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Geschrieben

welche Kugeln sind die richtigen für meinen xm??

Huhu Zusammen!

Mal wieder eine Frage von mir... der unwissenden XM tct Fahrerin;-)

Straydog und ich sind der Meinung, dass mein XM eventuell mal neue Kügelchen bräuchte.

Jetzt hab ich schon mal geschaut wo es welche gibt etc. Nun ist es ja so das es Kugeln mit verschiedenen bar-Zahlen gibt... ich denke mir jetzt so als Laie... je mehr bar desto härter die federung... je weniger bar...desto weicher. ??!!

Nur... wenn ich eben die gaaanz klassischen Kugeln haben will... welche muss ich nehmen... das Doppelpack bei meisen... die comfort kugeln von le citron... oder wie oder was??

Wo liegt der Unterschied... kann man jede Kugel in den xm schrauben... oder sind die auch typen bzw. baujahrabhängig??

Fragen über Fragen.... wäre lieb wenn ihr mir da weiter helfen könntet!

Viele Grüße

vom brezelchen

Geschrieben

Frag mal den Matzge hier im Board oder schau bei www.federkugel.de

Dort bekommst Du was Du brauchst...

Bleibt nur die Frage, wieso Ihr denkt, daß der Wagen neue Kugeln braucht? ;) Gemessen? Zu hart? Subjektiv oder objektiv?

Geschrieben

füllen lassen? ehe hier die großen philosophie-threads über "kugeln füllen" losgetreten werden, laß erst mal den restdruck überprüfen. dann weißt du welche genau kaputt, schlapp oder gut sind. habe meine testen und füllen lassen und schwebe wieder wunderbar. ich würde nur originale kaufen. die lassen sich nach 60tkm auch noch gut nachfüllen. beim füllen hat sich auch gezeigt, daß "nur" mein druckspeicher kaputt war. such mal nach "komfort kugeln" in forum. da gibts reichlich stellungnahmen. so, und nun die anderen.

Geschrieben

na ich wurde mal sagen er kommt mir etwas hart vor...

wir haben hier einen bahnübergang der sehr holperig ist... meine mutter hatte früher einen bx und wir sind da wie butter rüber...gaaaanz weich während alle anderen in ihren autos auf und ab hüpften....

... und wenn ich über den bahnübergang mit meinem xm fahre ist es eben wie mit einem normalen auto... finde ich...

..zudem ist der neue xm von straydog definitiv weicher...

..ich frage mich eben ob man y3 mit y4 nicht vergleichen kann und ob einfach die weichheit bei jedem auto anders ist??

Geschrieben

vielleicht klemmt auch nur das hydraktiv ventil, vielleicht auch was anderes? die problemlösungsmöglichkeiten haben sich grad um ein paar galaxien erweitert

Geschrieben

wie kommst du auf das hydraktiv ventil?... wenn ich zwischen sport und normaler einstellung wechsle dann merkt man einen deutlichen unterschied beim fahren.... es funktioniert also...

noch ein beispiel... setzt sich straydog in den neuen xm... geht der erst mal runter wegen dem gewicht und regelt dann wieder direkt hoch.... mein xm bleibt eher da wo er ist und hält die höhe ohne vorher nachzugeben...

ist beides nun nicht schlimm... ich weiß einfach nicht warum die unterschiede so enorm sind?? hilfeeee ;-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
... ich denke mir jetzt so als Laie... je mehr bar desto härter die federung... je weniger bar...desto weicher. ??!!

...

Viele Grüße

vom brezelchen

Nur zur Info, Frau Brezelchen:

Es ist übrigens umgekehrt: Ein hoher Fülldruck der Kugeln erlaubt unter dem Betriebsdruck einen weiten und weichen Weg der Membran, die innerhalb der Kugel den Stickstoff vom Hydrauliköl trennt. => weiches Federn.

Hat die Kugel schon im Ruhezustand einen geringen Druck, so nimmt der Stickstoff unter dem höheren Betriebsdruck nur noch wenig Raum ein. Damit kommt die Membran viel näher an die innere Wand der Kugel zu liegen, hat also einen geringeren Federweg und durch den stark ansteigenden Druck schon bei geringen Einfederwegen auch eine stärkere Federprogression => härteres Federn.

Soweit meine 0,02 €.

>>Jürgen

Edith ruft noch von hinten: Das ganz hängt auch mit den beiden Herrschaften Boyle und Mariotte zusammen.

Käthe: Gesetz von Boyle-Mariotte

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

hallo brezelchen,

was der jürgen geschrieben hat ist vollkommen richtig.

wenn du deinem y3 xm was gutes tun willst, dann bestelle bei meisen die comfort federkugeln. ich fahre den selbigen y3 tct seit 10 jahren und bin mit dieser wahl der kugeln mehr als zufrieden.(und sind auch sehr preisgünstig)

bei einer bestellung von deiner seite würde ich die 4 boulez für die federbeine uuund eine neue kugel für den druckspeicher kaufen. es lohnt sich!!!!

mfg fiete

Geschrieben

genau, kauf 5 neue kugeln für ca. 170,-. für 50,- sind meine getestet und gefüllt. bei federkugel.de kosten 7 kugeln auf ventile umrüsten ca. 240,- (oder?)

Geschrieben

@cit fiete

..aha... aber das sind ja dann nur 5 kugeln...ich dachte der hat 7...

...sorry für die blöde frage... aber ich komme nimmer ganz mit... also doch nicht alle tauschen??

Geschrieben
Nur zur Info, Frau Brezelchen:

Es ist übrigens umgekehrt: Ein hoher Fülldruck der Kugeln erlaubt unter dem Betriebsdruck einen weiten und weichen Weg der Membran, die innerhalb der Kugel den Stickstoff vom Hydrauliköl trennt. => weiches Federn.

Hallo Juergen,

mit "hoher Fuelldruck" muss hier aber hoch im Sinne von so hoch, wie von Citroen als Nominalwert angegeben, gemeint sein. Bei weiterer Erhoehung des Fuelldrucks bekommst Du ja wieder die gleichen Probleme auf der anderen Kugelseite, also auch wieder harte Federung. Optimal (also am weichesten) ist eine mittige Lage der Membran im statischen Zustand, also die mit Nenndrueck gefuellte Kugel.

Gruss,

Tom

Geschrieben

noch ein beispiel... setzt sich straydog in den neuen xm... geht der erst mal runter wegen dem gewicht...

Mensch, PSSST, muss doch niemand wissen, daß ich so 'n fetter Ochse bin ;)

Hm... Ich bin gespannt, was bei diesem Thread noch rauskommt. Vermutlich, daß ICH die Dinger doch bald wechseln muss.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
@cit fiete

..aha... aber das sind ja dann nur 5 kugeln...ich dachte der hat 7...

...sorry für die blöde frage... aber ich komme nimmer ganz mit... also doch nicht alle tauschen??

Hi brezelchen, das ist genau die richtige Frage!!!

Dein XM hat nämlich als 6. und 7. Kugel pro Achse die sog. Hydractivekugel. Diese sind für das Umschalten Hart-Weich nötig, sie werden nämlich weggeschaltet für hartes Federn mit wenig Kugel-Gesamtvolumen und zugeschaltet für weiches Federn mit mehr Gesamtvolumen.

Wenn man nun nur die genannten 5 Kugeln wechselt, dann bleibt das faszinierende Hydractiv weiterhin völlig wirkungslos: Da kann der Fahrwerksrechner Hydractivventile schalten, wie er will, an der Federung kann sich mit platten Hydractivekugeln nix mehr ändern.

Wer also einen richtig funktionierenden XM haben will, muss alle 7 Kugeln (bei DIRAVI-Lenkung - aber nur beim alten V6 - auch 8 Kugeln) prüfen und ggfs. wechseln.

Der Umbau nur der 4 Radfederkugeln auf Komfortkugeln macht den XM nur dauerhaft schwingend-schwammig und das bei zudem fraglicher Haltbarkeit der Kugeln. Die Originalkugeln gibt es nämlich auch mit der besonders haltbaren Multilayer-Membran, von den IFHS-Komfort-Eumeln ist mir sowas nicht bekannt.

Nochmal:

Alle, die hier so oft empfehlen, genau und nur 4 Komfortkugeln und einen neuen Druckspeicher einzubauen, empfehlen damit, das Hydractivesystem stillzulegen! Sie bringen sich damit um das Erlebnis, einen einerseits SEHR komfortabel federnden XM mit einem in kritischen Situtionen genügend straffen, sicheren Fahrwerk zu kombinieren!

Speziell bei den schnelleren XM und Xantia (und da gehört Dein TCT ja dazu) halte ich persönlich (aber das ist DAS Streitthema hier im Forum) die Komfortkugeln für krass unterdämpft und damit für verkehrsunsicher - vom unangenehmen Schaukeln und extremen Wandern des Lichtkegels (keine Sicht oder Blendung des Gegenverkehrs) mal abgesehen. Nebenbei bemerkt fährst Du mit dieser Umrüstung genau genommen auch ohne ABE, der TÜV-zertifizierte Herstellungsprozess der Komfortkugeln hat damit nämlich NIX zu tun.

Hallo Juergen,

mit "hoher Fuelldruck" muss hier aber hoch im Sinne von so hoch, wie von Citroen als Nominalwert angegeben, gemeint sein. Bei weiterer Erhoehung des Fuelldrucks bekommst Du ja wieder die gleichen Probleme auf der anderen Kugelseite, also auch wieder harte Federung. Optimal (also am weichesten) ist eine mittige Lage der Membran im statischen Zustand, also die mit Nenndrueck gefuellte Kugel.

Gruss,

Tom

Tom, ich stimme Dir zu! Eine leichte Erhöhung von ca. 5 bar als Vorsorge gegen den beginnenden Druckabfall ist noch unkritisch, bei starker Erhöhung würden sich genau die genannten Negativeffekte einstellen.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

hallo brezelchen,

@ jürgen

- fangen wir mal mit den confort kugeln von meisen an!

diese federkugeln sind tüv geprüft (FTP96/24694/a/03, das heißt nichts anderes

wie ~hier erfolgte eine freigabe (eine unbedenklichkeit) für den einbau. und das ist für

mich relevant.

kein sachverständiger wird sich hier daran stören. eher noch bei diesen wiederbefüllbaren

mit diesen nachträglich eingebauten ventilen.

- die 2 hydractivekugeln "leben" viel länger wie die federkugeln. daher war meine

ferndiagnose auf nur 5 kugeln beschränkt. somit ist hier auch nicht von einer stilllegung

des hydractivsystem auszugehen ! brezelchen hat auch nur geschrieben, daß sich der y3

etwas härter fährt. (sie hat ja nun den vergleich von y3 + y4 vor der tür stehen)

- ich gebe zu, wenn das fz bretthart ist, daß dann alle 7 kugeln gewechselt werden

müssen. ich gehe auch davon aus, daß bei ihrem y3 die mechanik (ab hk) in ordnung

ist etc. pp.

an alle:

seit 2,5 jahren habe ich auf der va die comfortkugeln drinne. da gibt es kein unangenehmes schaukeln oder oder oder!!!! die va wird nur "beim schweben" unterstützt.

(die kurzen wellen schluckt er besser.) meine meinung! die strassenlage ist einfach super.

so, das wars für heute. mein mädel hat nun die badetasche gepackt und nun gehts ab ins schwimmbad oder so...

mfg fiete

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
hallo brezelchen,

@ jürgen

- fangen wir mal mit den confort kugeln von meisen an!

diese federkugeln sind tüv geprüft (FTP96/24694/a/03, das heißt nichts anderes

wie ~hier erfolgte eine freigabe (eine unbedenklichkeit) für den einbau. und das ist für

mich relevant. ...mfg fiete

Ich sagte ja, daß das Stoff für reichlich Diskussionen ist. Ich bin aber - auch ohne intensive Recherche - davon überzeugt, daß meine Darstellung die Richtige ist, und daß Du mit Komfortkugeln ohne ABE fährst! (Genaugenommen, ich habe noch von keinem Fall gelesen, wo ein Gutachter nach einem Unfall die Herkunft der Federkugeln geprüft hätte, aber denkbar ist das.)

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

ich stimme Jürgen voll zu. Allerdings grübel ich, ob die Hydr. I nicht nur eine zusätzliche Kugel hatten, die haben doch nur ein Ventil vorne im Motorraum, oder irre ich mich da?

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo (insbesondere Jürgen),

ich erinnere mich noch an einen Thread von Dir, wo Du mit dem Xantia V6 mit Comfort-Kugeln beim Fahrsicherheitstraining warst, und konstatiert hattest, daß trotz der wesentlich weicheren und weniger gedämpften Kugeln die Fahrsicherheit anscheinend nicht leidet.

Ich selbst kann dazu Fahrerfahrungen mit einem XM V6, der rundum mit CX-GTi-Kugeln ausgestattet war, beisteuern und diesen Eindruck nur bestätigen. Schön weich, Geschaukel wie im CX, aber trotzdem keine Einbußen, was die Bodenhaftung, Kurventreue etc. angeht.

Von den zu- oder weggeschalteten Hydractive-Kugeln merkt man zugegebenermaßen nicht mehr besonders viel mit dieser Konfiguration.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

@ jürgen,

natürlich möchte ich auf keinen fall meine abe verlieren. wer möchte das schon.

mein argument: an dem fz wurde nur das federungsverhalten komfortabler eingestellt. denn alle NICHT hp-fz können doch ihre stoßdämpfer ebenfalls auf zb. Monroe oder Billstein oder oder (ich kenne sonst keine andere firmen) ausrüsten und benötigen keine abe dafür oder heute doch ? die hauptsache ist und bleibt doch nur, daß diese dinger den tüv segen haben!!!

mir fällt nichts mehr- ich glaube, die sonne war zu intensiv, sonnenbrand hab ich och abgekriegt.

mfg fiete

käthe: wegen der abe -geschichte bleibe ich natürlich am ball!!!ich habe da einen netten tüv dipl ing, den werde ich demnächst belästigen.

Bearbeitet von Cit Fiete
käthe...
Geschrieben
Hallo,

ich stimme Jürgen voll zu. Allerdings grübel ich, ob die Hydr. I nicht nur eine zusätzliche Kugel hatten, die haben doch nur ein Ventil vorne im Motorraum, oder irre ich mich da?

Gruß

Arne

Haben natürlich auch zwei zusätzliche Kugeln, sonst würde ja die Vorderachse (im Automodus) weich sein und die Hinterachse hart bleiben.

Geschrieben
hallo brezelchen,

an alle:

seit 2,5 jahren habe ich auf der va die comfortkugeln drinne. da gibt es kein unangenehmes schaukeln oder oder oder!!!! die va wird nur "beim schweben" unterstützt.

(die kurzen wellen schluckt er besser.) meine meinung! die strassenlage ist einfach super.

...

mfg fiete

Da kann ich dir aus eigener Erfahrung nur zustimmen.

Ich habe jetzt keine Comfort mehr drinnen, weil bei diesem XM schon Kugeln mit Ventilen drinnen waren, die jetzt solange wiederbefüllt werden, bis sie ganz kaputt sind ;-) ...und dann wird man sehen (ok, ich hab ja auch "nur" den mittleren Diesel und keinen TCT oder V6)

Eins verstehe ich aber nicht: Wieso sollten Kugeln mit Ventilen bedenklicher sein? Das sind original Kugeln und werden (oder wurden) in der Citroenwerkstatt offiziell eingebaut und gewartet...

Geschrieben

hallo badscooter,

das ist mir aber neu! diese ominöse kugeln, die nachträglich mit einer bohrung versehen wurden nebst gewinde und füllventil???

mfg fiete

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

jetzt klinke ich mich hier aus.

Geschrieben

Fiete, du hast eine PN von mir, damit sich der Jürgen wieder einklinken kann ;-)))

Geschrieben

hallo badscooter,

erstmal danke für deine PN .

- wer lesen kann ist klar im vorteil - ich habe diese ventilgeschichte nur überflogen und nicht für gut befunden, da ich mir nicht vorstellen konnte das cit sich die butter vom brot nehmen läßt.(was mich dann nicht mehr interessiert, lese ich auch nicht). nämlich mit dem einbau und dem verkauf von neuen kugeln.

nun bin ich eines besseren belehrt worden.

so, nun muß ich weiter fußball gucken.

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