Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

muss mich mal wieder Rat suchend an euch wenden.

Hab heute mal ein wenig gestöbert in den Diversen Shops und Ebay.

Benötige Bremsscheiben und Klötze für vorne, aber die Frage ist welche.

Hab Preise von 50-200 Euro gefunden. Ein Kumpel meinte ich solle auf jeden Fall Markenhersteller wie ATE nehmen. Was sagt Ihr dazu, denn wie ich bei Meisen z.B. gesehen habe, sind es da nur Marken-Klötze, aber welche.... und die Scheiben vermutlich Billige.

Das Set bei Meisen für 77,- würde mich ja schon reizen, aber ich habe keine Lust wieder tierisch quietschende oder schlechte Bremsen zu haben, wie es jetzt der Fall ist.

Geschrieben

bei ebay kann ich dir den bandel autoteile empfehlen.

hab mir meine für den c5 gekauft, geliefert wurden nk-Brakes Teile, sind sehr gut. der liefert was vorrätig ist, aber immer markenteile von den in der auktion angegebenen herstellern.

Geschrieben (bearbeitet)

Jurid, SR und Textar sind ebenfalls gute Marken.

Welche hast du denn jetzt gerade drauf ?

Bearbeitet von Violinplayer
Geschrieben
bei ebay kann ich dir den bandel autoteile empfehlen.

hab mir meine für den c5 gekauft, geliefert wurden nk-Brakes Teile, sind sehr gut. der liefert was vorrätig ist, aber immer markenteile von den in der auktion angegebenen herstellern.

Wie lautet denn sein Ebay-Namen?? Unter Bandel finde ich leider nichts.

Geschrieben
Welche hast du denn jetzt gerade drauf ?

Würde ich auch gerne wissen ;-) Hab ihn so gekauft...

Geschrieben

Ich habe zur Zeit hinten ATE drinnen. Von denen kam noch nie ein Quietschen oder sonst was auffälliges.

Vorne habe ich derzeit Textar-Scheiben und Jurid-Beläde. Leider quietscht es teilweise (bei hohen Temperaturen im Großstadtverkehr fangen sie plötzlich bei mittlerem Bremsdruck zu quietschen an). Aber ob das an den Belägen liegt ? Der Händler meinte, dies sei bei Jurid völlig ausgeschlossen und ich solle nochmal abchecken, ob die Kupferpaste dort verwendet wurde, wo sie hingehöre.

Geschrieben

Es gibt einen Trick um Quitschen bei leichtem Pedaldruck zu verringern, bzw. zu verhindern.

Eine spezielle Unterlage für die Bremskolben von Porsche.

Gruß Herbert

Geschrieben

Meinst du etwa so ne Unterlage ähnlich wie diese Plättchen , die bei den Xantias zwischen Koblen und Bremsbelag bei der Hinterachse vorgesehen sind ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Quietschenden Bremsen ist ja meist nochmal beizukommen, schlimmer sind schon rubbelnde Bremsen durch immer wieder sich verziehende Bremsscheiben!

M.E. kommt es auf 2 Dinge an:

1. Markenqualität kaufen! Meisen-Ware ist da untadelig! (Also entweder bei den Standardartikeln die Qualitätsware auswählen oder gleich das jeweilige Sonderangebot Markenware kaufen.)

2. Die korrekte Montage scheint mir fast noch wichtiger: Dazu gehört eine absolut saubere und plane Auflagefläche der Bremsscheibe auf der Radnabe, diese muss also sorgfältig entrostet und mit der Drahtbürste gereinigt werden. Außerdem gehören die Bremsbelagschächte ordentlich ausgebürstet und neue Klötze mit Antiquietschpaste an der Rückseite montiert.

just my 0,02 €.

>>Jürgen

Geschrieben

Meine letzten Bremsscheiben von Meisen waren Lokheed, die Klötze Textar, also kein Grund zum meckern.

Geschrieben

Ich habe ATE Scheiben und Klötze bestellt. Hoffe das da nichts quietschen wird...

Geschrieben

Meine Erfahrungen: Klötze von Meisen etc ok, aber Scheiben hole ich da nicht mehr, Habe schon mehrfach erlebt das die nach kurzer Zeit das Rubbeln anfangen.

Gruß

H-G

Geschrieben

Wie schon erwähnt, ich habe seit 2 Monaten vorne neue Textar - Scheiben und neue Jurid-Klötze. Tatsächlich hatte sich nun herausgestellt, dass die Kanten schule waren am Quietschen. Nach dem Abschleifen ist das Quietschen zu mindestens 80 % reduziert.

Geschrieben

ATE PowerDisc mit Nut zur Gas- und Wasserableitung. Nur geringfügig teurer als sonstige Aftermarketscheiben aber viel billiger als Sportbremsscheiben. Leider für BX außer 16V nicht mehr erhältlich.

>>

BXdrvr [ACCM]

Geschrieben
Meine Erfahrungen: Klötze von Meisen etc ok, aber Scheiben hole ich da nicht mehr, Habe schon mehrfach erlebt das die nach kurzer Zeit das Rubbeln anfangen.

Gruß

H-G

Kann ich bestätigen, meine Meisen-Scheiben rubbeln jetzt nach etwa 3tkm extrem unangenehm.

Geschrieben
Kann ich bestätigen, meine Meisen-Scheiben rubbeln jetzt nach etwa 3tkm extrem unangenehm.

Sollten wir denen mal sagen, werde mal ne sms da hin schicken, dann zahl ich lieber was mehr und hab dafür kein rubbeln nach ein paar tausend kilometer

Geschrieben

Hallo,

ein wenig off-topic, aber vielleicht als Vergleich von Nutzen:

Habe an meinem Saab 900 (gutes alternatives Winterauto) schon zum zweiten Mal die preiswerteste Variante der Bremsklötze von einem der 2 großen Schwedenauto-Teilelieferanten montiert.

Die Funktion war untadelig, gehalten haben die vo-Billigklötze (wenn ich mich recht erinnere) beachtliche ca. 60.000 km!

Scheiben habe ich vor ca. 10000 km ebenfalls in der Billigausführung montiert (mit Klötzen, versteht sich): Bis jetzt kein Rubbeln.

Stimmt meine Vermutung, daß bei den HP-Citroens billigere und damit etwas "weichere" Beläge das oft gewünschte, traditionell-giftige Ansprechen der Hochdruckbremse sogar etwas verstärken-?

Grüße:

Be

Geschrieben

Moin,

Bremsscheiben suche ich bei ebay immer schon mal wieder, letztens habe ich einen Satz ATE-Bremsscheiben für 5€ plus Porto gekauft, die Klätze von ATE dazu für 3€. Die lege ich mir halt auf Vorrat für jedes Auto und kann dann direkt wechseln wenn es nötig ist. Auf die Weise sind immer Markenteile verbaut für ganz kleines Geld.

Fröhliche Grüße

N:-)