Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Man sollte die vorgeschriebenen Werte aber nicht unterschreiten! Bei meinem V6 ist vorne 2,5 und hinten 2,3 vorgeschrieben, 1,9 bis 2.0 ist mit Sicherheit zuwenig. Reifen mit höheren Geschwindigkeiten zu fahren als maximal erlaubt, finde ich auch nicht gerade intelligent! Eine gewisse Zeit mag das gutgehen, aber besonders wenn dann auch noch der Luftdruck nicht stimmt, ist das einfach nur gefährlich und zwar nicht nur für DICH!

Geschrieben
Hallo,

ich komme aus eigenem Interesse noch einmal auf die Ausgangsfrage zurück. Hat jemand Erfahrungen mit dem Turanza oder dem Dunlop-Reifen? Fahre Xantia und überlege auch...

Gruß Chris

Fahre auf der Hinterachse den Dunlop Fast Response(205-60-15). Komfort kann ich nicht so beurteilen (da Hinterachse) weil ja doch eher die Vorderachse den Komfort-Eindruck vermittelt. Vom Grip und von der Laufruhe echt klasse (egal ob trocken oder nass). Denke das der Reifen auch bald auf die Vorderachse kommt.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Der Dunlop Fast Response wurde mir von einem Reifenhändler auch sehr empfohlen, ausprobiert habe ich den allerdings noch nicht.

Geschrieben
Der Dunlop Fast Response wurde mir von einem Reifenhändler auch sehr empfohlen, ausprobiert habe ich den allerdings noch nicht.

Da findest du auch ein paar Testberichte und der Preis ist auch ok.

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=79018379.100.29933&typ=R-142521&ranzahl=4&Breite=205&Herst=Dunlop&Quer=60&Felge=15&Speed=T&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=12&Transport=P&F_F=&dsco=100&sowigan=So&Achse=

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Der hat aber auch keine "W"-Spezifikation!

Geschrieben
Der hat aber auch keine "W"-Spezifikation!

Wieso "W" ??

Gruß Herbert

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Weil beim V6 "W" vorgeschrieben ist.

Geschrieben

das wußte ich nicht.

Meinem V6 reichen "V".

grummel.....

Herbert

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Schau lieber mal im Fahrzeugschein genau nach, bei mir steht da "W".

Ich fahre einen Xantia, vielleicht ist ein XM etwas langsamer und braucht dann nur "V".

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Geschrieben

bei mir "V".

Mir ist auch kein Xa oder Xm bekannt, der W benötigt oder das da W im Schein stehen würde.

Schon wieder irritiert,

Herbert

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Dann bist Du nicht richtig informiert, mein Xantia benötigt eindeutig "W", ist immerhin mit 230km/h angegeben und damit relativ nah an den 240 km/h von der "V"-Spezifikation. Bei Streuung nach "oben", könnten durchaus manche Fahrzeuge auch 240 km/h erreichen.

Geschrieben
Dann bist Du nicht richtig informiert, mein Xantia benötigt eindeutig "W", ist immerhin mit 230km/h angegeben und damit relativ nah an den 240 km/h von der "V"-Spezifikation. Bei Streuung nach "oben", könnten durchaus manche Fahrzeuge auch 240 km/h erreichen.

Genau wie meiner ! 230 km/h.

??????

Und so kenne ich das auch.

Eventuell ein Fehler in deinen Papieren ? Passiert schnell auf der Zulassungsstelle.

Gruß Herbert

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das stand schon so in den Papieren als ich ihn bekommen habe. Hast Du denn auch einen X2?

Geschrieben

Nein, nur einen Xm.

Ist der anders ?

Gruß Herbert

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Er ist zumindest schwerer, wie es mit dem Luftwiderstand aussieht weiß ich nicht.

Ich kann z.Zt. keine Michelin oder Bridgestone-Reifen kaufen, ich überlege sogar schon auf ein anderes Format umzustellen.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das läßt sich doch bestimmt klären.

Wer, mit einem Xa V6 hat noch "W" bei den Reifen eingetragen ???

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

@Tänzer,

Hi,

wieviele Michelin 205 60 R15 91W (Pilot Primacy) möchtest Du?

In Oberhessen sind die mit Vitamin B noch zu bekommenicon12.gif. Grad mal telefoniert.

Bearbeitet von Oberhesse
Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ehrlich? 4 Stück bräuchte ich, was sollen die denn kosten?

rb aus N(ur)L(inks)
Geschrieben
Das läßt sich doch bestimmt klären.

Wer, mit einem Xa V6 hat noch "W" bei den Reifen eingetragen ???

Gruß Herbert

Jeder X2 Activa hat 'W'-Reifen, z.B. auch der Activa HDi mit hochstgeschwindigkeit 191 km/h.. Beim X2 V6 Exclusive (Berline und Break mit schalter oder Automatique) sind dann wieder 'V'-Reifen eingetragen.

Geschrieben
Weil beim V6 "W" vorgeschrieben ist.
das wußte ich nicht.

Meinem V6 reichen "V".

grummel.....

Herbert

Genau wie meiner ! 230 km/h.

??????

Und so kenne ich das auch.

Eventuell ein Fehler in deinen Papieren ? Passiert schnell auf der Zulassungsstelle.

Gruß Herbert

Nein, nur einen Xm.

Ist der anders ?

Gruß Herbert

Er ist zumindest schwerer, wie es mit dem Luftwiderstand aussieht weiß ich nicht.

Ich kann z.Zt. keine Michelin oder Bridgestone-Reifen kaufen, ich überlege sogar schon auf ein anderes Format umzustellen.

Hi Leute,

PSA macht dies wohl derzeit ständig - für nen 307er HDI wolln die V-Reifen (V-max 188 km/h laut Schein), da kann man lange mkit den reifenjungs diskutieren oder einfach sagen: "Ist mir doch egal, im Schein steht 188 und das ist nicht V.". Das grüne oder blaue Männchen, welche hier mockiert, muss wohl noch erfunden werden.....

Gruß

Tower

Geschrieben

Hallo,

so ein reifen ist ein kompliziertes Gebilde und mit dem Geschwindigkeitsindex kommen halt noch andere Eigenschaften daher, wie die Stabilität des Gürtels. Ein ESP auf "alles was irgendwo herumhängt, scharz und rund ist" abzustimmen ist sicherlich etwas kniffelig.

Was spricht denn gegen Conti oder Dunlop für den Activa? Das kann doch alles nicht das Riesenproblem sein.

Gernot

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Die Spezifikationen haben nicht nur etwas mit der maximalen Geschwindigkeit zu tun, sondern auch mit der Tragfähigkeit der Reifen. Bei meinem Peugeot 406 HDI Coupe waren auch Reifen mit "W"-Spezifikationen vorgeschrieben obwohl der Wagen nur 20 km/h fuhr, er hatte aber einen relativ schweren Dieselmotor. Der gleiche Wagen mit Benzinmotor kam mit "V" aus, obwohl er sogar geringfügig schneller war.

Es ist übrigens kein guter Rat den Geschwindigkeitsindex einfach zu ignorieren, dann erlischt schließlich die Betriebserlaubnis des Wagens. Aber ich habe schon mitbekommen, daß hier das erstaunlich viele überhaupt nicht interessiert.

Geschrieben
Die Spezifikationen haben nicht nur etwas mit der maximalen Geschwindigkeit zu tun, sondern auch mit der Tragfähigkeit der Reifen.

Dafür gibt es den Tragfähigkeitsindex...

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Stimmt, der ist aber bei den "W" höher als bei "V" und das ist das Problem!