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Leerlaufprobleme nach Starten- Saxo


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Manchmal- und unter verschiedensten Umweltbedingungen- säuft der 1.1I nach dem Starten fast ab, Drehzahl fällt und kann nur durch einen entschlossenen Tritt aufs Gas wieder belebt werden- dann läuft er problemlos.

Was kann das sein?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin Moin,

habe bei meinem Saxo das gleiche Problem, auch der 1,1i HDY Motor. Bei mir ist der Leerlaufsteller defekt, den hab ich durchgemessen. Jetzt habe ich einen neuen eingebaut, allerdings läuft er jetzt noch schlechter als mit dem defekten. Jetzt nimmt er schlecht Gas an, und geht aus sobald er aus einer höheren Drehzahl in den Leerlauf gehen soll.

Hat jemand eine Idee was ich machen soll? Muss man noch irgendwas einstellen?

Gruß Matthias

Geschrieben

Ja , Initialisieren . (Selbstanpassung des Steuergeräts)

-Batterie für min. 15min abklemmen , dann wieder anklemmen .

-Den Motor ohne Verbraucher bis zum einschalten des Kühlerlüfters im Leerlauf laufen lassen.

-Eine Stadfahrt von ca. 5km durchführen.

-Motor ausstellen , Initialisierung abgeschlossen .

Geschrieben

Vielen Dank, das werde ich morgen mal ausprobieren.

Gruß Matthias

Geschrieben

Wo bekommt man denn einen neuen Leerlaufsteller für den Motor her? Habe auch das Problem.

Geschrieben

Hi,

entweder beim Citroen Händler oder schau mal im Internet.

Ich hab mir einen bei ebay geholt, ist zwar nicht original aber läuft wieder super icon7.png.

MfG

Geschrieben (bearbeitet)

leerlaufsteller gibts doch im ntz massenweise. etweder in google als suchbergriff "autoteile günstig" oder direkt in der bucht.

mußt dir nur den passenden raussuchen.

so als kleiner hinweis von mir, selbst erlebt: nur weil alle schreien "LEERLAUFREGLER" muß es nicht zwangsläufig bei dir so sein.

mfg

Bearbeitet von Pari19
Geschrieben

Also man sollte schon den Leerlaufsteller durchmessen, bevor man ihn wechselt.

Das ist auch recht einfach.

6 Poliger Sleller:

Widerstandsmessung zwischen Pin 1 und 6 muss ca. 37 - 40 Ohm ergeben --> Stellelement OK.

Widerstandsmessung zwischen Pin 4 und 5:

Bei geschlossener Drosselklappe Null Ohm und bei geöffneter Klappe Unterbrechung --> Leerlaufschalter OK.

4 Poliger Steller: ( bin mir nicht ganz sicher )

Widerstandsmessung zwischen Pin 1 und 4 ca. 37 - 40 Ohm --> Stellelement OK.

Widerstandsmessung zwischen Pin 2 und 3:

Bei geschlossener Drosselklappe Null Ohm und bei geöffneter Klappe Unterbrechung --> Leerlaufschalter OK.

Gruß Matthias

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