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Geschrieben

Hallo,

ich habe gestern bei dem Citroen eines Bekannten Ölwechsel machen wollen. Beim Raus-

drehen der Ablassschraube kam das Gewinde gleich mit heraus. Die Ölwanne ist aus Alu.

Was kann man da machen? Es gibt doch für Zündkerzen solche "Helicoil"-Einsätze. Gibts das auch hierfür oder muß ne neue Ölwanne drunter? Hat jemand damit Erfahrungen?

Es ist ein Xsara mit 1,6 16V- Motor (109 PS).

Viele Grüße

ACCM Thorsten D.

Geschrieben

Es gibt z.B. beim Stahlgruber ein Set bestehend aus Gewindeschneider und Übergröße Ablaßschrauben incl der entsprechenden Dichtung... Grüße Rü

Geschrieben

die Frage ist - lohnt der Aufwand ?

Eine neue (oder gebrauchte vom Schrott) Wann dürfte doch kaum so furchtbar viel kosten.

Bedenke - Gewind schneiden, Einsätze rein und all so'n Fertz - dicht sein soll das GAnze am Ende ja auch wieder......

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Kommt aber drauf an, was alles zum Wechsel der Ölwanne weggebaut werden muss. Bei manchen Cits nix, bei anderen einiges. Außerdem will die gebrauchte Wanne auch erst eine saubere Dichtfläche und eine neue Dichtung oder Dichtmasse haben.

just my 0,02 €

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem hab' ich mal ein größeres Gewinde geschnitten (M15 oder 16 glaube ich), denn das Prob. hatte meiner auch so ähnlich. Der freundliche Cit.-Meister riet mir damals von irgendwelchen Gewindeeinsätzen etc. ab. Da diese kaum dicht zu bekommen sind!

Er hat mir daraufhin die passenden Gewindebohrer für nen Tag geliegen (das war wirklich freundlich und hat mich gefreut!!) dazu die passende größere Schraube + Dichtring verkauft, und am nächsten Tag konnte ich wieder mit dem Xanti vorfahren und das Werkzeug zurück bringen. Also das Nachschneiden des Gewindes ist bei mir die beste Option gewesen. Hat gut funktioniert... Viel Erfolg!

Bearbeitet von ACCM-RON
Geschrieben

Gegen nachschneiden und größeres Gewinde spricht m.E. nichts. Ich würde dabei die Nuten des Gewindebohrers mit Fett vollschmieren und nach ca. 2 Umdrehungen wieder rausdrehen und reinigen und wieder mit neuem Fett in den Nuten weitermachen, damit vermeidest Du, dass Späne in die Ölwanne geraten. Hab ich mal so bei einem Zündkerzengewinde gemacht.

Viel Spass beim basteln.

Gruß

ducher

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ist mir heute auch passiert. Gewinde von der Ölwanne konnte ich von der Schraube runterkratzen. Mein Schwiegervater hat mir ein größeres Gewinde reingedreht.

Hab jetzt eine 16er Schraube drin.

Hab schon gedacht ich bin der Einzige, den das passiert.

Geschrieben

Das passiert öfter, als man denkt.

Gibt genug Kraftmeier, auch in Werkstätten, die die Ablassschrauben in Aluwannen anziehen, als gäbs kein morgen mehr.

Der nächste hat dann das Problem und einen verärgerten Kunden, da die wenigsten selbst logische und nicht widerlegbare Erklärungen für totale Lügen halten.

Preis für eine neue Wanne anfragen und dann vergleichen.

Wenn neue Wanne = Vorsicht ! Einige Lieferanten liefern Wannen mit Ablassschraube und Dichtring. Ansich in Ordnung, aber.....der Dichtring ist aus Stahl. ?????

Das ganze ist also am nächsten Tag wieder undicht.

Gruß Herbert

Geschrieben

Anzugsdrehmoment der meisten VAG Ablassschrauben: 23Nm

Wenn man das mal korrekt macht merkt man, wie wenig das ist!

MfG Tom

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