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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kuhli -

das hast Du gut entdeckt, endlich mal Ölsorte, Mengen, Schlüsselweiten und Bilder schön zusammen auf einer Seite. Gäb's sowas doch für alle Reparatur- und Lebenslagen, ach, was wär die Welt schön... ;-)

Übrigens hab' ich immer noch kein Bild von meinem Auto für Dich, jedesmal wenn ich die Knipse mal zur Hand hätte, ist dunkel, regnet, oder das Auto ist von vorne bis hinten vollgesch***en. Manchmal kriege ich Angst, wenn ich mir zu den riesigen Placken an Vogelhinterlassenschaft den dazugehörigen Vogel vorstelle...

Back to the Thema: wie bist Du denn mit dem Getriebe und der Motor-Getriebe-Kombi zufrieden?

Gruß,

Bearbeitet von jott_beh
Zu regnerisch für gepflegte Rechtschreibung.
Geschrieben

Kuhli,

ein dickes Dankeschön !

da werden ja einige Fragen beantwortet

Geschrieben

"Back to the Thema: wie bist Du denn mit dem Getriebe und der Motor-Getriebe-Kombi zufrieden?"

Hab den Wagen damals eher aus dem Bauch heraus gekauft. Bin eigentlich ein notorischer Schisser aber der tat mir Leid so ganz allein bei Ali ;-)!

Hab mich natürlich auch gleich mit der Dieselpumpe auf den Arsch gesetzt (350 Euro) aber ansonsten keinerlei Probleme mit dem Wagen in einem Jahr und knapp 30000 KM.

Für einen bequemen Fahrer wie mich ist die Kombination aus kräftigem Diesel und echt sanft schaltender Automatik ein Traum ... vor allem das niedrige Drehzahlniveau auf der Bahn überzeugt mich. Damit das so bleibt, mache ich demnächst auch einen Automatikölwechsel. Wäre nett, wenn ihr mir da was empfehlen könntet und mir sagt, ob die Öle im Prinzig mischbar sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

PS: Gegen den neuen Wagen meiner geliebten Freundin stinkt mein Raumschiff natürlich in Bezug auf Anzug und Endgeschwindigkeit ab aber an den blöden Rührstock musste ich mich erstmal wieder gewöhnen ;-)!

Geschrieben

@Kuhli - meinst Du mich ?

na ja, ich bin sehr zufrieden; ärger mich zwar mächtig über die fest definierten Punkte, an denen der 2.1 td runterschaltet, aber ansonsten bin ich hochzufrieden.

Schaltung wollte ich nimmer haben......

Hab übrigens vor 9 Jahren (oder 8....) den Xantia 1.9td Automatik gehabt, Neuwagen, Auslaufmodell, Haldenfahrzeug..... auch damit war ich sehr zufrieden, hab den leider nach knapp einem Jahr wieder verkauft wegen Dienstwagen - den ich dann nach 10 Monaten wieder losgeworden bin; ohne Witz.....für'n überzeugten Komfortfahrer war das 'ne Zumutung (Vectra B).

Der 90 PSler hatte halt eine sehr ausgeprägte Anfahrdrehmomentschwäche, die er mit viel Drehzahl ausgeglichen hat und ich hab sehr viel damit verbraucht (> 8,5 l), trotzdem mochte ich ihn und war auf über 60t km sehr zufrieden.

Merkwürdigerweise hatte der Xantia td Automatik das adaptive Getriebe mit verschiedenen Schaltprogrammen, der XM - aus dem selben Bj - hat das nicht.

Aber unter'm Strich - gut !

Dastrotz alledem nicht die ganz grosse Euphorie aufkommt liegt nur daran, das ich bis vor 4 Wochen Xantia V6 Automatik gefahren bin, leistungsmässig vermisse ich den nicht gar so sehr, sitzen tut man im XM besser, aber der fantastische Klang des V6 gegen den Traktor.....hmmm, ja, da fehlt einem schon was :-)

Geschrieben

Irgendwie vermittelt mir ein dezenter Diesel Vertrauen! Hol dir doch einen V6 mit Gasumrüstung ... das scheint ja grad der Stein der Vollwaisen zu sein ;-)!

Geschrieben

Damit das so bleibt, mache ich demnächst auch einen Automatikölwechsel. Wäre nett, wenn ihr mir da was empfehlen könntet und mir sagt, ob die Öle im Prinzig mischbar sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Hallo Kuhli,

hab schon gesucht und gesucht, aber ich finde weder meine Kaufquittung noch den Rest meines ATF... sonst hätte ich Dir ja prima helfen können. Sorry!!

Falls Du keinen Teileladen findest, dem Du voll vertraust bei der ATF-Wahl, dann frag doch eine Cit-Werkstatt oder kauf es evtl. auch da. Als bei mir die Steuerventile getauscht wurden, ist das Getriebe ja auch neu befüllt worden und zumindest diese Rechnung konnte ich finden. Da ist die ATF-Sorte nicht erkennbar, der Preis jedenfalls war natürlich nicht Discount, aber wenn es sonst keine sichere Möglichkeit gibt, sind ca. 16 EUR/Liter noch so gerade bezahlbar.

Ich hoffe natürlich trotzdem, Du bekommst hier oder woanders noch genauere Angaben!

Gruß,

Geschrieben

Kleiner Nachtrag: in der von Dir verlinkten PDF steht doch schon was - das müsste als Angabe eigentlich schon reichen bzw. ein guter Teilehändler sollte damit zuverlässig ein geeignetes Öl heraussuchen können.

Gruß,

Geschrieben

Moin, hab jetzt Ravenol Öl bestellt, welches Dexron III noch übertrifft. War nicht ganz billig aber dieser Wechsel wird bei mir höchstens alle 50000 KM durchgeführt!

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