Zum Inhalt springen

Xantia Spritverbrauch


xantia0796

Empfohlene Beiträge

Gast ACCM Der Tänzer

Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen, höchstens durch noch mehr Hubraum. Der Spruch bewahrheitet sich immer wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen, höchstens durch noch mehr Hubraum. Der Spruch bewahrheitet sich immer wieder!

Wenn´s an der Tanke nicht wehtut, geb ich recht. In der Regel ist man allerdings mit einer mittleren Motorisierung auch kein rollendes Verkehrshindernis und kann dafür auch längere Stints fahren.(siehe Formel1) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Jahr als Mitleser, möchte ich mich nun auch mal einklinken:

Habe den X2 V6 Break als Automaten. Also einen der schwersten Xantias.

Anteil ist ca. 50% Stadt (wegen Kind), 15% Landstrasse und 35% Autobahn.

Fahrstil: in der Stadt recht ruhig, halt "mitschwimmen". Landstrasse mal so, mal so und auf der Bahn, was er hergibt, bzw. nur unter 200, wenn man rechtlich oder verkehrsbedingt muss.

Verbrauch ist insgesamt ca. 11,2l. Zum testen eine Füllung nur Autobahn bei ca. 140 und er kommt auf 9,5.

Ich hatte früher einen VW Vento mit dem bekannten VW-2.0 8V --> Kein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also ich fahre einen X1 2.0 8V.

Liege im Verbrauch zwischen 8 - 9,5 Liter, je nach Fahrweise. Fahre jeden Tag ca 140Km, davon guite 30% Stadt (Hamburg, Lübeck)

Der 2.0 lässt sich sehr schaltfaul fahren, ab 50 ohne Probleme im 5 Gang. Keine Klima.

Mann kann einen "großen" Motor auch sehr sparsam fahren, wenn man ein Paar Dinge beachtet.

- Niedertourig Schalten (beim 8V gur möglich, da Drehmoment sehr weit unten schon vorhanden), in der regel zwischen 2000 - 2500 U-Min

- Luftdruck der Reifen einhalten, eventuell etwas höher

- Luftfilter, Zündkerzen, Öl etz. in Schuss halten, gelegentlich tauschen

- Keine "Breitreifen" fahren

- Unnützen Ballast (Erstazteile, etz....) zu Hause lassen

- Vorrausschauen Fahren, ich meine also nicht Digital (Vollgas- Vollbremsung.........)

- Vor Ampel nicht auskuppeln und rollen lassen, sondern Gas Weg und Motor Bremse wirken lassen (Die Wage haben alle eine Schubabschaltung, verbrauchen in dem Moment gegenüber Leerlauf keinen Sprit

- Statt Normal lieber Super tanken, kostet eh das gleiche, bringt auch minimalsten Vorteile

Diese Liste lässt sich natürlich noch erweitern.

Wie sparsam mit einem Auto fährt, hängt vor allem vom Hirn (wenn vorhanden) und rechtem Fuss ab.

Grüße aus HH

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

unser X2 1,8 16V Exklusive Break hat bei gemischter Fahrweise realistischerweise zwischen ca. 7,7 und 8,4 l/100km gebraucht, selten weniger, selten mehr (rund 9 bei schnellen BAB-Fahrten). War ein schönes und zuverlässiges Auto (bis er gerammt wurde).

Gruß

dietlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da mir langsam der Verbrauch meines geliebten Activa auch stinkt habe ich an einen Xantia 1.6l 90 PS gedacht. Aber wenn ich hier die Verbrauchs Horrorgeschichten so lese?

Sind die XU Motoren wirklich so schlecht? Mein früherer Pug 306 mit dem TU5 Motor und ebenfalls 90PS 1.6l lag immer so um die 7 Liter bei gleichem Gewicht.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Turbo Benziner verbrauchen (fast) immer viel Sprit, zumindest wenn sie gefordert werden. Ich würde entweder den 2.0l oder den 3.0l V6 empfehlen, wobei der V6 gar nicht soviel mehr als der 2.0l verbraucht und wesentlich weniger als der Turbo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbo Benziner verbrauchen (fast) immer viel Sprit, zumindest wenn sie gefordert werden. Ich würde entweder den 2.0l oder den 3.0l V6 empfehlen, wobei der V6 gar nicht soviel mehr als der 2.0l verbraucht und wesentlich weniger als der Turbo.

Naja wesentlich weniger als der TCT braucht der V6 nun wirklich nicht, eher unwesentlich mehr. Bei Vollgas vielleicht etwas weniger, aber darum geht es ja gar nicht. 2liter 16V ist auch nicht das angestrebte, ich will ja den Turbo nicht ersetzen sondern im Alltag sparsamer Unterwegs sein. Allerdings bringt das mit dem Turbo mich auf eine Idee. Ich werde berichten:-)

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker Arians

Moin,

mein V6 braucht zwischen 8,5 - 12,9 l/100KM.

Die 8,5, schaffe ich allerdings nur dann, wenn ich in Norwegen ganz entspannt ( Urlaub!) auf den Landstrassen ohne Ampeln unterwegs bin oder Angst vor dem Gefängnis habe.

12-13l brauche ich in BRD, wenn ich meine Mischung aus Stadtverkehr und Autobahn fahre und die anderen von der linken Spur scheuche.

Wenn ich mal gelassen in D fahre, gehts auch mit 10-11l. Macht aber keinen Spaß..

OK- Spass kostet immer etwas !

Und ein sparsames, zuverlässiges, schnelles Auto mit AHK und großem Laderaum neu zu kaufen ist einfach zu teuer und ökologisch nicht sinnvoll !

Der Rohstoffverbrauch und der Energieaufwand belasten die Umwelt viel stärker - sofort !

Also - bei jedem Tanken ein paar Zehner extra zahlen und Spaß haben.

Volker

Xantia X2 V6 Break von 1998

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...