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Einige Kleinere Xantia X2 Probleme!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bei meinem frisch erworbenen X2 ( 3.0 24V Automatik) gibt es ein paar Fragen: Getriebe ist top ( 140tkm), ATF lt. Citroen "Lebensdauerfüllung", wechsel ich natürlich trotzdem, Ölempfehlung? Sonst noch Tipps ( kein AHK-Betrieb, kurze Ölwechselintervalle, etc. ist mir geläufig!) damit das Getriebe möglichst lange lebt? DZM zeigt genau 4000 1/min zu viel an. Kenne vom X2 nur das Unterspannungsproblem (Nadel schlägt voll aus und bleibt hängen!). Kann ich die Nadel drehen, wenn ich das Kombi zerlege? Im unteren Drehzahlbereich gelegentliche Zündaussetzer. Die üblichen Verdächtigen wie Kerzen oder Kabel oder hatte jdm. schon mal ne defekte Spule? Airbag-Lampe Seitenairbag brennt. Erst auslesen oder gibt es da ne Stelle, wo immer Probleme sind (Kabelbruch, Masseverbindung, etc.). Danke für alle Antworten.

Geschrieben

unter dem sitz sind die stecker für die bags, die sollten mal ins auge genommen werden.

hängt der drehzahlmesser immer da oben , mal mit einem beherzten schlag oben auf den tacho, dann sollte der wieder runterkommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Lobenswert, sich nicht auf die "Lebensdauerfüllung" zu verlassen, sondern das ATF regelmäßig zu wechseln, das 4HP20 (welches ja schon eine recht betagte 4-Stufen-Konstruktion ist) wird es mit langer Lebensdauer danken. Das ATF muß die DEXRON III-Spezifikation erfüllen, ein sehr gutes wäre z.B. das Fuchs-Petrolub TITAN ATF 3353. Ein Wechsel alle 80-100tkm ist ausreichend.

Bearbeitet von Cooler Xantia
Geschrieben
Hallo, bei meinem frisch erworbenen X2 ( 3.0 24V Automatik) gibt es ein paar Fragen: Getriebe ist top ( 140tkm), ATF lt. Citroen "Lebensdauerfüllung", wechsel ich natürlich trotzdem, Ölempfehlung? Sonst noch Tipps ( kein AHK-Betrieb, kurze Ölwechselintervalle, etc. ist mir geläufig!) damit das Getriebe möglichst lange lebt? DZM zeigt genau 4000 1/min zu viel an. Kenne vom X2 nur das Unterspannungsproblem (Nadel schlägt voll aus und bleibt hängen!). Kann ich die Nadel drehen, wenn ich das Kombi zerlege? Im unteren Drehzahlbereich gelegentliche Zündaussetzer. Die üblichen Verdächtigen wie Kerzen oder Kabel oder hatte jdm. schon mal ne defekte Spule? Airbag-Lampe Seitenairbag brennt. Erst auslesen oder gibt es da ne Stelle, wo immer Probleme sind (Kabelbruch, Masseverbindung, etc.). Danke für alle Antworten.

Ach so, "Heuliez"-Ecke beginnt auch schon ganz leicht (leichter Kantenrost an den beiden Falzen li. hi. bei geöffneter Tür). Hohraumversiegeln ist klar, Produkt auch (habe da so meine Kombi mit "Fertan" und ""Fluid-Film"). Aber von wo?

Geschrieben

Halo, wie alt ist er denn, vieleicht gibts ja noch was von Citroen dazu, ausser dem Rost.

Geschrieben
Halo, wie alt ist er denn, vieleicht gibts ja noch was von Citroen dazu, ausser dem Rost.

98er!

Geschrieben
Ach so, "Heuliez"-Ecke beginnt auch schon ganz leicht (leichter Kantenrost an den beiden Falzen li. hi. bei geöffneter Tür). Hohraumversiegeln ist klar, Produkt auch (habe da so meine Kombi mit "Fertan" und ""Fluid-Film"). Aber von wo?

Lies mal hier. Da ist das sehr schön erklärt. Sind auch ein paar Bilder drin, wo man die Hohlräume sehr schön sehen kann:D. Ich bin auch gerade an dem Problem dran, und stehe noch vor der Entscheidung bohren oder flexen.

Im unteren Drehzahlbereich gelegentliche Zündaussetzer. Die üblichen Verdächtigen wie Kerzen oder Kabel oder hatte jdm. schon mal ne defekte Spule?

Wenn dir der Zustand der Kerzen unbekannt ist, ist ein Wechsel sicher nicht verkehrt. Verlass dich nicht auf das Aussehen der vorderen Kerzen. Bei meinem hat der Vorbesitzer auch nur die vorderen drei getauscht. Die hinteren wahren wohl zu viel Arbeit:(

Ansonsten hab ich aktuell auch nen Haarriss in der Zündspule. Ich hab ihn erstmal mit Plastikspray "versiegelt".

DZM zeigt genau 4000 1/min zu viel an.

Auch im aussgeschalteten Zustand, oder nur wenn der Motor läuft (bzw. Zündung an)?

Gruß,

Markus

Geschrieben
Lies mal hier. Da ist das sehr schön erklärt. Sind auch ein paar Bilder drin, wo man die Hohlräume sehr schön sehen kann:D. Ich bin auch gerade an dem Problem dran, und stehe noch vor der Entscheidung bohren oder flexen.

Wenn dir der Zustand der Kerzen unbekannt ist, ist ein Wechsel sicher nicht verkehrt. Verlass dich nicht auf das Aussehen der vorderen Kerzen. Bei meinem hat der Vorbesitzer auch nur die vorderen drei getauscht. Die hinteren wahren wohl zu viel Arbeit:(

Ansonsten hab ich aktuell auch nen Haarriss in der Zündspule. Ich hab ihn erstmal mit Plastikspray "versiegelt".

Auch im aussgeschalteten Zustand, oder nur wenn der Motor läuft (bzw. Zündung an)?

Gruß,

Markus

Auch ausgeschaltet, d. h. im Stand 4000 1/min und sobald er läuft, 5000 1/min, also so, als wenn die Nadel auf der Achse verdreht ist!

Geschrieben

Lebensdauerfüllung heißt, solange die Füllung in Ordnung ist lebt das Getriebe.

So ab und an einmal wechseln kann nicht schaden, zumal es immer nur ein Teil-Ölwechsel ist.

Geschrieben

Zum Airbaglämpchen: Ich habe hier schon öfters gelesen, dass dieses Schloss zum Ausschalten des Beifahrerairbags öfters mal Probleme macht. Oder ist das Schloss einfach auf "aus" ? ^_^

Gast gelöscht[107]
Geschrieben (bearbeitet)

Für 4HP20 gibt es nur eine herstellerspezifische Ölfreigabe Citroen Z000169756 entsprechend dem ZF Lifeguardfluid05. Dieses Öl gibt es nur bei C (und den anderen Autoherstellern, die dieses Getriebe einsetzen) und ist NICHT im freien Handel erhältlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die in 003 genannte Empfehlung ist ABSOLUT FALSCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (der ganze Eintrag ist falsch, sorry Cooler Xantia).

Für einen weitgehenden Ölwechsel in kurzen Abständen 3x Teilölwechsel machen entsprechend der Wartungsanleitung von C. Dein Getriebe wird noch einen Ölpeilstab haben ("ohne Ölpeilstab" gibts es erst ab August 1999). Der richtige Umgang beim Pegeleinstellen will aber gewusst sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schau mal in Citdoks rein.

Roststellen: es gibt eine langjährige Garantie (10 oder 12 Jahre) gegen Durchrostung , die aber erst ab Erstzulassungen in 1999 (ab Stichtag ???) gilt. Insofern hast Du Pech.

Zündaussetzer: typisch ist durchgebrannter Zündspulenblock, selten sind defekte Kabel

Bearbeitet von gelöscht[107]
Geschrieben

Hallo Peter,

fährst du eigentlich noch deinen Break V6 auf Gas? Magst du da mal ein Update geben?

Gruß

Arne

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Guck mal in Citdoks rein .......

Geschrieben

Cool, danke und weiter gute Fahrt.

Gruß

Arne

Geschrieben
Zum Airbaglämpchen: Ich habe hier schon öfters gelesen, dass dieses Schloss zum Ausschalten des Beifahrerairbags öfters mal Probleme macht. Oder ist das Schloss einfach auf "aus" ? ^_^

Aber doch nicht in nem 98er - Oder hab ich meins nur noch nicht gefunden;)

Markus

Geschrieben

Hallo,

das kommt auf die ORGA an. MW nach haben alle X2 an der Stelle, wo die X1 den Hydractiveschalter haben (bei der Handbremse) den Schlüsselschalter für den Airbag. Ende 97 wurde ja gewechselt...

Gruß

Arne

Geschrieben
Aber doch nicht in nem 98er

Also in dem 98er meines Freundes (X2 1,8i 16VBreak) ist das so.

Oder hab ich meins nur noch nicht gefunden

Weiss ich nicht *G*

Gruß

Matthias

Geschrieben
Also in dem 98er meines Freundes (X2 1,8i 16VBreak) ist das so.

Hallo Matthias,

ich habe einen September-98er X2 1,8i 16V Break und auch keinen abschaltbaren Beifahrer-Airbag (oder den Schalter auch noch nicht gefunden...).

Gruss,

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Der Break, von dem ich rede, ist aus der Schweiz importiert, Erstzulassung 1.07.1998 - Orga hab ich nicht hier. Der Airbagschalter ist neben dem Handbremshebel.

Dass du den Schalter nicht gefunden hast, glaube ich eigentlich nicht, denn er ist doch recht auffällig... "Nanu? Wozu ist denn das Schloss? Für die Handbremse?" - O-Ton meines Freundes nach Kauf des Xantias ^^

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben (bearbeitet)
Der Break, von dem ich rede, ist aus der Schweiz importiert,
Na dann is ja klar - Wer hats erfunden...?:D

Airbag-Schlüsselschalter hab ich definitiv keinen (EZ 8/98). Ich hab schon X2 Probe gefahren, die diesen Schalter drin hatten (gesehen hab ich den also schon:)). Aber das waren, glaub ich, 99er. Da gabs ja noch mal ein paar "Neuerungen".

Markus

Nachtrag: Hab grad mal in der ET-Liste geschaut (explizit mit VIN), und da steht für meinen X2 so ein Schalter drin. Er ist aber wirklich nicht vorhanden. *Kopfkratz* Gab es den ggf. zum Nachrüsten?

Bearbeitet von Entenweich
Geschrieben
Zum Airbaglämpchen: Ich habe hier schon öfters gelesen, dass dieses Schloss zum Ausschalten des Beifahrerairbags öfters mal Probleme macht. Oder ist das Schloss einfach auf "aus" ? ^_^

Also ich habe definitiv in dem Auto keinen per Schlüssel abschaltbaren Airbag! Ez. ist übrigens 10/98.

Geschrieben
Für 4HP20 gibt es nur eine herstellerspezifische Ölfreigabe Citroen Z000169756 entsprechend dem ZF Lifeguardfluid05. Dieses Öl gibt es nur bei C (und den anderen Autoherstellern, die dieses Getriebe einsetzen) und ist NICHT im freien Handel erhältlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die in 003 genannte Empfehlung ist ABSOLUT FALSCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (der ganze Eintrag ist falsch, sorry Cooler Xantia).

Für einen weitgehenden Ölwechsel in kurzen Abständen 3x Teilölwechsel machen entsprechend der Wartungsanleitung von C. Dein Getriebe wird noch einen Ölpeilstab haben ("ohne Ölpeilstab" gibts es erst ab August 1999). Der richtige Umgang beim Pegeleinstellen will aber gewusst sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schau mal in Citdoks rein.

Roststellen: es gibt eine langjährige Garantie (10 oder 12 Jahre) gegen Durchrostung , die aber erst ab Erstzulassungen in 1999 (ab Stichtag ???) gilt. Insofern hast Du Pech.

Zündaussetzer: typisch ist durchgebrannter Zündspulenblock, selten sind defekte Kabel

Öl gerade bei Citroen geholt, Preis pro Ltr. völlig humane 8 ,-, E.Teil-Nr: 973622, auf der Verpackung steht übrigens auch extra 4 HP 20!

Wo brennen denn die Zündspulen durch bzw. reißen?

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Zum Seitenairbaglämpchen: Höchstwahrscheinlich ist die Steckverbindung unter dem Sitz korrodiert. Bevor man da ran geht, erst den Minus-Pol der Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten. Dann die Stecker auseinanderziehen und die Kontakte säubern. Ein Kollege riet mir zu Kontaktspray 61. Auf lange Sicht wird zwar nur ein Verlöten der Drähte helfen, aber um zu prüfen, ob es wirklich nur an den Steckern lag, reicht das.

Gruß Elmar

Geschrieben
Für 4HP20 gibt es nur eine herstellerspezifische Ölfreigabe Citroen Z000169756 entsprechend dem ZF Lifeguardfluid05. Dieses Öl gibt es nur bei C (und den anderen Autoherstellern, die dieses Getriebe einsetzen) und ist NICHT im freien Handel erhältlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die in 003 genannte Empfehlung ist ABSOLUT FALSCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (der ganze Eintrag ist falsch, sorry Cooler Xantia).

Für einen weitgehenden Ölwechsel in kurzen Abständen 3x Teilölwechsel machen entsprechend der Wartungsanleitung von C. Dein Getriebe wird noch einen Ölpeilstab haben ("ohne Ölpeilstab" gibts es erst ab August 1999). Der richtige Umgang beim Pegeleinstellen will aber gewusst sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schau mal in Citdoks rein.

Roststellen: es gibt eine langjährige Garantie (10 oder 12 Jahre) gegen Durchrostung , die aber erst ab Erstzulassungen in 1999 (ab Stichtag ???) gilt. Insofern hast Du Pech.

Zündaussetzer: typisch ist durchgebrannter Zündspulenblock, selten sind defekte Kabel

Komm wieder runter, die Empfehlung für das 4HP20 ist vollkommen korrekt und vom Hersteller Fuchs Petrolub und ZF selber bestätigt. Irgendwelche Cit-Freigaben sind hier völlig irrelevant und sind genau so viel wert, wie die Cit-Fantasiefreigabe für das überteuerte mineralische LHM, nämlich gar nichts.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben
...

Wo brennen denn die Zündspulen durch bzw. reißen?

Kann überall am Kunststoffkörper (alle drei Spulen sind miteinader in einem Block vergossen) passieren. Ist auch leicht zu erkennen, wenn es etwas dunkel ist. Die Abdeckung des vorderen Zylinderkopfes abnehmen. Motor anlassen und genau hingucken. Meist ist der Funkenschlag zu sehen. Hörbar ist er auch als deutliches "pfitzen". Da hilft nur Austausch.

Viele Fahrer merken das nicht wirklich, wenn der Block durch ist. Das Auto fährt ganz normal - bis auf einen leicht unruhigen Leerlauf, den man nicht richtig zuordnen kann. Wird oft fälschlich als "leichte Lambdaregelungschwankung" angesehen.

Idealerweise macht der Motor keinen klitzekleinen Zehntelmillimeter Bewegung im Leerlauf.

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