Zum Inhalt springen

X1 - Hydraulik wieder einmal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aja das klingt alles plausibel.

Aber zum Druckspeicher (den ich heuer mal gewechselt hab): hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass man diesen und das Rückschlagventil testen kann. geht das ? wenn ja, wie ?

Geschrieben

Musst Du Forensuche bemühen ;)

Welches Rückschlagventil?

Boris

Geschrieben

Tja das frage ich mich auch. Irgendwo hab ich hier vorhin diesen Beitrag gelesen.

Zum eigentlichen Problem: Kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Bremsen zusammenhängt. Denn es tritt auch auf, wenn vorher kaum gebremst wurde.

Ausserdem dürfte das nicht zutreffen, wenn es stimmt, was Thomas Held geschrieben hat (Stichwort Dash-Pot).

Geschrieben

Achja und zum Hauptdruckspeicher: wäre der kaputt, würde er ja klackern/klicken ? Macht er aber nicht. Niemals :-)

Geschrieben

Das Rückschlagventil dürfte der Druckregler sein.

Das Klackern- das ist der Druckregler. Weniger als 1 Mal in rund 30 Sekunden anspringen, leise ratternd Druck aufbauen und dann wieder abschalten sollte nicht sein, sonst wäre zuerst der Druckspeicher verdächtig. Wenn er gar nicht klackert, baut er entweder keinen Druck auf (was man ja merken würde) oder er ist innerlich nicht richtig dicht, so daß das scharfe Klacken beim Anspringen nicht mehr auffällt, oder er hat einen mir unbekannten Fehler.

Gruß

Torsten

Geschrieben

@ Torsten:

Äh, Einspruch: der Druckregler rattert nicht, auch nicht beim Druckaufbau. Wenn etwas rattert, dann die Pumpe. Der Druckregler klackt lediglich beim Ein- und Ausschalten. Selbst wenn der Druckspeicher völlig platt wäre, würde der Regler nur in sehr kurzen Abständen klacken aber nicht rattern. Bei den neueren Druckreglern mit doppelter Feder muss man sogar schon recht aufmerksam hinhören, um das viel dezentere Klacken auch wirklich wahrzunehmen.

Gruß

Boris

Geschrieben

der druckspeicher verliert also keinen druck, sonst würde er klackern.

wo könnte sonst noch druck verloren gehen ? das system ist dicht. es läuft nirgends was aus. der lhm-stand ist immer gleich.

Geschrieben
@ Torsten:

Bei den neueren Druckreglern mit doppelter Feder muss man sogar schon recht aufmerksam hinhören, um das viel dezentere Klacken auch wirklich wahrzunehmen.

Hi Boris,

kannst Du mal eben den Unterschied neuer/alter Druckregler erlaeutern? Wo ist da eine Feder doppelt, die vorher nur einfach war?

Danke, Gruss,

Tom

Geschrieben
@ Torsten:

Äh, Einspruch: der Druckregler rattert nicht, auch nicht beim Druckaufbau. Wenn etwas rattert, dann die Pumpe. Der Druckregler klackt lediglich beim Ein- und Ausschalten. Selbst wenn der Druckspeicher völlig platt wäre, würde der Regler nur in sehr kurzen Abständen klacken aber nicht rattern. Bei den neueren Druckreglern mit doppelter Feder muss man sogar schon recht aufmerksam hinhören, um das viel dezentere Klacken auch wirklich wahrzunehmen.

Gruß

Boris

Klar, einverstanden, natürlich rattert die Pumpe. Das kann ich aber wirklich nur bei langsamer, geräuscharmer Fahrt aus dem Innenraum wahrnehmen. Das Klacken des Druckreglers war bei meinem letzten Auto auch im Stand kaum bis gar nicht zu hören, bis ich den Druckregler neu abgedichtet hatte. Ab dann war er wieder deutlich vernehmbar, so wie ich es von den meisten anderen Xantias kenne.

@ violinplayer:

Dein System scheint ganz gut den Druck halten zu können, ich denke da gibt es gar kein Problem. Irgendwann muß aber auch dein Druckregler die Arbeit aufnehmen, und sei es nach 3 Minuten... Was bleibt ist halt das Geräusch, das offenbar bei Pumpenarbeit und Drehzahlabhängig auftritt.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hi Boris,

kannst Du mal eben den Unterschied neuer/alter Druckregler erlaeutern? Wo ist da eine Feder doppelt, die vorher nur einfach war?

Danke, Gruss,

Tom

Hallo,

die im Bild grün markierte Feder war in meinem 99er XM z.B. doppelt ausgeführt. Da steckte eine dünnere Feder innendrin.

druckregler.jpg

Geschrieben
der druckspeicher verliert also keinen druck, sonst würde er klackern.

wo könnte sonst noch druck verloren gehen ? das system ist dicht. es läuft nirgends was aus. der lhm-stand ist immer gleich.

Mit Druckverlust waren interne Undichtigkeiten gemeint.

Geschrieben

ja, klar. würde mich ja interessieren wo das möglich ist.

es is ja auch so, dass nach 1 bis 2 Stunden im Stand mein Xantia beim Starten schon wieder hochpumpen muss (er sinkt etwas ab, nicht zu weit gottseidank), und die rote Lampe leuchtet manchmal bis zu 5 Sekunden auf. Vielleicht hängt das Problem ja damit zusammen ?

An einer steilen Strasse hab ich vor kurzem ausserdem den Bremsdruck nach dem Abstellen des Motors geprüft. Es waren nur noch 4 bis 5 normalen Abbremsungen möglich. Ab etwa der 8. Bremsung kam der Wagen nur noch sehr langsam zum Stehen. Bei 9. Mal nur noch mit Handbremse.

Geschrieben

Es rattert und klickt doch des öfteren mal im X1. Zumindest im meinem X1 von 93. Und zwar richtig laut! Der X2 ist da schon ganz anders- den hört man nicht. Fünf Sekunden bis zum erlöschen der roten Lampe? Davon träume ich in meinem X1 ohne Antisink. Im Winter dauert das bisweilen 30-40 Sekunden bis er hoch ist und die Pumpe rödelt wie wild. Was ich sagen will? Das ist doch alles ziemlich subjektiv hier. Solange die Kiste fährt und kein Spiel im Schwingarmlager oder Defekte an der Bremse messbar sind: Hakuna Matata! Das ist ein HP-Citroen! Solange er bremst, lenkt und federt ist doch alles tacko. Was sollen denn alle nicht HP´ler von uns denken, wenn sie diese Beiträge lesen? Marsmission? Also, gewöhn Dich an die Geräusche- solange alles funktioniert, funktioniert alles!

Gruß,

MISEL

Geschrieben

Da es sich aber so anhört, dass hier etwas am kaputtwerden ist, möchte ich einer möglichen Verkehrspanne auf einer längeren Reise vorbeugen.

Geschrieben

das kann man eh nicht vermeiden, die pumpe selber kann heute, morgen oder in 10 jahren verrecken, das tut sie dann auch mal auf einen schlag, also mmh, immer eine im kofferraum, werkzeug und 5 liter lhm dabei. ;);););)

man endspann dich, so kleine geräusche sind normal, die diva lebt!!!!

Geschrieben

jaja :-)

diese Geräusche sind nicht klein, sondern total nerfig.

Aber ich komm schon noch drauf :)