Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

In meinem Auto leben habe ich schon so 1 -2 es können auch 3 Autos abgeschlept. Es kam auch vor das meine Autos Abgeschlept wurden, meist auf einen LKW geladen.

Vor geraumer zeit habe ich mit meinem C5 auch einen CX von der Autobahn gezogen (keine AHK am C5).

Am Sonntag hat der C5 seine Fahrtätigkeit eingestellt. Nuja, Sonntag ist bei Cit eh keiner. Rufste deinen AutomobilClub (ACE). Wir wollten auch nachhause. Also hat uns besagter AutomobilClub nach einer kurzen Fahrzeug beschau abgeschlept und das Auto stand somit zuhause. Klasse Service. Rundum Zufrieden mit der Dienstleistung.

Heute Montag, tat sich beim C5 immernoch nix. Also habe ich einen Cit Händler meines Vertauens gefragt ob er mich abschelpt. Garantie = Asist***. Ok rufe ich da. Dort auch keine Probleme, Hilfe kommt ca 1Std. Nach 15 min Anruf. Schlepper, er sei in 30min da. Er könne sich ruhig zeitlassen und noch eine oder zwei Tassen Kaffe trinken. Ich hab Zeit. Tat er nicht, war nach rund 20 min schon da. Ok Da steht der wagen.... , was sich der Mensch da erlaubte ist schon unerhört.

Anschliessend lud er den C5 auf und schafte dann das hier >>>

abschlepöseb_640.jpg

abschlepsebju5.th.jpg

abschlepseatx8.th.jpg

Ich war gelinde gesagt ANGEPISSST. Es war ein Lautes Krachen der Stoßstange zu hören als sich die Öse gegen sie Drückte. Nur auf SEHR deutliches BRÜLLEN stellte er seine Seilwinde ab.

Zwar bekomme ich einen neuen aber was soll das? Das geht auch Beschädigungs los!

Selbst als ich, beim Abschleppen, dem CX Faher etwas zu zügig unterwegs war und er das Gespan von hinten sanft abgebremst hat ist bei keinem der Autos etwas beschädig worden.

Er redete sich raus das es ein Citroen Bau fehler sei. Ahh so, ok Sonntag war der aber noch nicht an dem Auto, ich suche auch noch immer den Schlater um das Faherwerk zu sperren. Weil man das ja machen soll wenn man einen Citoren Abschlept.

Die beschwerde ist bereits bei der Asist*** eingegangen.

Geschrieben
Nur auf SEHR deutliches BRÜLLEN stellte er seine Seilwinde ab.

Fehler! Da sagt man nichsts sondern holt die Kamera. Wenn die Stosstange dann schön krumm ist macht man Bild 1, dann bittet man die Seilwinde zu lösen und macht Bild 2. Anschliessend fragt man ihn freundlich wie er sich die Schadesbehebung vorstellt. Kommt ein dummes Wort geht es direkt zum Rechtsanwalt.

Geschrieben

Das Problem dieser Einschraubhaken ist, das die Haken nur für einen geraden Zug ausgelegt sind. Bei Schrägzug sind die sofort krumm. Wenn der Haken dann auch noch entsprechend lang ist und tief in der Stoßstange verschwindet ist so ein Schaden schon fast vorprogrammiert.

Man kann sich als Fahrer eines Abschleppwagens aussuchen, ob man die Seilwinde mit der Fernbedienung aus dem Fahrzeuginnenraum des aufzuladenen Autos bedient und notfalls die Bremse tritt, falls das Gewinde des Einschraubhakens nachgibt oder sich die Öse aufbiegt. Oder ob man die Seilwinde neben dem Schlepper im Hebelkasten steuert und den Haken beobachtet. Wenn dann was nachgibt ist das Auto schnell wieder abgeladen.

Soll keine Entschuldigung für entstandene Schäden sein, ich kenne den Mist aber aus eigener Erfahrung. Wenn es irgendwie geht setze ich den Kunden ins Auto und bediene die Seilwinde von Aussen. Ist auch keine Ideallösung, da die Kunden beim Ladevorgang eigentlich nichts in der Nähe des Schleppers verloren haben.

Für den dir entstandenen Schaden kommt die Versicherung des Abschleppdienstes auf.

Ansprechpartner dürfte somit das Abschleppunternehmen sein und nicht die Assistance.

Schuld an so etwas sind die Konstrukteure der Autos. Einschraubhaken aus dem primitivsten Material, an den unmöglichsten Stellen und noch mit schön lackierten Deckeln oder Blenden abgedeckt. Im Falle eines Unfalls sowieso meistens nicht mehr zu gebrauchen.

Leidtragende sind dann die Leute, die den ganzen Tag mit diesem Murks umgehen müssen oder diejenigen, die den Schaden haben.

Grüsse Markus