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Geschrieben

Soo, ich mach mich jetzt mal dran, die Mängel meines XM zu beheben, einer davon brennt nämlich.

Und zwar ist die Antriebswellenmanschette nicht nur angerissen, die ist böse durch.

Die muß am Samstag dringend gemacht werden(eher komm ich nicht dazu).

Wie riskant ist das, wenn meine Mutter die Woche mit dem Auto fährt, sie ist leider drauf angewiesen?

Also folgende Mängelliste müßte abgearbeitet werden(alles, was momentan fehlt/stört):

1. Antriebswellenmanschette links radseitig gerissen

2. Spurstangenkopf links außen Spiel

3. Traggelenk vorn rechts Spiel

4. ein Riemen quitscht immermal kurz, wahrscheinlich Pumpenriemen.

5. die HD-Pumpe schaltet unterm Fahren nicht ab, nur beim Gas wegnehmen bzw. im Stand.

Jetzt bräuchte ich da als Erstes mal Hilfe beim Teile bestellen.

Und zwar brauche ich Teile für einen XM Y3 2.0 Orga 5468

Fz.-Id.Nr.:VF7Y3AH0003AH8171

Ich hab mal bei Meisen gesucht und blöderweise teils mehrere gefunden, wo ich nicht weiß, welche zu meinem gehören, Meisen ist leider extrem genau, was die Zuordnung zum Modell angeht.

Antriebswellenmanschette links radseitig:

185038 Reparatursatz Gummi 88x28x101mm bis 12/1992 für 10,59€

185039 Reparatursatz Thermoplastic 90x25x138mm bis 01/1993 für 14,28€

Geh ich richtig davon aus, daß beide passen und der Zweite sich ohne Demontage der Antriebswelle montieren läßt oder lieg ich aufm Holzweg?

Spurstangenkopf links

185223 Gewindemaß 14x1,5 für 18,45€

1852245 Gewindemaß 16x1,5 für 26,18€

Welcher isses denn nu?

Traggelenk oder Kugelbolzen?

185219 Kugelbolzen unten alle XM für 26,36€

Traggelenk rechts hab ich gar nicht gefunden, optisch solltes aber das sein

Flachriemen steh ich total aufm Schlauch, welche passen.

Fehlt sonst noch was, was ich vergessen/nicht bedacht habe?

Soo, jetzt bräuchte ich noch Tipps zum reparieren, müssen am Samstag zumindest die dringenden Sachen gemacht werden, weil mir derzeit ein WOhnungswechsel auch noch auf die Kasse drückt.

Was derzeit an Sympomen spürbar ist, ist die Manschette, die komplett offen ist, da hab ich Angst, wenn ich so weiter fahr, daß mir was Größeres auch noch kaputt geht.

Beim ausrollen hab ich nämlich schon eine Art leichtes, kaum hörbares Summen von vorn links.

Die Hydraulikpumpe schaltet nicht aus, also läuft unterm Fahren eigentlich immer, die geht aus beim Ausrollen lassen und im Stand, sobald ich Gas gebe, gehtse an. Also kommt entweder nicht genug Druck zusammen, der Druck geht wo weg oder die Abschaltung hapert.

Und ab und an kommt ein lautes kurzes Quitschen eines druchrutschenden Riemens durch, daß sich teils die Leute im Ort umdrehen, das nervt extrem. Könnte natürlich dann auch für die laufende Pumpe verantwortlich sein, wenn der Pumpenriemen immer leicht durchrutscht.

Ich brauche auch Anleitungen zum Wechsel der Antriebswellenmanschette, des Pumepnriemens und für Spurstangenkopf und Traggelenk.

Geschrieben

Yoo, Danke für die Links, das hilft schonmal gewaltig weiter.

Fehlt mir nur noch, welche Teile ich benötige und ob und wo ich die Dehnmanschetten bekomme. Die Radseitige für rechts hatte ne freie Werkstatt rangeschafft, leider wohn ich nimmer in Sachsen und hier kenn ich noch keine vertrauenswürdige Werkstatt(der "Freundliche" hier fällt flach, ist leider gar nicht so freundlich).

Ist das überhaupt ohne Spezialwerkzeug und Abzieher machbar?

Geschrieben

traggelenk mit hammer und meißel - das muß nicht unbedingt klappen. als bei hendriks tragelenk alle vier nuten kaputt waren, ging nur noch achsschenkel ausbauen, traggelenk auf maulschlüsselweite zurechtflexen, schraubstock und laaaanger verlängerung. such mal unter "traggelenke". da gibs ein werkzeug und ein link in die bucht. gruß martin

Geschrieben

Moin,

da Du die Fahrgestell-Nummer anegeben hast, war die Identifikation der Teile einfach:

Traggelenk (Kugelbolzen) 3640 34 EUR 24,55

Spurstangengelenk 14x1.5 3847 41 EUR 16,55

Flachriemen 5750TX EUR 6,50

Achsmanschettensatz Radseite 3293 51 EUR 9,95

Alle Teile am Lager und sofort lieferbar.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

und den kugel/traggelenkbolzen mit einem schlosser hammer austreiben, spitze des schlosserhammers in die nuten setzten, somit bleiben die kleinen nuten ganz und man kann schön arbeiten und in schlag für schlag rausdrehen!!!

Geschrieben

hoschi: danke für den tip. hoffe, ich muß das nicht so bald wieder machen - dafür kriege ich jetzt die abs-sensoren unzersört aus dem achsschenkel.

Geschrieben

Wie geht dass mit den Sensoren????

Geschrieben

Die Nummer mit dem Schlosserhammer ist ganz schön gefährlich (Hammer auf Hammer). Hammerfinnen und -flächen sind meistens sehr sehr kaltverfestigt und spröde, genauso wie bei einem ausgefranselten Meiselbart, den man regelmäßig abschleifen sollte, damit so ein knallhartes Metallfetzchen nicht abfliegt und z.B. im Auge landet.

Meine Werkstatt macht die Kugelbolzen nach eigenen Angaben immer mit der Spezial-Nuss und dem Druckluft-Schlagschrauber raus, scheint also auch ohne lange Hebeleien zu funktionieren.

Boris

Geschrieben

Na das kann ja lustig werden :D

@Cehsechs: Hast ne PM.

@Rest: Danke für die Tipps, denk das kriegmer hin.

Ich hab die Woche eh Schule, da hab ich gleich mal Kollegen gefragt, die haben KFZ und Motorrad. Der hat heute Abend gleich mal seinen Chef angehaun, ob wir Samstag nach Feierabend auf ne Bühne können. Grad eben kam die Rückmeldung, wenn ich nen Kasten Bier mitbringe, kein Problem und er schaut bissel mit hin, daß nichts schiefgeht.

Also Werkstatt samt Ausrüstung und ein Meister im Hintergrund am Samstag Nachmittag.

Den Chef kenn ich ja eh schon von unseren HWK-Lehrgängen.

Gruß

Carsten

Geschrieben

pit: den sensoren-ausbau zeige ich dir beim grillen (achten sie auch auf thread-napping;-)

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