Zum Inhalt springen

Lieferschwierigkeiten C5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Die Franzosen fahren sowieso viel mehr Monospaces und Fourgonettes( Sprich Picassos, Scenics und Berlingos). Dann fahren Sie generell Ihre Autos länger!(erklärt, daß man noch viele R 21, Peugeots 405 der auch Xantias sieht).Die Händler haben schon ein paar Fahrzeuge stehen, aber nur Limousinen!(Habe jedenfalls keinen Break gesehen).Und die Lagunas sieht man auch nicht sehr viel, der verkauft sich nicht sehr leicht in Frankreich und in Deutschland schon gar nicht.Ich finde den neuen C5 viiieeelll schöner als den "Alten". Ich konnte den neuen Kombi in Vollaustattung bei unserem Händler in OF ansehen. Ist Qualitativ schon ein Sprung nach vorne.Hier in der Gegend sieht man schon ab und zu einen neuen C 5, mehr als die C 6!

Geschrieben

Das ist eine sehr amerikanische Attitüde. Wobei, es gibt derzeit Autos, auf die selbst ein Amerikaner zähneknirschend viele Monate lang wartet. Oder eben für einen Gebrauchten lieber mehr zahlt als zu warten.

Prinzipiell wäre die Erwartung das Wunschauto gleich mitnehmen zu können in Europa fast schon weltfremd.

Es ist allerdings was anderes, wenn der Hersteller keinen Liefertermin angeben kann. Das ist schlichtweg unprofessionell und vertreibt potenzielle Käufer.

hs

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, hallo erst einmal, Freunde des entspannten Gleitens. Bin nicht nur neu im Forum, sondern auch bald neu im Club der Citroen-Bewegten. Zum ersten mal darf ich bald einen neuen Citroen fahren, zuvor diktierte die Vernunft stets ein deutsches Gebrauchtfahrzeug. Nun wird es jedenfalls ein schicker C5 Tourer Exclusive.

Leider ist mit "bald" ein unbestimmter Zeitpunkt gemeint - Lieferschwierigkeiten bei der ExclusiveVersion - Zitat meines Citroen Händlers. Die Citroen Dispo in Deutschland gab ihm Auskunft über den "unerwartet hohen Bestellwert insbesondere der Exclusive-Versionen".

Sicherlich, das ist ein umwerfend schönes und geniales Fahrzeug, welches in der Herstellungsphase aufgrund der vielen schönen Extras aber auch von vielen Zulieferfirmen abhängig ist. Hätte ich das Panorama-Glasdach mitbestellt, würde ich wahrscheinlich nächstes Jahr noch immer auf meinen Tourer warten. Nun soll er Mitte Dezember kommen - unglaublich, das wären dann 6 Monate Wartezeit - bei angesagten 12-14 Wochen Lieferzeit laut Katalog.

Gerade den Engpass bei den großen Ausstattungsvarianten kann ich nicht recht nachvollziehen. Eben diese entsprechen doch dem Profil des gut ausgestatteten Flottenwagens, der bei gleichem Preis mehr Gegenwert als die deutschen Platzhirsche bieten kann. Ist dies nicht das Segment, in welchem sich Citroen unterrepräsentiert sieht und welches deshalb kundenfreundlich bedient werden sollte? Auch mein C5 wird zunächst als Dienstwagen laufen. Gerade diese Vielfahrer würden doch dazu führen, ein neues Fahrzeug vielgesehen auf der Straße zu platzieren.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die neue tolle Fuhre, die dann sicherlich gleich mit Winterbereifung (hoffentlich ebenfalls mit Reifendrucksensoren, Citroen hat hierzu noch keine rechten Angaben gemacht) ausgeliefert wird. Und hoffentlich geht er nicht wie andere C5 nach der Auslieferung im Nirgendwo verloren...

Bearbeitet von ghANDI
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Dieses Gerücht der langen Lieferfristen für bestimmte C5-Modelle stimmt. Mir wurde für meinen C5 2.2 HDI Tourer Exclusive eine Lieferfrist von knapp unter 5 Monaten in Aussicht gestellt. Grund: Exclusive-Ausstattung. Auch Benziner haben lange Lieferfristen in Deutschland. Offenbar wurden da im Vorfeld in Köln die Kontingente falsch geschätzt und bestellt, was aber wohl auch sehr schwierig gewesen sein dürfte aufgrund der wechselnden Hysterien in der Öffentlichkeit (Dieselpreise, Ölpreis, Umweltdiskussion etc.).

In Frankreich ist die Exclusive-Version offenbar (laut einem Händler in Südostfrankreich) kein Problem. Dort wartet man dagegen Lichtjahre auf die 1.6- und 2.0- HDI-Motorisierung. Alle anderen Modelle (selbst der Tourer) haben (angeblich) nur zwischen 6 und 8 Wochen Lieferfrist.

Doch es kann auch passieren, dass das Auto plötzlich viel früher dasteht als angekündigt, was mir bei meinem ersten C5 passierte. Das gehört mit zum Mysterium von Citroën...

Der C5 ist in Frankreich offensichtlich ein großer Erfolg (auch wenn man ihn bisher eher selten sieht), wenn man sich die Beiträge, Kommentare und Meldungen der letzten fünf Monate in Auto-Plus (nicht zu vergleichen vom Niveau mit Auto-Bild, will heißen: wesentlich besser), Le Moniteur automobile und L'Auto-Journal so ansieht. Die meisten sind futsch und weg vom Design und der neuen Verarbeitungsqualität. Man wird sehen...

Geschrieben (bearbeitet)

Das heißt, wenn die Exclusive-Version besser verfügbar wäre, wäre der HP-Anteil doch größer als die kolportierten 57%.

Bearbeitet von palatin8
Geschrieben

Grummel grummel, wir warten, und warten, tra la la la...

Angestrebter Liefertermin ist zwar wieder nach vorne gerückt, aber es ist eben eine Exclusive-Version, grummel...

Der Händler hat schon mal vorsorglich ab dem ursprünglich im Vertrag angesetzten Liefertermin einen Leihwagen acquiriert, falls es doch länger dauert...

Mmh, ich nehme lieber einen mysterisch zu früh gelieferten C5 als den besten Leihwagen... Na ja, einen C6 lasse ich mir vielleicht gefallen;-)