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XM 2.1 Dieselpumpe tropft


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe gestern mit Schrecken festgestellt, das meine Pumpe tropft, wer kann mir Möglichkeiten nennen, um das Problem zu beseitigen, wer hat event. noch eine gebrauchte liegen?

Es handelt sich um einen Y4 Bj 95 mit der elktronisch geregelten Pumpe.

Danke im voraus!

Günther

Telefon: 0163-3811341

0511-835802

Geschrieben

Habe ich bereits hinter mir (ebenfalls Y4 2.1TD / Bj.95). Das Abdichten (ohne Ein-Ausbau der Lucas- Pumpe, ohne Elektronikcheck) hätte beim Pumpendienst ca. 600.- € gekostet, ich habe mich für eine Austauschpumpe aus dem Citroen Ersatzteilprogramm entschieden - 1900.- €, aber dafür mit 2 Jahren Garantie. Ich hoffe, die nächsten 160.000 km ist dann Ruhe.

Geschrieben

Danke, aber das übersteigt den Wert der Dame dann doch etwas, ich hatte an eine etwas preiswertere Alternative gedacht.

Geschrieben

Man kann die selbst abdichten. Kann aber auch in die Hose gehen, wenn man aktuelle Beiträge des Forums betrachtet: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=80005

Wenn es gut geht, ist man mit runden 50 EUR Materialkosten und einigem Arbeitsaufwand dabei.

Wenn man sich selbst dran traut, sollte man sich im Vorfeld neben einem Dichtsatz für die Pumpe (gibt's z.B. bei ebay) auch einen Abstell-Solenoid für Bosch-VE-Pumpen besorgen, um diesen für den Einsatz in der Lucas Epic anzupassen (Dichtung für Abstellmagnetventil ist leider nicht im Dichtsatz enthalten und wahrscheinlich kurz vor tot).

Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass die Pumpe auch mechanisch verschleißen kann (vom Hörensagen scheint das Gehäuse im Niederdruckbereich zu verschleißen). Ein erfolgreiches Abdichten macht also nur trocken, nicht heile, wenn es da vorher schon Probleme gab.

Unter http://www.citdoks.de gibt es auch eine Anleitung, wie man prinzipiell auf mechanische Bosch-Pumpe umbauen kann.

Boris

Geschrieben

Meine Einspritzpumpe war auch undicht und es gab/gibt bei mir auch Probleme, siehe Link von XM Boris zu meinem Beitrag...

Es ist halt blöd, wenn man erst durch Fehler lernt...

Ich fand das eigentliche Wechseln der Dichtungen nicht zu anspruchsvoll und da ich nun weiß, welche Teile man gar nich auseinander schrauben muss, bzw. sollte, könnte ich dir vieleicht helfen. Aber Vorsicht: der große Einspritzpumpen-Guru bin ich nicht :) (s. Link von XM Boris), aber dass du evtl. die gleichen Fehler machst wie ich muss ja nun nicht sein...

Ich denke wir werden von dir hören, wenn du dich für den Dichtsatz ( z.B. diesen hier: http://cgi.ebay.de/Dichtsatz-Lucas-Epic-Einspritzpumpe-zB-Citroen-Renault_W0QQitemZ370029700168QQihZ024QQcategoryZ61258QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247) entscheidest.

Geschrieben

Das hört sich ja gar nicht schlecht an, der Motor ist bisher absolut problemlos gelaufen und hört sich auch gesund an, so das nicht mit anderen Problemen so bald zu rechnen ist.

Ich würde Deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen!

Geschrieben

Wenn Eure Pumpen hinterher gar nicht mehr gehen sollten, nehme ich sie übrigens gerne. ;)

Boris

Geschrieben
vom Hörensagen scheint das Gehäuse im Niederdruckbereich zu verschleißen

Edit: Kann auch sein, dass es eher der Hochdruckbereich war. Weiß nicht mehr und finde auch nicht mehr, wo ich das her habe.

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