Zum Inhalt springen

Innenraumlüfter X1 will nicht laufen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich habe wie einige andere das Problem das der Innenraumlüfter bei mir seinen Dienst versagt hat. Habe das Auto so bekommen, kann leider nicht mehr in Erfahrung bringen was an dem Wagen schon gemacht wurde, oder auch nicht.

Ich habe hier im Forum nachgelesen das es am Zündschloss liegen kann, welches man daran erkannt das die Heckscheibenheizung ebenfalls nicht ginge. Tut sie aber bei mir!

Wenn ich die Lüftung einschalte, klackt es nur einmal vorne im Fußraum des Beifahrers.

Kann mir einer sagen wo der Lüfter sitzt, und wie ich den rausbekomme, oder was ich sonst machen soll?

Wo wär ich nur ohne das Forum hier und seine Mitglieder !?

Geschrieben

Lüfter befindet sich unterm Handschuhfach. Einfach die Verkleidung unter diesem lösen, dann siehst du einen schwarzen Kasten. Diesen Aufschrauben. Vermutlich sind die Kohlen vom Lüfter verschliessen. Das Klacken ist ein Relais der Lüftersteuerung. Befindet sich auf einer Platine direkt am Lüfter.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hi

Das hatte ich auch öfters. Bei mir sprang der Lüfter aber immer wieder an.

Kannst mal versuchen, von unten auf den Lüfter zu schlagen um zu sehen, ob er dann wieder anspringt. Möglicherweise ist nur eines der Kontaktkabel locker (wie es auch bei mir der Fall war) ... habe aber auch die Kohlen getauscht. Seither gehts wieder normal.

Geschrieben

Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Bei mir hat es schon gereicht, die Kohlen einmal auszubauen und den ganzen Kohlenstaub, der sich im Lauf der Zeit abgelagert hat, mit Druckluft wegzublasen. Seitdem (letzten Sonntag) habe ich den Xantia täglich bewegt und der Lüfter macht keine Probleme mehr.

Geschrieben
Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Bei mir hat es schon gereicht, die Kohlen einmal auszubauen und den ganzen Kohlenstaub, der sich im Lauf der Zeit abgelagert hat, mit Druckluft wegzublasen. Seitdem (letzten Sonntag) habe ich den Xantia täglich bewegt und der Lüfter macht keine Probleme mehr.

Guter Tipp! Wo kann man die Kohlen überhaupt kaufen?

Geschrieben

Hat jemand eine Ahnung wie ich die Kohlen aus dem Ding raus bekomme, oder gibt es eine Anleitung dazu? Es geht um einen Lüfter mit Klima!

Geschrieben

Da mir das zu kompliziert mit den Kohlen war, habe ich mir einen neuen (gebrauchten) Lüfter besorgt, und oh Wunder...tut nicht.

Also scheint der Fehler doch wo anders zu liegen.

Ich habe an dem Vier-Poligen Stecker der in den Lüftermotor geht, eine 12 Volt Spannung messen können, bin daher ausgegangen das es am Motor liegen muss.

Wie kann ich jetzt raus finden wo der Fehler steckt??

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Schau Dir mal die Kabel am Zündschloß an, bei meinem waren die durch eine Schelle so abgequetscht worden, daß das schon zu kokeln anfing.

Geschrieben

Aber dann dürfte doch keine Spannung am Motor ankommen, oder verstehe ich da was Falsch??

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Nee. da hast Du natürlich RECHT, dann fällt mir auch nichts mehr ein.

Geschrieben

Kann es evtl. auch an dem Regler in der Mittelkonsole liegen?

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ja, der könnte z.B. ausgehängt sein.

Geschrieben

Hast Du eine Ahnung wie diese Regler-Einheit ausgebaut wird?

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Nein, da mußt Du die Spezis hier fragen, ich weiß nur, daß sich das aushängen kann.

Geschrieben

naja, warte ich mal ab ob sich noch jemand meldet...

Danke Dir!

Geschrieben

Moin,

Regler glaube ich eher nicht. Dürfte eher ein Problem mit dem Zündschloss oder der Leitung an sich sein. Ich hatte genau das gleiche Problem. Wenn man am abgezogenen Stecker gemessen hat: immer 12 Volt. Hat man aber am offenen Lüfter gemessen, konnte man sehen, wie die Spannung beim Einschalten zusammenbrach. Lösung war eine neue 12 V Leitung vom Sicherungskasten. Da kannst Du bspw. die Sicherung anzapfen, an der auch die Heckscheibenheizung hängt.

Zur weiteren Information kannste auch hier mal reinschauen:

http://www.citforum.de/showthread.php?t=69030&highlight=l%FCfter

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo Leute!

Kann mir mal einer sagen was denn nun stimmt. Läuft der Lüfter auch bei eingeschalteter Zündung, oder nur bei laufendem Motor??

Geschrieben

Bei Autos mit Klima nur bei lfd. Motor.

Gruß

Torsten