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Geschrieben

Nachdem mein Ami jetzt zum x-ten Mal TÜV bekommen hat, ohne dass das Reifenalter eine Rolle gespielt hätte bzw. überhaupt erwähnt wurde, interessiert mich nun mal das wirkliche Alter der Gummis.

Leider ist auf den Michelins nirgendwo ein 'DOT', 10 min googlen haben mir auch nichts gebracht.

Habe nur rausgefunden, das die vor 1980 sein müssen.

Der Ersatzreifen hat DOT 130 ohne Dreieck, also 13. Woche 1980 und damit fast neuwertig

:-)

Die richtigen Zahlen auf den anderen Reifen müssten 68 S EL sein.

Aber wenn ich weiss, nach was ich suchen muss, sehe ich nochmal nach.

Wie bestimme ich das Alter der Reifen ohne DOT-Angabe?

Geschrieben

Wie bestimme ich das Alter der Reifen ohne DOT-Angabe?

Gar nicht, die gehören in die Tonne.

Geschrieben

will nicht, Profil is noch super, nur wenige Risse.

Das bisschen hart ist bei den rottigen Ami Bremsen eh piepe.

Die gehören einfach zum Auto.

Ausser:

Michelin sucht gerade die ältesten Reifen, die noch in Betrieb sind, im Austausch gegen Neue.

Dann lasse ich ich mich vielleicht für Neue erwärmen....

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Die gehören sogar schon lange in die Tonne!

Geschrieben

ja, das mit der Tonne habe ich ja jetzt gerallt :-)

Aber wie bestimme ich nun das Alter, bevor ich die (evtl.) in die Tonne kloppe?

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

So weit ich weiß gar nicht, man könnte höchstens über das Profil die Baujahre versuchen zu eruieren.

Ralph Steinisch
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

also im normalen Gebrauch im Strassenverkehr wird empfohlen einen Reifen nach

6 Jahren zu wechseln, wenn die Verschleißgrenze nicht vorher eintritt.

Und zwar daher, da sich die Haftungseigenschaften im Laufe der Jahre verändern.

Sind Reifen noch erheblich älter so besteht einfach die Gefahr das diese platzen, ablösen

der Lauffläche etc.

Hatte auf meinem Triumph Vitesse Reifen drauf, die musste wir fast mit der Flex von der Felge

schneiden und die waren 25 Jahre alt.

Achte auf das Reifenmodell, den bestimmte wurden nur bis zu einem bestimmten Datum hergestellt.

Damit sollte man wirklich nicht spielen !

Gruß Ralph

Bearbeitet von Ralph Steinisch
Geschrieben

Ach ja, falls es noch niemand erwähnt hat:

@Falckenstein: Ich würde die Dinger nicht mehr fahren, sondern in die Tonne kloppen!

;-)

Geschrieben

ich kenne die Risiken und die Haftungseigenschaften v.a. bei Regen.

Mir wurde vor zehn Jahren schon nahegelegt, die Reifen zu wechseln.

Bis jetzt is gutgegangen, aber ich sehe das bei meinen jährlichen Fahrleistungen und der Ami-Höchstgeschwindigkeit sowieso gelassen.

Wie sollen diese völlig durchgehärteten Vollgummi-Reifen noch platzen?

Vielleicht sollte ich sicherheitshalber Bauschaum statt Luft einfüllen.

Aber guter Tip, ich frage mal Michelin direkt wegen Reifenmodell.

Geschrieben
ich kenne die Risiken und die Haftungseigenschaften v.a. bei Regen.

Gerade deshalb, sofort wechseln. Bitte keine dieser dämlichen Ausreden das Auto fährt ja nicht schnell. Wenn dir ein Kind vor das Auto läuft kann es selbst bei 50 km/h zu spät sein.

Auf anderer Kosten Geld sparen finde ich unverantwortlich.

Wenn man sich keine neuen Reifen leisten kann oder will sollte man das Hobby 'Auto' schnell wieder an den Nagel hängen.

Gruß,

Daniel

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Es kann auch mal das eigene Leben kosten, nur mal so am Rande...

Geschrieben

geht mir nicht ums Geld, sondern um den originalen Zustand des Amis.

Wenn man das Argument 'Kind vor's Auto laufen' anbringt, darf man grundsätzlich keinen Ami 6 mehr bewegen.

Der hat keine CX oder DS Bremsanlage. Mit dem Fuss gebremst auf Asphalt würde der schneller stehen

Ja, die Bremsen habe ich machen lassen, die sind neu. Und Kupplung.

Da muss man bei der Originalität leichte Abstriche machen.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Die frisch gemachten Bremsen helfen bei den Reifen auch nichts mehr! Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand der gewartet werden möchte. Ein Kühlerschlauch muß man auch ersetzen wenn er porös ist, da kann man auch nicht sagen, den kann ich nicht ersetzen weil der Wagen dann nicht mehr ORIGINAL ist.

Geschrieben

meine ich doch, die Sache mit den Bremsen:

die Bremsen sind für heutige Verhältnisse null ausgelegt, auch wenn neu gemacht.

Da machen harte Reifen den Kohl auch nicht fett. Da stellt man sich mit der Fahrweise halt drauf ein.

Ein Ami ist kein Kurvenräuber.

Und so lange es geht, wird auf Austausch der originalen Teile verzichtet.

Und die Reifen sehe ich nicht als grundsätzliches Sicherheitsrisiko.

However, werde sie schon entsorgen, aber erst wenn ich vorher das Alter weiss :-)

Geschrieben

ich find's ja toll, daß Ihr Euch alle so grose Sorgen um der Kinder Sicherheit macht.

Aber ist es nicht möglich, eine Frage zu stellen, ohne das gleich alle möglichen Belehrungen kommen, die mit der Frage gar nichts zu tun haben ?

Reifen, die vor 1980 hergestellt wurden, wurden mit einer römischen Zahl die das Quartal angab und der Jahreszahl gekennzeichnet. (diese Angabe ohne Gewähr, hab ich auch nur gegoogelt......)

Geschrieben
ich find's ja toll, daß Ihr Euch alle so grose Sorgen um der Kinder Sicherheit macht.

Aber ist es nicht möglich, eine Frage zu stellen, ohne das gleich alle möglichen Belehrungen kommen, die mit der Frage gar nichts zu tun haben ?

Pardon, aber nicht in einem solchen Fall. Das ist schon fahrlässig!

Gast Gerhard T
Geschrieben

@chrissodha: Du hast es herrlich auf den Punkt gebracht, dem braucht man gar nichts mehr hinzufügen. Und vielen Dank für die erste brauchbare Antwort.

Geschrieben

Hallo,

mein Nachbar Willi ist mit seinem Kadett E auch mit den 18 Jahre alten Winterreifen auf der A8 mit einem Reifenplatzer bei 120 km/h gestrandet. Kein Problem, die hat nämlich an vielen Stellen keinen Standstreifen und er Platzer war links. Das war lebensgefährlich für den Willi und andere. Die Reifen sind danach in die Tonne und der Kadett gleich hinterher. Originale Reifen für solche Autos gibt es nicht auf der Straße, sondern nur im Museum.

Gernot

Geschrieben
Pardon, aber nicht in einem solchen Fall. Das ist schon fahrlässig!

ich widerspreche dieser Tatsache ja nicht, trotzdem war das nicht die Frage.

Und ich denke, wir können hier bruddeln so viel wir wollen, wenn jemand das Risiko liebt wird es daran nichts ändern sondern eben anderweitig nach der Information suchen, die er haben will.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Man sollte halt nur solche Leute nicht auch noch unterstützen! Wenn man schon kein Gewissen hat, dann sollte man sich nicht deshalb auch noch beklagen!

Gast Gerhard T
Geschrieben

Die Message ist ja schon längst bei allen angekommen (meine ich zumindest).

Und dennoch darf sich falckenstein zumindest eine Antwort auf seine einfache Frage erwarten, welche ich übrigens trotz allem interessant finde.

Könnte ausserdem auch andere Leute interessieren, die vielleicht später mal über die immer-wieder-beschworene Suchfunktion über diesen Thread stolpern. Und dann ist es wirklich nicht besonders toll, wenn man dann zwar viele Beiträge lesen darf, aber eigentlich keine Antwort dabei ist...

So, und jetzt nehme ich mich selber beim Wort und höre auf, vom Thema abschweifende Postings zu schreiben...

Geschrieben

war mir schon klar, dass erstmal gerügt wird. Es hätte ja trotzdem sein können, dass ich vielleicht ein paar Infos hier bekomme.

Aber mal ehrlich, wer schmeisst seine Reifen nach sechs Jahren weg, wenn die Profilmindesttiefe nicht erreicht ist?

Seht doch mal alle auf eure Reifen, wann das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

Dann aber hurtig zum nächsten Oldtimer-Reifenhändler.

Und Storys von geplatzten alten Reifen kennt jeder.

Aber auch von geplatzten NEUEN Reifen. Ist bei mir sogar in der Familie passiert.

Zudem bewege ich den Ami nur bei schönen Wetter, auf Landstrassen und im letzten Jahr z.B. nur gesamt ca. 500 km.

Ausserdem spreche ich jedes mal die TÜV-Menschen explicit auf die Reifen an, ob die noch passen. Verschiedene Prüfer die letzten Jahre in Berlin und Nürnberg.

Einhellige Aussage: solange keine Risse oder so auftreten, spielt das Alter keine Rolle.

Plakette und gut is.

Warum sieht der allmächtige TÜV (oder Dekra) alte Reifen nicht als Problem, wenn sie doch so gefährlich sind?

Die machen doch sonst bei jeder Kleinigkeit ein Drama, die für andere zivilisierte Länder kein Thema sind.

Apropo Thema: das mit der römischen Jahreszahl hatte ich bei Google anscheinend übersehen.

Bei mir ist ein LX drauf: 1960?

Das heisst ja, mein Ami wurde damals schon mit drei Jahre alten Reifen verkauft.

Unverantwortlich :-)

Wenn ich noch was rausfinde, lasse ich euch das wissen.

Geschrieben
Warum sieht der allmächtige TÜV (oder Dekra) alte Reifen nicht als Problem, wenn sie doch so gefährlich sind?

Weil der TÜV keine Ahnung hat. Die haben nur XM-fahrende ACCM; besonders die, die noch nie in einem AMI gesessen haben und sich auch nie reinsetzen würden, weil der ja kein ABS und keine Airbags hat!

Geschrieben
Man sollte halt nur solche Leute nicht auch noch unterstützen! Wenn man schon kein Gewissen hat, dann sollte man sich nicht deshalb auch noch beklagen!

bin ich damit gemeint?

Sauber!

Danke für den sachlichen Beitrag.

Dann solltest Du vielleicht eine Petition einreichen, um alle alten Fahrzeuge, die bei Tempo 50 einen zu langen Bremsweg hätten, von den Strassen zu verbannen.

Wie schnell kommt wohl ein 5HP ohne Vorderbremse zum stehen?

Auch mit neuen Reifen viel längerer Bremsweg als ein Ami 6 mit alten.

Ergo alle 5HP Fahrer ohne Gewissen?

Bist Du jemals 'nen Ami gefahren?

Eigentlich fühlt man sich da ob der fehlenden Sicherheit eher als das Opfer. Die Fahrweise wird automatisch um- und vorsichtig, wenn Dir da jemand mit seiner neumodischen Karre reinknattert, dann gute Nacht.

Und Dreipunktgurte und Kopfstützen hatta auch nicht.

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