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Geschrieben

Hallo Leute,

ist hier vielleicht etwas deplaziert, aber möglicherweise hat ja jemand eine Idee.

Ich will in meinem Wohnwagen eine Rückfahrkamera anschliessen. Das ganze mit möglichst wenig Kabeln.

Also habe ich mir ein Funksystem gekauft.

Mein erster Gedanke, um es auch als Rückspiegel nutzen zu können war, die Kamera an die Beleuchtung anzuschließen, da ja das Licht am PKW immer an ist ( Dauerlicht programmiert ).

Nur kommt da nicht genug "Saft" an.

Kein Bild.

Also, die Kamera erst mal zu Testzwechen an den Umwandler angeschlossen, und siehe da, ein wunderbar klares Bild.

Nun möchte ich mir von der Batterie des Zugwagens bis in den Kofferraum Strom und Masse legen.

Da sollte natürlich möglichst wenig Verlust zustande kommen.

Ich dachte da 2,5 Quadrat, und dann mit einer Steckdose im Kofferraum. Ein Spiralkabe da einfach bei Bedarf aus dem Kofferaum bis zum Wohnwagen. Natürlich ordentlich abgesichert.

Die Kamera sitz im Innenraum des Wohnwagens, daher keine Probleme mit Steckverbindungen ausserhalbIrgendwo vorne will ich noch einen Schalter einbauen, damit wenn ich das Gespann mal abstelle nicht die Batterie leergelutscht wird.

Was denkt ihr, welchen Kabeldurchschnitt sollte ich da nehmen?????

Greetz,

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

wenn 13-polig am Zugfahrzeug, hast Du automatisch Dauerplus am "Hänger".

Gruß Herbert

Geschrieben

Habe ich, mit Umwandler.....

Wie ist denn da die Belegung??????

Aber ich denke das wird nicht gehen, da ich ja mit Adapter auf den Wohnwagen gehe, oder?

Geschrieben

Moin Arne,

13 poligen Stecker an den Anhänger bauen, dann brauchst Du auch keinen Adapter mehr und zu 7adrigen Leitung eine 2adrige mit 1,5 q nach hinten zur Kamers ziehen, auf 10 und 13 (siehe Link) anschließen.http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm

Vorher mit einer Prüflampe testen ob 10 und 13 angeschlossen ist. Noch eleganter wäre das orginale 13er Kabel für den Anhänger zu verwenden und von der Verteilerdose meist hinten unterm Anhänger zur Kamera zugehen. 2,5q sind natürlich noch besser, ist im 13er Kabel auch so.

Grüße Jochen

Geschrieben

Danke, muß ich nichts mehr schreiben. ;-.)))

Gruß Herbert

Geschrieben

Ja super,

das ist doch schon mal was.

Ich bin auch schon soweit, einen anderen Stecker anzubringen, bzw. das Kabel bis zur Verteilerdose zu erneuern. Das spart Arbeit, und ein zus. Kabel an das man denken muss.

Danke soweit.

Greetz,

Arne

Geschrieben

teste erstmal ob dein funk in den innenraum vom zugfahrzeug ankommt und die bilder sauber rüberbringt, sonnst haste dir die mühe umsonnst gemacht.

ne dumme frage, läuft die cam auf 12 oder 220 volt?

Geschrieben
teste erstmal ob dein funk in den innenraum vom zugfahrzeug ankommt und die bilder sauber rüberbringt, sonnst haste dir die mühe umsonnst gemacht.

ne dumme frage, läuft die cam auf 12 oder 220 volt?

Die Kamera läuft auf 12 Volt.

Ich hatte sie ja schon am Stromwandler dran, das mit dem Signal klappt prima, kommt im Auto glasklar an.

Ich konnte sogar auf über 50 m. die Überwachungskamerasignale der Nachbarn empfangen.....;)

Greetz, Arne

Geschrieben
Nur kommt da nicht genug "Saft" an.

eehm - mal blöd nachgefragt (das Grundproblem ist ja schon geklärt)

Wieviel Strom zieht das Teil denn? Klar hat man Verluste auf einer langen Leitung, aber das wirkt sich doch nur aus, wenn Strom fließt - ohne Belastung passiert da nix!

Geschrieben
eehm - mal blöd nachgefragt (das Grundproblem ist ja schon geklärt)

Wieviel Strom zieht das Teil denn? Klar hat man Verluste auf einer langen Leitung, aber das wirkt sich doch nur aus, wenn Strom fließt - ohne Belastung passiert da nix!

Ja, stimmt, aber es liegt ja Belastug an, d.h. das Licht ist an.

Ich denke es liegt daran..........

Geschrieben

Ja stimmt, das kann reichen - aber bei normalem Rücklicht (2 x 5W) muß da schon ziemlicher Gammel in der Leitung, den Steckkontakten oder dem Masseanschluß sein, damit die Spannung so weit zusammenbricht. Meistens geben sich solche Elektronikteile doch auch mit 10V zufrieden.

Dann würde ich aber auch dringend dazu raten, eine separate Leitung zu legen (mit 13-er Stecker), die während des Betriebs der Kamera nichts anderes versorgen muß. Dann können Rücklicht (und noch mehr Bremslicht!) ihren eigenen Spannungsabfall machen, der geht dann aber über eine andere Leitung.

Geschrieben

Naja, der Wohnwagen hat ja schon ein paar Jahre auf den Buckel.......

Immerhin 20 Jahre, und die Kabel sehen halt auch nach 20 Jahren aus.

Aber das da soviel Verlust drauf ist, hätte ich nicht gedacht.

Nun denn, ich werde mir am Wohnwagen einen 13´poler anbringen, und dann die Leitung von da aus nutzen.

Greetz, Arne

Geschrieben

Hi Arne,

klingt nach ner guten Idee. Was für eine Kamera hast du denn gekauft? Und wie bringst du die hinten am WW an?

Gruß

Arne

Geschrieben

ha ha wollt ich auch gerade fragen, wär was für mein autoinformationssytem auf computerbasis.

Geschrieben

Die Kamera ist von Isotronic, bestellt bei Conrad.

Preis 249 €

Facts: ein 7" Bildschirm, mit Schwanenhals zur Befestigung an der Scheibe im PKW.

Eine Kamera mit Nachtsichtfunktion.

Zwei Zusatzantennen, um nötigenfalls auch aus dem Wagen zu kommen. ( ist sinnvoll bei Wohnwagen )

Einbauort bei mir im Hck des Wohnwagens hinter dem Fenster ( Diebstahlschutz ) montiert unter dem Stockbett.

Das Bild ist wunderbar klar.

Der Monitor kann auch als DVD Monitor genutzt werden, da er einen egenen Lautsprecher hat.

Greetz,

Arne

Geschrieben

Hallo noch mal,

nun ist sie verbaut, die Kamera.

Bildqualität ist super, ab und an mal eine kleine Störung, aber ist ja auch Funk.

Das einzig schwierige war die Verkabelung, das hat am längsten gedauert.

Den Strom und die Masse habe ich nun über die Steckdose über die Pole 9 und 13 geholt.

Wenn ich die Zündung einschalte, startet die Kamera.

Die Sicht durch die Scheibe ist gut, mal sehen wie es sich im dunkeln so macht.

Also, empfehlenswert.

Greetz, Arne

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