Zum Inhalt springen

Das finde ich jetzt übertrieben: Der Seitenspiegel am XM ...

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

... hat auf der Beifahrerseite doch glatt ein Steuergerät mit Fehlerspeicher.

Eben habe ich durch einen Freund mit dessen Lexia den Fehler im ABS System endgültig löschen lassen, da der Sensor mittlerweile neu ist.

Wir sind dann mal alle Steuergeräte durchgegangen, um eventuelle Fehler zu finden. War aber nix, bis auf einen Fehler im Relais zur automatischen Spiegelverstellung im Beifahrerspiegel. Dieser machte immer nur einen kleinen Ruck nach unten, wenn man den Rückwärtsgang einlegte. Und das schon seit ich den Wagen habe. Hatte mich auch nie richtig gestört. Nach löschen des Fehlers funktioniert die Verstellung wieder tadellos.

Schon erschreckend, wieviel Elektronik schon im XM steckt. So allmählich erahne ich, was für Probleme auf die Käufer neuer, mit Elektronik vollgstopften Autos zukommen wird ......

Geschrieben
Schon erschreckend, wieviel Elektronik schon im XM steckt. So allmählich erahne ich, was für Probleme auf die Käufer neuer, mit Elektronik vollgstopften Autos zukommen wird ......
Das ist doch schon lange nicht mehr Witzig! Ich kenne Neuwagenbesitzer, die so einiges zu erzählen haben:) Ein Freund von mir (ohne eigenes Auto, weil meistens Beruflich im Ausland) fährt lange Strecken sehr häufig mit Mietwagen. Da kommt auch schon mal ein Totalausfall sämlicher System vor.

Wenn man sich das jetzt bei solchen Systemen wie z.B. dem "Kurvenlicht" vorstellt...

Markus

Geschrieben

Mein Spiegelsteuergerät wird von der Lexia nie erkannt. Dafür funktioniert die Rückwärtsverstellung zum Glück einwandfrei :)

Boris

Geschrieben

Wenn man sich das jetzt bei solchen Systemen wie z.B. dem "Kurvenlicht" vorstellt...

Markus

Oder der automatischen Scheibenwischereinschaltung ! Nach 3 Jahren schaltet sich wahrscheinlich bei staubtrockerer Scheibe der Wischer selbständig ein und verkratzt die Scheibe, dafür geht er dann bei Regen gar nicht mehr !

Irgendwann und -wo habe ich auch schon gelesen, daß ein elektrischer Fahrersitz

von selbst nach vorne fuhr und den Fahrer eingeklemmt hat ...

Merke : ...., am Besten ist doch Handbetrieb !

( oder, wie die Ösis sagen : "händisch" )

mfg accm Klaus U.

Geschrieben
Mein Spiegelsteuergerät wird von der Lexia nie erkannt. Dafür funktioniert die Rückwärtsverstellung zum Glück einwandfrei :)

Boris

wozu auch, geht ja bei Deinem ;-)))

hab ich damals vergessen, bei meinem. Macht nur einen kurzen Ruck.

@michael

(ohne eine "Steuerung" - wie sollte das gehen) ??

Gruß Herbert

Gast Michael_Werth
Geschrieben
@michael

(ohne eine "Steuerung" - wie sollte das gehen) ??

Gruß Herbert

Ein kleiner Chip, der die gewünschten Koordinaten Speichert und bei Signale "Rückwärtsgang" an die beiden Stellmotoren abgibt, hätte gereicht. Das könnte man sogar rein mit Relais lösen.

Aber ein offenbar vollwertiges Steuergerät mit Fehlerspeicher und entsprechender Software, das sogar in den Datenbus integriert ist, finde ich für einen Seitenspiegel echt übertrieben.

Geschrieben
Ein kleiner Chip, der die gewünschten Koordinaten Speichert und bei Signale "Rückwärtsgang" an die beiden Stellmotoren abgibt, hätte gereicht. Das könnte man sogar rein mit Relais lösen.

Aber ein offenbar vollwertiges Steuergerät mit Fehlerspeicher und entsprechender Software, das sogar in den Datenbus integriert ist, finde ich für einen Seitenspiegel echt übertrieben.

Passt aber doch sehr gut zum Xm. ;-)))))

Gruß Herbert

Geschrieben

Hab bei meinem einfach ne schwarze folie über Regensensor und Lichtsensor geklebt, jetzt fährt er dauerhaft mit Licht und es gibt keine Fehlfunktionen mit dem Scheibenwischer mehr.

Geschrieben
Hab bei meinem einfach ne schwarze folie über Regensensor und Lichtsensor geklebt, jetzt fährt er dauerhaft mit Licht und es gibt keine Fehlfunktionen mit dem Scheibenwischer mehr.

Was für nen Xm hast Du denn ????

Gruß Herbert

Geschrieben

Nee, betrifft den Nachfolger vom XM, ihr wisst schon, mein XM läuft störungsfrei schon seit jahren (2,5er Exclusiv, Bj 2000), bis auf ab und zu mal ABS Terror.

Geschrieben
Was für nen Xm hast Du denn ????

Gruß Herbert

Also gut. Noch mal mit ganz vielen icon12.gificon12.gificon12.gificon12.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Sehr schlichte Lösung. Sachverständiger, was?

Mindestens beim C5 kann man das Licht dauerhaft als Tagfahrlicht per Software schalten lassen. Sehr komfortabel, denn die Instrumentenbeleuchtung wird anch wie vor per Sensor gesteuert. Bei Sonne ist z.B. der Bordcomputer schön hell und dunkelt erst bei Dämmerung automatisch ab, wenn die Armaturenbrettbeleuchtung angeht.

Selbst per Bordcomputer kann man den Lichtsensor deaktivieren.

Der Regensensor lässt sich evtl. auch per Software steuern.

Aber Klebeband ist natürlich viiiiiiiiiel eleganter als sich mal informieren und so eine Werkstatt weiß ja rein gaaaaaar nichts....

Geschrieben

Hallo,

hatte ich mal an einem Audi.

Bremsbeläge ohne Verschleissanzeige verbaut, da Bremsleistung an der Vorderachse unbefriedigend bis grenzwertig.

Stärkeres Abbremsen vor einer Kreuzung war ohne echte Hand-und Fußarbeit kaum möglich.

Wie gesagt,auf der Suche nach den passenden Bremsbelägen natürlich nur auf "Kontaktlose" gestossen - ich hab dann irgendwann das Lämpchen im A-Brett einfach abgeklebt - und gut war´s.

Nach den Bremsbelägen hab ich eh alle paar Wochen geschaut, also i.O.

Gruß Herbert

Gast citpower28
Geschrieben
Aber Klebeband ist natürlich viiiiiiiiiel eleganter als sich mal informieren und so eine Werkstatt weiß ja rein gaaaaaar nichts....

seine Werkstatt bestimmt!icon10.gif

Geschrieben

Vom Konzept her ist das eigentlich konsequent - wenn man schon einen Datenbus etc hat, braucht man ja nicht zusätzliche Insellösungen einzubauen.

Leider haben die meisten Entwickler dann die Komplexität des Gesamtsystems nicht mehr im Griff und die Informatik- und KI-Experten sind mittlerweile auch skeptischer geworden, ob man Fehlerfreiheit prinzipiell überhaupt erreichen kann.

Spektakuläres Versagen gibt es ja auch anderswo, siehe Heathrow (vor einigen Jahren Denver). Sicherheitsrelevante Software wird daher auch nicht angefaßt und ist nach heutigen Maßstäben uralt (zB Flugsicherung oder Banken) - und zumindest ist alles mehrfach ausgelegt. Das ist für ein Auto dann aber wieder zu teuer.

Daher mag ich mich auch nicht gerne in so einen vollautomatischen Benz o.ä. setzen.

Geschrieben

hi @ all,

mal ne andere frage, die spiegelverstellung zum einparken, hat die jeder xm?

meiner ruckt sich nämlich nicht.

gruss

thomas

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi!

Die Y4 in der Ausstattungsstufe Exclusive sollten das alle haben.

Geschrieben

Mein Xantiaspiegel tut dies auch nicht.. Das ist Modellabhängig. Manchmal auch Landesspezifisch.. Kann also sein, dass es sowas nur in Frankreich gegeben hat, oder nur in Belgien usw.. In meinem Handbuch stehts auf alle Fälle drin. Aber es passiert nix.. keine Spiegelverstellung, wenn ich rückwärts fahre.. Dabei fällt mir ein, dass man den Spiegel im Rückwärtsgang einstellen muss, wenn der XM oder Xantia diese Verstellung hat. Vl. musst du im Rückwärtsgang erstmal den Spiegel neu justieren?? Könnte ja sein, dass das nicht von Haus aus eingestellt ist..

Aber das hat mich noch nie wirklich interessiert, aber gut wär das schon!

Geschrieben

Hallo Thomas...

hi @ all,

mal ne andere frage, die spiegelverstellung zum einparken, hat die jeder xm?

Wie es beim XM ist weiß ich nicht, aber beim Xantia ist es im Zusatzpaket "Ergonomie" mit drin gewesen.

meiner ruckt sich nämlich nicht.

Hast du schon mal versucht, bei eingelegtem Rückwärtsgang den Spiegel zu verstellen, und danach wieder in nen Vorwärtsgang - Ob er sich da wieder zurückstellt. Was ich damit meine, ist: Vielleicht ist bei dir die Einstellung, bei Vor- und Rückwärtsgang die gleiche:)

Markus

Geschrieben

Genau das, was ich eben sagte :) Nur viel kürzer... ;)

Geschrieben

Ist ja witzig, meiner ruckt auch nur kurz. Ich kann den Spiegel im Rückwärtsgang anders einstellen, aber er speichert das nur 1 Mal, danach wieder nur ein Ruck...

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Ist ja witzig, meiner ruckt auch nur kurz. Ich kann den Spiegel im Rückwärtsgang anders einstellen, aber er speichert das nur 1 Mal, danach wieder nur ein Ruck...

Dann alß doch mal beim Freundlichen für einen Heiermann in die Kaffeekasse den Fehlerspeicher vom Spiegel löschen. Danach sollte der wieder richtig funktionieren ;)

Geschrieben
Genau das, was ich eben sagte :)

Ich kann nicht so schnell Schreiben wie ich Denke, und dann Überschlagen sich meine Finger auf der Tastatur, so dass ich ständig korrigieren muss.

Deshalb dauern meine Antworten immer etwas länger;).

Markus

Geschrieben

Eigentlich meinte ich mich, aber ist ok *grins* =D

auch marCus