Zum Inhalt springen

Y4-Klimabedienteil plötzlich tot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

in meinem Y4 war heute nachmittag nach dem Anlassen das Klimabedienteil mausetot.

Ich hab alle Sicherungen ohne Befund kontrolliert und das Bedienteil auch herausgezogen und Sitz und guten Kontakt sämtlicher Stecker geprüft.

Trotzdem ist es nicht mehr zum Leben zu erwecken.

Ist das Symptom bekannt und gibt es Abhilfe (ich bin Elektroniker), oder kann ich mich gleich nach einem neuen Bedienteil umsehen?

Geschrieben

Hast du dir auch das Sicherungskästchen im Motorraum näher angesehen? Da könnten innen die Kontakte kaputt sein...

Gast Turbo Diesel
Geschrieben

Also bei mir war es so dass an dem weißen Kabel, das in der Mitte des weißen Steckers auf der Rückseite des Klimabedeinteils kein PLUS mehr ankam.

Hab alles durchgemesse, aber nichts gefunden.

Ich hab dann vom Warnblinkschalter Plus darauf überbrückt und alles funzt wieder.

Ist zwar nur ne Übergangslösung, aber was soll man bei den Temparaturen machen.

LG

Geschrieben

Irgendwo gab es mal einen Thread mit Foto, da war die Rede von einem ausgelöteten Wiederstand auf der Platine des Klimabedienteils. Bevor man dann wieder loslegt sollte man die Steckkontakte und Kabel durchmessen, so daß der Leitungswiderstand zur Sicherung im Sicherungskasten vorne nicht zu groß ist. Weil sonst könnte sich der Wiederstand wieder auslöten.

Der Sicherungskasten vorne ist mit der 40 Amperesicherung auch gerne mal überfordert und kokelt innerlich ab.

Geschrieben

Danke vorerst mal, dann rücke ich dem Bedienteil mal zu Leibe.

Die Sicherungen im Motorraum hab ich natürlich auch angeguckt und für gut befunden. Angekokelt war da nichts.

(Madame ist Baujahr 98 und hat auch sonst keine Masse- oder anderen Probleme)

Das "Danke" ist natürlich kein abschließendes -- falls noch weitere Vorschläge kommen, ich bin immer dankbar für alle Ideen :)

Geschrieben

Hallo, bau den Sicherungskasten vorne mal aus und prüf den 2poligen weissen Stecker, der von unten in den KAsten hineingeht. vermutlich liegt da der Fehler. Gruß, Werner

Geschrieben

Notfalls hab ich noch ein Y4- Panel hier liegen, wenn es am Panel liegt....

Carsten

Geschrieben

Danke Carsten, falls alles nicht hilft, komm ich gern drauf zurück!

Geschrieben

Bitte schön,

hier der Link mit dem Bild.

[thread=61741]Klick mal drauf[/thread]

Aber, auch wenn die Sicherungen im Motorraum gut aussehen, immer auch den Kasten von unten ansehen. Im Zweifel einfach den Steckplatz tauschen, hält denn wieder 10 Jahre ;-)

Gruß Thorsten

Geschrieben

#3 scheint recht zu haben, dort liegt kein Plus an (weder bei abgezogenem noch bei eingestecktem Stecker)

Ich werd also jetzt den Sicherungskasten mal genauer unter die Lupe nehmen.

Geschrieben

Das weiße Kabel wird von Relais 821 geschaltet.

In der Übersicht kann man grob die Gegend vom Lüftungsventilator oder unterm Handschuhfach erkennen.

Hat jemand eine Ahnung, wo das sitzt? Vielleicht schonmal Bekanntschaft mit geschlossen oder so...

Geschrieben

Was guck ich überhaupt nach Relais.................?

Es war tatsächlich die Sicherung im Motorraum. Die Sicherung selbst war (von oben gesehen) vollkommen okay und leitend.

Allerdings konnte man sie schon gar nicht mehr herausziehen. Sie war nämlich in den Steckkontakten festgeschweißt.

Nun ja... ich werd wohl morgen eine fliegende Sicherung besorgen und einen kleinen Bypass legen.