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Geschrieben

Hallo,

an meinem BX 14 Jg. 90 geht das Fernlicht resp. die Lichthupe nicht. Auf Fernlicht geschaltet, geht das Abblendlicht aus und nur das Standlicht brennt. Meine Frage: Ist da irgendwo ein Relais das nicht tut (wo finde ich es?) oder ist es sogar der Lichtschalter (wie komme ich da ran)?

Hat eventuell jemand einen Schaltplan?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Geschrieben

Nein, das liegt wahrscheinlich daran, das die Kontaktbrücke im Lichtschalter das umgebende Plastik ein wenig verschmort hat und dadurch keinen Kontakt mehr herstellen kann. Mein BX Diesel hatte genau den gleichen Fehler. Abhilfe ist nicht schwer so man handwerklich geschickt ist: Lichtschalter zerlegen, verschmortes Plastik wegkratzen, Kontaktstück reinigen (meistens Kontakte verbrannt da ca. 12 A darüberfließen), Kontaktfett drauf, zusammenbauen, fertig.

An den Lichtschalter kommt man durch Entfernen der Plastikverkleidung um die Lenksäule hinter dem Lenkrad.

Achtung auf die Augen wg. Möglichkeit des Wegspringens von Teilen!

>>

BXdrvr [ACCM]

Geschrieben

Ist das noch Serie I mit den Bediensatelliten oder Serie II mit den "normalen" Blinkhebeln?

Hatte das gleiche Problem bei meinem Serie I BX. An der linken Seite sind zwei Blindschalter, diese Abdeckungen kann man einfach abziehen. Darunter/dahinter kommen , ich glaube, 20er Torx zum Vorschein, nach Abschrauben kann man die Einheit nach vorn rausziehen. Der Abblendlichtschalter besteht aus einem Plastikvierkant, der jeweils um 45 Grad gedreht wird, bei jedem Drücken. Dieser Plastikvierkant verformt sich, wenn die Kontakte duch schlechte Leitfähigkeit zu heiss werden. Dann gehen die Lichter nicht mehr an oder aus, meist begleitet von schlechtem Rasten des Abblendschalters.

Obiges gilt nur für Serie I BX. Serie II kenne ich nicht.

schöne Grüße, Thorsten.

Das Problem werde ich mit einem Relais und Monoflop lösen.

Geschrieben

Ist Série II (begann nach den Werksferien 1986).

>>

BXdrvr [ACCM]

Geschrieben

Dann vergiss meine Antwort. Zumindest weiss ich nun, dass ich einen der letzten BX S I hab.

Thorsten

Geschrieben

Danke für die prompten Hinweise. Also nix mit einfach Relais wechseln. Hab das Fahrzeug ab amtlicher Fahrzeugkontrolle von einer Citroën Vertretung in sonst absolut guter Kondition gekauft und bin anschliessend damit nach Griechenland gefahren (wo es auch jetzt noch steht) und den Defekt leider erst auf der Fahrt dahin bemerkt und mich gewundert, dass das bei der Kontrolle durchkam. Da am linken Kotflügel vom Motorraum her ein Stück Blech eingeschweisst werden musste (von der Citroën-Werkstatt), dachte ich, dass von dort her evtl was an den Stromleitungen oder Kontakten schiefging. Werde also mal versuchen, den Schalter auszubauen und fixen. Bin nicht ungeschickt, aber der BX ist Neuland für mich: Für die Lenkradverkleidung, muss da die untere Abdeckung (gegen Fussraum) auch weg?

Geschrieben

Manchmal sind einfach auch die Stecker vorne an den Birnen ausgeleiert, hatte mein BX auch...da würde ich mal kontrollieren. Einfach mal dran wackeln und schauen ob es geht, bzw. messen...

Geht die Kontrollampe an?

Und dann noch ne ganz blöde Frage: Hast Du mal nach der Sicherung geschaut? ;)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Bist Du sicher, daß nicht einfach nur die Birnen kaputt sind?

Geschrieben

1. Sicherung

2. Birnen

3. Stecker/Kontakt

und erst dann würde ich mich an die Elektrik oder den Schalter machen, das ist auch das unwahrscheinlichste, daß der kaputt geht....

PS: Fernlicht beim BX ist aber eh nicht so dolle ;) Ist mehr ne Funzel, Du siehst mehr mit Abblendlicht und NSW :D

Geschrieben

Lenkstockhebel, sprich Blinkerschalter/Lichteschalter tauschen, dann geht alles wieder, ist super einfach, ein paar schrauben, ein paar stecker und fertig.

Geschrieben

wenns an dem liegt schon ;)

Sind dann ein paar Kreuz/Torx (je nach Laune von Cit) unterm Lenkrad für die Verkleidung und iirc zwei große für den Schalter an der Lenksäule

Dennoch würde ich erstmal nach Sicherungen und Birnen gucken ;)

Geschrieben

-blaue Kontrolllampe geht auch nicht

-gemäss Bedienungsanleitung sind die Scheinwerfer nicht separat gesichert, werde das auch checken

-Birnen auch nicht extra gecheckt, dachte dass gerade beide kaputt gehen ist doch eher unwahrscheinlich, werde sie aber auch noch kontrollieren

gibts denn da irgendwo ein Schaltschema? oder eine Reparaturanleitungen? hab soweit noch nichts im web gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)

Also das Fernlich ist seperat abgesichert, da bin ich mir fast sicher........

Habe die Anleitung grad nicht zur Hand, schau mir das aber heute abend mal an.

Reparaturanleitung habe ich mit meinem BX leider verkauft, sonst hätte ich das vielleicht nachschauen können....

edit: Die Sicherungstabelle der Betriebsanleitung gibt auch nicht alles genau wieder....schau dir einfach mal die Sicherungen an, das reicht oft schon aus ;)

Bearbeitet von Hozzy
Geschrieben

Das ist doch eine bekannte, gängige Sache bei der Kiste, man kann natürlich auch zuerst die Kabelbäume und deren Durchmesser auf Spannungsverluste durchmessen, wenn man den Fehler nicht beheben will

Geschrieben

so gängig ist das nicht, ich kenne keinen BX der das hatte ;)

Zumindest keine von meinen oder denen aus meinem Umfeld

Man muß ja nicht gleich alles auseinanderbauen, aber Sicherungen und Lampen und Stecker sollte man immer zuerst kontrollieren, bevor ich was auseinanderbaue und austausch, oder? ;)

Geschrieben (bearbeitet)

@09: Es ist überhaupt nicht unwahrscheinlich, daß der Schalter kaputtgeht, wenn man die Größe des Kontaktstücks mit dem darüber fließenden Strom vergleicht.

Hoher Strom > Kontaktabbrand > Erhöhung des Übergangswiderstandes > Erwärmung des Kontaktes > Schmelzen des Plastiks > Ausfall des Fernlichts

Derartige Probleme gibt es auch beim CX und anderen, wo die Hauptscheinwerfer nicht über Relais geschaltet werden, eine dauerhafte Lösung ist der Umbau auf Relais. Bei meinem BX trat der Defekt in Italien auf, bin ich eben ohne Fernlicht heimgefahren und habe dann zuhause repariert.

>>

BXdrvr [ACCM]

Bearbeitet von BXdrvr
Geschrieben
...auch beim CX und anderen, wo die Hauptscheinwerfer nicht über Relais geschaltet werden, eine dauerhafte Lösung ist der Umbau auf Relais.

Auf jeden Fall zu empfehlen und ja eigentlich auch nicht so schwer, zumindest wenn man für die Stromversorgung neue separate Sicherungen nimmt. Dann bleibt nämlich alles im Motorraum und man muß auch nur wenige Leitungen legen.

Neben der Schonung des Schalters ist dann auch das Licht viel heller! (Bei meinem Motorrad gingen vorher 3 Volt unterwegs flöten, ich war also mit 9V-Beleuchtung unterwegs... )

Geschrieben

Komisch....dann muß ich wohl blind sein ;)

Die Scheinwerfer waren an sich auch sehr gut, aber die seltsame Bündelung des Fernlichts, trotz korrekter Einstellung war eine Katastrophe...

Geschrieben

Oh, ha, jetzt hab ich meinen Beitrag gelöscht, als Stephan schon drauf geantwortet hatte.

Ich hatte nur bemerkt, das die Bx-Scheinwerfer eigentlich sehr gut sind.

Da ich das Zitieren aber nicht richtig hinbekommen hatte, wollte ich meinen Beitrag noch mal überarbeiten. Jetzt hängt die Antwort in der Luft.

Wie dem auch sei, verglichen mit einem Golf IV ist die Beleuchtung am Bx jedenfalls einTraum.

Grüße, Hans

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Prüf zuerst die Birnen, das ist am einfachsten. Mir ist es schon passiert, dass beide durch waren und ich habe das natürlich zuletzt geprüft....

Geschrieben

Hallo Hans,

was das Abblendlicht angeht, gebe ich Dir vollkommen recht, nur das Fernlicht habe ich faktisch nie benutzt, das war mir zu diffus und unnütz...

Da lob ich mir trotz aller Unkenrufe meinen CX, dessen Scheinwerfer sind noch erheblich besser als die des BX und ich hab noch nicht auf Relais umgerüstet ;)

Grüße

Stephan

Geschrieben

Hi,

nun - "besser" wird das Licht durch den Relaisumbau natürlich nicht automatisch ;) , aber heller.

Wegen der Ausleuchtung kann es sich aber eventuell lohnen, verschiedene Lampen zu probieren, die Länge und exakte Position des Glühfadens beeinflußt die Lichtverteilung deutlich.

Geschrieben

Moin,

das Licht vom CX ist massivst heller als das vom BX, zumindest von den von mir gefahrenen Fahrzeugen beurteilt.

Heller werden, muß es eigentlich beim CX nicht zwingend, ich würde das mit den Relais eher machen um den Schalter zu schonen (noch ist alles prima aber man muß ja nichts herausfordern)

Beim BX habe ich viel experimentiert aber ich bleibe meiner Aussage: Das Abblendlicht ist prima, das Fernlicht eine mittlere Katastrophe.

Ich glaube ich kann die Tage, an denen ich das Fernlicht vom BX eingeschaltet hatte an zwei Händen abzählen.

Meistens war es Abblendlicht und NSW, das war ideal und besser als das Fernlicht...

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