Zum Inhalt springen

Lieferschwierigkeiten C5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich warte, bis der Limbo kommt ...

Geschrieben

Finde auch eher den Tour beau und die Lim schlimm.

Aber eher aus praktischen und sentimentalen Gründen und nicht als Designkritiker.

Gruß

Markus

Lutz-Harald Richter
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war erst gestern bei meinem eher kleinen Händler, und da standen 3 neue C5 II (1 Limousine und 2 Exclusive Tourer). So schlimm kann es mit den Lieferengpässen also nicht sein.

Da standen aber auch 3 C6 (1 neuer, 1 Kundenwagen und der C6 vom Chef). Ich finde den C5 II mit jedem Sehen immer schlimmer. Im Vergleich zum C6 (und auch C4 und C4 Picasso) ist das kein Kulturschock, wie seinerzeit der BX, der eine neue Linie brachte, sondern das Ende der Kultur. Da steht ein verfetteter alter Audi A4 mit BMW 3er Elementen neben einem richtigen Citroen. Auch der neue Audi A4 sieht da eindeutig eleganter aus.

Da stand neben den beiden C5II Tourer übrigens auch noch ein C5 I Kombi (mit Facelift), ebenfalls neu und im direkten Vergleich habe ich mich zum ersten mal dabei ertappt, den C5 I eigenlich doch gar nicht so schlimm zu finden.

Lutz-Harald Richter

Bearbeitet von Lutz-Harald Richter
Ergänzung
Geschrieben

Hallo,

nach diesem klaren Statement gegen den C5 noch ein Nachtrag: Bei einem anderen recht großen Citroen-Händler habe ich in dieser Woche auch drei neue C 5 auf dem Hof gesehen - alles bestellte Kundenfahrzeuge. Der Verkäufer berichtete, dass der Verkauf gut angelaufen sei und die Autos oft bereits den Händlern elektronisch angekündigt sind, dann aber letztlich schon mal vier Wochen später im Autohaus ankommen.

Übrigens haben die nur Hydropneumaten verkauft, keine Stahlfederung. Außerdem werden viele "Exclusive" bestellt - die entsprechend lange Lieferfristen haben.

Was mein bestelltes Auto angeht: Ist diese Woche entgegen der Ankündigung meines Händlers doch noch nicht geliefert worden, aber soll den Produktionsort Rennes bereits verlassen haben. Kommt bei der Vorfreude auf den Wagen aber auch nicht auf den Tag an.

Gruß, hoci100

Geschrieben

Also, ich finde den C5-Tourer sehr schön. Ich verstehe ganz ehrlich nicht diesen ständigen Seitenblick und Vergleich auf Audi-Design. (Überhaupt stört mich oft der äusserst feindselige Blick auf Audi, was haben die denjenigen von euch eigentlich getan? lasst sie doch fahren und stehen). Und nur weil Marketing von Citroen Audi erwähnt, heisst das noch lange nicht, dass nun jeder darauf einsteigen muss... Tja, Marketing stösst scheinbar doch sehr Tief in unsere Hirnwindungen, ob positiv manipulativ, oder als gegenströmend bewusste Antihaltung.

Jeder fährt, was ihm gefällt. Und ob man jetzt einen Citroen wegen seiner weichen Federung oder einen Audi wegen seiner harten Federung fährt, ist objektiv doch so was von Leberwurst.

Es hiess doch früher immer(um mal ganz gehörig ein dummes Klischee zu bedienen), Citroen-Fahrer seien Individualisten. Ich habe eher den Eindruck, dass manche Citroen-Fahrer eher Reaktionäre als Individualisten sind.

Ich bleibe dabei: es gibt bei jedem Auto Sonnenschein und Abgründe. Jeder entscheidet selbst, was ihm da zusagt und was der Geldbeutel hergibt.

Jeder hat andere Ansichten und Prioritäten von Preis/Leistung: Espressomaschinen, Computer, Teppiche, Lautsprecher, Autos.. usw...

Amen

schönen Sonntag noch und einen Gruß schickt

Tannenbaum (den sein Nick mittlerweile leicht nervt, weil er so lang ist und wir Sommer haben ;-) )

Geschrieben

Seit wann wird der neue C5 eigentlich in Frankreich angeboten? Ich war gerade 3 Wochen dort und habe sage und schreibe 5 Exemplare gesichtet, und das jeweils incl. Hin- und Rückfahrt. In der Karawane der Tour de France fuhren noch ein eine Hand voll, aber das war's dann auch.

Entweder ist das Auto in Frankreich ein Riesenflop oder es gibt wirklich Lieferengpässe. Oder ist das immer so, wenn ein neues Modell erscheint, dass es ein Jahr lang dauert bis es im Straßenbild auffällt? Alte C5 gibt es jedenfalls wie Sand am Meer. (Vom C6 hab ich übrigens ein Exemplar gesehen.)

Mir geht es übrigens wie einem meiner Vorschreiber: Jedes Mal, wenn ich einen sehe, finde ihn langweiliger.

fl.

Geschrieben
Jeder fährt, was ihm gefällt.

So.
Geschrieben
Mir geht es übrigens wie einem meiner Vorschreiber: Jedes Mal, wenn ich einen sehe, finde ihn langweiliger.
Na und? Der alte C5 ist auch nicht gerade ein Emotionsbolzen und dennoch ein wirklich gutes Auto.

Ich finde es recht wichtig, dass ein Auto keine großartigen Emotionen weckt bezüglich Image, Aussehen. Wichtiger finde ich, dass ich mich ins Auto reinsetze, entspannt fahre, bequem sitze und mir das Fahren selbst unter widrigen Bedingungen (Wetter, Verkehrslage) Spaß macht und ich mich sicher fühle. Ich will die Straße sehen, nicht spüren! Das kann der alte C5 hervorragend, er muss sich nichts beweisen und ich beweisen damit anderen nichts.

Wenn beim neuen C5 die optischen und haptischen Mängel des alten beseitigt worden sind und der Komfort weiterhin großartig ist, ist er ein gutes Auto, egal, ob er sich am Audi, BMW oder sonstwem orientiert. Er soll gefallen, nicht polarisieren. Polarisierende Autos sind oft mit Image und Ansehen verbunden, das verursacht nur Streß. Streß aber sollte gerade ein Citroen nicht verursachen.

GSASpecialViersen
Geschrieben
Seit wann wird der neue C5 eigentlich in Frankreich angeboten? Ich war gerade 3 Wochen dort und habe sage und schreibe 5 Exemplare gesichtet, und das jeweils incl. Hin- und Rückfahrt. In der Karawane der Tour de France fuhren noch ein eine Hand voll, aber das war's dann auch.

Entweder ist das Auto in Frankreich ein Riesenflop oder es gibt wirklich Lieferengpässe. Oder ist das immer so, wenn ein neues Modell erscheint, dass es ein Jahr lang dauert bis es im Straßenbild auffällt? Alte C5 gibt es jedenfalls wie Sand am Meer. (Vom C6 hab ich übrigens ein Exemplar gesehen.)

fl.

Moin,

da geht es Dir wie uns. Wir waren über Fronleichnam 5 Tage in Nordfrankreich (59) und haben in dieser Zeit einen einzigen C5 gesehen (der mir auch nur zufällig aufgefallen ist, so langweilig, wie er ist) sowie einen C6. Da waren selbst über 20 jährige Raritäten à la BX, 21, 25 und Co. omnipräsenter.

LG,

Oliver

Geschrieben (bearbeitet)

@ fluxus und GSA:

Eure Wahrnehmung ist selektiv (C5 I wie Sand am Meer? BX omnipräsent?).

Erwartet ihr, dass ein Auto, das vor einem halben Jahr beim Brüsseler Salon erstmals präsentiert wurde, jetzt das Straßenbild dominiert?

Kann es sein, dass Frankreich die klassische 3-Box-Mittelklasse überhaupt als langweilig empfindet? Diesen Eindruck kann man bei der aktuellen Top50 gewinnen. Da sind gerade mal 5 oder 6 Mittelklasse-Limos vertreten. Alle im Minus, außer dem neuen Laguna III auf Platz 10 und der neuen C-Klasse von Platz 51 hoch auf 43. Neben 22.000 verkauften Laguna im ersten Halbjahr 2008 sehen 52.000 Bestellungen für den C5 II nicht schlecht aus.

Seit wann wird der neue C5 eigentlich in Frankreich angeboten?
Seit drei Monaten (April), wenn ich nicht irre. Bearbeitet von palatin8
Geschrieben
@ fluxus und GSA:

Eure Wahrnehmung ist selektiv (C5 I wie Sand am Meer? BX omnipräsent?).

Erwartet ihr, dass ein Auto, das vor einem halben Jahr beim Brüsseler Salon erstmals präsentiert wurde, jetzt das Straßenbild dominiert?

Kann es sein, dass Frankreich die klassische 3-Box-Mittelklasse überhaupt als langweilig empfindet? Diesen Eindruck kann man bei der aktuellen Top50 gewinnen. Da sind gerade mal 5 oder 6 Mittelklasse-Limos vertreten. Alle im Minus, außer dem neuen Laguna III auf Platz 10 und der neuen C-Klasse von Platz 51 hoch auf 43. Neben 22.000 verkauften Laguna im ersten Halbjahr 2008 sehen 52.000 Bestellungen für den C5 II nicht schlecht aus.

Seit drei Monaten (April), wenn ich nicht irre.

Nee, das erwarte ich nicht, aber mit sooo wenig neuen C5 hatte ich nicht gerechnet, zumal der neue Laguna bereits sehr präsent ist. Die Bestellzahlen für den C5 sind dann allerdings wirklich gut, da gebe ich Dir natürlich Recht!

fl.

Geschrieben

Hat sicher auch was mit dem Produktionsstandort zu tun. Rennes (C6, C5, P407) ist da nicht gerade der Renner. Kann sich noch jemand erinnern, wie zäh die Einführung des C6 verlaufen ist? Dagegen ist beachtlich, wie sehr man Vigo ausgebaut hat. Der C4 Picasso war praktisch ab Vorstellung in Stückzahlen verfügbar, ist heute das bestverkaufte CIT-Modell in F. Jetzt kommen Berlingo II und Partner II und die Vorgänger werden auch noch weiter produziert.

Geschrieben

mein kumpel wartet auch auf seine C5

ausgeliefert sei er ,laut info

aber keiner weis wo er ist!

komisch oder?

uwe

Geschrieben

"2008 sehen 52.000 Bestellungen für den C5 II "

Woher kommen die Zahlen, finde ich auch sehr beeindruckend!!!

Geschrieben
"2008 sehen 52.000 Bestellungen für den C5 II "

Woher kommen die Zahlen, finde ich auch sehr beeindruckend!!!

CITROËN im ersten Halbjahr 2008:

Erfolg der im 1. Halbjahr 2008 eingeführten Modelle

Der Nemo, seit Februar als Nfz-Version und demnächst als Pkw-Version angeboten, wurde 16.000 mal verkauft.

Der neue C5, dessen Verkaufsstart im April begann und sich fortsetzt, registrierte als Limousine und als Tourer insgesamt 52.000 Bestellungen.

Der neue Berlingo, der erst vor einigen Wochen als Pkw und Nfz eingeführt wurde, zählt bereits 33.000 Bestellungen.

aber:

Verlängerte Werksferien in Mulhouse wg. mangelnder Nachfrage. Und dann die Meldung, dass Bosch Freischichten fährt wg. Nachfrageausfall nach Dieselkomponenten vor allem seitens VW.

Andererseits muss meine Kollegin bis September oder gar Oktober auf den im April bestellten Erdgas-C3 warten.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gestern einem neuen C5 mit HH-Kennzeichen begegnet. Sah sehr nach Mietwagen aus. Das roll out läuft also und im Flottengeschäft ist man auch schon vertreten. Vielleicht auch ein Grund, dass man auf Bestellfahrzeuge etwas warten muss.

Bearbeitet von palatin8
Geschrieben

Beim C4 Picasso war Deutschland im letzten Jahr auch deutlich bevorzugt, die Franzosen warteten sehr viel länger auf ihre bestellten Autos.

Gruß CJ

Geschrieben

HH-Kennzeichen begegnet. Sah sehr nach Mietwagen aus

am Sonntag einen in Bad Soden gesehen, silber.

Gruß

Günter

Geschrieben

Bin auch einem mit HH Kennz. hinterhergefahren neulich. Schwarzer Tourer, definitiv stahlgefedert, da sichtlich überladen (was für einen größeren Citroen schon ein sehr ungewohnter Anblick ist). Das war doch einer der unschlagbaren Vorteile der HP.

Gruß CJ

Geschrieben

Hallo,

habe gerade aus guter Quelle erfahren, dass derzeit der deutsche Citroen-Kundendienst mit C5 Exclusive ab HDI 170 aufwärts aufgerüstet wird, da geht es locker um 200 Autos. Fair ist das nicht!

Rechnet man noch das einsetzende Flottengeschäft dazu, ist klar, warum die Privatkundschaft auf ihre Autos lange warten muss!

Ich steh' auch in der Schlange, acht Wochen seit Bestellung sind um - und das Auto ist angekündigt, aber noch nicht in Sicht.

Gruß, hoci100

Geschrieben

Wann werden die KD Wagen wieder verkauft?

Frühjahr 09???

Wäre was für mich;)

Gruß

Günter

Geschrieben
...habe gerade aus guter Quelle erfahren, dass derzeit der deutsche Citroen-Kundendienst mit C5 Exclusive ab HDI 170 aufwärts aufgerüstet wird, da geht es locker um 200 Autos. Fair ist das nicht!

Rechnet man noch das einsetzende Flottengeschäft dazu, ist klar, warum die Privatkundschaft auf ihre Autos lange warten muss!

mit Stahlfahrwerk gehts deutlich schneller...

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So,

zumindest in meinem Fall geht es nicht mehr um Lieferschwierigkeiten, sondern gegebenenfalls nur noch um Schwierigkeiten mit dem C5 im Alltag - was ich nicht erwarte.

Habe gestern einen C5 Confort 2.0 Benziner in Empfang genommen, mit einigen Extras. Habe knapp drei Monate von Bestellung bis Übergabe gewartet; ich denke, das geht.

Im C5-Forum kursiert die Behauptung, dass man bei Neubestellungen inzwischen bis zu 28 Wochen auf sein neues Auto warten muss!

Bin weiterhin angetan von dem Wagen, der etwas trockener abrollt als der C6 170, ganz abgesehen vom manchmal leicht wiegenden C6 205, der noch am ehesten an die DS- und CX-Hydropneumatik erinnert. Das Komfortgefühl ist im C5 in der Kombination von Hydro-Fahrwerk (das von unten betrachtet speziell an der Hinterachse sehr sauber konstruiert aussieht), der sehr schönen Sitze, der angenehmen Klimatisierung und der geringen Fahrgeräusche übrigens wunderbar.

Für alle, die ihr Problem mit den fehlenden Gasdruckhebern für die Motorhaube weiter diskutieren möchten: die Haube ist aus Alu und federleicht im Vergleich zu der eines Xantias.

Mit neumodischen Grüßen, hoci100

Geschrieben

Wie Cit es auch macht:

NIX IST RECHT...

Ihr jammert laut über das SCHXXX- Design des C5 III. Also könnte man annehmen, er sei hässlich, schlecht und würde nicht gekauft.

Ihr jammert laut über die Lieferfristen des C5 III. Also könnte man annehmen, er sei hübsch,gut und würde gekauft.

Was 'nu?

Thilo

(der auf einen C5 Picasso mit Hydraulik hofft)

Geschrieben

was mir nicht einleuchtet, und womit ich ein Problem hätte wenn ich denn C5 käufer wäre:

es würde mich freuen, wenn meine bevorzugte Marke mit ihrem neuen Modell so erfolgreich ist, daß ich lange warten muss.

Völlig indiskutabel ist für mich aber, das eine Firma ihre Logistik dermassen schlecht im Griff hat, daß man dem Käufer eines >20.000 Euro produktes (womit ich natürlich nicht sagen will, daß es bei 17.000 € weniger inakzeptabel wäre :P ) nicht einigermassen präzise einen Liefertermin geben und diesen auch einhalten kann.

Für mich - ernsthaft - Grund genug, keinen Neuwagen zu bestellen, sondern nur zu kucken, ob was Passendes zum Mitnehmen rumsteht.