Zum Inhalt springen

Verbesserungen vom Xantia X1 zu X2


Ralph Steinisch

Empfohlene Beiträge

Die Geschichte mit den schlechteren Ausstattungen kann ich auch nicht bestätigen. Sowohl mein seeliger X1 als auch mein aktueller X2 haben beide Spiegel elektrisch. Der X2 hat im Gegensatz zum X1 alle Fenster elektrisch. Rostvorsorge sehe ich auch ähnlich. Der X1 (Limo) hat im gleichen Alter wie jetzt der X2 (Break!) ein wesentlich ausgeprägteres Heulliez-Syndrom gezeigt - und zwar auf beiden Seiten, während sich am X2 nur auf einer Seite etwas schwach abzeichnet (jaja, ich weiß schon wie es innen aussieht...). Bei der Demontage der Türverkleidungen ist mir am X2 auch wesentlich weniger kaputtgegangen (Plastikpinnökels) als am X1.

Klappern tut der X2 auch genausowenig wie der X1 - das Knarzen wenn sich die Karosserie verwindet (ich fahr da täglich an einer Stelle über einen Straßenabschnitt wo man das gut testen kann) ist auch bei beiden gleich.

Ach ja, der X2 hat auch mit Klima (hatte der X1 auch) ein fast doppelt so großes Handschuhfach (wobei zweimal fast nix ist immer noch nicht viel ;))...

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

oh oh oh...

Lackierte oder unlackierte Stoßfänger sind allein Frage der Ausstattung (und ggfs Sonderausstattung)

X2 hatte in zig Versionen die Klima serienmässig. X1 nur in recht wenigen (ich glaube nur V6).

Optik innen und außen ist reine Geschmacksfrage.

Und wie so oft: Das Forum hat eine Suchfunktion und darüber könnte man soooo viel erfahren.... Netterweise hat ja Nightmare schon verlinkt.

Mein X2 hat rund 215.000 km runter und keine Probleme mit Heckklappe, Fernbedienung der ZV oder ähnliches....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus, daß wir alle von den Xs sprechen, die in Europa fahren. Ob der Xantia made in Iran anders konstruiert ist, keine Ahnung; außer auf Bildern, hab ich noch keinen live gesehen.

ich will das nicht zwingend unterstellen, aber ich würde schon damit anfangen, daß die Stahlqualität nicht unbedingt der französischen entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralph Steinisch

Hallo zusammen,

erstmal Danke an alle für Eure dankbaren Erfahrungsberichte und Hinweise.

Und Ihr habt definitiv Recht, ich hätte erstmal mit der Suchfunktion etwas recherieren

sollen.

Ich merke, war halt lange im Rover-Forum, und die Suchbegriffe liegen teils etwas anderst.

Nun gut, also der bessere Wagen ist der bessere Kauf, vorzugsweise X1 vor X2.

Die Sicherheit ist natürlich wichtig, steht für mich nach 22 Jahren Führerschein

und defensiver Fahrweise nicht mehr ganz oben auf der Prioritätenliste.

Und die wilden 5 - Minuten hinterm Steuer werden auch von Jahr zu Jahr weniger...

Also schaue ich mal nach einem vielleicht 97 ( vielleicht V6 )

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na unter diesem Link kann man auch noch was nachlesen.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=63851

Wie kann ein Auto nur so Unterschiedlich sein?

... da steht was drin, was für mich fast ein Ausschlußkriterium ist: Die Hupe in der Prallplatte. Was hab ich schon beim Firmengolf und anderen Autos am Blinkkerhebel gedrückt um zu Hupen, und umgekehrt beim Ausleben meiner Agressionen mit diesen Autos ungewollt gehupt - Wie kann man sowas bauen ;)

Ein X1 als V6 ist meiner vollkommen subjektiven Einschätzung nach qualitativ erste Wahl. Ich habe jetzt den zweiten, und beide vermittel(te)n erheblich mehr Solidität als die anderen bisher von mir gefahrenen Varianten. Es kommt mir vor, als seinen diese Autos mit deutlich mehr Sorgfalt zusammengesetzt worden, ohne daß ich irgendeinen Beweis dafür hätte außer vielleicht dem schwarzen Klebestreifen an den Rücklichtern, den die anderen m. W. alle nicht haben. Wahrscheinlich liegt es aber einfach nur am Charakter des Motors.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich liegt es aber einfach nur am Charakter des Motors.

ebenfalls ohne Beweis :-)

könnte ich mir schon vorstellen, daß der V6 vielleicht an der einen oder anderen Stelle verstärkt wurde um dem hohen Gewicht und der hohen Leistung gerecht zu werden.

Jedenfalls kann ich der Xantia Qualität (sanmutung) auch nur Gutes nachsagen, hatte mal einen X2 break und zuletzt einen V6 Limo, beide kannten weder klappern, noch knarzen, noch sonst irgendwas in der Richtung.

Trotz Heckklappe und grossem Loch hinten......

Jetzt fahr ich den an sich 'hochwertigeren' XM, exakt so alt wie mein Xantia, aber da muss ich mich wieder an das einen oder andere Störgeräusch gewöhnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralph Steinisch

Hallo chrissodha,

ist "nur" ein Rover 414 (RT) Bj.99, 4-türig, also das Klassische Stufenheck, auch

Seekuh genannt, ist für meinen Geschmack eleganter als der 5 - Türer.

Motor ist der 1.4 16V, 103 PS, sparsam im Verbrauch und Leistung,

komfortabel, vor allem mit beigem Medici - Leder ( aus Bologna ), Außen dunkelgrünmet.

15 Zoll BBS Alu vom Golf 3, sportlich - klassisch, Chromtürgriffe vom Rover 45.

Aber die Strassenlage, wirklich z.T. Seekuh....

Hatte früher 2cv und BX 16 TRS Athena, kein Vergleich der BX mit Strassenlage und Bremse.

Rover 75 sind besser als Ihr Ruf, aber auch mit BMW Krankheiten belastet.

Aber Sie sind Ihnen und Außen einfach nur schön.....

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der X2 sowie deren angeblich vorhandene Türverstärkungen ...

Gruß

Torsten

Ich verspreche nunmehr, daß die X2 tatsächlich Türverstärkungen haben :D, hatte ich heute in der Hand - da hat sich doch tatsächlich eine X2-Fahrertür in einen unserer Schlacht-X1 eingeschlichen und ich hab es vorhin erst bemerkt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

"das der Xantia den Seitenaufprall nach den Normen, die erst im Juni 2003 in Kraft treten mit Bravour meistert, konnte unter anderem durch die zusätzliche Verstärkung von mittlerer Dachtraverse und B-Säule erreicht werden.." (Voilà 1/98)

"die Karosserie des neuen Xantia wurde strukturell verstärkt, zudem gibt es Paddings in den Türen" (acz 1/98)

zu den ominösen "50kg Mehrgewicht", von denen hier im Zusammenhang mit dem X2 immer die Rede ist, macht der Hersteller folgende Angaben:

Xantia 1.8 16V X1: 1234 kg

Xantia 1.8 16V X2: 1339 kg

Xantia 2.0 Automatik X1: 1260 kg

Xantia 2.0 16V Automatik X2: 1415 kg

(Werksangaben 09/96 & 12/99)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mehrgewicht muß man allerdings vorsichtig sein, weil sich auch mit den Jahren die Ausstattung verändert (= vergrößert) haben kann. Sieht aber dennoch danach aus, daß im X2 mindestens 50 kg mehr drinstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Wobei es ja eigentlich nicht auf das zusätzliche Gewicht ankommt, sondern vielmehr auf die intelligente Stärkung der Karosserie, theoretische könnte der Wagen damit sogar leichter werden.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chrissodha,

ist "nur" ein Rover 414 (RT) Bj.99, 4-türig, also das Klassische Stufenheck, auch

Seekuh genannt, ist für meinen Geschmack eleganter als der 5 - Türer.

Motor ist der 1.4 16V, 103 PS, sparsam im Verbrauch und Leistung,

komfortabel, vor allem mit beigem Medici - Leder ( aus Bologna ), Außen dunkelgrünmet.

15 Zoll BBS Alu vom Golf 3, sportlich - klassisch, Chromtürgriffe vom Rover 45.

Aber die Strassenlage, wirklich z.T. Seekuh....

Hatte früher 2cv und BX 16 TRS Athena, kein Vergleich der BX mit Strassenlage und Bremse.

Rover 75 sind besser als Ihr Ruf, aber auch mit BMW Krankheiten belastet.

Aber Sie sind Ihnen und Außen einfach nur schön.....

Gruß Ralph

stimmt, deshalb hatte ich gefragt; 75 ist ungeheuer reizvoll, selbst die 400-800er gefallen mir recht gut, nicht grade Designikonen, aber innen nett gemacht - british eben, wenn auch abgeschwächt....

In der letzten AB Klassik haben sie einen 3500 Vanden Plas vorgestellt.....auch nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der X2 federt wesentlich härter als der X1.

Warum? Keine Ahnung!

kann ich nicht mitreden, da ich nie 'nen X1 hatte; könnte mir aber vorstellen, daß lediglich andere Kugeln verbaut wurden, mein X2 war sehr angenehm weich - allerdings hat er auch CX kugeln drin :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ich kenn mich nicht besser aus. ich habs nur ausprobiert.

woran es liegt konnte bislang keiner sagen.

nur mutmaßungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Ich finde der X2 federt wesentlich härter als der X1.

Warum? Keine Ahnung!

das Gefühl hab ich bei meinem auch. HP ist gut gewartet, denke aber auch das mein X1 weicher war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Sind die Federbeine identisch?

Ist der Achseanlage vorne identisch?

Stabis sind genauso dick?

Ansonsten...es bleibt uns keine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Der Thread ist alt - aber für mich aktuell: hat sich bezüglich der sog. "Klimaautomatik" eine Verbesserung beim X2 eingestellt, d.h. kann man die Temperatur feinfühliger regulieren oder gilt auch beim X2; entweder kalt oder warm ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Klimaregelung nur digital funktioniert, ist da was faul. Mein X1 steht Sommer wie Winter auf 22°, die Richtung auf oben und unten. Im Sommer kommt mal hier und da die Klima mit dazu. Im Winter wird schon mal die Lüftung nach oben gestellt, um die Frontscheibe frei zu bekommen. Ein heißer Kandidat ist die Temperatursteuerung. Wenn du die Zündung in der ersten Stufe einschaltest, sollte ein ganz leises Smmen eines Lüfters zu hören sein. Ist das nicht der Fall, steht er wahrscheinlich. Wenn dieser Lüfter keine Innenluft ansaugt, funktioniert die Regelung nicht vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...