Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich versuche gerade meine Powerpointpräsentation über André Citroen zu erstellen, aber leider habe ich kein schönes Citroen-Hintergrundbild für die Präsentation. Habt Ihr ’ne Idee, wo ich sowas herbekommen könnte? Zum Selbermachen fehlen mir einerseits die Zeit und andererseits auch die Ahnung. Wäre echt super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Geschrieben

Google.de, Bildersuche, da findet sich ab und an was Passendes...

Gruß

Fred

Geschrieben

Ja … was man mit PowerPoint nicht eh schon versaut hat, das kann man mit diesem Hintergrund dann so richtig schlimm aussehen lassen.

Geschrieben

ich will auch so eine Windowcolor-Vorlage für meine Kinder... ;-)

Geschrieben

Grins, ich schließe mich den beiden an ^^ Aber schlimmer als PowerPoint ist doch gar nichts.. und das Bild da oben, ohne diesen sinnlosen Effekt (Kanten stark nachzeichnen und Buntstifte...), und etwas dunkler, ist auch machbar.. also selbst mit DEM Hintergrund ist was machbar ^^

Geschrieben

Das Strukturglas ist doch aber ganz vernüftig. Zwar nicht als VSG oder gar als Schallschutzverglasung einsetzbar- aber sonst ganz passabel.

Geschrieben

Vielleicht ein Bild des C42 (Gebäude an der Champs-Elysees). Natürlich stark aufgehellt?

Oder das Bild wo ganz groß am Eiffelturm "CITROEN" steht?

oder das:

laser.gif ?

Geschrieben

Mein Tip: Keine Bilder mit vielen Farben, und nur sehr wenig Kontrast (also entweder alles ganz dunkle Töne im Hintergrund und dann eine helle Schrift oder genau umgekehrt). Alles andere läuft unter optischer Umweltverschmutzung, lenkt vom eigentlichen Inhalt ab und strengt den Betrachter an. Aus diesem Blickwinkel sind alle bisherigen Vorschläge ungeeignet.

Was gut wirken kann: Hintergrundbild nur für die Titelfolie verwenden, danach einen (mehr oder weniger) neutralen Hintergrund wählen.

Geschrieben
Mein Tip: Keine Bilder mit vielen Farben, und nur sehr wenig Kontrast (also entweder alles ganz dunkle Töne im Hintergrund und dann eine helle Schrift oder genau umgekehrt). Alles andere läuft unter optischer Umweltverschmutzung, lenkt vom eigentlichen Inhalt ab und strengt den Betrachter an. Aus diesem Blickwinkel sind alle bisherigen Vorschläge ungeeignet.

Was gut wirken kann: Hintergrundbild nur für die Titelfolie verwenden, danach einen (mehr oder weniger) neutralen Hintergrund wählen.

... stimmt, oder ein bischen dumdidum mit allen reglern und probieren...

groundds23kopiehe8.jpg

By leeloobx

Geschrieben

Danke, schon mal für Eure Hilfe. Ich glaube, dass ich den Hintergrund auf jeden Fall irgendwo einbauen werde.

Es bringt ja nichts, über Powerpoint zu schimpfen. Ich habe von der Uni/Fakultät/whatever die Vorgabe, dass ich Powerpoint nehmen muss, also kann ich mich da nicht einfach drüber hinwegsetzen. Wenn Ihr wollt, kann ich die PPP, wenn sie fertig ist, hier mal einstellen.

Geschrieben

Verständnisfrage an Gerrit:

Soll sich Deine Präsentation mit der Person André Gustave Citroën oder der Geschichte der Automarke Citroën auseinandersetzten? Oder wie ist das genaue Thema?

Die Entwicklung der o. g. DS geschah schließlich erst lange nach dem Ableben von André....schon den Erfolg seines TA erlebte er nicht mehr.......icon9.gif

>>Oberhesse

Geschrieben

Also der Vorschlag von leeloo wäre schon mal komplett daneben ;-)

auf einer Folie sollen keine Sätze, sondern nur Stichwörter oder kurze (!) Phrasen (zB. ein kurzes Zitat) stehen ;-))))

Geschrieben

ich bin froh, dass ich mir sowas (powerpointkram) nie angucken muss. kombiniert mit einem ungeübten redner wäre ich nach 3 min. im tiefstschlaf _ oder auf der flucht.

für den laien mag es gehen, aber es gibt ZU viele profis, die das auch so machen, und das total toll finden. die machen irgendwas, "weil es geht". und dann noch "kreativität" _ oh mann

Geschrieben

Der Vorteil einer Präsentation mit PP ist, dass man so Bilder auch zeigen kann! Einschläfernd ist ein Vortrag ohne visuelle Unterstützung genauso, auch wenn er noch so gut ist. Die meisten Menschen sind einfach audiovisuell veranlagt und merken sich dadurch Inhalte leichter, die gehört UND gesehen werden!

Was natürlich bei einer PPP absolut nicht geht:

- wenn der Vortragende ganze Sätze auf den Folien stehen hat und den Vortrag wortwörtlich so vor trägt, wie er auch auf den Folien zu lesen ist.

- wenn durch ungeeignete Schriftgröße/-farbe/-art nichts zu erkennen ist

- unpassender Hintergrund in verbindung mit grellen Farben etc.

- wenn Effekte eingebaut werden, die sinnlos sind (Text wird in Spiralen eingeflogen, Bilder erscheinen langsam und verschwinden wieder in dem sich die Pixel auflösen, etc.)

Motto: Weniger ist Mehr!

Also lieber nur zentrale/schwierige/wichtige Begriffe auf die Folien schreiben.

Folien sollen für die Zuhörer/-seher als Anhaltspunkt dienen (um was geht es gerade)

Bilder zur Erklärung und Verdeutlichung (zB. Diagramme, Orte/Personen von denen gerade gesprochen wird).

PP zur UNTERSTÜTZUNG eines Vortrages und nicht als Vortrag selber!

Fazit:

Wenn man die Regeln im Umgang mit PP einhält, ist das eine tolle Sache!

Bei vielen endet das jedoch wirklich in übertriebener Spielerei, was dann nicht mehr so toll ist.

Geschrieben

Meine Präsentation erstreckt sich über 30 Minuten und behandelt die Geschichte Citroens, insbesondere Andre Citroens. Darüberhinaus will ich versuchen ein Kapitel der Hydropneumatik zu widmen und die Funktion und den Aufbau zu erklären.

Ich werde bzw. muss mich auf ein paar Modelle beschränken (noch nicht genauer spezialiesiertes Anfangsmodell der Marke, Traction Avant, 2CV, DS, SM, CX, XM). Bei der DS wollte ich dann das Kapitel über die HGydropneumatik einbauen.

Bei der Gelegenheit...ich hatte mal auf einer Seite ein Video über die Hydropneumatik gesehen. Ihr wisst nicht zufällig, wo man sowas finden kann, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
Meine Präsentation erstreckt sich über 30 Minuten und behandelt die Geschichte Citroens, insbesondere Andre Citroens.

...

Bei der Gelegenheit...ich hatte mal auf einer Seite ein Video über die Hydropneumatik gesehen. Ihr wisst nicht zufällig, wo man sowas finden kann, oder?

Dann nimm doch ein schönes S/W- bzw. Graustufen-Photo von André und mach das dezent passend.

Wenn Du mehr Zeit hast, entsprechende Motive zum jeweilen Unterthema - ebenfalls in Graustufen und mit wenig Kontrast.

Solch ein Video habe ich mal auf Youtube gesehen, einfach dort suchen.

Frohes Schaffen, Sofafahrer

Bearbeitet von Sofafahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Die Seite kennst Du ja wahrscheinlich. Steht dort alles über die frühen Jahre drin.

http://hometown.aol.de/litteraterrae/SAAC_00.html

Und die wichtigen sozialen Errungenschaften von Andre Citroen nicht vergessen!

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
  • 2 Wochen später...
Gerrit (ACCM)
Geschrieben

Vielen Dank, Jungs. Referat ist gut...naja sehr gut gelaufen. Danke nochmal für Eure Unterstützung.

Gerrit