Zum Inhalt springen

Nach der Probefahrt (Xantia 1.6i Bj96)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hydraulik ist doch nicht pflegebedürftig, alle 60.000km lhm wechsel, dann alle 80- 100.000km die kullern, wo ist da das problem, normale dämpfer kosten mehr und stellt einen höhren arbeitsaufwand dar, als der wechsel der kugeln am xanti+ das bei normalen dämpfern jedesmal die spur( und sturz, wenn noch möglich) eingestellt werden muß, muß man nich erwähnen oder?

der xantia sollte wirklich vollverzinkt sein, hatte auch einen kratzer bis aufs blech, kein rost, aber auch das hilft nicht auf ewigkeiten, irgendwann rostet jedes auto aus stahl, du bleibst ja auch nicht tau frisch und jung.

dazu kommt das plus für norwegen, variabele höhenverstellung, man denke nur mal an schneeverwehungen oder schlechte wege.

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Guten Morgen,

werde heute vermutlich nochmal die Möglichkeit haben den Wagen zu fahren, worauf sollte ich diesmal achten, welche Stellen unbedingt anschauen, was ausprobieren?

Was die Hydraulik betrifft, so bin ich der Meinung dass mir das sehr entgegen kommt, den die Strassen sind hier wirklich nicht so doll, teilweise hab ich auf dem Fjell auch Schotterwege. Und, wie hier jemand schon anmerkte, hier gibts noch Winter mit grösseren Schneemengen.

Was mich interessieren würde, die angesprochene Pflege: Was umfasst das, worauf muss ich achten?

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Meine Erfahrungen kurz für dich: Ich hatte 2 Xantia, 1 x gebraucht mit 120.000 km, 1 x neu, ich fand diese beide zuverlässig, wobei dies beides Diesel waren. Den ersten habe ich bis 180.000 km gefahren, den zweiten von 0- 180TKM. Beide habe ich weiterverkauft und dies laufen sicher heute noch.

Wartung / Reparaturen: Der erste war bei einem Tierarzt in Betrieb, der hat ihn beruflich genutzt. 1 x Hydraulikpumpe neu, das war teuer. Sonst nur übliche Sachen, nichts größeres mehr. Der andere bekam regelmaäíge Wartung, lief aber schon auf Firma, so das ich das nicht zahlen mußte. 2 x Ärger mit der Elektronik, dann nie mehr.

Ich würde den Xantia als Kombi (brauch ich) jederzeit wieder nehmen, in meinen Augen einer der schönsten Kombis überhaupt. Ich bin mit beiden nie liegen geblieben.

Rost war bei beiden kein Thema. Kosten: Steuerzahnriemen hab ich immer wechseln lassen im Intervall, und die Pumpe einmal, Bremscsheiben auch mal.

Ich würde an Deiner Stelle den Xantia kaufen, und zumindest versuchen a) den Preis zu drücken und noch eine große Inspektion mit Ölwechsel, (Zahnriemen? beim Benziner auch glaube ich?) vereinbaren. Viel Spass Dieter

Geschrieben

Moin

Doch,die Hydraulik ist plegebedürftig.Mal abgesehen vom LHM-Wechsel (kann auch nicht jeder selbermachen) und der turnusmäßigen Reiniung der Siebe wären da ja noch die angesprochenen Kullern.Deren anzahl variiert - je nach Fahrwerk.Sie zu tauschen,was irgendwann nötig ist,kostet (wenn man es nicht selbst macht) eine ganze stange Geld.Auch sind es nicht wenige die schon mal Ärger mit der Fahrzeughöhe haben.Ein häufiger Grund hierfür sind beim Xantia (und im Gegensatz zu CX oder XM speziell beim Xantia) die Höhenkorrektoren.Gut,wer lust und talent zum Schrauben hat,für den ist das relativ einfach zu beheben (wenn auch dauerhaft nicht ganz billig-also besser neuteile).Aber den kostenvergleich mit konventionellen Fahrwerken wird in der Regel der Xantia verlieren.Defekte Hydraulikpumpen oder Ventile,undichtigkeiten oder schwierig zu findende Hydraktive-Fehler usw.. laß ich mal ganz außen vor.Und warum wird das höhenverstellbare Fahrwerk immer als so gravierender Vorteil benannt???? In höchststellung darf man keinesfalls Fahren.Bleibt die Mittelstellung - ein fast vernachlässigbarer "Vorteil".Einzig die Niveauregulierung ist Klasse und ein ECHTER Vorteil.Wie schon gesagt,einfach mal hier im Forum lesen (auch wenn einige Glück,und also,NIE was mit der Hydraulik haben).Ich hatte bei meinem XM auch nie nur den kleinsten Hydraulikkummer,genau wie beim CX,aber frag mal andere!

Gruß Fred

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ein höhenverstellbares Fahrwerk hat durchaus seine Vorteile, ich habe vor dem Xantia das 406 Coupe von Peugeot gefahren und obwohl es nicht zusätzlich tiefer gelegt worden ist, mußte ich immer aufpassen nicht mit dem Fahrzeug nicht aufzusetzen (was mir nicht immer gelungen ist). Der Xantia hat neulich auf einem unbefestigten Parkplatz aufgesetzt, da habe ich ihn einfach höher gestellt und bin losgefahren. Im Winter bei Schnee hat das natürlich auch starke Vorteile mit mehr Bodenfreiheit fahren zu können. Es ist einfach Unsinn zu behaupten, daß das kein Vorteil ist! Die Kugeln kann man übrigens auch mit Ventilen versehen (lassen), dann ist die Auffüllung extrem kostengünstig.

Geschrieben (bearbeitet)

kaufen und nicht verallbern lassen, ich persönlich fahre öfters in mittel und höhsten stellung, schon alleine wegen baustellen und so weiter, bevor ich mir was abreiße fahre ich halt schrittgeschwindigkeit und bin auf der sicheren seite, fakt ist wo andere stehen bleiben müssen wegen fehlender bodenfreiheit kommst du mit einem xanti locker durch, halt langsam, aber er fährt weiter.

die pumpe kostet ja wohl nix beim xante,(kleber preise sind geschenkt) frag mal beim xm die einkolbenpumpe vom Y3 dann weißte was teuer is, hier in kassel so schlappe 2300€ ohne märchensteuer, beim xante 200-500€ neu.

wer ne schraube rausdrehen kann, schafft auch den wechsel der kugeln, was leichteres hab ich noch nie am xante gemacht, dafür braucht man kein schraubersprofi sein, genauso lhm wechsel, schlauch rein, ansaugen und leerlaufen lassen.

die siebe gehen genause einfach, schläuche ab spinne raus und reinigen, dauer keine halbe stunde, pumpe raus und neue rein, halbe stunde, zwei schrauben und eine saugleitung, 1-2 druckleitungen, fertisch. höhenregler schön säubern und immer gut einfetten, fertisch, gut gepflegt gibts da kaum probs.

ausserdem gibts auch in norwegen internet, somit hat er doch immer zugriff zu uns hier ins forum, also online fehlerbehebung und rep tipps, das viele werkstätten neidisch werden.

fazit kaufen, kaufen, kaufen und nich madig machen lassen, jeder der einmal mitgefahren ist, ist begeistert und traut sich wegen anderer leuten die normale autos fahren nicht, wegen dem gelaber, selber einen zu fahren.

kaufen das forum steht dir immer mit rat und tat zu seite, wenn ich das mal so im namen aller forumsmitglieder sagen darf ;) ;) ;) ;) .

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Moin

Einfach mal lesen was ich so schreibe.Ich mache den Xantia NICHT madig!! Aber es muß erlaubt sein auf die Schwächen dieses Fahrzeuges hinweisen zu dürfen.Es ist nicht in Ordnung so zu tun als wäre der Xantia ein unverwüstliches,ewig haltbares,von jedem Dorfdeppen zu reparierendes Auto.Vielleicht ist unser norwegischer Freund (oder andere) absoluter nichtschrauber.Der wird sich dann über eventuelle Kosten die sein Fels in der Brandung verursacht wundern.Die Beiträge einiger hier sind für den der sich informieren will absolut kontraproduktiv.

Gruß Fred (der sich fragt wieso bei Technikproblemen überhaupt der Name Xantia fällt)

Geschrieben

war auch nicht auf dich persönlich bezogen, halt das ganze umfeld, ich seh das immer bei mir und meinen bekannten, bis ich ihnen sage was so in 400.000km an geld und teilen reinging, nix ausser verschleißteile, da staunen die dann doch, das ist das was ich meine, es gibt natürlich auch grotten, da fängste bei a an und bei z auf, gibts ja auch, aber im allgemeinen ist der xantia ausgereift und pflegeleicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Du hast vergessen, daß die Franzosenkarren einem auch unterm Hintern wegrosten und was weiß ich was noch... was will man schon mit so einem Opa-Auto wie Xantia?

Es leben die Vorurteile!

Du stehst wohl auf dem Stand von 1975-1980..... da war das mit dem wegrosten, aber doch jetzt nicht mehr... Opa auto stimmt auch nicht.....

Bearbeitet von hglipp
Geschrieben (bearbeitet)

Achte auf die Höhenkorrektoren. Wenn an dem Verstellhebel eine neue Höhe gewählt wird, muss sich umgehehend das Fahrzeug gleichmäßig nach oben bzw. unten bewegen.

Wenn Du bei Schnee Ärger mit den Höhenkorrektoren hast, wird es unangenehm.

Der Kunstoffknochen zwischen Gestänge und Kugelkopf des Korrektors muss ohne zusätzliche Halteklammerfrickeleien festsitzen ohne zu verkanten. Der Kugelkopf des Korrektors sollte nicht schon stark angerostet sein. Ansonsten einfach ersetzen lassen.

Lass das am Besten von einem Cit-Spezi auf einer Hebebühne kontrollieren.

Beim Einfedern darf an der Hinterachse nichts quitschen ansonsten sind die Schwingarmlager schon mitgenommen (Anhängerbetrieb!).

Die Hinterachse darf KEINE X-Stellung aufweisen. Also Wagen auf ebenen Boden (Hallenboden) fahren und genau hinsehen...

Der Xantia ein tolles, total verkanntes Auto solange man keinen Unfall damit hat...

Ich bin bei 300tkm auf Volvo umgestiegen und vermisse die Federung.

Gruß

Michael

Bearbeitet von xm-wrecker
Schwingarmlager vergessen
Geschrieben
Achte auf die Höhenkorrektoren. Wenn an dem Verstellhebel eine neue Höhe gewählt wird, muss sich umgehehend das Fahrzeug gleichmäßig nach oben bzw. unten bewegen.

Hallo Michael,

umgehend nicht, sondern verzoegert. Auch die Xantia Hoehenkorrektoren verfuegen ueber den verzoegernden Dash-Pot, der ein staendiges Korrigieren bei Ueberfahren von Bodenwellen etc. verhindert.

Gruss,

Tom

Geschrieben
Hallo Michael,

umgehend nicht, sondern verzoegert. Auch die Xantia Hoehenkorrektoren verfuegen ueber den verzoegernden Dash-Pot, der ein staendiges Korrigieren bei Ueberfahren von Bodenwellen etc. verhindert.

Gruss,

Tom

Umgehend im Sinne von:

Nicht erst nach mehrmaligem Hin- und Herbewegene des Hebel oder mit erhebliche Verzögerung.

Geschrieben

Hallo,

nochmal Danke für die vielen Ratschläge hier! Gutes Forum, ich denk ich komm jetzt öfter. Weil: Der Xantia ist jetzt mir :).

So ganz sicher bin ich noch nicht ob ich mir einen grossen Gefallen getan habe, aber die Probefahrt hatte mir sehr gefallen und ich hoffe dass der Wagen noch zwei/drei Jahre macht.

Zum Schrauben: Nun, ich muss zugeben an einem Auto noch nie mehr geschraubt zu haben als Nummernschilder, Scheibenwischerblätter und Gasdruckfedern am Kofferraum wechseln, ach ja und Dachgepäckträger montieren. Das hat aber vor allem auch etwas damit zu tun dass ich bisher noch nie ein eigenes Auto besessen habe. Grundsätzlich denke ich dass ich grundlegendes technisches Verständnis habe und von den Händen her hab ich auch von jeder Sorte eine.

Lohnt denn die Beschaffung so eines Reperatur-Handbuches? Hab mal bei Amazon geguckt, abgesehen vom sündhaft teuren Preis waren die Kritiken nicht gerade gut für diese Bastelanleitungen.

Geschrieben
Hallo,

...

Lohnt denn die Beschaffung so eines Reperatur-Handbuches? Hab mal bei Amazon geguckt, abgesehen vom sündhaft teuren Preis waren die Kritiken nicht gerade gut für diese Bastelanleitungen.

Das Forum ist besser. Speziell den Bucheli-Band finde ich sehr irreführend, teilweise sind die Angaben - zumindest in meiner Ausgabe- falsch.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wesentlich besser ist das "Haynes Service and Repair Manual" ist aber nur in englisch und französisch erhältlich.

Geschrieben
Hallo Michael,

Gruss,

Tom

Hallo!

Dazu hätte ich eine Frage: Wie funktioniert dieser "Dash-Pot" und was ist das eigentlich? Ich frage mich schon lange, wie erreicht wird, daß der Höhenkorrektor nicht ständig nachregelt.

Grüße

Michael

Geschrieben

xantia? immer wieder! hatte 3 x2 und nie probleme!

Geschrieben

Hallo,

der dashpot ist (soweit ich das laienhaft erklären kann) ein System aneinandergereihter gelochter, dünner Blechplättchen. Zwischen den Plättchen sind Ringe als Absandhalter.

Das System bewirkt eine Durchflußbegrenzung und zwar (so hab ichs gelesen) dergestalt, daß z.B. temperaturbedingte Viskositätsunterschiede der Hydraulikflüssigkeit ausgeglichen werden bzw. keine Rolle mehr spielen!

Also ein sehr nützlicher Teil der famosen, genialen Hydropneumatik... auch eingesetzt z.B. im "Durchflußmengenbegrenzer" der hydraulisch geschalteten DS, um eine temperatur-unabhängige Geschwindigkeit der Schaltvorgänge zu erreichen!

In LHM/LHS schwelgend:

Be

Geschrieben

Ich hab meinen xantia (auch x1 bj1994) mittlerweile seit knapp 4 jahren und was soll ich zur hydraulik sagen: bis jetzt ist mir nur die rechte hydr leitung zum federbein kaputtgegangen und das wars punkto undichtigkeit.

Ansnsten normaler wartungsaufwand. also so anspruchsvoll wie jeder schreibt ist die hydraulik nun auch wieder nicht. wenn alles erneuert wurde (verschleissteile) kann ich meinen vorrednern nur zustimmen: ZUGREIFFEN!

Hab auch die kleinste maschiene und ich würd ihn wieder kaufen!

Weil er (wenn was zu machen ist du wenigstens zu den aggregaten dazukommst und auch platz hast) "servicefreundlich" ist und punkto komfort ich bis dato nix vergleichbares unterm ar.. hatte.