Zum Inhalt springen

Xantia Spritverbrauch


xantia0796

Empfohlene Beiträge

ich fahre ein x1 2.0 8v 121ps automatik er braucht nie unter 10liter egal welche fahrweise bei sehr schneller fahrt schluckt er auch schon mal 15liter wenn ich das vorher gewusst hätte würde ich jetzt lieber einen v6 fahren der brauch das selbe und kostet nur 50euronen mehr steuern also 2liter 8v gerade mit automatik nicht zu empfehlen....meine meinung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Justus,

2 Möglichkeiten:

  1. Kauf dir einen v6 oder einen tct (hab gerade einen ziemlich guten Activa vakant), da hast du bei höchstens gleichem Verbrauch wesentlich bessere Fahrleistungen
  2. Reparier dein Auto

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]
Und wie lange soll die Magnetkupplung halten, wenn bei 5000 U/min auf der Autobahn der Kompressor ständig ein und ausgekuppelt wird? Da ist zuviel Kühlmittel in der Anlage, so dass der Druckschalter die "Notbremse zieht". Nicht umsonst wird empfohlen die Klima bei niedrigen Drehzahlen einzuschalten. Die Regelung erfolgt über die Heizungsklappe nicht über den Kompressor.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Öhm, mit Verlaub, solche Uralt"kühl"anlagen gibts schon lange nicht mehr, bei denen der Kompressor dauerhaft mitläuft. Bei denen wurde in der Tat die Luft stark abgekühlt und über die Heizung auf die gewünschte Temperatur aufgewärmt. Energetisch gesehen ist das natürlich hochunsinnig.

Der Kühlleistung wird gesteuert über das Ein- und Ausschalten des Kompressors, auch bei hohen Drehzahlen. Weiter gibt es eine Art "Schutzfunktion", die bei der Überschreitung einer bestimmten Kühlwassertemperatur den Kompressor ebenfalls abschaltet trotz Klimabedarf. Weiter gibt es eine "Schutzfunktion" der Klimaanlage bei sehr niedrigen Außentemperaturen, da wird der Kompressor garnicht eingeschaltet, damit nix versehentlich zufriert.

Sehr originell ist auch die "beobachtet" geglaubte Annahme, dass das Einschalten des Kompressors einen "Spürbaren" Leistungsverlust beim Fahren verursacht. Der Leistungsverlust ist so hoch, dass im Motorleerlauf etwas mehr Gas gegeben werden muss (wird über den Leerlaufsteller gemacht). Ansonsten würde der Leerlauf etwas sinken. Allerdings produziert der Motor grad mal so viel oder so wenig Leistung, dass er sich selber "am Leben halten" Kann.

Ich glaube niemandem, dass er die 4-5 VerlustPS "spüren" kann, wenn er über die Bahn feeeetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Also ich habe noch nie einen Leistungsverlust durch die Einschaltung der Klimaanlage gespürt, allerdings habe ich auch immer nur Autos mit mindestens 2l Hubraum gefahren. Bei einem Smart gibt es da wohl schon Probleme, der schaltet im Stand die Klimaanlage ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kühlleistung wird gesteuert über das Ein- und Ausschalten des Kompressors, auch bei hohen Drehzahlen.

Es gibt doch inzwischen auch schon Kompressoren mit variabler Leistung (weiss nicht wie, Variation des Hubs? Eine Art regelbarer Bypass?), die dann ja je nach Bedarf auch einen unterschiedlichen mechanischen Widerstand auf den Riemen bringen müssten.

Zumindest theoretisch böte ein solcher Kompressor ja sogar die Möglichkeit, fast ruckfrei einzukuppeln und so Riemen, Spanner und Lager zu entlasten, indem er mit Minimal-Leistungsaufnahme einkuppelt und dann erst die Kompressorleistung erhöht.

Was ich aber auch nicht weiß ist, ob es solche Kompressoren im Xantia schon gab.

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]
Es gibt doch inzwischen auch schon Kompressoren mit variabler Leistung (weiss nicht wie, Variation des Hubs? Eine Art regelbarer Bypass?), die dann ja je nach Bedarf auch einen unterschiedlichen mechanischen Widerstand auf den Riemen bringen müssten.

Zumindest theoretisch böte ein solcher Kompressor ja sogar die Möglichkeit, fast ruckfrei einzukuppeln und so Riemen, Spanner und Lager zu entlasten, indem er mit Minimal-Leistungsaufnahme einkuppelt und dann erst die Kompressorleistung erhöht.

Was ich aber auch nicht weiß ist, ob es solche Kompressoren im Xantia schon gab.

Gruß,

Dieser Bypass, wie Du es nennst, ist ein Ventil, damit der Kompressor beim Einschalten drucklos anlaufen kann (zum Schutz der Kupplung !!!). Das ist die heutige Technik. Ein paar Jahre lang wurde auch versucht, mittels eines solchen Drucksteuerventils die Leistung des Kompressor zu variieren, um ihn angeschaltet zu lassen. Hat sich aber nicht als verbrauchoptimal herausgestellt.

Es gibt aber Hersteller, die bei Nichtbedarf den Kompressor nicht abschalten, sondern druckkurzschließen, damit er "leer" mitläuft. Ist zwar auch nicht verbrauchsoptimal, erhält aber die Funktionsfähigkeit des Kompressors, weil er ständig in Bewegung ist. (*** siehe auch unten)

PSA verbaut aktuell nur solche Anlagen.

Beim DS gabs nur die reine separate Kühlanlage, SM, CX hatten die Regelzuschaltung ohne Druckkurzschluss und Tiefkühlung incl. Heizungsregelung. Deshalb hatten DS, SM (der ganz speziell) und der CX öfters mal Schwierigkeiten mit der Steuerkette.

XM (Y3 außer Klimatronik), BX, ZX und Xantia Serie1 hatten Regelzuschaltung mit Druckkurzschluss und Tiefkühlung incl. Heizungsregelung.

Alle folgenden Cs (ab Xsara, Xantia2, XM Y4 sowie Y3 mit Klimatronik) haben die aktuelle moderne Steuerung.

(***) Bei PSA gibts das bis heute nicht. Deshalb gehen Kompressoren, die nur selten benutzt werden ("ich brauche keine Klimaanlage") gerne und oft kaputt.

Bearbeitet von gelöscht[107]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Bypass, wie Du es nennst, ist ein Ventil, damit der Kompressor beim Einschalten drucklos anlaufen kann (zum Schutz der Kupplung !!!).

Oh, da habe ich ja schon ein bisschen in die richtie Richtung geraten, ich wusste bisher nämlich noch gar nicht wie das im Inneren gelöst ist...

Das ist die heutige Technik. Ein paar Jahre lang wurde auch versucht, mittels eines solchen Drucksteuerventils die Leistung des Kompressor zu variieren, um ihn angeschaltet zu lassen. Hat sich aber nicht als verbrauchoptimal herausgestellt.

PSA verbaut aktuell nur solche Anlagen.

Beim DS gabs nur die reine separate Kühlanlage, SM, CX hatten die Regelzuschaltung ohne Druckkurzschluss und Tiefkühlung incl. Heizungsregelung.

XM (Y3 außer Klimatronik), BX, ZX und Xantia Serie1 hatten Regelzuschaltung mit Druckkurzschluss und Tiefkühlung incl. Heizungsregelung.

Alle folgenden Cs (ab Xsara, Xantia2, XM Y4 sowie Y3 mit Klimatronik) haben die aktuelle moderne Steuerung.

Vielen Dank für die erhellende Zusammenfassung!

Gruß,

Bearbeitet von jott_beh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zurück zu Lück... :

Nun sind Werksangaben ja meist eh nur "grobe Orientierungshilfe", damit man wenigstens weiß, ob sich der Tank beim Fahren leert oder füllt... aber bei aller Unzuverlässigkeit wundert mich doch, dass dieselbe Xantia-Motorisierung in einigen mobile.de-Anzeigen mit unterschiedlichem Verbrauch gelistet ist. Beide sind Limo, beide Schaltwagen, beide Klima. Die Angaben in mobile.de werden doch per Schlüsselnummer ermittelt, oder?

a) Kraftstoffverbr. kombiniert: 8,7 l/100km

Kraftstoffverbr. innerorts: 12,0 l/100km

Kraftstoffverbr. außerorts: 6,7 l/100km

CO²-Emissionen kombiniert: 209 g/km

Link

B) Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 8,2 l/100km

Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 11,2 l/100km

Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 6,5 l/100km

CO²-Emissionen kombiniert: ca. 195 g/km

Link

Der einzige Unterschied, den ich finde, ist die Erstzulassung. Woran liegt es also?

Gruß,

Bearbeitet von jott_beh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich glaube die EU-Norm wurde mal geändert, was andere Werte zur Folge hatte, wann das war weiß ich aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was noch die klima abschaltet, wenn volle leistung des motors gefordert wird, zb. überholvorgang mit kickdown und vollgas, zur info: wenn klima an ist, können bis zu 15ps am kompressor hängen bleiben, können müssen aber nicht, welcher stand das ist weiß ich nicht, hab das auch nur mal gehört mit den 15 ps. ich merke aber deutlich das sie ein und ausschaltet, besonders wenn ich unter 2000 umdrehungen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich merke aber deutlich das sie ein und ausschaltet, besonders wenn ich unter 2000 umdrehungen bin.

Das habe ich bei allen Autos ebenfalls deutlich gemerkt, auch beim Xantia 1.8 16V.

Allerdings habe ich noch nie beobachtet, dass der Kompressor unter Volllast abgeschaltet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zurück auf das Thema zu kommen:

Meine Schwester hat zur Zeit noch einen 95er X1 1,8 l mit 101 PS und meine Mutter einen 99er X2 1,8 l mit 90 PS, beides Limousinen. Ich selber hatte mal einen 98er X2 1,8 16V Break.

Von den 3 Motoren empfinde ich den 90 PS Motor am angenehmsten. Der ist schaltfaul zu fahren, das Drehzahlniveau ist deutlich niedriger als bei der 101 PS-Version und der Verbrauch bei gleicher Fahrweise auch.

Meine Reihenfolge würde so lauten:

1. 1,8 l 8V 90 PS

2. 1,8 l 16V 110 PS

3. 1,8 l 8V 101 PS

Gruß aus Lübeck

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber Hersteller, die bei Nichtbedarf den Kompressor nicht abschalten, sondern druckkurzschließen, damit er "leer" mitläuft. Ist zwar auch nicht verbrauchsoptimal, erhält aber die Funktionsfähigkeit des Kompressors, weil er ständig in Bewegung ist. (*** siehe auch unten)

PSA verbaut aktuell nur solche Anlagen.

Beim DS gabs nur die reine separate Kühlanlage, SM, CX hatten die Regelzuschaltung ohne Druckkurzschluss und Tiefkühlung incl. Heizungsregelung. Deshalb hatten DS, SM (der ganz speziell) und der CX öfters mal Schwierigkeiten mit der Steuerkette.

XM (Y3 außer Klimatronik), BX, ZX und Xantia Serie1 hatten Regelzuschaltung mit Druckkurzschluss und Tiefkühlung incl. Heizungsregelung.

Alle folgenden Cs (ab Xsara, Xantia2, XM Y4 sowie Y3 mit Klimatronik) haben die aktuelle moderne Steuerung.

(***) Bei PSA gibts das bis heute nicht. Deshalb gehen Kompressoren, die nur selten benutzt werden ("ich brauche keine Klimaanlage") gerne und oft kaputt.

Sehr interessant, aber was macht PSA nun aktuell?

Lück: Was unterscheidet technisch eigentlich den 1.8 90PS vom 1.8 101 PS?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

(***) Bei PSA gibts das bis heute nicht. Deshalb gehen Kompressoren, die nur selten benutzt werden ("ich brauche keine Klimaanlage") gerne und oft kaputt." ... Sehr interessant, aber was macht PSA nun aktuell?..."

I repeat: "Alle folgenden Cs (ab Xsara, Xantia2, XM Y4 sowie Y3 mit Klimatronik) haben die aktuelle moderne Steuerung."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Allerdings habe ich noch nie beobachtet, dass der Kompressor unter Volllast abgeschaltet wurde.

Tut er auch nicht. Und 15 PS ziehen nicht mal die riesigen US-Kompressoren bei Wüsteneinsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(***) Bei PSA gibts das bis heute nicht. Deshalb gehen Kompressoren, die nur selten benutzt werden ("ich brauche keine Klimaanlage") gerne und oft kaputt." ... Sehr interessant, aber was macht PSA nun aktuell?..."

I repeat: "Alle folgenden Cs (ab Xsara, Xantia2, XM Y4 sowie Y3 mit Klimatronik) haben die aktuelle moderne Steuerung."

Ja, habe ich gelesen und was ist nun bei PSA "modern": Den Kompressor über die Magnetkupplung ein- und auszukuppeln je nach Kühlbedarf?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

also wir haben nun seit ca. einem halben Monat einen 1.8er mit 90PS gekauft.

Ich bin absolut überrascht wie gut dieser Motor läuft. Leider stellt sich mir da manchmal die Frage, brauche ich meinen V6 überhaupt noch?? ;-)

Bei längerer Autobahnfahrt haben wir mal gemessen und kamen auf 7,3 liter

sonst habe ich den Eindruck, dass der zwischen 7-8 liter fährt.

Ausserdem läuft das wägelchen auch seine 200km/h sogar 210 km/h waren schon erreicht.

Also von dem her sind wir sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und zum normalen mitschwimmen reicht es völlig.

Am Samstag durfte er daher auch unser Hochzeitswagen sein.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Also ich würde meinen Activa V6 niemals gegen einen Xantia 1,8l eintauschen, meine persönliche Untergrenze liegt bei 2.0l. Bei mir muß eine Wagen gut beschleunigen können, ein 1,8l kommt da halt nicht richtig mit, es ist aber natürlich immer Geschmackssache. Außerdem habe ich gern die Vollausstattung, da in der Regel die Sitze dort besser sind und es einfach mehr Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gibt es eine "Schutzfunktion" der Klimaanlage bei sehr niedrigen Außentemperaturen, da wird der Kompressor garnicht eingeschaltet, damit nix versehentlich zufriert.

Dass die Klimaanlage ab ca. 5°C nicht mehr arbeitet ist mir bekannt. Allerdings irritieren mich immer wieder Empfehlungen der Medien, die Klimaanlagen auch im Winter zu nutzen, um Feuchtigkeit aus dem Fahrzeuginnenraum zu verbannen und die Scheiben frei zu halten...?!

Ich glaube niemandem, dass er die 4-5 VerlustPS "spüren" kann, wenn er über die Bahn feeeetzt.

Ich hatte mal einen 75 PS-Clio Baccara mit Automatik und Klima. Letzte musste ich in der Stadt des öfteren abschalten, da ich Angst hatte, dass mir der Motor bergauf abstirbt. Da waren nur noch gefühlte 60 PS vorhanden :)

zum Xantia Verbrauch: 1.8i Break 101 PS 7.5-8.5 l/100km, X2 Break 110 PS Break 0.5 l/100km weniger, X2 2.0 Break 0,5l/100km mehr als der 1.8i, V6 Activa 9.5-10.5 l/100km, die gleichen Verbrauchswerte hatte mein 93er 152 PS 16V. Jeweils unter ähnlichen

Bedingungen bewegt. 30% BAB, 20% Stadt, 50% Landstrasse

Bearbeitet von Milan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1,6i mit 88PS verbraucht so 8-9 l/100km. 50% Stadt/ 50% Landstrasse, kaum Autobahn.

Ich bin der Meinung, dass der Wagen schon recht schwächlich ist, was Beschleunigung und Durchzug angeht. Wenn es etwas bergiger wird merkt man das besonders, dann sind meist höhere Drehzahlen angesagt.

Gruß

Colin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ziemlich viel für 88PS, dagegen ist der V6 ja richtig sparsam und der macht bedeutend mehr Spaß.

So siehts aus,... Auf der Autobahn zwischen 100-130 trinkt der gute so seine 7-7,5L, wird es schneller gehts wieder auf die 8-9 zu. Ich denke im Stadtverkehr, bei häufigem Anfahren, oder in leicht bergigem Terrain, ist der Xantia mit dem kleinen Motor deutlich untermotorisiert. Da wird ein größerer Motor deutlich leichteres Spiel mit den ~1300kg haben. Ein Freund hat einen ZX mit dem gleichem Motor da trinkt der auch weniger.

Dass die 1,8l/90PS Maschine so gut im unteren Drehzahlbereich ziehen soll, wundert mich. Auf den kleineren mit 1,6l/88PS trifft das sicherlich nicht zu.

Gruß

Colin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Wobei der V6 lt. Schein 1543kg wiegt, es liegt wohl auch an der viel neueren Motorengeneration vom V6, außerdem kann ich das Gaspedal immer "streicheln". Bei 60 km/h liegen im 5. Gang etwa 1200 Umdrehungen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die 1,8l/90PS Maschine so gut im unteren Drehzahlbereich ziehen soll, wundert mich. Auf den kleineren mit 1,6l/88PS trifft das sicherlich nicht zu.

Kann ich mir schon vorstellen. Denn es sollte die 8V-Variante des 1.8 16V sein und mit dem alten 1,6l-Motor nicht verwandt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...