist, wie ich das Kombiinstrument ausbaue wollte ich mal nachfragen ich es am einfachsten auszubauen geht. Die Schraube an der Hutze habe ich bereits gelöst doch wie geht es nu weiter?

Danke! :)

Gruß Chris

Geschrieben
Bei meinem, ist ein Xm, was aber nicht anders sein sollte, lag es in den letzten Tagen auch wieder an diesem einen Kabel im Stecker direkt unter dem Tacho.

Bin vom Pfingsttreffen weggefahren und der Tacho ging nicht mehr.

Ich behaupte jetzt mal, dass Dein Tacho dann aber entweder gar nicht ging oder ganz normal, oder?

Das häufige Symptom beim Xantia dagegen ist das temporäre Hängen der Nadel im Bereich von 60-90 km/h. Wenn es hängt, sind IMHO die Lötpunkte an der Platinenrückseite schlecht. Totalausfall dagegen kann andere Ursachen wie Signalgeber oder Kabelbruch haben.

Boris

Geschrieben

Es hängt manchmal oder rennt halt vor und beleibt denn bei 70 stehen. Nur wie bekomme ich das Teil raus? Wie gesagt die Schraube oben ist bereits gelöst. Nur es hängt wohl noch woanders oder gibt es einen Trick beim ausbauen?

Geschrieben
Nur wie bekomme ich das Teil raus? Wie gesagt die Schraube oben ist bereits gelöst.

Es gibt noch 2 weitere Schrauben unter der Abdeckplatte. Dazu muss aber erst mal die Zierleiste ab. Beim X2 artet das in echte Schrauberarbeit aus. Beim X1 soll das angeblich viel entspannter sein. Aber auch da wird mindestens die Lenkradverkleidung runter müssen. Ich glaube, in den Citdoks steht auch irgendwo eine Anleitung dazu. Einfach mal schauen, wenns wieder geht. Ansonsten müsste auch einiges über die Suchfunktion zu finden sein.

Markus

Geschrieben

Ich hatte das erst vor Kurzem gemacht, aber schon wieder fast vergessen. Beim X1 die Klappe für den Sicherungskasten öffnen. Dann kommt man an die Schrauben für die Verkleidung links neben dem Lenkrad dran. Die obere Lenkradverkleidung lösen, damit man mit der gesamten Blende vorm Tacho dran vorbeikommt. Mehr fällt mir nicht mehr ein, war aber nicht sooo kompliziert.

Geschrieben

Das häufige Symptom beim Xantia dagegen ist das temporäre Hängen der Nadel im Bereich von 60-90 km/h. Wenn es hängt, sind IMHO die Lötpunkte an der Platinenrückseite schlecht. Totalausfall dagegen kann andere Ursachen wie Signalgeber oder Kabelbruch haben.

Boris

Da es bei meinem ein Zeit lang ging mit dem klopfen, und er dann von heut auf morgen den Geist ganz aufgegeben hat, hab ich die Punkte nachgelötet. Gebracht hat es nicht. Ein rütteln am roten Kabel half auch nichts. Wie kann ich rausbekommen ob es Kabelbruch ist, oder am Signalgeber liegt (wo sitzt der eigentlich). Hilft vielleicht auch Kontaktspray?

Geschrieben

...so, hab heute das ganze nochmals auseinander genommen und an allen Kabel gewackelt und gerüttelt. Brachte nichts. Darauf hin hab ich den Tacho komplett in seine Einzelteile zerlegt, kam auch nichts auffälliges zum vorschein. Nach dem zusammensetzen tat auch wieder alles, nur halt Geschwindigkeit und Tages-Km-Zähler nicht. Kontaktspray an den Steckern half auch nicht.

Wenn ich mir jetzt nen neuen gebrauchten kaufe, und der tut nicht weils an was anderem liegt, beiss ich mir in den Arsch.

Geschrieben
Wie kann ich rausbekommen ob es Kabelbruch ist, oder am Signalgeber liegt (wo sitzt der eigentlich).

Guck' doch mal hier, das hatten wir vor kurzem erst: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=87024

An irgendeinem der Pinne müsste sich eine Spannung messen lassen, habe allerdings gerade keine Prüfwerte parat. Aber Du könntest ja mal versuchen, ob Du einen Durchgang vom Signalgeber bis hoch zum Tacho hast.

Boris

Geschrieben
Ich behaupte jetzt mal, dass Dein Tacho dann aber entweder gar nicht ging oder ganz normal, oder?

Boris

Hallo Boris,

ich hab ja nur auf das geantwortet, was bisher passierte.

Also draufschlagen und ging dann wieder.

Bei den Xantiatypischen Ausfällen hilft das wohl nicht.

Gruß Herbert

Geschrieben
Guck' doch mal hier, das hatten wir vor kurzem erst: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=87024

An irgendeinem der Pinne müsste sich eine Spannung messen lassen, habe allerdings gerade keine Prüfwerte parat. Aber Du könntest ja mal versuchen, ob Du einen Durchgang vom Signalgeber bis hoch zum Tacho hast.

Boris

Wo sitzt denn der Signalgeber bei meinem Xantia, auch an der selben stelle wie beim XM?

Geschrieben
Wo sitzt denn der Signalgeber bei meinem Xantia, auch an der selben stelle wie beim XM?

Ja. Hat Dein Auto Hydractiv? Weil lustigerweise ist mein Tacho heute morgen auch ausgefallen. Vom Signalgeber kommt keine Information, also auch nicht ans Hydractivsteuergerät. Macht sich durch Dauerweichen Zustand bemerkbar (kann man auf den bekannten Frequenzen auch schön im Radio hören). icon10.gif

Boris

Geschrieben
Ja. Hat Dein Auto Hydractiv?

Ne, ist ohne Hydractiv.

Geschrieben
Ne, ist ohne Hydractiv.

Dann kannst Du natürlich nicht über's Radio hören, ob der Tacho defekt ist oder ob nur kein Signal vom Geber kommt.

Geschrieben

Habe gestern mal an den vier grossen Lötpunkten Spannung gemessen. Beim Drehzalmesser konnte ich untereinanderwelche messen, bei der Geschwindigkeitsanzeige nicht!

Ist es sicher das der rote Stecker dafür zuständig ist??

Geschrieben

Hm, scheint wohl keiner einen Rat zu haben.

Habe nun rausgefunden das am Pin 5 im roten Stecker das Tachosignal aufliegt. Habe mit meinem Multimeter da eine Spannung messen können. Die Spannung hat geschwankt zwischen 7 und 11Volt. Hab zum messen den Wagen angeschoben, wobei ich keinen konstanten anstieg der Spannung messen konnte, sondern ständig wechselnde Werte.

Geschrieben
[...] wobei ich keinen konstanten anstieg der Spannung messen konnte, sondern ständig wechselnde Werte.

Das liegt daran, dass das eine Rechteckspannung ist. Das kann man mit einem Multimeter nur sehr schlecht messen.

Markus

Geschrieben
Das liegt daran, dass das eine Rechteckspannung ist. Das kann man mit einem Multimeter nur sehr schlecht messen.

Markus

Aber wenn ich irgendwas messe, müsste doch mit dem Signalgeber alles ok sein, und der Fehler am Tacho liegen, oder täusche ich mich?

Geschrieben
Aber wenn ich irgendwas messe, müsste doch mit dem Signalgeber alles ok sein

Nö. Es ist nämlich möglich, dass dieses "Irgendwas" was ist, dass der Tacho nicht verarbeiten kann, bzw., dass er das "Irgendwas" falsch interpretiert. Es kommt häufig vor, dass Sensoren verschliffene oder falsche Signale auswerfen, mit der die auswertende Einheit nichts (oder nur Teilweise) anfangen kann.

Allerdings glaube ich auch, dass "dein" Fehler eher beim Tacho selber zu finden sein wird, als im Sensor. Auch wenn es nicht immer kalte Lötstellen sein müssen (manchmal ist leider auch die Elektronik defekt) würde ich trotzdem nochmal die Platine Stück für Stück absuchen, bzw. nachlöten. Ggf. auch noch mal jemand anders drüberschauen lassen. Vier Augen sehen (manchmal) mehr.

Markus

Geschrieben

So, hab heute einen anderen Tacho bekommen, und diesen gleich mal ausprobiert. Leider selbes Problem. Somit kann ich nun ausschliessen das es am Tacho bzw. dem gesamten Instrument liegt.

Wo soll ich nun weiter suchen, doch am Sensor? Denn auf dem Stecker am Tacho kommt ja Spannung an, somit dürfte das Kabel ja o.k. sein. Oder ist zwischen Sensor und Tacho noch ein Bauteil welches dafür Verantwortlich sein kann?

Geschrieben

sensor!!!

da bin ich jetzt auch drann.

steuergeräte scheint es nicht zu jucken ob der geht oder nicht, fehler werden keine gespeichert. der tempomat fällt allerdings gleich mit aus, also bleibt jetzt nach kompletten kabel putzen unter dem lhm behälter beim xm nur noch der stecker vom sensor oder dieser selber, eventuell auch kabelbruch am sensor.

Geschrieben

Nach reichlichem Stöbern hier im Forum denke ich auch das es nur noch der Sensor sein kann. Aber wo find ich den nur... bin leider kein Spezi um mit der Aussage "Auf dem Gebtriebe" was anfangen zu können...

Geschrieben

unter dem auto, am getriebe, beifahrerantriebswelle genau oben auf, weißer kasten mit einem anschluß, eventuell noch nen alu hitzeschild drüber.

Geschrieben

Sehen momentan garnicht durch

Habe mir heute eien Xantia 1,8 SX 16V gekauft, und wärend der Fahrt auf der Autobahn (nach ca. 30) stieg das Tacho von 110 auf 130 kmh.

Später dann blieb es bei 60 kmh stehen, und alles andere Funktionierte noch.

Was kann ich dagegen tun?

Geschrieben

Hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit mit meinem Tacho. Bei starkem Regen fiel der auf der Autobahn auf NULL und blieb da auch, nächster Tag ohne Regen und strahlender Sonnenschein läuft dat Dingen wieder beim nächsten Regen wieder keine Funktion...

Einige Zeit später ging gar nix mehr, permanent keine Geschwindigkeitsanzeige. Des Rätsels Lösung war die Gummidichtung am Geschwindigkeitssensor. Das Ding is porös geworden und hat munter Wasser in den Sensor reingelassen. Endergebnis war dann ´n neuer gebrauchter Sensor (zuviel Wasser vertragen die auch nicht...) und ´ne neue Dichtung.

Lange Rede kurzer Sinn, schau´ Dir mal die besagte Dichtung und die Kontakte am Sensor an.

Citroen und die Steckerse... ;)

Gruß ausm Sauerland

Jens

P.S: Wenn Sensortausch erforderlich sieh zu daß Du ´nen gebrauchten kriegst, neu kostet das Ding um die 140 Jurros ohne Einbau, nen geprüften gebrauchten gibbet für 25 oder so bei Merschmeyer. ;)