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Geschrieben (bearbeitet)

bei meinem Xantia ist die Federung zu weich und deshalb springt er wie ein Ziegenbock,die Federkugeln sind neu.Wer kann mir helfen ,habe den Xantia allerdings erst eine Woche.

Bearbeitet von pherry
Gast citpower28
Geschrieben

springt, oder zu weich?

falsche Kugeln wenn er nicht dämpft und schaukelt wie ein Dampfer. hat ich bei meinem X1 mal, da hat der sich richtig aufgeschaukelt.

Frank Hartmann
Geschrieben

Hallo Perry

"springen" passt jetzt nicht zu "zu weich", weil man zum Springen starke Impulse als Anregung benötigt. Die könnten daher kommen, das Deine Federung bis in die Begrenzer durchschlägt, (Auto zu tief).

Sollte die Höhe stimmen, meinst du vielleicht ein "Aufschaukeln" oder "Nachschwingen" das würde auf eine zu geringe Dämpfung hindeuten, was in unpassenden Kugeln begründet wäre.

(CX-Kompfort-Kugeln im Hydraktive??) oder gar fersehentlich Druckspeicher als Federkugel verbaut ??? Die zu geringe Dämpfung wäre dann aber ehr wie Bootfahren, nicht wie springen"

Ich hab bei mir gerade das (vermutlich falsche) Anti-Sink-Ventil eingebaut, damit hatte ich vorne nur auf einem Federbein Druck, das fährt sich ein bischen, wie von Dir beschrieben, dabei zieht er aber auch einseitig an der Lenkung.

Zum abklären für lle anderen die noch über Dein Prob nachdenken: Hat Deine Xantia eine Sport-Taste ??

Grüsse aus Franken,

Frank

Geschrieben

Vielleicht sollte man noch einfacher anfangen...

Der Höhenverstellhebel steht auf "normaler Fahrposition"?

Geschrieben

Vielen Dank für Euren Antworten,

ich muß dazu noch sagen meine Hydraulikpumpe klackt auch sehr laut

Gruß Pherry

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Auch mit Sport-Taste springt der Wagen nicht, habe selber einen Xantia Acitiva (noch zumindest) mit Sport-Taste-

Geschrieben
Vielen Dank für Euren Antworten,

ich muß dazu noch sagen meine Hydraulikpumpe klackt auch sehr laut

Gruß Pherry

Lautes Klacken sagt nichts.

Ist bei manchen Cit.s sogar normal.

Wie oft (in einer Minute) klackt es ??

Gruß Herbert

Geschrieben

@pherry: Wenn du Hilfe willst, solltest du schon auf die hier gestellten Fragen eingehen. Die wenigsten hier haben eine Glaskugel zuhause stehen ;)

Geschrieben

Hallo,

mein Xantia hat auch eine Sporttaste,aber wenn ich die schalte ädert sich nichts.Wenn ich auf die Bremse trete wird das klacken schneller und lauter.

Gruß Pherry

Geschrieben

Hi Pherry,

wenn dein Auto so mit laufendem Motor dasteht und du drückst es vorne oder hinten herunter, federt es dann ein ?

Geschrieben

ich würd sagen hauptdruckspeicher platt und die murmeln in der mitte auch + eventuell die falschen murmeln an den achsen, warten wir mal auf die nächste antwort ;)

Geschrieben

Hallo TorstenX1,

ich habe bei laufenden Motor vorne runter gedrückt er federt mehrmals nach,hinten dagegen drücke ich runter und er steht beim rauf kommen sofort still.

Gruß Pherry

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

er federt mehrmals nach ? super... was soll er denn kosten ?! :-))

was ist es denn überhaupt für ein Modell ? 1.8er ? 2.0 oder Diesel?

Hydractive oder nur Hydropneumatik.

Vielleicht sind ja falsche Kugeln drin, vorne.

Geschrieben

Hallo ACCM Thorsten,

also es ist ein 2,0 l wie kann ich feststellen ob die falschen Kugeln drinn sind

Gruß Pherry

Geschrieben
Hallo ACCM Thorsten,

also es ist ein 2,0 l wie kann ich feststellen ob die falschen Kugeln drinn sind

Gruß Pherry

Aha, die Kugeln scheinen wirklich zu weich zu sein.

Schreib hier mal was auf den vorderen Kugeln alles draufsteht. Und wahrscheinlich ist eine Zahl in die Kugeln eingeschlagen, z. B. 62 oder 40 oder 50 oder 45.. So kann man sagen, ob die richtigen Kugeln verbaut sind.

@Thorsten: Kauf den td 1,9 vom Jelle. Deine Wunschfarbe, und das Auto ist echt butterweich. Leder mit elektr. Bedienung gibt es für 300 extra dazu.

Gruß

Torsten

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"ganz in weiß, mit einem blumenstrauß. so siehst du in meinen schönsten träumen aus"

roy black

Geschrieben

hallo TorstenX1

auf den Federkugeln steht 23017 drauf

Gruß pherry

Geschrieben

Hallo,

da steht doch mehr drauf, oder ? ;-)

Beispiele,

Xm : ACC95451376/8-155F / F51 und 62 = 62 bar

Xantia : 96221207/5-151 EZ / K22 und 55 = 55 bar

Gruß Herbert

Geschrieben

Jepp, wir wollen die ganze Wahrheit ! ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben
Jepp, wir wollen die ganze Wahrheit ! ;)

Gruß

Torsten

OT !!!

Torsten, seit wann verlängerst Du Xantias ?? ;-)))

Gruß Herbert

Geschrieben
OT !!!

Torsten, seit wann verlängerst Du Xantias ?? ;-)))

Gruß Herbert

Na ja - eigentlich ist ein X1 bereits ab Werk 4440 mm lang ! Und ich lasse ja auch nur verlängern !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Weiter OT: Hier nun erstmal von mir die ganze Wahrheit:

000_1390_640.jpg

Geschrieben

Hab ich auch grad, so ähnlich :-((

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hab was gefunden:

Accumulateur de, suspension/amortissement

Réf : 23017

Equipementier : FEBI BILSTEIN

  • ▪ Capacité [litres] 0,4 ▪ Côté d'assemblage essieu avant ▪ Poids [kg] 1,650 ▪ Nombre de pièces nécessaires 1 ▪ Code moteur XU5JP

...wenn diese Kugeln als Radkugeln verbaut sind, hast du 2 Hauptdruckspeicher drin, das würde alles erklären.

Gruß

Torsten

@Herbert: Ist dein Auto auch verkürzt ?!?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe,habe neue Kugeln eingebaut jetzt ist alles in Ordnung.

Gruß pherry

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