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ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Hallo Citroen Fan Gemeinde,

als Wiederholungstäter bin ich gerade dabei wieder einen Xm 24 aus 98 mit ca 190 000 km zu kaufen. Dieses Auto hat Automatik. Ich lese immer wieder von Problemen mit diesem Getriebe. Ist das nicht ein ZF Getriebe? Mit welchen Problemen muss ich rechnen? Oder funktionieren die Teile im Grunde bis ins hohe Alter und das sind nur ungepflegte Einzelfälle?

Es wäre schön ein bisschen Info zu bekommen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Geschrieben

der hat den riemen-v6, also das elektronisch geregelte 4hp20 und nicht das problematischere 4hp18-getriebe der kettenmonster. wobei alle zf-automaten aus dieser zeit aufmerksamkeit verlangen. ist der riemen gemacht? zündung (kerzen, spulen) in ordnung? und als wiederholungstäter kennst du ja die ansprüche des xm ;-)))

ps bei mir läuft das 4hp18 getriebe problemlos, es wird aber auch artig gewartet und ich bin ganz froh, ohne elektronisch gesteuerte adaptive schaltung fahren zu können. die elektronische steuerung macht mitunter komische schaltvorgänge.

gruss marc1234

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich würde einfach mal ein Getriebeölwechsel machen (lassen).

Geschrieben

Hallo,

@marc1234: Als Kettenmonster werden nur die Alten 24V mit Kette bezeichnet, nicht die 12V mit Kette.

Und somit gab es nie ein Kettenmonster mit Automatick!

Bei dem Motor um den es hier geht, hadelt es sich um einen Zahnriemen 24V der mit dem Kettenmonster nix gemeinsam hat.

MfG Christian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Marc und Christian, ihr habt ja beide (fast) Recht - und ich das copyright auf das "Kettenmonster". ;)

>>Jürgen

Einschränkung: Kette ist Kette. Ich würde beide, den 12V-167 PS und den 24V-200 PS als Kettenmonster bezeichnen. Hauptsächlich wegen der Breite des Motors und der damit verbundenen extremen Enge im Motorraum, aber auch wegen der tollen 4-fach-Verkettung.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

und wenn man überhaupt keine ärger haben will, legt man beide an die kette......:)

Geschrieben
Marc und Christian, ihr habt ja beide (fast) Recht - und ich das copyright auf das "Kettenmonster". ;)

>>Jürgen

Einschränkung: Kette ist Kette. Ich würde beide, den 12V-167 PS und den 24V-200 PS als Kettenmonster bezeichnen. Hauptsächlich wegen der Breite des Motors und der damit verbundenen extremen Enge im Motorraum, aber auch wegen der tollen 4-fach-Verkettung.

Hi,

sehe ich genau so, denn die Motoren sind im Prinzip gleich nur die Köpfe eben nicht.

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Na ja, so richtig viel schlauer bin ich jetzt nicht. Aber das deutet wohl auf nicht so häufige Probleme zurück. Trotzdem Danke mal für die Antworten.

Geschrieben

Das bei einem 24-Ventiler mit 190PS (ESJ94) eingebaute Automatikgetriebe ist immer ein elektronisches 4HP20. Das mal zum ersten. Xantia und XM sind da übrigens baugleich bis auf ein paar Schläuche zur Kühlung.

Das 4HP20 ist recht haltbar, hat aber Bugs.

1) Reheating-Modus: In den ersten 150 Sekunden wird stur nicht unter 3200 U/min hochgeschaltet, Gegenmassnahme: Wintertaste

2) Schubbetrieb den Berg runter und anschliessendes (auch sanftes) Gasgeben auf der Ebene: Der Automat schaltet runter, je nach Zustand des Automaten hart oder weniger hart.

Probiere 2) auf der Probefahrt aus. Wenn er da weich runterschaltet, ist alles im grünen Bereich. Wenn er hart schaltet, dann ist ein Getriebeölechsel fällig und zwar bald!

Es ist allerdings nicht möglich, die Siebe zu wechseln, das Öl kann man nur rauslaufen lassen. Bringt aber trotzdem ein spürbar besseres Schaltverhalten. Je nach Einsatz des Getriebes (viel Kickdown, viel im Winterbetrieb mit hohem Schlupf, Anhängerbetrieb) sollte man das Öl so alle 100 bis 150 Tsd. KM wechseln (lassen). Es gibt nur eine passende Ölsorte, bei Cit oder Pug erhältlich, recht teuer, aber es sollte es einem wert sein.

Zum Motor: Zahnriemen hoffentlich gemacht? Steht ev. bald wieder an, besonders wenn vorgezogen.

Zündkerzen sind alle 60 Tsd. Km zu ersetzen, bei 180 Tsd. gemacht?

Sonst ein sehr schöner Motor, im XM ein Flüsterteil, im Xantia mit einem schönen Sound (den man mögen muss, sonst nervts).

Gruss Holger

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Das ist mal ne Aussage. Vielen Dank.

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