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Geschrieben

Ich habe heute die Siebe im LHM Behälter gesäubert. Das linke Sieb im Bild war leicht verschmuzt, wobei das rechte von oben bis unten schwarz war. Das Bild ist nach der Reinigung. Mir kommt das Auto jetzt vorn etwas weicher vor. Allerdings hinten ist er immer noch hart. Denke mal doch, das die Federkugeln nichts mehr wert sind. Werde sie dann doch mal tauschen.

Gruß RonnyFoto0109_640.jpg

Geschrieben

Das linke Sieb ist meistens sauberer....

Wenn das kerzenförmige verdreckt ist und gereinigt wird, macht sich das schon beim Fahrkomfort bemerkbar...

Grüße

Stephan

Geschrieben
Das linke Sieb ist meistens sauberer....

Wenn das kerzenförmige verdreckt ist und gereinigt wird, macht sich das schon beim Fahrkomfort bemerkbar...

Grüße

Stephan

Wie gesagt. Vorderachse alle OK. Etwas weicher als vorher. Hinten scheinen wirklich die Federkugeln eine Macke zu haben. Was mir aufgefallen ist, wenn er hochpumpt geht er hinten kontinuierlich und langsam hoch. Vorn geht es schneller aber auch in ruckartigen Etappen. Können das die HK sein?

Gruß Ronny

Geschrieben

HK? nee eher die Schwingarmlager...

Knarzt er hinten? Hat er X-Beine?

Geschrieben
HK? nee eher die Schwingarmlager...

Knarzt er hinten? Hat er X-Beine?

Nee hinten nicht. Aber ab und zu vorne nachdem ich ausgestiegen bin und er etwas nach unten geht. Dann kann es schon mal knarrzen. Aber nicht immer.

Gruß Ronny

Geschrieben
Nee hinten nicht. Aber ab und zu vorne nachdem ich ausgestiegen bin und er etwas nach unten geht. Dann kann es schon mal knarrzen. Aber nicht immer.

Gruß Ronny

Meiner macht das auch.

ABER!

Wenn ich voll besetzt gefahren bin, dann "knarzt" es zuerst ganz laut und dann geht er vorn runter!

Das kann ja nur irgendein Ventil sein? Oder?

Geschrieben
Wenn das kerzenförmige verdreckt ist und gereinigt wird, macht sich das schon beim Fahrkomfort bemerkbar...

Ammenmärchen leben lange.

Die Fillter können ausgebaut oder mit Unterbodenschutz zugeschmiert werden trotzdem ändert sich nichts am Federkomfort.

Geschrieben (bearbeitet)
Ammenmärchen leben lange.

Die Fillter können ausgebaut oder mit Unterbodenschutz zugeschmiert werden trotzdem ändert sich nichts am Federkomfort.

Ich weiß es nicht genau, aber wie werden die Leckölräume Federzylinder entlüftet?

Falls dies über die Leckölrückläufe geschieht und diese über den Rücklauffilter laufen, könnte eventuell doch etwas an dem scheinbaren Effekt dran sein?

Aber das ist eine gewagte Überlegung, ich denke auch nicht, daß dies eine praktische Auswirkungen haben kann, denn dann müßten sich eher die Gummibälge lösen, falls zuviel Unter-/Überdruck entsteht.

Meistens ist das Komfortempfinden sehr Tagesformabhängig und absolut subjektiv - mir kommt mein Xantia manchmal auch weicher und geschmeidiger vor, als an anderen Tagen.

-Fabian

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
Geschrieben

Habe an meinem x1 1,8i die erfahrung gemacht, das die hinteren kugeln zuerst kaputt gehen. und die vorderen länger halten.

gruß

h-g

Geschrieben
Ammenmärchen leben lange.

Die Fillter können ausgebaut oder mit Unterbodenschutz zugeschmiert werden trotzdem ändert sich nichts am Federkomfort.

Ganz energischer Einspruch:

Ausbau = innerhalb kürzester Zeit defekte Pumpe, klemmende Kolben in allen möglichen Ventilen und zugesetzte Durchgänge.

Unterbodenschutz = ähnlich, nur viel schneller

bei Arbeiten an der Hydraulik ist Sauberkeit mit das wichtigste.

Gruß Herbert

Geschrieben

Mein Reden....Wenn man sie weglassen könnte, wären sie sicher nicht über Modellgenerationen hinweg da geblieben ;)

Und eine saubere Hydraulik federt besser und funktioniert auch besser!

Geschrieben
Mein Reden....Wenn man sie weglassen könnte, wären sie sicher nicht über Modellgenerationen hinweg da geblieben ;)

Und eine saubere Hydraulik federt besser und funktioniert auch besser!

Recht hast Du, ich habe gerade frisches LHM und saubere Filter drin, der Effekt ist spürbar!

Geschrieben

kann ich mir denken ;) Ich freu mich schon drauf, wenn ich in den nächsten Tagen (mein LHM ist noch unterwegs :() von Hydraurincage wieder auf LHM umstelle :)

Geschrieben

Viele Grüße

Mit Mathy gibt es diese Probleme nicht mehr.

Geschrieben

Mathy? ;) Was hat das mit Hydraulikflüssigkeit zu tun? Das ist laut Seite ein Additiv ;)

Geschrieben
Ganz energischer Einspruch:

Ausbau = innerhalb kürzester Zeit defekte Pumpe, klemmende Kolben in allen möglichen Ventilen und zugesetzte Durchgänge.

Unterbodenschutz = ähnlich, nur viel schneller

bei Arbeiten an der Hydraulik ist Sauberkeit mit das wichtigste.

Gruß Herbert

Herbert ich widerspreche Dir nicht nur ändert Filterreinigen definitiv nichts am Federkomfort und da wirst du mir Recht geben

Geschrieben
Herbert ich widerspreche Dir nicht nur ändert Filterreinigen definitiv nichts am Federkomfort und da wirst du mir Recht geben

Du hast ja recht, zumindest kurzfristig. ;-)) .......... sehr kurz.

Wobei die älteren Modelle wie Cx,Ds,Gs da bestimmt toleranter sind.

Es hat sich aber auch einiges geändert.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das war ja auch kein Aufruf die Pflege zu vernachlässigen.

Ich bin aber nicht davon Überzeugt dass die alten Systeme weniger empfindlich seien, eine Diravi ist wohl empfindlicher als ausgeleierte McFedersons.

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