Zum Inhalt springen

Westhofen 2008

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und hier kommt der "offizielle" Aufruf zur Teilnahme am 14.CX-Treffen in

Westhofen vom 04.07. bis 06.07.2008.

Nachdem vergangenes Jahr weniger Autos (und Insassen...) als in den Vorjahren

da waren, hoffen wir in diesem Jahr wieder auf eine rege Teilnahme.

Wir haben vorsorglich (wie fast in allen 13 Treffen zuvor) TOP-Wetter bestellt.

Geschrieben

Ich habe heute Morgen den CX 2200 Pallas aus dem (viel zu langen) Winterschlaf

geholt.

Hat mächtig Spaß gemacht. Nach all dem Frust der vergangen Jahre mit nerviger

Ausgeherei, nicht mehr Anspringen bei warmer Maschine usw., macht der CX jetzt

endlich was er soll: Fahren, nein Schweben.

Heute Morgen schon ausgiebig durch Rheinhessen gegondelt, die Frühsonne bei

angenehmen Temperaturen genossen und rechtzeitig vor der Hitze den CX wieder

in die Garage gestellt.

Westhofen kann also kommen...

Geschrieben

"Nachdem vergangenes Jahr weniger Autos (und Insassen...) als in den Vorjahren

da waren ..."

Tja, woran das wohl liegt?

Geschrieben
"Nachdem vergangenes Jahr weniger Autos (und Insassen...) als in den Vorjahren

da waren ..."

Tja, woran das wohl liegt?

Verrätst Du es uns?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ähem, Thomas, wann fängt bei Dir der "Morgen" an? Du schreibst um 08:13:

Ich habe heute Morgen den CX 2200 Pallas aus dem (viel zu langen) Winterschlaf

geholt.

...

Heute Morgen schon ausgiebig durch Rheinhessen gegondelt...

Westhofen kann also kommen...

Ich sehe allerdings gerade, daß nach dem gestrigen Datenbankproblem die Forumszeit nicht mehr stimmt: Obwohl ich in meinen Einstellungen die richtige Zeitzone gewählt habe, geht die Forumsuhr ungefähr 1:25 nach.

>>Jürgen

Geschrieben
Ähem, Thomas, wann fängt bei Dir der "Morgen" an?

Mein Beitrag ist von etwa 9.30 Uhr. Ich bin aber tatsächlich früh aufgestanden...

Geschrieben

meine ganz persönlichen Kritikpunkte:

– dürftige bis gar keine Bewirtung

– kein Lagerfeuer, keine Grillmöglichkeit

– der Treffenplatz ist – im Gegensatz zum Dorf drum herum – wenig einladend

– zu hoher Unkostenbeitrag

– zu viel Programm ("Wahl des schönsten CX ...")

nur meine Meinung, ich kenn' aber auch andere CX-Fahrer, denen es ähnlich geht.

Daher habe z.B. ich die früher regelmäßigen Besuche in Westhofen zugunsten anderer Veranstaltungen, bei denen die Atmosphäre stimmiger ist (Depotdrom etc.), eingestellt.

Geschrieben

>– dürftige bis gar keine Bewirtung

.

Viele Besucher sind Selbstversorger, bisher hat sich das Thema "Bewirtung"

nicht als relevant herausgestellt. Nehme ich aber gerne auf.

>– kein Lagerfeuer, keine Grillmöglichkeit

Lagerfeuer war mal ein Problem wg der heftigen Trockenheit und der

damit verbundenen Brandgefahr incl. Versicherungsproblematik. Inzwischen gibt

es aber eine behördliche Genehmigung, so daß es dieses Jahr wieder ein

Lagefeuer geben sollte.

Grillmöglichkeit war und ist mit Gasgrills jedes jahr gegeben, offenes Feuer wie

Kohlegrills usw. bleiben verboten. Die Brandgefahr ist einfach zu hoch, bitte

bedenke das Haftungsrisiko für die Veranstalter!

>– der Treffenplatz ist – im Gegensatz zum Dorf drum herum – wenig einladend

Ich find`s ok dort, aber das ist immer subjektiv.

>– zu hoher Unkostenbeitrag

10 EUR für 2 Personen, 1 CX und 1 Zelt/Wohnwagen. Für zwei bzw. dieses Jahr

drei Tage. Tagesgäste 3 EUR.

Sorry, aber das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Wir reden hier vom

Gegenwert von nicht mal 2 Litern Sprit für Tagesgäste!

>nur meine Meinung, ich kenn' aber auch andere CX-Fahrer, denen es ähnlich geht.

>Daher habe z.B. ich die früher regelmäßigen Besuche in Westhofen zugunsten anderer >Veranstaltungen, bei denen die Atmosphäre stimmiger ist (Depotdrom etc.), >eingestellt.

Danke für Deine Meinungsäußerung! Wäre schön, wenn sich die "anderen CX-Fahrer,

denen es ähnlich geht" auch äußern würden. Wir sind doch für Tipps und Hinweise

dankbar!

Geschrieben

Wie sieht´s eigentlich aus, wenn ich privat was verkaufen möchte?

Kostentechnisch und vom Platz her? Könnte ich z.B. einen Tapeziertisch vor dem Auto aufstellen?

Konkret geht´s um eine Riesenladung Citroen-Prospekte und u.U. Citroen-Miniaturmodelle, die verkauft werden sollen. Brüderchen und ich geben unsere mühsam in 20 Jahren aufgebaute Prospektsammlung (und er auch seine Automodellsammlung) auf. Bevor wir den ganzen Kram einzeln fotografieren und bei den Halsabschneidern von eBay einstellen, wäre das Ganze im Rahmen einer solchen Veranstaltung sicherlich netter.

Geschrieben

Liebe Westhofen-Organisatoren,laßt euch eure Arbeit und Vorbereitung nicht schlecht reden.Es stimmt im großen und ganzen alles.Ein echter CX-Fahrer will genau das haben und erwartet nicht mehr.Die Atmosphäre in Westhofen ist einmalig und sucht seines gleichen.Sogar meine Freundin fährt gerne mit.Die Bewirtung ist ausreichend,weil viele sich selber Verpflegen.Beim Italiener ode in der Wirtschaft um die Ecke ist es auch ok.Wo kosten anfallen soll auch dafür bezahlt werden.Und selbst wenn bei den Organisatoren ein kleiner Teil hängen bleibt ist es ok.Ich zB.fahren eigentlich nur noch wegen der Leute und der Atmosphäre hin und nicht um nur CXè zu sehen.DAs Geländ könnte nicht beser sein,direkt am Weinberg,das hat doch was.Leider bin ich dieses Jahr nicht bei.Ich war dafür dieses Jahr in Utrecht.Westhofen sind immer eine Strecke 850km von mir. Bei den Dieselpreisen überlegt man sich das zwei mal.Aber Nächstes Jahr bin ich wieder bei.Ich denke das sind auch die Hauptgründe warum im letzten Jahr weniger Besucher waren,einfach die hohen Kraftstoffpreise.

Das einzige was ich beanstanden würde sind die Sanitäranlagen.Einfach viel zu wenig.Ich weiß aber auch wenn man mehr will fallen Kosten an.(Gibt es nichr so eine Art Mobile WC und Duschstation)

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo CX Fans,...

AW: Westhofen 2008

Mal mal Kommentar zu den Kritikpunkten,..

Ich war bislang 2x in Westhofen, 2005 und 2006. Dieses Jahr fahre ich im Nord-Konvoi wieder hin:

2005 waren wir im Hotel, 2006 hatten wir gedacht das wir dort campen.

Die erste Nacht im Zelt war sehr laut. die 2. Nacht schliefen wir in der Leiche, dort war es angenehm leise. Ich kann Erst-Westhofen Besuchern nur Raten im Auto oder im Hotel zu pennen. Es sei denn ihr habt die Kraft die halbe Nacht nicht pennen zu können.

Zur Bewirtung:

In diesem Holzschuppen auf dem Gelände wurde ne Kleinigkeit an Essen und Trinken verkauft. Eigentlich OK.

Ich würde es aber auch gutheißen wenn der Club da was besseres auf die Beine stellen würde.. z.B. ne gesellige Runde mit Grillen für alle interessierten etc...

Auch ein morgendliches Frühstück (zu einem Pauschalpreis z.B.) für die Camper wäre eine Idee, oder?

Zum Grillen:

Da muss ich mich Thomas anschließen. Die Brandgefahr ist zu hoch wenn jedermann einfach nen Holzkohlegrill anschmeißen würde. Andere Idee siehe oben.

Zu den Unkosten:

Stimmt, denn es wird für die Unkosten nicht besonders viel geboten. Ich würde gerne

10 Euro mehr zahlen, wenn dafür z.B. bessere Sanitäre Anlagen zur Verfügung gestellt werden würden. Die 2 kleinen WCs auf dem Hof und die Dusche ist eher lächerlich für diese Menge an Besuchern. Es ist schon sehr nett das die Familie Orth? Ihre sanitären Anlagen zur Verfügung stellt, es ist aber IMHO nicht ausreichend!

Aus diesem Grund übernachten wir dieses Jahr im Hotel. (OK wir haben noch ein Baby dabei, aber auch das würde irgendwie gehen).

Zum Programm:

Naja ist doch toll das der CX-Club überhaupt etwas an Programm anbietet.

Zu Dem Verkaufen:

bislang war es immer so das einige Kleinhändler sowie auch Private dort einfach ihren Kofferraum aufgemacht hatten und man etwas kaufen konnte. Aber ob diese dafür eine extra Lizensgebühr zahlen ist mir nicht bekannt. Es sind ja meist einige kleine Händler dort zu finden.

MfG

Andreas

Geschrieben

zu 1. In ca 400m Fußweg hat Westhofen nette Kneipen - in einer davon Fleischgerichte von äußerst hoher Qualität - zu bieten.

zu 2. Letztes Jahr hatten wir ein riesiges Lagerfeuer. Wenn es lange trocken und heiß war, mache ich auch zu Hause kein Lagerfeuer - Wetterfrage.

zu 3. Ein bissl Zustimmung. Aber Geschmacksache.

zu 4. Ich neige eher dazu freiwillig etwas mehr zu zahlen - für das große Engagement der beiden Clubs. Vielen Dank an dieser Stelle.

zu 5. Der einzige Programmpunkt ist zu viel? Man kann ihn für sich selber auslassen und fotografierend auf dem Platz rumschlendern. (Keine Leute um die Autos herum)

Komm doch trotzdem Igor! Ich würde dich ohnehin gerne mal live treffen, damit wir unsere vergangenen Dispute im Forum evtl. bei einem Schoppen bereinigen könnten.

Ich bin jedenfalls offen dafür. ;)

Gruß

Holger

Geschrieben

nur meine Meinung, ich kenn' aber auch andere CX-Fahrer, denen es ähnlich geht.

Daher habe z.B. ich die früher regelmäßigen Besuche in Westhofen zugunsten anderer Veranstaltungen, bei denen die Atmosphäre stimmiger ist (Depotdrom etc.), eingestellt.

Das CX Treffen ist seit Jahren so wie es ist (Lagerfeuerdiskussion hin oder her) und auch wenn ich die letzten Male nicht da war hat es uns immer sehr gut gefallen.

Es ist vor allem das Wiedersehen der grossen Familie der CX Verrückten und das Kennenlernen neuer genauso Bekloppter - das hat viel auch mit dem Forum hier zu tun.

Der Ort und die sonstigen Bedingungen des Treffens sind dann zweitrangig.

Solange ein durchschnittlicher gut erhaltener CX weniger Wert als ein drei jahre alter Dacia ist... dies mit dem Mäzenatentum á la Depotdrom zu vergleichen ist doch unfair.

GSASpecialViersen
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

bis jetzt war ich ein einziges Mal in Westhofen und fand es sehr gelungen! Zum einen ist der Treffenort sowie das Dorf sehr französisch angehaucht, man vermisst nur die palavernden, Pétanque spielenden Opas auf dem Kirchplatz. Zum anderen ist typisch für Westhofen, ungezwungen zu sein, stundenlang aufs Kaffeewasser auf dem Gaskocher zu warten, Bratwurst vom Stand oder Tütensuppe vom Kocher. Westhofen ist auch ein hellhöriges, sich zerlegendes Zelt (ist uns passiert) sowie ein paar Schnacks und ein paar Schoppen Wein zuviel. Und wenn man es zumutbar findet, ein paar Meter zu laufen, gibt es sogar eine Bäckerei. Von den angesprochenen Kneipen und einem nicht weit entfernten Supermarkt ganz zu schweigen.

In meinen Augen lohnt sich Westhofen, da oft auch andere Oldtimer oder Citroen-Modelle auflaufen. Aber das wichtigste sind die Leute, denn wir wurden damals als Neulinge mit offenen Armen empfangen. Es ist auch interessant, mal die Gesichter hinter den Nicks zu sehen.

Mein Fazit: das muss so und nicht anders! Einzig die sanitäre Situation sollte sich ein wenig entspannen.

LG,

Oliver

Nachtrach: Was hindert diejenigen, denen es zuviel oder zu wenig Programm ist, auf eigene Faust loszuziehen? Als Ausflugsziele böten sich beispielsweise Wiesbaden, Mainz, Rheingau , Rheinhessen oder Worms an. Und wenn ich mich recht entsinne, bietet Frau Orb auch immer ihre Führung durch den zauberhaften Garten und eine Weinprobe an. Es ist für jeden was dabei, man muss nur wollen und es sehen! Meiner Meinung nach würden Schickimicki-Profi-Caterer im Traueranzug, die Lachshäppchen und Nuttensprudel servieren, den Charakter des Treffens versauen und dort reichlich deplaziert wirken.

Bearbeitet von GSASpecialViersen
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war auch schon auf drei Pfingsttreffen.Es ist überhaupt kein Vergleich mit Westhofen.Oder erwartet hier jemand leichtbekleidete Mädchen auf einer CX-Motorhaube?Nein, hier geht es um den CX,Wein,Käse und den letzten und nächsten Frankreich-Urlaub.Dieses Treffen macht eigentlich genau so süchtig wie CX fahren.Ich hätte ohne Westhofen nie den Tip bekommen mal in die Provence an den Verdon zu fahren.Vor allem aber hätte ich nie diese vielen interessanten Leute mit ihren vernünfigen Einstellungen und Meinungen kennen gelernt.Ein außenstehender kann das nicht beurteilen.

Bearbeitet von holza
Geschrieben

auch wenn ich es noch nicht 100% weis ob ich dabei bin........gibt es eigentlich auch einen kleinen suedkonvoi?

vielleicht kann man sich ja auch zusammentun.

lg hannes

Geschrieben
auch wenn ich es noch nicht 100% weis ob ich dabei bin........gibt es eigentlich auch einen kleinen suedkonvoi?

Ich werde auf jeden Fall hinfahren, wahrscheinlich schon am Freitag. @Hannes: wenn's zeitlich passt, würde ich gerne zusammen fahren!

Cheers

tadzio

Der schwebende Robert
Geschrieben

Westhofen ist Westhofen - und bleibt es wohl auch!

Wenig kann mich abhalten, jedes Jahr dort hinzukommen!

Habe dieses Jahr im Grunde gar keine Zeit und stoße damit einigen Leuten vor den Kopf, aber das lasse ich mir nicht nehmen für die drei Tage.

Irgendwie jeck - irgendwie CX.

:P

So,

Geschrieben

Moin Moin!

Für mich und meinen CX wird es das erste Treffen in Westhofen sein und ich freue mich schon sehr darauf. Ich freue mich vor allem darauf, viele neue Menschen, besonders die, die ich bisher nur online hier aus dem Forum kenne, persönlich kennenzulernen.

Grüße aus Kiel

Christian

Geschrieben

Kann losgehen :) Hoffentlich ist das Wetter nächste Woche so schön, wie heute Morgen...

Pallas-62008.jpg

Geschrieben

Hmmm ich glaube ich muß meinen Alltags-CX noch ein bißchen herausputzen wenn ich diesen schönen frühen sehe ;)

Freu mich auch auf Westhofen...der Countdown läuft!

Grüße

Stephan