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Geschrieben (bearbeitet)

...so kann ich es eigentlich nur beschreiben.Beim bremsen kommt aus Richtung Bremspedal ein Geräusch, welches tatsächlich an einen Furz erinnert(zum Glück riechts nicht), allerdings nicht bei jedem Bremsvorgang.Auch ist das Geräusch unabhängig von der Stärke des Bremsens und tritt sowohl im Stand, als auch während der Fahrt auf.Hatte jemand sowas ähnliches schonmal, bzw. hat jemand ne Zeichnung vom Aufbau des Bremspdals und Peripherie?

Hätt ichs fast vergessen: ist ein X2 Break 1,8 16 V.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Bearbeitet von ziehdröhn98
Geschrieben

Hallo!

gewöhnlicher WEise betätigst Du bei zentralhydraulikern nicht wirklich ein Bremspedal, sondern Du öffnest ein Ventil (elektrisch oder mechanisch (je nach Alter der jeweiligen Citronen)!

Ohne jetzt Mechanikern vorgreifen zu wollen, aber vielleicht hast Du irgend wo Luft im System? (pffft) Versuche mal, die Bremsanlage zu entlüften! (hintere Scheibenbremse bei Sattel Entlüftungsschraube aufdrehen (enweder mit Rücklaufschlauch zu Sammelbehälter versehen, oder einfach auffangen und gleich tauschen) Und schau dann mal, ob Besserung eintritt!

Alex (p.s. Das mit dem Entlüften geht so beim XM, ich hoffe dass beim Xantia genau so!)

Geschrieben

irgendwelche Zweifel, daß ein Hydropneumant lebt ?

Is ja wohl die Höhe :-)

Auch wenn Peugeot sich redlich bemüht hat die Citronen tot zu kriegen - ein bisschen lebendig sind sie noch.

Aber im Ernst..... mein Xanti hatte das auch, kommt mal, geht wieder, kommt mal wieder;

scheint tatsächlich recht normal - beste Indikation dafür ist, daß ich seinerzeit mal in der Cit werkstatt nachgefragt hatte und die die Gelegenheit nicht genutzt haben, mir sofort teure Ersatzteile zu verkaufen :P

Geschrieben

Hab ich auch - geht und kommt, seit ca. 2001 .....

Geschrieben

Das hatte ich an meinem x1 als er neu war, hab auf Garantie ein neues Bremsventil eingebaut bekommen und es war weg

Gruß

H-G

Geschrieben

Der Bremsenfurz, lateinisch "flatus frenis" kommt durch Luft im System, welches leider Bei Citroëns allzu oft durch Diffusion des Stickstoffs aus den Kugeln kommt. Bei der SM z.B. kommen dafür in Frage: Hauptdruckspeicher, Bremsdruckspeicher und die hinteren Federkugeln für die hinteren Bremsen. Der furzende Wagen bremst zwar genau so wirkungsvoll, wie der Wagen ohne Blähungen, aber mit einer leichtesten, kaum merkbaren Ansprechverzögerung und einer schlechteren Dosierbarkeit.

Kugeln ersetzen + entlüften.

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