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Frank Hartmann
Geschrieben

Hallo Hydraulik-Experten,

Habe mein Anti Sink Ventil (Hydropneumatik) gegen ein gebrauchtes getauscht.

Jetzt sinkt die Nase nicht mehr ab sondern bleibt gleich ganz unten.

Kann das sein, das ich ein Ventil für Hydraktiv erwischt hab ?? wie äußert sich das ?

Kennt Jemand die Beschaltung des Ventils ?

Hab' schon an mir gezweifelt und das Ventil mal Seitenverkehrt eingebaut, (war mir dann doch nicht mehr so sicher) dann bekommt vorne nur ein Federzylinder Druck.

Hat vielleicht jemand ein Hydropneumatik-Ventil kurzfristig auf Lager (Bis Donnerstag muss Sie wieder schweben) oder kann man aus dem undeichten Hydropneumatik und dem "guten" Hydraktiv-Ventil "eins" machen ? ich hab bisher noch keins zerlegt.

Für alle Tipps Dankbar,

mit Besten Grüssen aus Franken,

Frank.

Geschrieben

Du hast mit ziemlicher Sicherheit die Leitungen vertauscht,die in das ventil gehen.Wenn ich mich noch recht entsinne,sind da zwei Leitungen nebeneinander.Wenn die vertauscht sind,kommt er nicht hoch.

Torsten,kommst du mal? :-)

Geschrieben

War doch schon da :-) per PN.

Ich tippe auf falsches Ventil, weil man ohne größeres Leitungsverbiegen wegen der Lage der Leitungen eigentlich nur das Ventil falsch herum einbauen kann, das hat er aber schon durch. Das Ventil ohne Hydractiv ist anders geschaltet, hat 2 Abgänge zu den vorderen Federbeinen statt nur einem beim Ventil mit Hydractiv. Ich kann aber nichts zum "Schaltplan" des Ventils ohne Hydractiv beitragen, finde nur Schemata, aber nicht die konkrete Belegung der Anschlüsse.. und hab auch kein solches Ventil hier zur Hand..

Geschrieben

Hallo,

ist nur eine Zeichnung und Hydractiv (hinten). Vorne ist allerdings gleich,vom Aufbau.

110508xm004fw9.jpg

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich wußte gar nicht,daß der Herbert eine künstlerische Ader hat :-)

Geschrieben (bearbeitet)
Ich wußte gar nicht,daß der Herbert eine künstlerische Ader hat :-)

Gezwungenermaßen ;-((

Gruß Herbert

Bitte,bitte Frank, sei so freundlich und schraub dein (nicht-Hydractiv-Ventil) auseinander und mach mal ein/zwei Fotos.

Die bitte hier her.

Wissen will, wie-wo-was-warum.

Bearbeitet von ACCM HP924
Frank Hartmann
Geschrieben

An alle Wissensdurstigen

Wenn ich bis Donnerstag kein funktionierendes "Nicht-hydraktiv-AntiSinkVentil" bekomme, muss ich das wieder einbauen.

Von daher: Ich kann den Wissensdurst verstehen, würde aber gerne warten, bis Ersatz da ist, dann zerlege ich gerne.

Ist Bildungshunger die feste Form von Wissensdurst ?

Geschrieben

Ich hab leider nur eins für Hydarctive da...

Frank Hartmann
Geschrieben

hat denn Jemand eine Idee, was sowas beim freundlichen kostet ? ggf. mit Einbau ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Frank,

beim vorsichtigen Zerlegen und achten auf Sauberkeit kann eigentlich nichts passieren.

Alles auf eine saubere Arbeitsfläche legen und wieder genau so zusammen bauen.

Halt, was natürlich sein kann - es geht hinterher wieder ;-))

140508xmhr3.jpg

Der Steuerkolben vom vorderen (links unten liegt falsch herum)

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
hat denn Jemand eine Idee, was sowas beim freundlichen kostet ? ggf. mit Einbau ?

84 Euro Brutto. Einbau ? Ich selbst würde vielleicht ne halbe Stunde brauchen, bin wahrscheinlich in etwa so schnell wie die Jungs dort, also ca. 50 Euro.

Geschrieben
84 Euro Brutto. Einbau ? Ich selbst würde vielleicht ne halbe Stunde brauchen, bin wahrscheinlich in etwa so schnell wie die Jungs dort, also ca. 50 Euro.

Beim Ausbau bist Du unschlagbar ;-))))

Aus- und Einbau beim Xm mit Gymnastik und Garantie in einer halben Stunde ????

(bin ich doch so langsam ?)

Gruß Herbert

Geschrieben
Beim Ausbau bist Du unschlagbar ;-))))

Aus- und Einbau beim Xm mit Gymnastik und Garantie in einer halben Stunde ????

(bin ich doch so langsam ?)

Gruß Herbert

Beim XM ?!?? Ohne Garantie 6-7 Stunden schätz ich mal, mit Garantie 2 Tage :-))))

Gruß

Torsten

Geschrieben

Diese Zweideutigkeit is doch mal wieder unschlagbar..

Geschrieben

Hmmm, ??

was ist an den weißen Wandtelefonen zweideutig ??? ;-)))

Gruß Herbert (sorry wegen off. )

Geschrieben
Ich wußte gar nicht,daß der Herbert eine künstlerische Ader hat :-)

Sorry,

wegen nochmal O-T,

Herbert ist immer noch dabei seine künstlerische Ader zu entdecken - Profis in der Suchfunktionshöllenmaschinerie werden die entsprechenden Beiträge schnell finden ;-)))))))

Ansonsten: Jelle denkt dran die Wandtelefone ab und zu mit Klorix zu reinigen - da hilt kein LHM-Gedöns und vorher Torsten warnen, sonst kriegt der weiße Haare ;-))))))))

Gruß

Tower

Geschrieben
Sorry,

wegen nochmal O-T,

Herbert ist immer noch dabei seine künstlerische Ader zu entdecken

Gruß

Tower

Einspruch:

Entdeckt hab ich die schon in der Schule. Leider konnte (oder wollte) damals niemand etwas aus meinen Bildern (Dauer der Fertigstellung teilweise ein halbes Jahr) herauslesen.

Lehrer haben halt andere Aufgaben. :-(((

Da ich mit Kindergarten, Grundschule und Gymnasium seit Jahren alles parallel "erlebe", hab ich den Glauben mittlerweile verloren. (Geht aber grad allen Otto-Normal-Menschen so)

Gruß Herbert (ich weiß,mein ontopic-factor tendiert grad gegen null) ;-)

Frank Hartmann
Geschrieben

Es ist getan !

Mit einer ausreichend großen Zange, lässt sich das Ding tatsächlich zerlegen !

Zum Bilder hochladen müsste ich mir erst Webspace einrichten.... kommt auf die ToDo-Liste.

... Fehler ist gefunden, an dem Feder-belasteten Zylinder ist unten ein Gummi-Dichtring (der ganze schwarze Teil) und von dem Gummi fehlt ein Winzigkeit. Dann werde ich wohl doch aus den zwei Ventilen eins machen.

Zum Aufbau des Hydropneumatik-Ventils:

Einfach das Hydraktiv-Ventil (Abbildung von ACCM HP924 hinten) nehmen, die beiden Deckel abschrauben, die beiden Deckel vertauschen, jetzt die beiden Deckel wieder aufschrauben. fertig. Sind also exakt die gleichen Teile, auch die Kolben liegen gleich.

Wenn mir jetzt noch jemand die Funktion der Anschlüsse erklärt ??

Danke !

Geschrieben

Webspace brauchst Du keine. Es reicht ein Klick hier oben auf "Bilder hochladen".

Oder http://my.imageshack.us/v_images.php

oder, oder, oder........

es sieht so aus wie wenn bei Dir die Antisink- Druckseite nicht mehr von der "Haupt"-Druckseite getrennt würde (Dichtung defekt).(Orangener Kreislauf- Roter Kreislauf in #04)

Dann wäre das absinken geklärt.

Belegung der Anschlüsse = ???

Trotzdem weiter viel Glück

Herbert

Geschrieben

Moin,

mal ne Frage.....aus welchem Material sind die Dichtringe in den Ventilen der Hydraulik?? Da müsste man doch auf dem freien Markt was finden können als Ersatz....

MfG Christian

Geschrieben

Der Dichtring im Steuerkolben dürfte schon eine "Eigenherstellung" sein.

Ist ein Doppellippen-Dichtring, sieht grob aus wie ein V.

Der Überzug des (Antisink-Kolbens) wird nirgens angeboten werden. Der gehört zum Kolben wie das Profil eines Reifens zur Karkasse.

Gruß Herbert

Geschrieben
Es ist getan !

Mit einer ausreichend großen Zange, lässt sich das Ding tatsächlich zerlegen !

Zum Bilder hochladen müsste ich mir erst Webspace einrichten.... kommt auf die ToDo-Liste.

... Fehler ist gefunden, an dem Feder-belasteten Zylinder ist unten ein Gummi-Dichtring (der ganze schwarze Teil) und von dem Gummi fehlt ein Winzigkeit. Dann werde ich wohl doch aus den zwei Ventilen eins machen.

Zum Aufbau des Hydropneumatik-Ventils:

Einfach das Hydraktiv-Ventil (Abbildung von ACCM HP924 hinten) nehmen, die beiden Deckel abschrauben, die beiden Deckel vertauschen, jetzt die beiden Deckel wieder aufschrauben. fertig. Sind also exakt die gleichen Teile, auch die Kolben liegen gleich.

Wenn mir jetzt noch jemand die Funktion der Anschlüsse erklärt ??

Danke !

Bravo, es geht voran, tatsächlich das falsche Ventil - nun wissen wir was in diesem Fall zu tun ist :) !

Wie schon erwähnt, hab ich die konkrete Belegung der Anschlüsse bei Nicht-Hydractiv bisher nirgends finden können, aber ein generelles Schema findest du hier auf S. 32:

http://www.scribd.com/doc/413412/Haynes-manuals-Citroen-Xsara-english

Grüße

Torsten

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mahlzeit...

Ich kram den Thread hier mal wieder raus, weil ich ne Frage zum "Anti-Sink" Ventil hab. Eigentlich würde es zwar vom Thema besser hier rein passen, aber hier weiß ich, das Herbert das Ventil erst vor kurzem offen hatte und vielleicht die Frage beantworten kann (außerdem gibt es hier eine schönere Zeichnung:)).

Das eigentliche "Anti-Sink" Prinzip und die (Haupt)Funktion des Ventils sind mir klar. Was ich noch nicht zufriedenstellend ergründen konnte, und was mir noch zum völligen Verständnis fehlt, ist: Beim hinteren Ventil sind ja die Anschlüsse "vom Sicherheitsventil kommend" und "zum Hydraktiveventil gehend" (oder in diesem Bild "a" und "b"), im Gegensatz zu vorne vertauscht. Vom Sicherheitsventil zum Höhenkorrektor (bzw. "a" zu "c") ist, wegen der größeren Bohrung, eine ständige Verbindung, egal wie der Steuerkolben steht. Soweit so gut.

Aber wenn das Ventil geschlossen ist, müsste doch eigentlich, auch wenn gesagt wird, dass es nicht so ist und es eigentlich auch nicht sein kann, der Steuerkolben die Steuerleitung zum Hydractiveventil verschließen. Entweder liegt der Kolben mit dem großen Durchmesser auf dem äußeren Ring des Stopfens, oder der kleine Zapfen "steht" auf der Bohrung. Damit wäre der Weg zum Hydractiveventil versperrt. Wenn das auch nicht hermetisch abdichten würde, so würde es zumindest den Weg zum Hydractiveventil erschweren. Besonders wenn das AS-Ventil (der Steuerkolben) vielleicht noch etwas klemmt.

Meine Frage also ist: Könnte das möglich sein, oder gibt es da einen "Bypass" (z.B. kleine Bohrungen, etc.), oder eine Konstruktion die das verhindert. Ich hab leider weder wirklich präzisen Zeichnungen gefunden, noch auf diversen Bildern was erkennen können. Ich hab zwar eh vor es demnächst auseinander zu nehmen, würde es aber gerne vorher verstehen.

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

war 2 Tage ohne Virenschutz, sorry.

Wenn Du den roten Kreislauf in #4 meinst ?

Da ist nirgends eine Dichtung und die Verbindung dieser 3 Anschlüße ist auch bei ganz geschlossenem "oberen" Kolben vorhanden.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert...

Wenn Du den roten Kreislauf in #4 meinst ?

Da ist nirgends eine Dichtung und die Verbindung dieser 3 Anschlüße ist auch bei ganz geschlossenem "oberen" Kolben vorhanden.

Zu Spät, jetzt hab ich selbst nachgeschaut :D War aber sowieso geplant. Bin grade fettich geworden. Dabei hab ich dann festgestellt, dass die Gummidichtung des Ventils "ausfranst". Nicht doll, aber immerhin. Das könnte erklären, warum ich öfter kleine Gummifransen in den Filtern finde. "Antisink" funktioniert aber gut.

Die (Hydractive)Elektroventile hab ich mir auch angeschaut. Sehen noch gut aus, und scheinen auch dicht zu sein. Aber - Die kleinen Schmutzfänger/Filter sind hin. Glatter Durchschuss(!). Möchte mal wissen, wie sowas passieren kann ohne das da jemand fummelt? Und natürlich wirds die wieder nicht einzeln geben.

Zurück zum Thema:

Das mit der Dichtung war klar, und das 2 von den 3 Leitungen eine permanente Verbindung haben auch. Aber die dritte (zum Hydractiveventil) könnte eventuell unter bestimmten Umständen, wenn z.B. der Druck im "Antisink"/Bremskreislauf höher ist als der Systemdruck (und momentan stürzt "mein" Systemdruck nach dem Ausschalten regelrecht ab), verschlossen werden. Dann würde der (dicke) Steuerkolben bis an den Anschlag (den großen Stopfen) gedrückt werden. Wie gesagt, richtig dicht wäre das zwar nicht, aber auch nicht richtig offen. Wenn dann der Druck wieder da ist, wird es für das System etwas schwieriger, den Kolben wieder nach oben zu drücken. Wenn dann eventuell noch Undichtigkeiten dazu kommen (im Elektoventil oder dem Antisinkventil selbst), wird es noch schwieriger. Das ist aber nur eine Theorie. Ob das wirklich so passieren kann, weiß ich nicht.

Gruß,

Markus

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