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Geschrieben

Spaßig wenn man oben auf dem San Gottardo-Pass steht (und man in der notwendigen Abkühlphase des völlig verklebten Kühlsystems ((Grüße an Tunup, dank des Zeugs ist der Heizungskühler dicht, der Motor aber sicher bald auch)) die Schläuche kontrolliert weil Madame wieder fast jegliche hydraulische Mitarbeit verweigert) und dabei feststellt das sich der Ansaugstutzen an der Pumpe munter drehen läßt. Die kürzlich bei Ebay präventiv ersteigerte und zwischenzeitlich angekommene Pumpe hat dieselbe Macke wie ich gerade feststelle.

Läßt sich da was machen/schweißen/kleben/stricken oder beide ein Fall für den Sondermüll?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, kein Sondermüll. Laß das Öl ab, der Schrottpreis ist gerade in der Gegend von 0,35 € / Kg.

Ansonsten - interessant. Muß ich mir mal ansehen wie das geht.

Gruß

Torsten

Edit: Was denn für ein Auto ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

wie gehabt...1.8 16V (6+2) ;)

705.jpg

Geschrieben

Das selbe Problem habe ich schon mal gesehen. Bei "mir" (ist eigentlich der Wagen eines Freundes) konnte man den Ansaugstutzen ganz rausziehen. Ich habe die Kontaktflächen penibel entölt und das Ganze anschliessend mit roter Motordichtmasse zusammengeklebt. Den Wagen eine Woche stehen lassen und dann den Ansaugschlauch vorsichtig wieder angesteckt. Das ganze hält jetzt so seit ziemlich genau 2 Jahren.

Geschrieben

Hatte ich auch mal.War der Freundliche, aber nicht offiziell. Folge: Luftblasen im System.

Abhilfe: Neuen Stutzen aus Messing drehen lassen, da der alte schon zu ausgenudelt war.

Den Stutzen etwas konisch drehen lassen. Danach Stutzen in die Bohrung und per Schmirgel und Bohrmaschine soweit anpassen, das er fast ganz unten aufsitzt. Dann alles entölen und mit Loctite bestreichen. Den Stutzen auf Pressitz einhämmern. Das Loctite gibt den zusätzlich festen Sitz. Hält schon vier Jahre.

Gruß Michael

Geschrieben

Dank euch, ich werd mal mit Dichtungsmasse starten und schaun ob das funktioniert. Rausziehen läßt sich der Stutzen komplett, allerdings im unteren Teil auch noch recht gut einklemmen.

Neuer Stutzen ist sicher die beste Lösung, vielleicht versuch ich damit mal die zweite wenn ich einen finde der mir das Ding passend dreht. Leist mir Deinen Freundlichen mal Michael? ;)

Geschrieben

hallo,

noch 1 tipp, ich würde das ganze ABER sehr pingelich fettfrei machen, und mit dem heissklebewachs rundherum verkleben. hält bombenfest.

(ich merke gerade, daß ich mit dieser heissklebegeschichte schon in einem anderen fred einen tipp abgegeben habe ) aber ich bin von dieser sache sehr überzeugt!!!!!

mfg fiete

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