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Geschrieben

Hallo,

habe nachdem ich im Winter mit den Alpin A3 super glücklich war, mir die Energy Saver für den Sommer geholt. Leider sind die aber ziemlich schlimm, zumindest was den Federungskomfort angeht. Die vom ADAC bemängelte Bremsleistung bei Nässe kann ich nicht bestätigen. Der Reifen ist auch sehr leise und "rollt" klasse. Das Auto fühlt sich wesentlich spritziger an. Aber die Reifen sind derart hart, dass man eigentlich nur mit zu wenig Luft im Reifen halbwegs XM-like unterwegs sein kann. Damit macht man aber den guten Rollwiderstand kaputt und auf Dauer wohl auch den Reifen.

Bin jetzt echt am Überlegen die Dinger wieder zu verscherbeln. Vielleicht sollte ich die Alpin einfach auch im Sommer fahren.

Hat jemand die Dunlops (Fastresponse) oder die Turanza 300 auf seinem XM? Höre immer wieder gutes von Hangkook, aber welche?

Gruss XM-Willy (Y4 Break 2.1td)

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Willy,

als der XM 1989 vorgestellt wurde, waren ab Werk MICHELIN MXV2 als Serienbereifung montiert. Da Citroën seine Modelle generell auf die (aktuelle) Michelin-Palette abgestimmt hat, war das zu der Zeit sicherlich ein sehr guter Reifen für den Wagen. Die Reifen aus dem "Energy"-Programm kamen zu Beginn der 90er Jahre auf den Markt und hatten den Schwerpunkt auf niedrigem Rollwiderstand (zu Lasten der Nässehaftung, was in den darauffolgenden "Energy"-Generationen ständig verbessert wurde). Hier im Forum gibt es zig Threads, die sich mit Diskussionen um den "besten" Reifen für Xantia, BX, XM, CX etc. befassen und die subjektiven Meinungedazu gehen weit auseinander. Klar ist der Alpin als Winterreifen im Sommer bedeutend weicher als der "Energy-Saver"; generell ist es natürlich nicht empfehlenswert, einen Winterreifen im Sommer zu fahren! Wenn du dich mal durch die zahlreichen Reifenthreads arbeitest, findest du sicherlich reichlich Alternativen zum Michelin, die deinem Komfortgedanken nahe kommen (u. U. auch von Michelin, nur nicht aus der "Energy"- Reihe)

Gruß,

Geschrieben

Hallo Markus,

die entsprechenden Threads habe ich eigentlich alle gelesen. Dabei zeigt sich, dass scheinbar viele mit dem Energy 3A sehr zufrieden sind. Da der Energy Saver aber moderner ist und ich dachte dass er viele Technologien vom Alpin A3 übernommen hat und außerdem der Saver in aktuellen Tests als sehr komfortabel bezeichnet wurde, habe ich mich für diesen entschieden. Scheinbar ist es aber doch so, dass ein Reifen, der vom ADAC auf einem Golf als sehr komfortabel eingestuft wird, auf einem XM sich durchaus anders verhält. Für mich heisst das, dass ich mir das Lesen von Reifentests eigentlich sparen kann.

Gruss XM-Willy

PS. Der Thread-Titel sollte natürlich "Enttäuschung" heißen

Geschrieben (bearbeitet)

Moin miteinander,

da ich mir das ständige Wechseln von Winter- auf Sommerreifen und umgekehrt sparen wollte, habe ich mir Hankook Centum 195/R15 Ganzjahresreifen geholt, die mittlerweile an meinem Mondeo schon 65000 Km runter haben und immer noch genug Profil haben. Sehr leise, gutes Bremsverhalten bei trockener und nasser Fahrbahn und auch auf Schnee. Würde mir die immer wieder holen. Kosten bei Reifendirect.de inkl. Versand 62,90. Wenn man im ADAC ist, gibt es nochmals 3% Rabatt.

Gruß aus BGL von Gerrit

Bearbeitet von Gerrit BGL
Es heißt Profil, nicht Porfil!
Geschrieben

Hi,

ich habe ganz gezielt wieder nach E3A Reifen und nicht nach Energy Saver gesucht und nun auch wieder Glück gehabt und welche für 62,95 in 205/65 15 bekommen. Auch der E3A Reifen ist, was den Komfort angeht, auf dem XM sicher nicht optimal. Bei Laufleistungen von 50000Km und mehr kann ich das aber verschmerzen. Die Reifen halten doppelt bis drei mal so lange, wie viele andere Fabrikate die ich schon montiert hatte. Das ist für mich in Verbindung mit sonst durchaus guten Laufeigenschaften entscheidend.

Geschrieben

Bin selbst gespannt, habe mir gerade vorgestern Energy Saver von Michelin 205/65 R15 94V geholt. Ich werde mal berichten ob diese bei mir auch nicht komfortabel sind. Gruss

Geschrieben

Ich hatte die Energy Saver(195/65/15) auf meinem Lancia Lybra gehabt und war schwer enttäuscht.Die Reifen waren bei Nässe schlecht und vom Laufgeräusch generell laut. Dann habe ich Semperit Sport Grip aufgezogen, die waren echt sehr gut, ein Reifen kostete 54 €. Jetzt habe ich 17 Zöller aufgezogen und habe dort Kumho Ecsta drauf in 205/45 Größe. Mit denen bin ich auch zufrieden, scheinen sich aber stärker an den Kanten abzunutzen. Dagegen fahre ich seit 1992 Michelin Reifen auf meinem Rennrad, da kommt nix Anderes mehr drauf.

Grüße

Geschrieben

n' Abend!

Brauchte in diesem Jahr 2 neue Sommerreifen für meinen Berlingo HDi 90. Habe mir die Energy Saver gekauft (185/65 R 15 88T). Bin begeistert!!!!

Geringerer Verbrauch, keine Komforteinbußen...

Geschrieben
Ich hatte die Energy Saver(195/65/15) auf meinem Lancia Lybra gehabt und war schwer enttäuscht. [...] Dann habe ich Semperit Sport Grip aufgezogen, die waren echt sehr gut

Hmm... Das war dann aber eine schnelle Tauschaktion... Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Reifen schließlich erst dieses Jahr auf den Markt gekommen... Verwechslung mit älteren Michelin-Energy-Reifen? ;)

Schöne Grüße

Jan

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich komme aus eigenem Interesse noch einmal auf die Ausgangsfrage zurück. Hat jemand Erfahrungen mit dem Turanza oder dem Dunlop-Reifen? Fahre Xantia und überlege auch...

Gruß Chris

Geschrieben

Ich habe die Bridgestone Turanza.

Von den Fahreigenschaften her kann man nicht meckern. Auch bei Nässe.

Vom Komfort her sind sie eigentlich in Ordnung, es kommt aber wirklich auf den Luftdruck an. Mehr als 2,5 bar mute ich mir nicht zu.

Allerdings finde ich die Haltbarkeit nicht dolle und deshalb kehre ich zu Michelin zurück.

Gruß

Markus

Geschrieben

Moin,

ich hatte auf meinem X1 bis zu seinem Ableben Hankook Optimo K415 in 185/65 R14 86H. Fand ich vom Komfort her ziemlich gut. Auch von der Spritersparnis machten sie sich positiv bemerkbar. Vielleicht sind die auch was fürn XM (in angepaßter Größe selbstverständlich)?

Ach ja, die Dinger liegen mit ca. 10 Tkm aufm Buckel inklusive Stahlfelge bei mir im Keller rum. Wenn die jemand brauchen kann, so melde er sich. Würde ich gerne loswerden, da jetzt X2 und der braucht ja 15".

Gruß

Peter

Geschrieben

Jan hat recht, das waren Ältere!

Sorry

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich wäre froh, wenn ich einen Michelin- oder Bridgestone-Reifen fahren könnte, leider ist das bei der W-Spezifikation z.Zt. nicht möglich.

Geschrieben

Hallo,

mein Eindruck von neueren Energy reifen war, daß sie im Gegensatz zu früher etwas eingefahren werden mußten, bis sie geschmiedig waren. 1000 bis 2000 km brauchte das schon. Das kannte ich bisher nur von Fremdfabrikaten.

Was spricht gegen Michelin in W Spezifikation? Ich habe so etwas auf dem C6 und dei fahren gut, allerdings ist der Verschleiß auch recht hoch.

Gernot

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich finde im Moment keinen Händler der mir die Reifen in "W" liefern kann, es gibt nur Conti oder Dunlop (von den besseren Marken).

Geschrieben

Ich würde auch gern Michelin fahren, aber leider sind 195/70R14 in V nicht verfügbar :(

Hatte die Energy Saver (oder waren es die E3?)auf dem BX (Anfang des Jahres montiert) und war begeistert...

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich weiß, daß auf der offiziellen Seite Reifen von Michelin möglich sind, es nutzt nur nichts wenn ich diese nicht kaufen kann.

Geschrieben

Direkt bei Michelin anfragen? Vielleicht können die ja 'was vermitteln. Die haben schließlich ein Interesse daran, Reifen zu verkaufen...

Gruß

Jan

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich habe bereits eine Anfrage laufen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei www.reifendirekt.de finde ich den Primacy und den Turanza ER 300 in Deiner Größe und mit Speedindex W angeboten.

In der Größe für den C6 hat ihn sogar der Krauter bei mir ums Eck auf Lager...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich habe Antwort von Michelin erhalten, es werden keine Reifen in dieser Größe mit "W"-Spezifikation mehr hergestellt.

Geschrieben
Hallo,

ich komme aus eigenem Interesse noch einmal auf die Ausgangsfrage zurück. Hat jemand Erfahrungen mit dem Turanza oder dem Dunlop-Reifen? Fahre Xantia und überlege auch...

Gruß Chris

ja, ich hab den Bridgestone Turanza auf der Vorderachse eines X2. Erscheint mir 'n bischen zu "wackelig" beim Anlenken. Im übrigen deutlich unkomfortabler als Michelin, weshalb ich ihn mit max 1,9-2,0 AT fahre.

Meine Michelin Alpine hab ich denn ganzen letzten Sommer über gefahren.: Gutes Schwebegefühl und keine bes. Verschleißprobleme. Bei Autobahnfahrt habe ich vorn auf 2,5AT und hinten auf 1,9AT erhöht. Der Reifen ist auf 190 zugelassen, hatte aber keine Probleme mit 220(Tacho).

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