Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich will euch die Bilder des Motors meiner neuesten Erwerbung (Renault Master 1;-)nicht vorenthalten.....Es handelt sich um einen 2,5L Sofim-TDI welcher nach Aussage des Verkäufers einen ZKD-Schaden haben sollte......Jedenfalls liess er sich nicht drehen und deshalb haben wir ihn zwecks Gewichsreduktion(1800kg schwerer Master auf Autotrailer mit 2t GG ist heikel....) an Ort und Stelle ausgebaut.....Bei mir in der Werkstatt wollte ich gestern den Kopf abbauen und nahm dazu zuerst den Anlasser ab......dabei fiel mir dieses seltsame Bauteil entgegen:

P1010028.jpg

P1010029-1.jpg

Irgendjemand ne Ahnung wofür das gut ist?

Des weiteren ist unten am Block so eine komische Öffnung,müsste da nicht im Betrieb Öl raus laufen???

P1010026.jpg

P1010027.jpg

;-)))

wolf

Geschrieben

bisschen Metallspachtel und das Ding ist wie neu! ;-)

Geschrieben

Naja, an einem Kolben fehlt jetzt das Pleuel.

Geschrieben

Fußpilz, deshalb den Fuß an die frische Luft gestreckt.

Geschrieben

Zylinderabschaltung auf französisch :-)))

Geschrieben

Das haben die Deutschen erfunden: VAG 1,6l hatte die gleiche Art der Abschaltung, sozusagen Serienmässig ohne Aufpreis verbaut.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Das haben die Deutschen erfunden: VAG 1,6l hatte die gleiche Art der Abschaltung, sozusagen Serienmässig ohne Aufpreis verbaut.
Aber nicht ab Werk, darauf musste man dann immer noch warten.

Hättichbestimmtreklamiert.

Geschrieben

Alfa kann das auch gut, z.B. der 2.0 Benziner im 159 etc. hat sehr gerne Teile ausgespuckt.

Geschrieben
Alfa kann das auch gut, z.B. der 2.0 Benziner im 159 etc. hat sehr gerne Teile ausgespuckt.

auch im 156 der 2.0 T.S.

jede Woche einen Motorschaden...

sehr gängiges Teil dieser Motor...

Geschrieben

Italo-Französisch bitte!

SOFIM=SocieteFrancoItalianoMotori

;-)

Geschrieben
auch im 156 der 2.0 T.S.

jede Woche einen Motorschaden...

sehr gängiges Teil dieser Motor...

Ja ich meinte auch den 156...

Allerdings hatte ich auch schon zwei Renault Clio, beide mit Motorschaden VOR erreichen der 40.000km. Beides Benziner, einer 1.4, der andere 1.6. Fahrender Müll.

Geschrieben

"He has been visited by Mr. Rod"

Carsten

Geschrieben

Hallo,

tut nicht so überheblich, es gibt genug Motoren vom XM 2 Liter, die genauso aussahen....

Gruß

Bernhard

Gast Gerhard T
Geschrieben

... und auch der XM 2.1TD.

@Bernhard:

Hat ja eigentlich auch keiner behauptet, dass das beim XM nicht passieren könnte, oder hab was übersehen?

Geschrieben

Hallo Gerhard,

... nö, hat keiner behauptet (ich übrigens auch nicht), aber das hämische immer-auf-die-Anderen-zeigen (egal zu welchem Thema) ärgert mich halt.

PS: Damit ist NICHT der Beitrag von Citronist gemeint!

Gruß

Bernhard

Geschrieben

@ bernhard,

mein xm 2.0 sah genauso aus, mitten auf der autobahn passiert. sch....e, aber egal, es geht weiter.

aber auf die anderen schieben ist schön und befreit, wie sagte mal jemand............

schadenfreude ist die schönste freude, das ziht sich bis zu geplatzten motoren hin, ich bin jetzt mal ehrlich..........ZUM GLÜCK NICHT MEINER!

gute nacht

thomas

Geschrieben

So wie es aussieht ist der Motor immer unter Volllast gelaufen, egal ob kalt oder Warm, das Öl wurde auch nie gewechselt... Leider habe viel zu oft geplatzte Motoren aus Französischer fertigung gesehen, doch ich behaupte mal, das diese nie oder viel zu selten gewartet worden sind, im gegensatz zu Mercedes& VW& TOYOTA.

Gruß

Tim

Geschrieben

der einzige motor, bei dem mir mal ein pleuel abgerissen ist, war ein mercedes 220 benziner von 1969. lief bis dahin einwandfrei...