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Keilriemenquietschen Xantia X3 V6!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bei meinem Xantia X2 3.0 V6 quietscht der Keilrippenriemen gewaltig (hauptsächlich im Leerlauf, einwandfrei Quietschen, da es sich bei verstärkt, wenn z.b. die Pumpe oder die Lima "arbeiten" muß). Habe gestern den Keilrippenriemen erneuert. Der machte eigentlich eine guten Eindruck. Genauso wie der Spanner. Auch alle Scheiben absolut ohne Befund. Montiert war ein 6PK 1623. Mein Lieferant lieferte nach TSN und FIN allerdings einen 6PK 1625. Was gehört denn nun drauf? Das geräusch ist sofort weg, wenn ich den Riemen einsprühe (z. B. mit "Riementuning" von der Fa. O.+K.). Da sich dieser Effekt aber schnell verbraucht, ist das keine dauerhafte Lösung. Weiß jdm. Rat?

Geschrieben

Moin,

im tecdoc werden diverse Riemen mit Längendifferenzen bis zu 3mm angegeben. Meiner Meinung nach sind diese 2-3 mm zu vernachlässigen. Ich fahre auf meinem 2,5td auch einen etwas längeren Riemen und das macht sich überhaupt nicht bemerkbar. Ich würde mir alle Rollen genauer ansehen, mal die Klimaanlage abschalten und vor allem die Riemenscheibe der Kurbelwelle genauer unter die Lupe nehmen. Die zwitschert auch im Leerlauf, wenn der Schwingungsdämpfer sich verabschiedet.

Hier wurde das schon mal sehr anschaulich erörtert: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=60006

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

In meinem X2 V6 werkelt auch ein 6 1625 zu meiner Zufriedenheit, die Grösse scheint also zu stimmen.

Achtung: Wenn es quietscht, kann auch die Gummizwischenschicht der Kurbelwellen-Riemenscheibe die Ursache sein! Dann unbedingt auswechseln, sonst droht sogar Gefahr für den Zahnriemen!

Das Forum ist voll davon, z.B.:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=64294

Edith: Link wieder entfernt, Tim war schneller.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=63897

>>Jürgen

Geschrieben
Moin,

im tecdoc werden diverse Riemen mit Längendifferenzen bis zu 3mm angegeben. Meiner Meinung nach sind diese 2-3 mm zu vernachlässigen. Ich fahre auf meinem 2,5td auch einen etwas längeren Riemen und das macht sich überhaupt nicht bemerkbar. Ich würde mir alle Rollen genauer ansehen, mal die Klimaanlage abschalten und vor allem die Riemenscheibe der Kurbelwelle genauer unter die Lupe nehmen. Die zwitschert auch im Leerlauf, wenn der Schwingungsdämpfer sich verabschiedet.

Hier wurde das schon mal sehr anschaulich erörtert: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=60006

Könnte die Ursache sein. Habe erstmal die Riemenscheibe wie beschrieben markiert. Falls sich die Markierungen verschieben, dürfte sie wohl Schrott sein. Ist übrigens auch leicht rissig. ABER: Warum herscht Ruhe, sobald ich den Riemen bei laufenden Motor einsprühe?

Geschrieben
ABER: Warum herscht Ruhe, sobald ich den Riemen bei laufenden Motor einsprühe?

Ich denke, dass diese Pampe sich überall hin verteilt und damit auch das Quietschen des Schwingungsdämpfers kurzfristig eliminiert

Geschrieben
Könnte die Ursache sein. Habe erstmal die Riemenscheibe wie beschrieben markiert. Falls sich die Markierungen verschieben, dürfte sie wohl Schrott sein. Ist übrigens auch leicht rissig. ABER: Warum herscht Ruhe, sobald ich den Riemen bei laufenden Motor einsprühe?

hallo,

das einsprühen beruhigt den riemen nur, wenn du nicht willst, daß du den riemen irgendwo auf die strasse legst, vornehmlich bei nacht dann tausche oder lass tauschen.

das quietschen ist nur eine vorwarnung und wenn das plötzlich endet, hast du keinen kr mehr auf der scheibe ;-)

lg, bani

Geschrieben
Ich denke, dass diese Pampe sich überall hin verteilt und damit auch das Quietschen des Schwingungsdämpfers kurzfristig eliminiert

Nein, ich habe gezielt auf der Hebebühne bei laufenden Motor und fehlender Radhausabdeckung nur ein kleinen Spritzer auf den Riemen INNEN gegeben!

Geschrieben
hallo,

das einsprühen beruhigt den riemen nur, wenn du nicht willst, daß du den riemen irgendwo auf die strasse legst, vornehmlich bei nacht dann tausche oder lass tauschen.

das quietschen ist nur eine vorwarnung und wenn das plötzlich endet, hast du keinen kr mehr auf der scheibe ;-)

lg, bani

Hättest Du ALLES gelesen, dann wüsstest Du, das der Riemen schon längst neu ist!

Geschrieben

Hallo,

beim ES9J4 macht es wenig Sinn nur den Riemen zu wechseln.

Dämpferelement, Rollen und die Kurbelwellen-Riemenscheibe sind auch wichtig.

Gruß Herbert

Geschrieben

Möglich wär auch ein quietschendes Lichtmaschinenlager, sowas hatte ich neulich nach einigem Rätselraten gefunden. Sprüh mal gezielt einen kleinen Stoß Kriechöl hinein - auch wenn dein Bericht dagegen spricht, einen Versuch wär´s wert.

Gruß

Torsten

Geschrieben
In meinem X2 V6 werkelt auch ein 6 1625 zu meiner Zufriedenheit, die Grösse scheint also zu stimmen.

Achtung: Wenn es quietscht, kann auch die Gummizwischenschicht der Kurbelwellen-Riemenscheibe die Ursache sein! Dann unbedingt auswechseln, sonst droht sogar Gefahr für den Zahnriemen!

Das Forum ist voll davon, z.B.:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=64294

Edith: Link wieder entfernt, Tim war schneller.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=63897

>>Jürgen

So, nach besagten Strichmarkierungen und ca. 50 km Probefahrt haben sich die Striche ca. 2 cm verschoben und ich habe daher sofort ne neue Riemenscheibe bestellt. Soll kosten ca. 57 Euro und wird Mittwoch von mir eingebaut. Mehr an dieser Stelle.

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